Was aber auch nur eingeschränkt was bringt, weil die Schaku auch hier bei Nichtbenutzung zusammengeklappt unter der Frontschürze verstaut werden muss (im Fall der Berliner GT6N z.B.) oder anderweitig eingefahren wird - da kann man auch gleich ne manuelle Kupplung verwenden.146225 @ 26 Aug 2010, 00:48 hat geschrieben: Betriebe die regelmäßig Traktionen führen, haben oft auch eine vernünftige Schaku statt nur einer Einfach-Kupplung.
Rätselforum
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
An der Stelle klink ich mich auch mal in des Thema ein.Boris Merath @ 26 Aug 2010, 00:50 hat geschrieben:Was aber auch nur eingeschränkt was bringt, weil die Schaku auch hier bei Nichtbenutzung zusammengeklappt unter der Frontschürze verstaut werden muss (im Fall der Berliner GT6N z.B.) oder anderweitig eingefahren wird - da kann man auch gleich ne manuelle Kupplung verwenden.
In einem Berliner Forum hab ich genau das mal nachgefragt, weil ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen konnt wie des funzen sollte :blink:
Meine ausgangsfrage: Etz hab ich als Münchner mal ne saudumme Frage...
Wie kuppelt ihr eigentlich eure GT6N(-ZR)?
Wie muss ich mir des vorstellen? Weil die unseren haben nur ne Notkupplung, die euren haben ja die gleiche Nase, und darunter wird sich wohl keine Kupplung á la Tatra verbergen
Das kam als Antwort, mit folgendem Text:
"Die Einrichter müssen auch Strommäßig miteinander gekuppelt sein, denn beim Betrieb in Traktion ist nur ein Panto gehoben. Anders ist dies bei den Zweirichtern hier sind beide Pantos gehoben. Daraus schließe ich das die nicht elektrisch gekuppelt sind ..."
als ergänzung, der Post von einem anderen:
"Nene, die Kupplung gab es von Anfang an, die Scharfenbergkupplung wird bei Nichtbenutzung gefaltet und hinter der Abdeckung versteckt. Bei den Einrichtern wird auch die Starkstromleitung gekuppelt, was bei den Zweirichtern aufgrund der Kupplungsbelegung nicht geht.
Das die Kupplung solang ist liegt an den Faltmechanismus und an den Stoßverzehrelementen."
------
Zum Thema Bahnsteigverlängerungen:
Da gibts ned nur am Maxmonument Probleme, sondern auch an anderne Haltestellen, da diese teilweise zwischen zwei Kreuzungen angelegt wurden... Also Traktion fällt hier schonmal flach - blieben nur noch längere Fahrzeuge. Den S könnt ich mir durchaus 7-Teilig vorstellen, aber auch hier, Haltestellenlänge.........
Edit meinte, ich sollt anfragen, ob man das Thema Kuppeln und Bahnsteigverlängerungen in einen anderen Theard packen könnte das es übersichtlicher bleibt
Nun ja, viele Fahrzeuge fahren auch mit dauerhaft "offener" / ausgefahrener Schaku (Beispiel: N-Wagen). Wo läge in München das Problem - bei der niedriger liegenden Schaku, die für Fußgänger und Autofahrer gefährlicher wäre?Boris Merath @ 26 Aug 2010, 00:50 hat geschrieben: Was aber auch nur eingeschränkt was bringt, weil die Schaku auch hier bei Nichtbenutzung zusammengeklappt unter der Frontschürze verstaut werden muss (im Fall der Berliner GT6N z.B.) oder anderweitig eingefahren wird - da kann man auch gleich ne manuelle Kupplung verwenden.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Dass man das heutzutage wohl nicht mehr zugelassen bekommt.Taschenschieber @ 26 Aug 2010, 17:47 hat geschrieben: Nun ja, viele Fahrzeuge fahren auch mit dauerhaft "offener" / ausgefahrener Schaku (Beispiel: N-Wagen). Wo läge in München das Problem - bei der niedriger liegenden Schaku, die für Fußgänger und Autofahrer gefährlicher wäre?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- Routinier
Jetzt mal wieder ein Rätsel - es wird sowieso jeder wissen, wo das ist, aber ich bin mal gespannt wie lang's dauert 

Lg
MRB

Lg
MRB
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
-
- "Lebende Forenlegende"
- *Lebende Forenlegende*
Ich habe lange überlegt ob ichs hier einstelle oder in Objekte der Begierde:

Die Frage dazu: Warum wäre dieses Bild in Objekte der Begierde nicht Offtopic?

Die Frage dazu: Warum wäre dieses Bild in Objekte der Begierde nicht Offtopic?

Weil in diesem Forum sowieso alles offtopic wird? *duckundweg*Boris Merath @ 12 Sep 2010, 15:11 hat geschrieben: Die Frage dazu: Warum wäre dieses Bild in Objekte der Begierde nicht Offtopic?![]()
Ich halte mal fest - es ist ein Wasserhahn *behaupt*. Was kann der mit Bahn zu tun haben? Für Löschwasser oder Wasserversorgung eines Wasserkochers ist der mal definitiv zu klein im Querschnitt...
Mal ins Blaue geraten: "Tankstelle" für WC-Wasser an irgendeinem kleinen Bahnhof?
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
NerobergbahnMittelrheinbahn @ 4 Sep 2010, 14:58 hat geschrieben: Jetzt mal wieder ein Rätsel - es wird sowieso jeder wissen, wo das ist, aber ich bin mal gespannt wie lang's dauert
Lg
MRB
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Das ist kein Wasserhahn, sondern ein Rasensprenger. Noch nie auf nem Tennisplatz gewesen?Taschenschieber @ 12 Sep 2010, 15:16 hat geschrieben:Ich halte mal fest - es ist ein Wasserhahn *behaupt*. Was kann der mit Bahn zu tun haben? Für Löschwasser oder Wasserversorgung eines Wasserkochers ist der mal definitiv zu klein im Querschnitt...
Wasserkocher könnte aber die Lösung sein. Feuchthalten der Böschung einer Museumsbahn um das Brandrisiko zu minimieren?
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Treffer versenktDidy @ 12 Sep 2010, 23:02 hat geschrieben: Feuchthalten der Böschung einer Museumsbahn um das Brandrisiko zu minimieren?

Bei großer Trockenheit dürfen aber trotz Sprinkleranlage nur Dieselloks auf dieser Strecke fahren.
-
- Routinier
Jo, war ja klar, dass du das wusstestjonashdf @ 12 Sep 2010, 15:32 hat geschrieben: Nerobergbahn

[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)
-
- *Lebende Forenlegende*
Du warst in [acronym title="XSJE: Jestetten <Bf>"]XSJE[/acronym], [acronym title="XSAR: Altenburg-Rheinau <Bf>"]XSAR[/acronym] oder [acronym title="XSLO: Lottstetten <Bf>"]XSLO[/acronym] ? Die Bf/Hp sind zwar Betriebsstellen der SBB, aber die Gemeinden liegen im deutschen Landkreis Waldshut. Und die SBB führt da bestimmt IR - Züge durch.glemsexpress @ 12 Sep 2010, 23:29 hat geschrieben: Ich habe neulich mal wieder irgendwo in Deutschland unterwegs. Da fuhr mir ein InterRegio vor die Linse. Wo war das?
M.W. ist das die letzte IR-Linie in Deutschland.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!

Eine seltene Pflanze, das Spannwerk, so etwas findet man nicht in jedem x-beliebigen Garten. Dieser gesuchte Garten hat neben seinem gewichtigen Bewuchs als weitere kleine Besonderheit die Eigenschaft, zwischen zwei Betriebsstellen zu liegen. Die Frage der Stunde ist nur: zwischen welchen ?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Hihi - ja, die Teile sind sehenswert - allerdings war mir schon beim Lesen des Textes klar, welcher Bahnhof gemeint ist 

Nachdem sich sonst anscheinend niemand berufen fühlt, darfst Du gerne auflösen, Boris.Boris Merath @ 30 Sep 2010, 00:03 hat geschrieben: Hihi - ja, die Teile sind sehenswert - allerdings war mir schon beim Lesen des Textes klar, welcher Bahnhof gemeint ist![]()
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Äh...wenn mir denn der Name einfallen wuerde....146225 @ 3 Oct 2010, 11:13 hat geschrieben: Nachdem sich sonst anscheinend niemand berufen fühlt, darfst Du gerne auflösen, Boris.

- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Altshausen...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ach, genau, das wars - danke 

-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*