[B|Bilder] Straßenbahnen in Berlin
Von den allgemeinen Trambahnbildern hierher transferiert.
Drei Wagentypen auf einmal. Und weil GT6N ja irgendwie bekannt und deshalb langweilig ist, als Zweirichtungswagen (GT6N-ZR) und in Doppeltraktion.
Noch einmal die "fremden" Fahrzeuge. Entstanden an der Wendeanlage am Hackeschen Markt in Berlin.
Weitere Bilder folgen morgen.
Drei Wagentypen auf einmal. Und weil GT6N ja irgendwie bekannt und deshalb langweilig ist, als Zweirichtungswagen (GT6N-ZR) und in Doppeltraktion.
Noch einmal die "fremden" Fahrzeuge. Entstanden an der Wendeanlage am Hackeschen Markt in Berlin.
Weitere Bilder folgen morgen.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4506
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Allerdings hätte man in München ne andere Version gebraucht, da der angesichts seiner Breite mit unseren Gleisabständen nix anfangen kann und vermutlich auch die Gleisgeometrie mal wieder nicht ganz ohne ist.Step_3 @ 16 May 2010, 03:07 hat geschrieben: Die Flex hätte ich mir in München auch sehr gut vorstellen können.... Den in taubenblausilber, das wäre ne schöne neue Tram geworden.... nicht so ein Vario-Knautschgesicht....
Ich schließ mich aber an, fährt sich auch ganz gut damit, eine Fahrt zur Zingster Straße hab ich mir in Berlin auch schon damit gegönnt.
Eine kleine Tour in Berlin...
Teil 1 - Tatra
Zuerst ging es zur aufgrund der mäßigen Auslastung stilllegungsgefährdeten Linie nach Alt-Schmöckwitz. Hier wartet eine KT4D-Doppeltraktion die 21 Minuten Wendezeit an der Endhaltestelle ab:
Hier fährt der Zug Richtung Strandbad Grünau. Allzu viel los ist hier wirklich nicht:
In Köpenick angekommen trifft die Linie 68 noch auf die Linien 27, 60, 61 und 62. Hier ist der Zug gerade von de Haltestelle Rathaus Köpenick abgefahren:
Hier geht es über die Lange Brücke zum Schloßplatz Köpenick:
Und zum Schluss befährt erneut die Linie 68 die Doppelbrücke mit zweifelhafter Verkehrsführung, diesmal in Gegenrichtung. In beiden Richtungen verkehren die Züge mittlerweile auf dem ehemaligen Gegengleis:
Teil 1 - Tatra
Zuerst ging es zur aufgrund der mäßigen Auslastung stilllegungsgefährdeten Linie nach Alt-Schmöckwitz. Hier wartet eine KT4D-Doppeltraktion die 21 Minuten Wendezeit an der Endhaltestelle ab:
Hier fährt der Zug Richtung Strandbad Grünau. Allzu viel los ist hier wirklich nicht:
In Köpenick angekommen trifft die Linie 68 noch auf die Linien 27, 60, 61 und 62. Hier ist der Zug gerade von de Haltestelle Rathaus Köpenick abgefahren:
Hier geht es über die Lange Brücke zum Schloßplatz Köpenick:
Und zum Schluss befährt erneut die Linie 68 die Doppelbrücke mit zweifelhafter Verkehrsführung, diesmal in Gegenrichtung. In beiden Richtungen verkehren die Züge mittlerweile auf dem ehemaligen Gegengleis:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Teil 2 - der ganze Rest
Vom Bahnhof Köpenick ging es über die Warschauer Straße auf die U1.
Zug nach Uhlandstraße (A3L):
Ach, nein. An der Möckernbrücke war bereits Schluss. Im Zug hätte die Ansage auch auf Suaheli sein können, man hätte genauso viel verstanden. <_< Weiter ging es also damit:
Und weil es ja zu einfach gewesen wäre, den SEV komplett bis Uhlandstraße oder zumindest Wittenbergplatz zu führen, wurde man zum Mendelssohn-Bartholdy-Park geschickt. Dort wartet ein O405GN auf die Ampel:
Weiter ging es dann mit der U2 bis Wittenbergplatz, dort fuhr die U1 dann nach U55-Art zur Uhlandstraße. In Gegenrichtung fährt ein GI zum Senefelderplatz (Pankow wäre ja zu einfach):
Und wenn man schon einmal da ist, geht's noch nach Potsdam. Ein Combino hat die Gleisverschlingung am Nauener Tor unterquert:
Ich hoffe, es gefällt.
Vom Bahnhof Köpenick ging es über die Warschauer Straße auf die U1.
Zug nach Uhlandstraße (A3L):
Ach, nein. An der Möckernbrücke war bereits Schluss. Im Zug hätte die Ansage auch auf Suaheli sein können, man hätte genauso viel verstanden. <_< Weiter ging es also damit:
Und weil es ja zu einfach gewesen wäre, den SEV komplett bis Uhlandstraße oder zumindest Wittenbergplatz zu führen, wurde man zum Mendelssohn-Bartholdy-Park geschickt. Dort wartet ein O405GN auf die Ampel:
Weiter ging es dann mit der U2 bis Wittenbergplatz, dort fuhr die U1 dann nach U55-Art zur Uhlandstraße. In Gegenrichtung fährt ein GI zum Senefelderplatz (Pankow wäre ja zu einfach):
Und wenn man schon einmal da ist, geht's noch nach Potsdam. Ein Combino hat die Gleisverschlingung am Nauener Tor unterquert:
Ich hoffe, es gefällt.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Tut es Die 68 ist momentan gar nicht mehr stillegungsgefährdet, sondern der Fortbestand ist vorerst gesichert ,dachte ich. :huh:
Das mit dem U1-SEV ist wirklich sehr blöd gelöst, ich habe ihn als ich dort war auch mehrmals benutzen müssen... nett ist vor allem, wenn er einem genau vor der Nase leer davonfährt...
Vielleicht gibts von mir bald auch nochn bissl was aus der Hauptstadt.
Das mit dem U1-SEV ist wirklich sehr blöd gelöst, ich habe ihn als ich dort war auch mehrmals benutzen müssen... nett ist vor allem, wenn er einem genau vor der Nase leer davonfährt...
Vielleicht gibts von mir bald auch nochn bissl was aus der Hauptstadt.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 96
- Registriert: 07 Okt 2009, 22:38
- Wohnort: Berlin
Die Tramlinie 68 ist in ihrem Fortbestand eigentlich gesichert. Nicht nur, weil der Berliner Senat weiterhin Leistungen auf dieser Linie bestellen wird auch im Sachen maroder Unterbau hat sich in der letzten Zeit etwas getan und wird sich etwas tun.
Die BVG hat nämlich angekündigt neun Millionen Euro aus den zurückgehaltenen S-Bahngeldern in die Sanierung des Abschnittes S Grünau - Alt-Schmöckwitz zu stecken.
Die BVG hat nämlich angekündigt neun Millionen Euro aus den zurückgehaltenen S-Bahngeldern in die Sanierung des Abschnittes S Grünau - Alt-Schmöckwitz zu stecken.
Schön, dass man da nicht nur rein wirtschaftlich gedacht hat - wirklich gut ausgelastet ist die Linie 68 in dem Abschnitt wirklich nicht (3-4 Leute pro Wagen). Bleiben noch die Linien 60 und 61 östlich von Friedrichshagen, die auf der Abschussliste stehen. :ph34r:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
-
- Routinier
- Beiträge: 335
- Registriert: 20 Jan 2010, 19:03
- Wohnort: 600-Seelen-Kaff (Busse im 2-Stunden-Takt)
- Kontaktdaten:
Und wo sind die Fotos?khoianh @ 16 Aug 2010, 14:34 hat geschrieben: Dienstag bis Freitag war ich in Berlin.
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
Bei so einem Sommer wie diesem ja, aber wenn gutes Badewetter/Ausflugswettter ist, schaut das nochmal ganz anders aus, dann fahren nämlich doch einige mit der 68 und auch mit der 61 zum "Licht-und Luftbad Müggelsee" oder zum Wandern bis Rahnsdorf,Waldschänke.khoianh @ 16 Aug 2010, 12:16 hat geschrieben: Schön, dass man da nicht nur rein wirtschaftlich gedacht hat - wirklich gut ausgelastet ist die Linie 68 in dem Abschnitt wirklich nicht (3-4 Leute pro Wagen). Bleiben noch die Linien 60 und 61 östlich von Friedrichshagen, die auf der Abschussliste stehen. :ph34r:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Ähm, was habe ich gestern hier reingestellt? <_<Mittelrheinbahn @ 16 Aug 2010, 16:36 hat geschrieben: Und wo sind die Fotos?
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Ich versteh Mittel-usw.s Kommentar auch nicht ganz, vielleicht wollte er maley96 auffordern seine Bilder hier reinzustellen und hat da was verwechselt :huh:khoianh @ 16 Aug 2010, 16:47 hat geschrieben: Ähm, was habe ich gestern hier reingestellt? <_<
Also der fall, dass er möglicherweise meint die Bilder seien so schlecht, dass er sie nicht als Bilder sieht, kann schonmal nicht sein, denn deine Bilder sind eigentlich immer top! Großes Lob, so dolle hab ich nicht auf Lager, mal schauen ob ich sie hier überhaupt reinstellen soll.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
- Routinier
- Beiträge: 335
- Registriert: 20 Jan 2010, 19:03
- Wohnort: 600-Seelen-Kaff (Busse im 2-Stunden-Takt)
- Kontaktdaten:
Sorry, ich sollte wirklich alles sorgfältig beobachten, bevor ich was schreibe. :unsure: Immer nur auf den blauen Pfeil klicken bringen bringts dann auch nicht wirklich. Die Bilder habe ich durchaus gesehen und sie gefallen mir auch sehr gut, entschuldige nochmal vielmals bitte.
Und mein Name ist Mittelrheinbahn, nicht Mittel-usw.
Und mein Name ist Mittelrheinbahn, nicht Mittel-usw.
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
Nein, aber das das so rüberkommt hätte ich nie gedacht.168er @ 16 Aug 2010, 16:56 hat geschrieben: Ich versteh Mittel-usw.s Kommentar auch nicht ganz, vielleicht wollte er maley96 auffordern seine Bilder hier reinzustellen und hat da was verwechselt :huh:
Also der fall, dass er möglicherweise meint die Bilder seien so schlecht, dass er sie nicht als Bilder sieht, kann schonmal nicht sein, denn deine Bilder sind eigentlich immer top!
Ja ich habe es angekündigt. Und mit "haha" meine ich eher, das ich auch letze Woche in Berlin war und auch viele Fotos habe die sehr ähnlich sind oder an den gleichen Aufnahmeorten.
Nicht das die Bilder schlecht sind oder das ich sie nicht als Bilder sehe, denn die Bilder sind klasse!
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 96
- Registriert: 07 Okt 2009, 22:38
- Wohnort: Berlin
Ich möchte mal einige Bilder von den historischen Straßenbahnbahnen aus Berlin beisteuern.
219 482 am Bahnhof Friedrichstraße.
Der Rekozug in der Wendeschleife Guyotstraße.
5984 an der Haltestelle Rathaus Köpenick.
5984/339 nehmen Aufstellung an der Dircksenstraße.
3802/984 am Bahnhof Alexanderplatz.
4508 steht mit beiden BZ vor der Wagenhalle auf dem Betriebshof Nordend.
5984/1707/339 in Johannisthal, Haeckelstraße.
5984/1707/339 rangieren auf dem Betriebshof Nordend.
219 482-1 auf Gleis 8 des Betriebshofs Niederschönhausen.
5984/339 in der Wendeschleife Riesaer Straße.
219 482 am Bahnhof Friedrichstraße.
Der Rekozug in der Wendeschleife Guyotstraße.
5984 an der Haltestelle Rathaus Köpenick.
5984/339 nehmen Aufstellung an der Dircksenstraße.
3802/984 am Bahnhof Alexanderplatz.
4508 steht mit beiden BZ vor der Wagenhalle auf dem Betriebshof Nordend.
5984/1707/339 in Johannisthal, Haeckelstraße.
5984/1707/339 rangieren auf dem Betriebshof Nordend.
219 482-1 auf Gleis 8 des Betriebshofs Niederschönhausen.
5984/339 in der Wendeschleife Riesaer Straße.
Hysterische Trambahnen aus Berlin kann ich auch bieten:
alle Bilder auf dem Betriebshof Lichtenberg im Rahmen von 125 Jahre Berliner Elektrische
Edit: Jubiläumsalter korrigiert
alle Bilder auf dem Betriebshof Lichtenberg im Rahmen von 125 Jahre Berliner Elektrische
Edit: Jubiläumsalter korrigiert
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 96
- Registriert: 07 Okt 2009, 22:38
- Wohnort: Berlin
Wie bereits angekündigt, hier meine Fotos aus Berlin.
1. Teil: Nur Straßenbahnen.
Den Anfang macht Flexity 9001 (Langer Zweirichter) bei der Einfahrt am Nordbahnhof.
Das selbe Fahrzeug ein paar Minuten später kurz vor der Haltestelle "Wöhlertstraße" wo die M8 (eigentlich) endet.
In Berlin hat man ja ein paar GT6N und GT6N-ZR den "Flexity-Look" in den "Flexity-Look" umlackiert. Außerdem sollen sie als Versuchsträger für eine Moderniesierungvariante dienen.
Innen hat man nur die Wände in Hellgrau bemalt, was ja auch viele GT6N schon haben.
Hier der 1030 mit einem neuen LED-Spitzenlicht an der Haltestelle "U-Bahnhof Eberswalderstraße" (Er war der erste der den Look bekam, ausserdem wurden die Türränder von Gelb in Schwarz umlackiert.)
Und hier der Zweirichter auch im "Flexity-Look" am Abend am Nordbahnhof. Leider leicht verrauscht, bei ISO 800 aber kein Wunder.
Hier der Flexity 4001 (Kurzer Zweirichter) an der Haltestelle "Wöhlertstraße" bei der er als Fahrschulwagen eine kleine Pause macht. (Lieblingsbild)
Hier zwei KT4Dt mit Thyristorsteuerung, die bei schöner Sonne auf ihre Abfahrt am Hackeschen Markt warten. (Wendeanlage)
Ein GT6N (Links) als Linie M8 und ein GT6N-ZR (Rechts) als Linie 12 am Nordbahnhof.
Ein KT4D-mod wartet als M8 nach Ahrensfelde auf seine Abfahrt.
Hier ein GT6N-ZR am "Alexanderplatz/ Dirsenstraße".
So, das währen meiner Meinung nach die besten, ich hoffe das sie euch gefallen.
Morgen (bzw. es ist ja schon morgen), also Heute abend kommen dann noch U-Bahn (Nur A3E und A3L71) und Busfotos..
Grüße
1. Teil: Nur Straßenbahnen.
Den Anfang macht Flexity 9001 (Langer Zweirichter) bei der Einfahrt am Nordbahnhof.
Das selbe Fahrzeug ein paar Minuten später kurz vor der Haltestelle "Wöhlertstraße" wo die M8 (eigentlich) endet.
In Berlin hat man ja ein paar GT6N und GT6N-ZR den "Flexity-Look" in den "Flexity-Look" umlackiert. Außerdem sollen sie als Versuchsträger für eine Moderniesierungvariante dienen.
Innen hat man nur die Wände in Hellgrau bemalt, was ja auch viele GT6N schon haben.
Hier der 1030 mit einem neuen LED-Spitzenlicht an der Haltestelle "U-Bahnhof Eberswalderstraße" (Er war der erste der den Look bekam, ausserdem wurden die Türränder von Gelb in Schwarz umlackiert.)
Und hier der Zweirichter auch im "Flexity-Look" am Abend am Nordbahnhof. Leider leicht verrauscht, bei ISO 800 aber kein Wunder.
Hier der Flexity 4001 (Kurzer Zweirichter) an der Haltestelle "Wöhlertstraße" bei der er als Fahrschulwagen eine kleine Pause macht. (Lieblingsbild)
Hier zwei KT4Dt mit Thyristorsteuerung, die bei schöner Sonne auf ihre Abfahrt am Hackeschen Markt warten. (Wendeanlage)
Ein GT6N (Links) als Linie M8 und ein GT6N-ZR (Rechts) als Linie 12 am Nordbahnhof.
Ein KT4D-mod wartet als M8 nach Ahrensfelde auf seine Abfahrt.
Hier ein GT6N-ZR am "Alexanderplatz/ Dirsenstraße".
So, das währen meiner Meinung nach die besten, ich hoffe das sie euch gefallen.
Morgen (bzw. es ist ja schon morgen), also Heute abend kommen dann noch U-Bahn (Nur A3E und A3L71) und Busfotos..
Grüße
Es war ja auch 125 Jahre ... *Eisenbahngeschädigt sei*Stadtbahner @ 17 Aug 2010, 21:28 hat geschrieben: Guido die Straßenbahn in Berlin ist erst 129 Jahre alt. Also bis zum 175 jährigen Bestehen musst du noch 46 Jahre warten.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Hast Du die Kamera nicht sowieso abgelegt? Dann hätte man das Bild theoretisch auch mit ISO 80 machen können...maley96 @ 18 Aug 2010, 00:11 hat geschrieben: Und hier der Zweirichter auch im "Flexity-Look" am Abend am Nordbahnhof. Leider leicht verrauscht, bei ISO 800 aber kein Wunder.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Abgelegt definitiv nicht, sonst wäre die Perspektive etwas anders.
Wenn man vernünftig entrauscht und nicht nur der Kamera vertraut, gehen auch ISO 1600 mit 15 Canon-MP problemlos.
Wenn man vernünftig entrauscht und nicht nur der Kamera vertraut, gehen auch ISO 1600 mit 15 Canon-MP problemlos.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10422
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
U-Bahnhof Frankfurter Tor (zum Zeitpunkt des Fotos hieß der "Rathaus Friedrichshain").Auer Trambahner @ 18 Aug 2010, 12:00 hat geschrieben: Unbekannter KT4 in ja wo denn eijetlich?
Der KT4D (Linie 20) kommt aus der Petersburger Straße, überquert gerade die Frankfurter Allee (rechts im Bild) welche an der Stelle zur Karl-Marx-Allee (links) wird und fährt in die Warschauer Straße, aus der heraus das Foto entstand.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.