echter-HGV @ 8 Sep 2010, 16:22 hat geschrieben:Dann könnte man auch gleich eine direkte Verbindung zu den neuen Augsburg - München Gleisen schaffen.
Habe vergessen, Dinkelscherben-Augsburg sollte natürlich wie Augsburg-Olching viergleisig ausgebaut werden, 200 km/h darf man schon heute, das sollte reichen. Aber es darf auch so schnell wie möglich sein. Der Anschluss an die Strecke Augsburg - München geschähe in Augsburg Hbf. Oder meinst du einen Bypass Augsburg?
Dann hätte man eine Fahrzeit von unter einer Stunde zwischen München und Stuttgart.
Also unter die 01:15 wird man nicht kommen, aller höchstens mit einem Transrapid könnte München - Stuttgart in unter 01:00 schaffen.
S21 und die NBS scheinen aber irgendwie ein reines Baden Württemberg Projekt zu sein. Dass die Strecke an Ulm wäre daher undenkbar. Hier zeigt sich mal wieder das deutsche Milchkannentum.
Ulm erreichte man doch, indem man bei Beimerstetten (von Stuttgart) bzw. Günzburg (von Augsburg) auf die Altstrecke wechselt. Es sollte für Ulm und Augsburg einen 30-min-Takt der ICE geben. Nur die zusätzlichen Züge sollten dran vorbei fahren.
Hot Doc @ 8 Sep 2010, 16:24 hat geschrieben:Das Hauptproblem wird werden, dass man die Kantenzeit von heute knapp einer Stunde nicht auf unter ne halbe Stunde drücken können wird.
Viel günstiger wäre eine Kantenzeit von 1,5 h für Mannheim/Karlsruhe - Ulm. Dafür würden rund 45 min für Stuttgart-Ulm ausreichen. Das sollte mit verschiedenen Verbesserungen der Altstrecke im Bereich Filstal/Geislinger Steige/Alb-Hochfläche machbar sein. Stuttgart wird wegen Mannheim und Karlsruhe, und den Fahrzeiten von je etwa 36 min dorthin nie ITF-Vollknoten (mit Beteiligung des wichtigen Fernverkehrs) werden können. Dafür wäre dann aber wenigstens Ulm ein Vollknoten.