Adana (TR) - Aleppo (SYR)

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2052
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Ohne viele Kommentare stelle ich hier mal ein paar Bilder von meiner Fahrt von Adana (türkische Südostküste) nach Aleppo in Syrien rein. Vielleicht interessierts ja jemanden ;-)
Aus Syrien gibts leider nur ein ziemlich schlechtes Bild vom Bahnhof in Aleppo, aber ich habe mich hier nicht so recht getraut zu fotografieren.

Zunächst ein paar Bilder vom Bahnhof in Adana

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt kommt mein Zug nach Aleppo pünktlich um Mitternacht eingefahren (er fährt genau einmal in der Woche immer am Freitag)

Bild

Bild

Der Zug von innen (es gab auch noch Schlafwagen, aber ich habe aus unefindlichen Gründen kein Ticket bekommen - voll war er nicht)

Bild

Und ein schlechtes Foto aus Aleppo

Bild
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Elch @ 4 Sep 2010, 21:28 hat geschrieben: Bild
Sehr interessante Bilder! Von der türkischen/syrischen Bahn sieht man leider kaum etwas, dabei ist es eine sehr interessante Zusammenstellung aus doch recht europäisch aussehenden Wagen, orientailischer Inneneinrichtung (man beachte die Leselampen) und eher amerikanisch anmutenden Loks.

Wie ist so die Qulität der dortigen Bahn, auch in punkto Sicherheit? Macht ja doch alles nen recht ordentlichen Eindruck...
Man beachte vor allem den Flachbildschirm im zitierten Bild. Wenn man sichs in Groß ansieht kann man in Imageshack noch auf Weiter klicken und sieht in in von näherem... - Sowas gibts bei uns nicht. ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2052
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Der Zug bestand aus 4 Wagen:

-Schlafwagen
-Speisewagen (für wen auch immer - aber mit hervorragendem libanesischen Rotwein ;-))
-Zwei Sitzwagen

Insgesamt waren vielleicht 15 Fahrgäste im Zug, bei ca. 6 Mann Personal.....

Auf türkischer Seite war die Strecke noch ganz gut, zwar ohne verschweisste Schienen, aber weitgehend in Ordnung. Ich schätze die Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte so bei 60km/h gelegen haben. In Syrien nach dem Lokwechsel am syrischen Grenzposten und nervtötender Passkontrolle (1,5h mitten in der Nacht - alle mussten raus aus dem Zug) gings dann auf einer Strecke weiter, die in D wohl schon vor 10 Jahren wegen Mängeln am Oberbau stillgelegt worden wäre... ;-) Da sind wir dann so mit geschätzten 40km/h nach Aleppo geschaukelt. Aber generell hatte ich weniger Bedenken als vor zwei Jahren in Peru, was meine bisher abenteuerlichste Zugfahrt war.

Mein Großprojekt hier in der Türkei ist immer noch die Fahrt mit dem "Transasya Ekspres" von Ankara nach Tehreran. Das geh' ich dann nächstes Frühjahr mal an. klick
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Antworten