[M] Gleisplan fürs MVV-Gebiet
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Ja stimmt, du hast recht (mea culpa)Wildwechsel @ 10 Oct 2009, 22:21 hat geschrieben:Gemäß diesem Beitrag war sie in Betrieb. Und ich bilde mir ein, irgendwo im Internet auch schon mal ein historisches Foto gesehen zu haben, das den Betrieb auf der Strecke belegt, nur wo? :unsure:rob74 @ 8 Oct 2009, 12:23 hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, ob die Strecke je in Betrieb war, allerdings vermute ich mal dass sie eher für den Güterverkehr gedacht war, da sie ja quasi da beginnt, wo der Güternordring auf die (damalige) Bahnstrecke nach Ismaning trifft.TramBahnFreak @ 6 Oct 2009, 15:15 hat geschrieben: Meines wissens war der bahndamm nie im betrieb (und ich wohn 1,5 km davon entfernt). der war mal vor bzw. während dem 2. weltkrieg als verbindung von m-johanneskirchen über eben feldkirchen bis zur hauptstrecke nach rosenheim [...]
reaktivierung halte ich für relativ unwahrscheinlich, da die naturschützer da heftigst was dagegn hättn (was ich versteh). außerdem denke ich dass der NKF nur mit künstlich aufgezogenen siedlungen im johanneskirchener moos (was wieder die umweltfuzzis aufn plan rufen würde) mit hängen und würgen iwie an der 1 kratzen könnte.
Aber wirklich lang war die Strecke ja trotzdem nich in Betrieb.
Und es gibt auch alte Luftbildaufnahmen, auf denen meiner Meinung nach aber Personenwägen abgestellt sind. Hab aber auch keine Ahnung, wo die sich versteckt halten.
Die Farbfüllungen sind nur zur leichten Orientierung.Nothere @ 28 Nov 2009, 17:26 hat geschrieben: Hallo
Ich hätt mal ein paar Fragen zu dem Plan:
Was bedeuten die flächig Grau/Rot/Gelb ausgefüllten Gleise?
Was bedeuten die schwarz/blauen Gleise? Sind das ICE-Strecken?
Gruß, Matze
Schwarz ist elektrifiziert, blau ist mit LZB.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Gleis 5 ja, Gleis 4 nein.josuav @ 28 Nov 2009, 17:42 hat geschrieben: Eine Frage zu dem sehr guten Gleisplan: Liegt die LZB auf der Stammstrecke nicht bis Ostbahnhof?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Es wird auch eine Reaktivierung für Schienenfahrzeuge diskutiert. Insbesondere im Zusammenhang mit dem Rangierbahnhof Allach und dem Güterverkehr nach Österreich. Allerdings eventuell auch mit geänderter Trasse, so dass man auch den Umschlagbahnhof Riem Richtung Nordring verlassen kann und man vom Umschlagbahnhof Richtung Rosenheim kommt.rob74 @ 8 Oct 2009, 11:23 hat geschrieben: Eine Reaktivierung wird schon diskutiert, allerdings (leider) für gummibereifte Fahrzeuge - das heißt an der Stelle des Bahndamms soll eine Umgehungsstraße gebaut werden,
Mich würde es freuen, aber gibt es da irgendwas Handfestes zu?Fastrider @ 28 Feb 2010, 16:09 hat geschrieben: Es wird auch eine Reaktivierung für Schienenfahrzeuge diskutiert. Insbesondere im Zusammenhang mit dem Rangierbahnhof Allach und dem Güterverkehr nach Österreich. Allerdings eventuell auch mit geänderter Trasse, so dass man auch den Umschlagbahnhof Riem Richtung Nordring verlassen kann und man vom Umschlagbahnhof Richtung Rosenheim kommt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Mitglied
- Beiträge: 31
- Registriert: 22 Nov 2009, 23:58
Ja, das wird noch benutzt. In der HVZ werden zwei S6-Langzüge dort geschwächt (7:49 aus Tutzing, 8:48 aus Zorneding) und in der Wende ein neuer Vollzug zusammengebaut, der dann leer zum Ostbahnhof fährt und dort zur S6 um 9:43 wird.lovetrains @ 10 Jul 2010, 22:03 hat geschrieben: wo ich den Gleisplan gerade nochmal sehe - wozu gibt es in Haar in der S-bahn Strecke eigentlich ein Wendegleis? Wird das noch benutzt oder war dort mal Endstation?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Mitglied
- Beiträge: 31
- Registriert: 22 Nov 2009, 23:58
Planmäßig nur das was ich da geschrieben hab.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9226
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Hallo,
habe Dir eben eine PN mit ein paar Veränderungen und Ergänzungen alter Gleise geschickt.
Da ich mich noch nicht gemeldet hab´, ich bin begeistert von diesen Plänen, wünschte mir einen och größeren Bildschirm.
Ist auch eine Möglichkeit sich die C-Kanäle zu merken, wenn man etwas dran rum bastelt.
Martin
habe Dir eben eine PN mit ein paar Veränderungen und Ergänzungen alter Gleise geschickt.
Da ich mich noch nicht gemeldet hab´, ich bin begeistert von diesen Plänen, wünschte mir einen och größeren Bildschirm.
Ist auch eine Möglichkeit sich die C-Kanäle zu merken, wenn man etwas dran rum bastelt.
Martin
-
- Mitglied
- Beiträge: 31
- Registriert: 22 Nov 2009, 23:58
Hätte noch weitere Fragen zur Benutzung einiger Gleise:
1)Mittersendling - Gleis parallel zum S-bahngleis stadtauswärts
2)Großhesselohe - Abstell/Wendegleis mit Prellbock
3)Wendegleis in Deisenhofen stadtauswärts (Nur zum wenden oder auch zur Abstellung genutzt?)
4)Oberschleisheim - Abstell/Wendelgeis mit Prellbock
5)Olching - Abstell/Wendegleis mit Prellbock
Danke im voraus für alle antworten
1)Mittersendling - Gleis parallel zum S-bahngleis stadtauswärts
2)Großhesselohe - Abstell/Wendegleis mit Prellbock
3)Wendegleis in Deisenhofen stadtauswärts (Nur zum wenden oder auch zur Abstellung genutzt?)
4)Oberschleisheim - Abstell/Wendelgeis mit Prellbock
5)Olching - Abstell/Wendegleis mit Prellbock
Danke im voraus für alle antworten
-
- Eroberer
- Beiträge: 74
- Registriert: 06 Jan 2010, 15:10
kann es sein dass dies zum fahrplanwechsel wieder abgeschafft wurde?chris232 @ 11 Jul 2010, 09:15 hat geschrieben: Ja, das wird noch benutzt. In der HVZ werden zwei S6-Langzüge dort geschwächt (7:49 aus Tutzing, 8:48 aus Zorneding) und in der Wende ein neuer Vollzug zusammengebaut, der dann leer zum Ostbahnhof fährt und dort zur S6 um 9:43 wird.
- Froschkönig
- Haudegen
- Beiträge: 683
- Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
- Wohnort: München
-
- Eroberer
- Beiträge: 74
- Registriert: 06 Jan 2010, 15:10
MHR? MOSM?andreas @ 28 Apr 2011, 10:45 hat geschrieben:MHR? MOSM?uferlos @ 28 Apr 2011, 10:32 hat geschrieben: doch das Schwächen in MHR wurde wieder aufgegeben... die beiden S6 werden nun am Ostbahnhof Gleis 1 geschwächt.
der Stutzen in MOSM wird planmäßig nicht mehr benutzt....
Haar, Oberschleißheim
Die Diskussion über diese Kürzel findest Du hier
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun