Donau-Isar-Express

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

josuav @ 22 Jun 2010, 20:32 hat geschrieben: Ansichtssache. ;)
Definitiv nicht! Wenn ich am vierten Betriebstag mit einer Doppeltraktion 440.2 10 Radlfahrer in Plattling stehen lassen muss, weil die Radlstellflächen mit je drei Rädern voll sind, dann hat dass absolut nichts mehr mit Ansichtssache zu tun!
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Konnte man früher denn so viele Fahrräder mitnehmen?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 23 Jun 2010, 07:41 hat geschrieben: Konnte man früher denn so viele Fahrräder mitnehmen?
Ja, da gabs einen extra Fahrradwagen.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
BR180
Doppel-Ass

Beitrag von BR180 »

O 530 L @ 22 Jun 2010, 20:16 hat geschrieben:In der Ausschreibung wurde ausreichend Platz für Gepäck und Fahrräder sowie Fernverkehrsniveau gefordert.
Definiere bitte "ausreichend"!

Jeder 440er egal ob 4 oder 5 teilig hat 3 Klo´s in dessen Bereich Platz für min. 3 Fahrräder ist. Das sind min. 9 Fahrradplätze pro 440, im 2er Pack schon 18. So lang sind die Lirexe auch nicht das man da ewig Viele einrichten kann. Und sind wir ehrlich, in der Woche und im Winter reicht das. Nur an den Sommerwochenenden will ganz Bayern das Fahrrad im Zug mitnehmen da langt selbst ein ganzer Fahrradwagen nicht.

Ok, der Platz für Gepäck ist wirklich ein Witz.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

BR180 @ 23 Jun 2010, 09:06 hat geschrieben: Jeder 440er egal ob 4 oder 5 teilig hat 3 Klo´s in dessen Bereich Platz für min. 3 Fahrräder ist.
Also ich nehme mein Fahrrad normalerweise nicht mit auf die Toilette :blink: :unsure:

;)

Grüße vom Holledauer Tor
BR180
Doppel-Ass

Beitrag von BR180 »

ubahnfahrn @ 23 Jun 2010, 09:11 hat geschrieben:Also ich nehme mein Fahrrad normalerweise nicht mit auf die Toilette  :blink:  :unsure: 

;)
Willst Du mich verarschen?! <_<
Ich meine den Bereich um die Toiletten, da wo die Klappsitze sind!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

BR180 @ 23 Jun 2010, 09:14 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 23 Jun 2010, 09:11 hat geschrieben:Also ich nehme mein Fahrrad normalerweise nicht mit auf die Toilette  :blink:  :unsure: 

;)
Willst Du mich verarschen?! <_<
Ich meine den Bereich um die Toiletten, da wo die Klappsitze sind!
Na selbstverständlich - nicht - auch wenn es hier passen würde :lol:

Grüße vom Holledauer Tor
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

BR180 @ 23 Jun 2010, 09:06 hat geschrieben: Definiere bitte "ausreichend"!

Jeder 440er egal ob 4 oder 5 teilig hat 3 Klo´s in dessen Bereich Platz für min. 3 Fahrräder ist. Das sind min. 9 Fahrradplätze pro 440, im 2er Pack schon 18. So lang sind die Lirexe auch nicht das man da ewig Viele einrichten kann. Und sind wir ehrlich, in der Woche und im Winter reicht das. Nur an den Sommerwochenenden will ganz Bayern das Fahrrad im Zug mitnehmen da langt selbst ein ganzer Fahrradwagen nicht.

Es steht doch -glaube ich- außern an jedem Fahrradabteil inzwischen, dass die Fahrradmitnahme begrenzt ist, man kann nicht einfach zu zehnt mit dem Fahrrad in den Zug, da bekommst du in anderen Zügen auch Probleme.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

josuav @ 23 Jun 2010, 12:59 hat geschrieben: Es steht doch -glaube ich- außern an jedem Fahrradabteil inzwischen, dass die Fahrradmitnahme begrenzt ist, man kann nicht einfach zu zehnt mit dem Fahrrad in den Zug, da bekommst du in anderen Zügen auch Probleme.
Außer natürlich in Zügen mit Fahrradwagen (BDuu beispielsweise).
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

man kann nicht einfach zu zehnt mit dem Fahrrad in den Zug, da bekommst du in anderen Zügen auch Probleme.
Wir sind 2002 unter der Woche unangemeldet mit 30 Fahrrädern ohne Probleme von Rohrbach nach Treuchtlingen gekommen mit einem Tiefeinstieg-Dostozug wie heute (RE, 5-teilig, also je ein Mehrzweckabteile vorne und hinten). Wieder zurück mit einem damals normalen RB-Kurzpendel bestehend aus Bn + BDnf von Treuchtlingen nach Ingolstadt sowie dann weiter mit dem Hocheinstieg-Dostozug (SE, 4-teilig) Richtung München. Wir waren an dem Tag übrigens nicht die einzigen Radler. In dem BDnf müssten locker 35 bepackte Radl dringewesen sein, das Zugpersonal hat beim Ein- und Ausladen geholfen, alles super. Nur beim Aussteigen am Ende in Rohrbach hat der Zug dann halt +3 bekommen, weil die planmäßige Haltezeit halt zu kurz ist um 30 Radl auszuladen. Aber vom Platz her war das absolut kein Problem. So, jetzt lass' die Schulklasse heute mal auf so einen Triebwagen treffen... ;)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Das war aber riskant, was ihr da gemacht habt. :ph34r:
Taschenschieber

@josuav: Wieso sollte es?

Das ist halt der Vorteil des Wagenzugs - da kann man zum Beispiel auf Ausflugswetter flexibel durch Einreihen eines BDuu oder was auch immer reagieren.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

josuav @ 23 Jun 2010, 13:36 hat geschrieben:Das war aber riskant, was ihr da gemacht habt.  :ph34r:
Nö. Hat damals super funktioniert, funktioniert heute sicher auch noch. Ich hab damals bei der DB angerufen, kein Problem, braucht man nichts reservieren. Viele Schulklassen vor uns und sicher auch viele Schulklasse nach uns haben das so gemacht. Knifflig wird's erst bei zwei Schulklassen im selben Zug. :rolleyes:
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Okay, hätte damit gerechnet, dass das aufwändiger ist.

Aber ich glaub kaum, dass man bei gutem Wetter einfach einen Bduu mit einstellt.
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

josuav @ 23 Jun 2010, 12:59 hat geschrieben:
BR180 @ 23 Jun 2010, 09:06 hat geschrieben: Definiere bitte "ausreichend"!

Es steht doch -glaube ich- außern an jedem Fahrradabteil inzwischen, dass die Fahrradmitnahme begrenzt ist, man kann nicht einfach zu zehnt mit dem Fahrrad in den Zug, da bekommst du in anderen Zügen auch Probleme.
Es geht hier nicht um irgendwelche andere Züge, sondern um die nicht gegeben Ausschreibungskonformität der 440. Und der Hinweis, dass die Fahrradmitnahme nur begrenzt möglich ist, ist m.E., an Dreistigkeit nicht mehr zu über bieten :angry:
Yori takaku toberu hou e
Taschenschieber

O 530 L @ 23 Jun 2010, 14:04 hat geschrieben: Und der Hinweis, dass die Fahrradmitnahme nur begrenzt möglich ist, ist m.E., an Dreistigkeit nicht mehr zu über bieten :angry:
Wieso? Das heißt ja nur, dass in einen Zug nur eine bestimmte Anzahl an Fahrrädern passt - das ist nun mal nicht von der Hand zu weisen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ne, also dass man (spontan) einen extra Radlwagen beistellt, habe ich auch noch nicht gesehen, nicht zwischen München und Ingolstadt. Aber früher, also auch noch so vor ca. 10-12 Jahren, kam es schon manchmal vor, dass der RE aus Nürnberg, der noch aus Bn, Bm und BDm bestand (kein Wendezug), einen zusätzlichen bezettelten Wagen hatte: "Reserviert für ..." Heute unvorstellbar. :rolleyes:
Wieso? Das heißt ja nur, dass in einen Zug nur eine bestimmte Anzahl an Fahrrädern passt - das ist nun mal nicht von der Hand zu weisen.
Aber die "bestimmte Zahl" muss wenig mit der realen Zahl der nutzungswilligen Kunden zu tun haben, das ist genau das Problem. Es gibt spezielle Radlzüge, das muss man auch sagen, aber ein oder zwei Züge mit Radlabteilen am Wochenende sind natürlich nicht die Flexibilität, die man mit entsprechenden Abteilen in den Regelzügen erreicht.
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

Zumal die DB bereits 2009 Kapazitätsprobleme auf der Strecke hatte(sind auch auf der "Vermeidungsliste" für Kapazitätsenpässe veröffentlicht).
Aber langsam wird mir klar, warum die Kooperation zur kostenlosen Fahrradbeföderung zwischen MLA und NPA aufgegeben wurde. <_<
Yori takaku toberu hou e
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Die 440er sind halt leider schon ziemlich eng - es gibt eigentlich gar keinen wirklichen Mehrzweckraum, was nicht nur für die Fahrräder schade ist. Ich bin kürzlich mal mit einem überfüllten 440er gefahren, schon bei nur wenig stehenden Personen wird es da ziemlich unangenehm und man steht irgendwie eingezwängt zwischen den Sitzreihen, sich irgendwie bewegen (oder gar Richtung WC gehen) ist da schon fast ein Ding der Unmöglichkeit. Ein wirklicher Mehrzweckraum würde schon alleine die aussteigenden Fahrgäste entzerren und das Einsteigen beschleunigen, wenn er gerade nicht für Fahrräder gebraucht wird. So ist aber schon bei nur wenigen (waren 5 Stück pro Einstiegsraum) Fahrrädern das Problem, dass man eigentlich kaum mehr in den Zug kommt. Ich mag die 440er eigentlich ganz gerne, aber da haben sie IMHO wirklich nen Mangel. Und die drei behindertengerechten WCs in nem 4-Teiler sind natürlich auch ein bisschen übertrieben...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Rohrbacher @ 23 Jun 2010, 14:31 hat geschrieben: "Reserviert für ..." Heute unvorstellbar. :rolleyes:
Nicht unvorstellbar. Nur ohne den zusätzlichen Wagen ;)

@josuav: Hmm, im ICE ist gar keine Fahrradmitnahme möglich - wieso sollte man dann in Regionalzügen welche mitnehmen? In Güterzügen ist gar kein Personentransport erlaubt - wieso sollte man dann also in einem Regionalzug welche mitnehmen? Nur, weil's wo anders schlechter ist, heißt das nicht dass es immer so bleiben muss!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

josuav @ 23 Jun 2010, 13:36 hat geschrieben:Das war aber riskant, was ihr da gemacht habt.  :ph34r:
Das war ja noch harmlos mit den paar Rädern. Wenn die Tour de Ländle vom SWR startete und endete da habe die ganzen Radfahrerhorden den ganzen Zugverkehr an diesem Tag in Baden-Württemberg total durcheinandergebracht. In einem 611er waren 50 Fahrräder, das Ausladen hat 15 Minuten gedauert, bei der HR4 Radtour in Bad Hersfeld das gleiche, der Flirt stand in Bad Hersfeld 15 Minuten bis die ganzen Räder draußen waren.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

chris232 @ 24 Jun 2010, 17:11 hat geschrieben: Nur, weil's wo anders schlechter ist, heißt das nicht dass es immer so bleiben muss!
Ich will ja nicht sagen, dass es gut ist, nur, dass es nicht schlechter ist, als in vielen anderen Zügen.
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Hinzu kommt, dass in Bezug auf Fahrradkapazität mit den Lirex ein deutlicher Rückschritt gegenüber den n-Wagen/Doppelstockwagen gemacht wurde. Und Rückschritte, finde ich, darf und sollte man auch kritisch hinterfragen.
Bereits früher waren im Sommer die großen Radlabteile der n-Wagen gut ausgelastet. Da müssen sich BEG und DB schon fragen lassen, warum hier offensichtlich nicht groß auf Fahrradkapazität geachtet wurde bei Ausschreibung und Angebot. Hat die BEG das einfach nur übersehen, und die DB so knapp wie möglich kalkuliert um die Ausschreibung zu gewinnen?
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

Die Dosto-Garnitur ist grad als RE 4283 unterwegs :blink: und hat vom Gegenzug grad +5 verpasst bekommen(der Mops hat gezickt).
Könnte eng werden im 4288 :ph34r:
Yori takaku toberu hou e
Grumpftl
Jungspund

Beitrag von Grumpftl »

So, nach einiger Zeit mal wieder Pa-Muc gefahren, hier einige Impressionen zum DIEX:

Passau, 04.07. 18:22, RE4287
2 Garnituren stehen am Gleis 1a. Platz an 4er Gruppe mit Tisch gesucht. Zu den Zügen:
- Hell und freundlich
- sehr eng, sowohl seitlich als auch für die Beine.
- Wer hat den Müllbehälter am Tisch in den Fussraum designed? :blink:
- Was macht der doofe Tischfuss da?
- Sehr gut. Klimatisierung
- Unmöglich: Kaum Platz für Gepäck, Chaos wenn Leute mit Gepäck reisen.
- Bischen unstabil? Sitz wackelt wenn wer im Gang vorbeigeht ...
- Warum ist das Fenster in einer so komischen Höhe? Hab schon lange
nicht mehr das Gefühl "genossen", kaum über den unteren Rand zu schauen im sitzen...

Abfahrt in Passau pünktlich. Nach wenigen Zwischenhalten: Zug übervoll.
Fahrkartenkontrolle: Keine, weil Gänge durch Koffer und Leute blockiert. Was nützen eigentlich tolle WCs wenn man nicht hinkommt?
In Plattling: 10 min. warten auf Gegenzug. Kann so eine Strecke mit 1-gleisigen Abschnitten funktionieren? Scheinbar nicht ...

Im weiteren Verlauf: weiter übervoller Zug. Gepäckchaos.
Fahrverhalten: sonst gut. Im Anfahren ruckts, da scheint irgendwie die Koordination von den Bremsen bei manfahren nicht zu passen?

Kurz vor München dann: Rauchalarm im WC. 5 Min. Stillstand auf offener Strecke wegen irgendwelchem Suchtl, der meint kein 2 Stunden ohne
Qualm aukommen zu können (just an dem Tag hat ja Bayern ein Zeichen gesetzt und gegen Raucher gestimmt!!!).
Danach: Weiterfahrt, komischerweise ohne Klimaanlage, waren nur noch 15 Minuten Fahrt, aber ohne Klima und ohne Fenster zu öffnen wirds doch heiss...
Mit +20 dann Einfahrt am Hauptbahnhof.
Jetzt nur noch mit der SBahn (gerade weg) nach Hause. weit über 3 Stunden für 200km, das Auto ist auf jeden Fall schneller, und mehr Platz ist auch. Und mehr kosten tut's im Auto, aber was ist mir mein "Menschsein" wert?

Zusammenfassend:
* die alten Dostos hatten mehr Sitzplätze
* für Gepäck waren die Silberlinge klasse
* Kunden bei der Bahn? Nein, die betrachten den Kunden wohl nur als SLF,
möglichst viel Geld rausholen mit wenig Service (SLF= Self Loading Freight;
selbstverladende Fracht - bei den Sardinenbüchsenverhältnissen liegt der Vergleich nahe).

Ob am Platzangebot noch gefeilt wird? Es ist ja nix neues, dass am Sonntag viele MUC-Pendler fahren, und die hauptsächlich nach 18h. Hoffe da tut sich was, sonst ist die Sache für mich erledigt.
:wacko:
Können 3 Garnituren von Passau aus gen München fahren, oder ist das zu lang? Dann wäre ja kaum mehr Angebotserweiterung drin ....

Viele Grüsse,
ein gestresstes Bahnfracht-Stückgut
Grumpftl
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Deckt sich auch mit meiner Beobachtung, die Kapazität ist (wie auf fast jeder 440er-Strecke) das große Problem. Der RE München-Passau gestern [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] ab 17:23, war nur ein Vierteiler. Die Leute sind schon 10 Minuten vor der Abfahrt dicht gedrängt in den Türräumen gestanden. Tja, das kommt halt davon, wenn man langlaufende RE auf Hauptstrecken mit einer Fahrzeuggröße fahren will, die eher auf die Mangfalltalbahn paßt...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Da scheint wohl einiges schief zu laufen, normalerweise sind die Züge länger...
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Ich finde es immer wieder interessant, wie hier über die Problematik beim DIEX geschrieben wird und vor allem, dass der Verdoppelung des Zugangebotes auf der Gesamtstrecke kaum Rechnung getragen wird.

Deshalb hoffe ich auch immer noch, dass sich abgesehen von Tagesrandlagen keine Einfachtraktionen mehr blicken lassen.. leider kenne ich den Umlaufplan/die Planzugbildung nicht, aber tagsüber reicht ein einfacher Vierteiler eben einfach nicht aus!
Grumpftl
Jungspund

Beitrag von Grumpftl »

NIM rocks @ 5 Jul 2010, 14:49 hat geschrieben:Ich finde es immer wieder interessant, wie hier über die Problematik beim DIEX geschrieben wird und vor allem, dass der Verdoppelung des Zugangebotes auf der Gesamtstrecke kaum Rechnung getragen wird.
Naja, es nutzt halt leider das *Gesamtangebot* nix, wenn die Plätze zu Spitzenzeiten benötigt würden.
Weis auch nicht, wieviele Garnituren maximal möglich sind (3 oder 4 ?) aber für die Abendspitze waren die 2 einfach zu wenig...
GT8N
Doppel-Ass

Beitrag von GT8N »

NIM rocks @ 5 Jul 2010, 15:49 hat geschrieben:
Deshalb hoffe ich auch immer noch, dass sich abgesehen von Tagesrandlagen keine Einfachtraktionen mehr blicken lassen.. leider kenne ich den Umlaufplan/die Planzugbildung nicht, aber tagsüber reicht ein einfacher Vierteiler eben einfach nicht aus!
Wenn man dem Umlaufplan, der im aktuellen "Bahn-Report" abgedruckt ist, glauben darf, dann ist die Einfachtraktion aber der Normalfall, und das sogar oft mit den Vierteilern. Nur in der HVZ wird teilweise verstärkt, und das meist auch nur auf Teilstrecken (Plattling-München, Landshut-München).
Um alle Züge in Mehrfachtraktion zu fahren, hat man wohl zu wenig Garnituren vorrätig.
Wobei mir ohnehin völlig schleierhaft ist, warum man 6 Vierteiler und 6 Fünfteiler gekauft hat. Mit 8 Fünfteilern könnte man wenigstens die 6 Grundumläufe abdecken, und dann mit weiteren 4 Vierteilern gezielt verstärken. 8+4 wäre also sinnvoller gewesen als 6+6.
Antworten