"Bedienzuschlag" rechtens

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

BajK @ 16 Sep 2010, 18:28 hat geschrieben:Allein schon an der Tatsache, dass die „Dokumentenansicht” (d.h. diese Anzeige für Tarifinfos, Beförderungsbedingungen usw) nicht mal simple Gesten, wie das Scrollen per Finger beherrscht, ..
Und Du meinst wirklich, dass jede Oma das Scrollen mit dem Finger beherrscht? Sie wird möglicherweise noch nicht einmal mit den Pfeilen klar kommen.
BajK @ 16 Sep 2010, 18:28 hat geschrieben: ...sondern man auf diese absolut dämlichen Pfeile angewiesen ist und dann die ganze Seite nicht mal komplett angezeigt wird und das Teil nicht mal kontinuierlich die Seiten anzeigt, sondern man immer Springen muss zeigt doch, dass die Entwickler der Benutzeroberfläche versagt haben (vom Geflimmer und Geflacker ganz zu schweigen).
Die Benutzeroberfläche ist von den Internetanwendungen adaptiert, da kannst Du nämlich auf dem Monitor auch nicht mit den Fingern herumspielen, sondern benutzt die Pfeile zum scrollen. Bei den Beförderungsbedingungen wird man z.B. auf die gleichen PDF-Dateien zugreifen, wie im Portal der DB AG.
BajK @ 16 Sep 2010, 18:28 hat geschrieben: Ich mein, jedes Mobiltelefon kann das heutzutage. Ich spreche nicht von Multitouchgesten, aber wenigstens Scrollen und Vollbildanzeige der Dokumente wäre sehr vorteilhaft.
Bist Du iPhone geschädigt? ;)
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Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Autobahn @ 16 Sep 2010, 19:12 hat geschrieben: Die Benutzeroberfläche ist von den Internetanwendungen adaptiert, da kannst Du nämlich auf dem Monitor auch nicht mit den Fingern herumspielen, sondern benutzt die Pfeile zum scrollen. Bei den Beförderungsbedingungen wird man z.B. auf die gleichen PDF-Dateien zugreifen, wie im Portal der DB AG.
Ich vermute mal, er meint das horizontale Scrollen, nicht das vertikale. Wenn man bei jeder Zeile hin- und herspringen muss, ist das schon extrem nervig, zumal links genau so wiel Platz durch den grauen Balken unnütz verschenkt wird, wie man bräuchte um das Dokument komplett anzeigen zu können.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Boris Merath @ 16 Sep 2010, 12:18 hat geschrieben:Mal ein Beispiel (allerdings mit einem ÖBB-Automaten): Ich wollte in Lindau eine Euregio-Bodensee-Fahrkarte für Lindau - Vaduz und zurück. Aus den aushängenden Informationen (konfuser Tarifplan, Kurzinfos am Automaten) war aber nicht wirklich zu entnehmen, was man jetzt kaufen muss, also dann doch zum Schalter gegangen, und der Schalter hat dann auch noch gleich 5 Euro weniger verlangt als der Automat, weils da noch irgendeine Variante gab die der Automat nicht ausspucken konnte...
Ich habe am 05.04.2008 in Lindau ebenfalls den ÖBB-Automaten bedient, aus anderen Gründen: Kombiticket zur Messe Dornbirn.

An diesem ÖBB-Automaten habe ich ca. 5 Minuten gebraucht (es hätte zum EC nach Dornbirn gereicht, wenn ich mit dem Fahrscheinkauf am ÖBB-Automaten schneller gewesen wäre), um das besagte Ticket zu finden und lösen, das war relativ leicht, obwohl ich ein einziges mal einen solchen Automaten bedient habe.
Bei der externen Diskussion schrieb man von den Einzelfahrscheinen im Verkehrsverbund Vorarlberg (wobei ich es in dem Fall wegen der Fahrt zur Messe nicht nötig hatte, weil das Kombiticket im Angebot gab).

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Zum NTA-Automaten: Bislang konnte ich das Handyguthaben an DB-NTA's kaufen und an meinem Handy aufladen, als ich das letzte mal in Sassnitz, am NTA-Automaten mein Handy-Guthaben erhöhen wollte, fand ich nichts dergleichen (Zu Hause habe ich das nochmals getestet - auch nichts).
Wurde das Angebot, das Handyguthaben aufzuladen, zurückgenommen?

DumbShitAward @ 16 Sep 2010, 18:55 hat geschrieben:Was hat die Benutzeroberfläche bitte damit zutun, dass kapazitive Touchscreens zu teuer und zu vandalismusanfällig sind und soetwas mit einem resistiven Touchscreen nur extrem schwer zu lösen ist?
Resistiv? Irgendwie fehlt mir die Bedeutung, aber vom Gefühl her ist das davon auszugehen das das damit sogemeint ist, wenn ich mal von der Bedienung der SNCF-Fernverkehrsautomaten berichte: Also - In Strasbourg habe ich mal das Bildschirm berührt, es reagiert nicht sofort, sondern nach einigen Sekunden, auf Berührung. Das dauert - glaube ich mal 2-4 Minuten, bis ich dort eine Fahrkarte ziehen konnte. Etwas detailliert: Zuerst wähle ich "deutsch", dann das Ziel, suche mir die Fahrzeit raus (Fahrscheinarten kann man durchaus auch wählen)*, an dem ich mit dem Zug nach Stuttgart fahren möchte, schiebe die GiroCard (EC-Karte) ein, dann kommt die Aufforderung (leider in englisch), eine Geheimzahl einzugeben (zum Glück mußte das nicht im Touchscreen erfolgen). Dann kam die Fahrkarte raus.

Vielleicht hat das Verhalten des Touchscreen am SNCF-Automaten zu tun, damit es nicht zu einer unerwünschten Reaktion kommt, wenn z.B. die Sehschwache mit dem Gesicht so nahe am Monitor "kleben"...


*Auf den Innerfranzösischen Strecken werden für TGV z.B. 3 Fahrscheinarten angeboten: Prem's, Loisir (réduit), TGVPro (in der 2. Klasse hängt der Fahrpreis von den Zeiten ab, weil es Spitzen- und Normalzeiten gibt), im Internationalen Verkehr normales Ticket ("Flexi Adulte") und Mini-Ticket.
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Beitrag von DumbShitAward »

yeg009a @ 18 Sep 2010, 10:24 hat geschrieben: Resistiv? Irgendwie fehlt mir die Bedeutung, aber vom Gefühl her ist das davon auszugehen das das damit sogemeint ist, wenn ich mal von der Bedienung der SNCF-Fernverkehrsautomaten berichte:
Es gibt vereinfacht gesagt zwei verschiedene Sorten von Touchscreens
Einmal kapazitive, wie man sie von den modernen Smartphones kennt. Da wird quasi durch den Finger ein Kurzschluss (stark vereinfacht) auf der Oberfläche des Displays erzeugt. So ist auch Multitouch machbar, wie z.B. beim iPhone. Resistive Touchscreens funktionieren in dem durch Druck die oberste Schicht, die dann auf eine Leiterplatte trifft, ein Stromkreis geschlossen wird.

Resistive Touchscreens sind verhältnismäßig günstig herzustellen, deutlich robuster aber ziemlich träge und difizil zu bedienen, Multitouch ist kaum machbar, usw.

Ein kapaziter Touchscreen kriegt schon bei größeren Kratzern Probleme - also nix für NTAs
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
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Beitrag von Autobahn »

Daniel Schuhmann @ 16 Sep 2010, 19:21 hat geschrieben:Ich vermute mal, er meint das horizontale Scrollen, nicht das vertikale. Wenn man bei jeder Zeile hin- und herspringen muss, ist das schon extrem nervig, zumal links genau so wiel Platz durch den grauen Balken unnütz verschenkt wird, wie man bräuchte um das Dokument komplett anzeigen zu können.
Natürlich meine ich das horizontale scrollen. Wenn vertikal gescrollt werden muss, stimmt mit der Seitenbreite etwas nicht. (Bisher habe ich nur Fahrkarten am Automaten gekauft und dort nie die Beförderungsbedingungen gelesen. Daher war mir dieses Problem nicht bekannt.)
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