Der Bahn drohen hohe Verluste im Nahverkehr
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- Haudegen
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Die Bahn wird sich auf Milliarden-Verluste einstellen müssen. Denn laut der taz fordert das Oberlandesgericht Düsseldorf, dass der Betrieb von S-Bahnen und Regionalbahnen nicht einfach an die Staatsbahn vergeben werden soll.
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- Haudegen
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Zumindest die Qualität der Bahn hier an Rhein und Ruhr lässt auch ziemlich zu wünschen übrig... Ich sage nur x-Wagen
Gruß,
Kai
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Na, wer kennt ihn? Talent der Dortmund-Märkischen Eisenbahn!
Kai
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Ja. Wird auch langsam Zeit... Wir NRWler haben die Dinger schließlich lang genug ertragen müssen.
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Kai
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- Tripel-Ass
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Hm ein eindeutiges JA, was den Osten betrifft. Hier fahren auf vielen Strecken noch immer versiffte DDR-Doppelstockzüge rum. Auf einigen Strecken ist der RE eher eine RB (was Bahnhöfe und Geschwindigkeit betrifft).Eisenbahnniki @ 24 Jul 2010, 21:26 hat geschrieben: Findest du die Qualität von der Deutschen Bahn wirklich so schlecht?
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Auch wenn hier viel gejammert wird, aber an der S-Bahn München habe ich eigentlich nichts grundsätzliches zu kritisieren (Luft nach oben ist ja sowieso immer).
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
- Jojo423
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Manchmal ist das Notfall-Managment nicht so toll... Richtig klasse, wenn auf der einen Seite der Betrie im 20er Takt läuft, und man auf der anderen Seiten 2 Studnen auf die S-Bahn warten darf... Man kann ja nirgendwo wenden <_<DumbShitAward @ 25 Jul 2010, 00:58 hat geschrieben: Auch wenn hier viel gejammert wird, aber an der S-Bahn München habe ich eigentlich nichts grundsätzliches zu kritisieren (Luft nach oben ist ja sowieso immer).
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Dem Fahrgast ist es völlig egal, wer die Linien betreibt. Er will schnell und pünktlich in sauberen Zügen an sein Ziel kommen. Dies war/ist bei der S-Bahn Rhein-Ruhr in zu vielen Fällen nicht gegeben. Darum wird kaum ein Fahrgast der DB Regio NRW nachtrauern, wenn bei einer Ausschreibung andere EVU zum Zuge kommen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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- Haudegen
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Ich hatte einen Guten Beitag dazu geschrieben doch Auer Trambahn hat ihn mal wieder gelöscht....
Dazu kann man nichts sagen, das ist einfach nur langweile.
Wenn man einen guten Beitrag von einem User löscht, dann kann man einfach nur mit dem Kopfschütteln. <_< :rolleyes:
Ober mag er meinen lieblingsverein den SV Babelsberg nicht?
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- Rohrbacher
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Schön dass du mal wieder weißt, was DER Fahrgast will. Dass es ihm völlig egal ist, stimmt einfach nicht. Es gibt Unterschiftenaktionen, dass die BOB erhalten bleibt genauso wie Leute, die sich auf einer DB-Linie mit über 98% Pünktlichkeit und wirklich ordentlichem Material dauernd über "die Bahn" beschweren. Es ist ja beispielsweise lustig, dass aus der Sicht mancher Leute plötzlich ALLES anders ist, seit die Paartalbahn statt von ordentlich gepflegten 642ern der DB von ordentlich gepflegten 648ern der BRB bedient werden. Okay, es gibt Automaten im Zug, die viele eh nicht kennen und der Fahrplan ist besser, aber der kommt von der BEG... Die Pünktlichkeit ist unverändert, die Bahnhöfe sind die selben, die Strecke ist immer noch nicht ausgebaut, bis auf die Farbe und den Typ der Züge ist eigentlich alles wie immer.Autobahn @ 25 Jul 2010, 08:20 hat geschrieben: Dem Fahrgast ist es völlig egal, wer die Linien betreibt. Er will schnell und pünktlich in sauberen Zügen an sein Ziel kommen.
Aber es ist komischerweise trotzdem immer alles besser, wenn die Strecke plötzlich "privat" ist, auch wenn sich sonst eigentlich nix ändert, denn es ist nicht die böse Bahn, sondern UNSERE Regiobahn oder wie auch immer. Völlig egal ist was anderes. :rolleyes:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Das Problem ist, dass die Schienen nicht der S-Bahn München gehören, sondern DB-Netz. Dadurch haben auch die im Ernstfall das Sagen.Watzinger @ 25 Jul 2010, 01:22 hat geschrieben: Manchmal ist das Notfall-Managment nicht so toll... Richtig klasse, wenn auf der einen Seite der Betrie im 20er Takt läuft, und man auf der anderen Seiten 2 Studnen auf die S-Bahn warten darf... Man kann ja nirgendwo wenden <_<
Und wi haben ein rießiges Notfallkonzept für Sperrungen in der Stammstrecke. Bei den Außenästen wird eben immer an den nächsten Bahnhöfen gedreht. Aber immer nur in Absprache mit DB Netz. Und auch wenn ich jetzt eins auf den Deckel bekomme, man merkt, dass die S-Bahn grundsätzlich das nachschaun hat.
Ein paar Beispiele:
- Sperrung der Regial- und Ferngleise auf der S4 Richtung Ebersberg. Fern- und Regionalzüge fahren auf dem S-Bahn-Gleis und die S-Bahnen dürfen nicht fahren. Also fallen unsere Züge aus, obwohl bei uns alles planmäßig war.
- Ich fahre auf der S1 mit +3. Fahre in Unterschleißheim auf "Halt". Auf dem Nachbargleis wird "Grün" und eine Privatbahn (blau) darf mich auf dem Gegengleis mit 40 km/h überholen. Die Privatbahn hatte Verspätung, da sie planmäßig vor mir gefahren wäre. Dadurch hatte ich dann +16.
- Holzkirchen warten wir regelmäßig, dass die Züge aus dem Umland nach dem kuppel loskommen und dürfen dann regelmäßig mit Verspätung hinterher kriechen.
Es ist eben so, dass wir als S-Bahn nichts zu melden haben, bzw. bei uns gesagt wird, dass wir warten können...
Ob ein Zug sauber ist oder nicht, liegt nur zum Teil an den EVUs. Solange Leute mitfahren, die in den Zügen rumsauen und alles verdrecken, wird ein EVU-Wechsel nichts an dreckigen Zügen ändern.Autobahn @ 25 Jul 2010, 08:20 hat geschrieben: Dem Fahrgast ist es völlig egal, wer die Linien betreibt. Er will schnell und pünktlich in sauberen Zügen an sein Ziel kommen. Dies war/ist bei der S-Bahn Rhein-Ruhr in zu vielen Fällen nicht gegeben. Darum wird kaum ein Fahrgast der DB Regio NRW nachtrauern, wenn bei einer Ausschreibung andere EVU zum Zuge kommen.
Ob ein Zug dann aber bei nächster Gelegenheit gereinigt wird oder Wochen mit unbeabsichtigter Vollwerbung, beschmierten Sitzen etc. rumfährt, liegt aber sehr wohl am EVU.firefly @ 25 Jul 2010, 12:40 hat geschrieben: Ob ein Zug sauber ist oder nicht, liegt nur zum Teil an den EVUs. Solange Leute mitfahren, die in den Zügen rumsauen und alles verdrecken, wird ein EVU-Wechsel nichts an dreckigen Zügen ändern.
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Habe ich doch. Es war ein langer und durchdachter Beitrag.lsp @ 25 Jul 2010, 09:10 hat geschrieben: Halte dich an deine Regeln, dann werden deine Beiträge auch nicht entfernt.
Aber Auer Trambahn ist eben Auer Trambahn. <_<
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Wobei ich mich frage warum die DB diesen Effekt nicht auch nutzt.... Die Begründung ist ja dass man durch ein einheitliches Auftreten in ganz Deutschland mehr Rückhalt in der Bevölkerung auch bei Ausschreibungen will, ich denke aber dass das eher kontraproduktiv ist. In meinen Augen sollte die DB lieber noch stärker versuchen dafür zu sorgen dass sich die Leute vor Ort mit ihr identifizieren können - dazu braucht es aber mehr als "Donau-Isar-Express" an die Tür zu schreiben.Rohrbacher @ 25 Jul 2010, 10:03 hat geschrieben: Aber es ist komischerweise trotzdem immer alles besser, wenn die Strecke plötzlich "privat" ist, auch wenn sich sonst eigentlich nix ändert, denn es ist nicht die böse Bahn, sondern UNSERE Regiobahn oder wie auch immer. Völlig egal ist was anderes. :rolleyes:
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Komisch ist, dass seit der Einführung der 422er die S1 pünktlicher geworden ist! Sie hat zwar noch Verspätung, aber geringere als noch bei den x-Wagen!Autobahn @ 25 Jul 2010, 08:20 hat geschrieben: Dem Fahrgast ist es völlig egal, wer die Linien betreibt. Er will schnell und pünktlich in sauberen Zügen an sein Ziel kommen. Dies war/ist bei der S-Bahn Rhein-Ruhr in zu vielen Fällen nicht gegeben. Darum wird kaum ein Fahrgast der DB Regio NRW nachtrauern, wenn bei einer Ausschreibung andere EVU zum Zuge kommen.
Ich finde die S-Bahnen sogar sauberer als vorher. DB Regio NRW hat es geschafft seinen Fuhrpark auf den neustem Stand zu bringen!
Es gab durchaus positives Feedback von den Wuppertalern, die gesagt haben, seitdem die 422er auf der S9 sind, läuft alles pünktlicher. Die S-Bahn ist pünktlich!
Ich finde immernoch, dass die DB momentan die einzige Firma ist, die die S-Bahn Rhein Ruhr betreiben können.
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Das glaube ich nicht. Zumal man eine S-Bahn ja auch in mehreren Losen ausschreiben kann. In Stuttgart wird ja meines Wissens genau das gemacht.425-583-2 @ 25 Jul 2010, 15:43 hat geschrieben: Ich finde immernoch, dass die DB momentan die einzige Firma ist, die die S-Bahn Rhein Ruhr betreiben können.
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Was dann zu wunderbarer Verwirrung bei den Fahrgästen sorgt, und natürlich zu Abstimmungsproblemen wenn mal zwei Züge aufeinander warten sollen. Siehe ALX/DB.Taschenschieber @ 25 Jul 2010, 15:45 hat geschrieben: Zumal man eine S-Bahn ja auch in mehreren Losen ausschreiben kann.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Ich habe mir das Ausschreibungswesen nicht ausgedacht. Ausschreiben als Ganzes ist halt Mist, weil für kleinere Unternehmen eine Teilnahme quasi unmöglich ist...Bayernlover @ 25 Jul 2010, 15:49 hat geschrieben: Was dann zu wunderbarer Verwirrung bei den Fahrgästen sorgt, und natürlich zu Abstimmungsproblemen wenn mal zwei Züge aufeinander warten sollen. Siehe ALX/DB.
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Naja, Du nicht...Taschenschieber @ 25 Jul 2010, 16:06 hat geschrieben: Ich habe mir das Ausschreibungswesen nicht ausgedacht. Ausschreiben als Ganzes ist halt Mist, weil für kleinere Unternehmen eine Teilnahme quasi unmöglich ist...
Aber ob sowas für die Fahrgäste das beste ist, sei mal dahingestellt...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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In Stuttgart ist die Ausschreibung gescheitert. In NRW dürfte eine Ausschreibung in vielen Teilstücken aber deutlich besser gehen als in Stuttgart, München oder Berlin, weil da das Netz viel weniger verzahnt ist.Taschenschieber @ 25 Jul 2010, 15:45 hat geschrieben: Das glaube ich nicht. Zumal man eine S-Bahn ja auch in mehreren Losen ausschreiben kann. In Stuttgart wird ja meines Wissens genau das gemacht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Oha. "Gescheitert" heißt was? Hat sich niemand beworben außer der DB?Boris Merath @ 25 Jul 2010, 16:40 hat geschrieben: In Stuttgart ist die Ausschreibung gescheitert. In NRW dürfte eine Ausschreibung in vielen Teilstücken aber deutlich besser gehen als in Stuttgart, München oder Berlin, weil da das Netz viel weniger verzahnt ist.