MVG: Streiks 2010
-
- Lebende Forenlegende
Im MVG-Live und auch in den elektronischen Anzeigern tauchen die Verstärker oft nur kurz vor deren Eintreffen auf, daraus kann man also nur bedingt Rückschlüsse auf deren Einsatz ziehen.
Feldmochinger DFI gestern: U-Bahn fährt raus, Anzeige "in 19 Minuten", kurze Wartezeit, "in 9 Minuten", paar Sekunden später "in 4 Minuten"...
Feldmochinger DFI gestern: U-Bahn fährt raus, Anzeige "in 19 Minuten", kurze Wartezeit, "in 9 Minuten", paar Sekunden später "in 4 Minuten"...
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Also die U1 ist heute wie üblich auch im 10-Minutentakt gefahren, ebenso die U2, allerdings etwa jeder zweite Zug nur bis Messestadt West.Bei der U5 stand zwar heute morgen als ich am Laimer Platz runterkam stur
U5 Neuperlach Süd 3
U5 Neuperlach Süd 43
Es ist aber letztendlich wie üblich alle 5-10-Minuten eine gefahren.
U5 Neuperlach Süd 3
U5 Neuperlach Süd 43
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Wie schon erwähnt, sind die Anzeiger derzeit mit Vorsicht zu genießen, was ja auch Deine Beobachtung war.168er @ 7 Oct 2010, 16:42 hat geschrieben: Also die U1 ist heute wie üblich auch im 10-Minutentakt gefahren, ebenso die U2, allerdings etwa jeder zweite Zug nur bis Messestadt West.Bei der U5 stand zwar heute morgen als ich am Laimer Platz runterkam stur
U5 Neuperlach Süd 3
U5 Neuperlach Süd 43
Die LCDs zeigen z.B. so gut wie nie linienlose Züge an. Offenbar wird der Zug erst dann ins System eingeschleust, wenn er in Neuperlach Zentrum losfährt. Dann taucht er im Anzeiger an der Quiddestraße auf mit "Harthof 2 Min.".
Na ja, so ist es besser als andersrum, das heißt Geisterzüge, die laut Anzeiger fahren, es aber in der Praxis nicht tun.
-
- Kaiser
-
- "Lebende Forenlegende"
christian85 @ 7 Oct 2010, 17:06 hat geschrieben: Hab grad in den Nachrichten gehört, dass es Gespräche in dem Konflikt geben könnte.

Lt. Bayern 2 macht die GdL zur Bedingung, daß die MVG während der eventuellen Verhandlungen wieder im vollen Umfang fährt.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
LOL, früher hätte man gelesen, die MVG mache zur Bedingung, dass die GDL während der eventuellen Verhandlungen wieder im vollen Umfang fährt.Rathgeber @ 7 Oct 2010, 17:12 hat geschrieben:*klick*
Lt. Bayern 2 macht die GdL zur Bedingung, daß die MVG während der eventuellen Verhandlungen wieder im vollen Umfang fährt.
Ein seltsamer Streik.
Pressemitteilung der MVG: MVG-Aufsichtsrat unterstützt Geschäftsführung und ihr Konzept beim GDL-Streik
-
- Lebende Forenlegende
Früher gab es als Anerkennung und Bonus was ganz anderes dafür verabreicht, von den streikenden Kollegen nämlich.spock5407 @ 7 Oct 2010, 19:01 hat geschrieben: IMO müsste man den Fahrpersonalen, die flexibel schieben und Sonderschichten fahren als anerkennung nicht nur ein paar hübsche Worte zukommen lassen sondern auch nen Bonus ins Brieftascherl.
Aber ich will mich hier nicht ungefragt in MVG-Interna und Gewerkschaftshändel einmischen.
Zumal eine Gewerkschaft sich in diesem Streit als FDGB-Einheitsgewerkschaft der Geschäftsführung anbiedert.
Ist es eigentlich datenschutzrechtlich erlaubt, jetzt neuerdings den Krankheitsstand der Belegschaft nach Gewerkschaftszugehörigkeit auszuwerten und dies in der Presse zu veröffentlichen?
Alles in allem betreibt die GDL aber leider eine ganz miese Öffentlichkeitsarbeit. Warum eigentlich?
Nun, Namen und Einzelfälle oder Kleinstgruppen die auf Personen schliessen lassen werden beim Krankenstand ja nicht genannt, insofern sehe ich als Laie keine datenschutzrechtlichen Verletzungen.
Aber: 7% :blink: :blink: :blink: ? Das ist ~ das Doppelte des deutschen Durchschnitts. Ich kenne den branchenüblichen Wert nicht, aber ich denke mal dass im Fahrdienst einfach die k.o.-Kriterien höher sind da ja z.B. doch erheblicher Sicherheitsmehrbedarf als z.B. bei nem Büromenschen besteht. (Wenn ich z.B. irgendne Medizin schlucken muss, die das Reaktionsvermögen verändert und mit Öffi ins Büro fahr, ist das kein wesentliches Risiko. Aber als Fahrer dürfte ich mich vmtl. nicht ohne weiteres im Fahrerstand erwischen lassen).
Die 28% kommentier ich nicht, das Interpretieren überlass ich da anderen.
Den "Dank" muss man eigentlich Richtung BGH (oder wars das Verfassungsgericht?) sagen, dass multiple Gewerkschaften innerhalb gleicher Berufsgruppen in einem Betrieb zugelassen hat. Für mich eine der unpraktikabelsten Entscheidung, die es gab.
Aber: 7% :blink: :blink: :blink: ? Das ist ~ das Doppelte des deutschen Durchschnitts. Ich kenne den branchenüblichen Wert nicht, aber ich denke mal dass im Fahrdienst einfach die k.o.-Kriterien höher sind da ja z.B. doch erheblicher Sicherheitsmehrbedarf als z.B. bei nem Büromenschen besteht. (Wenn ich z.B. irgendne Medizin schlucken muss, die das Reaktionsvermögen verändert und mit Öffi ins Büro fahr, ist das kein wesentliches Risiko. Aber als Fahrer dürfte ich mich vmtl. nicht ohne weiteres im Fahrerstand erwischen lassen).
Die 28% kommentier ich nicht, das Interpretieren überlass ich da anderen.
Den "Dank" muss man eigentlich Richtung BGH (oder wars das Verfassungsgericht?) sagen, dass multiple Gewerkschaften innerhalb gleicher Berufsgruppen in einem Betrieb zugelassen hat. Für mich eine der unpraktikabelsten Entscheidung, die es gab.
Ja das Urteil hat mich auch ein wnig geschockt damals.spock5407 @ 7 Oct 2010, 20:06 hat geschrieben: Den "Dank" muss man eigentlich Richtung BGH (oder wars das Verfassungsgericht?) sagen, dass multiple Gewerkschaften innerhalb gleicher Berufsgruppen in einem Betrieb zugelassen hat. Für mich eine der unpraktikabelsten Entscheidung, die es gab.
Ich stelle mir gerade vor bei uns im Betrieb gründet die Qualitätssicherung eine Einzelgewerkschaft, die könnten mit 5-6 Streikenden den genazen Betrieb lahmlegen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Tja, das war schon etwas unheimlich, als vor ein paar Jahren die Operator Infineon Neuperlach wg. der Schliessung gestreikt haben. War ja in aller Presse. Als einer der Kaufleute war ich ja ausgemachter "Feind". Für 1 Tag bin ich ins Werk in mein Büro u.a. mit Hilfe vom Werkschutz, dannach bin ich ein paar Tage an nen anderen Standort oder hab von daheim aus gearbeitet bis das Theater vorbei war. Wurde mir im Werk schlicht zu unheimlich/gefährlich....TravellerMunich @ 7 Oct 2010, 19:56 hat geschrieben: Früher gab es als Anerkennung und Bonus was ganz anderes dafür verabreicht, von den streikenden Kollegen nämlich.
Wie, bei Euch müssen die dafür streiken? Bei uns schaffen die das, indem sie richtig arbeiten ...Iarn @ 7 Oct 2010, 20:11 hat geschrieben: Ich stelle mir gerade vor bei uns im Betrieb gründet die Qualitätssicherung eine Einzelgewerkschaft, die könnten mit 5-6 Streikenden den genazen Betrieb lahmlegen.

Luchs.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ich packs mal hier rein:
Letzten Freitag im Kundencenter Marienplatz: Neues Faltblatt entdeckt: Nachtlinien im Allgemeinen und N80/N81 im Speziellen.
Ein mE recht passender Zeitpunkt, da ja der letzte Fr der 2. Tag war, an dem das Nachtnetz net gefahren is
OK, im Impressum stand was von August 2010, aber ich fands ganz lustig
Letzten Freitag im Kundencenter Marienplatz: Neues Faltblatt entdeckt: Nachtlinien im Allgemeinen und N80/N81 im Speziellen.
Ein mE recht passender Zeitpunkt, da ja der letzte Fr der 2. Tag war, an dem das Nachtnetz net gefahren is

OK, im Impressum stand was von August 2010, aber ich fands ganz lustig

- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Richtig. Das System braucht entweder nen hinterlegten Fahrplan - oder die Zugnummer. Wenn der Zug nicht hinterlegt ist (was das Notnetz nicht vollständig ist), dann taucht der Zug erst auf, sobald es seine Zugnummer gibt. Und dazu muß er eben erst mal am Startbahnsteig stehen.TramPolin @ 7 Oct 2010, 16:59 hat geschrieben:Die LCDs zeigen z.B. so gut wie nie linienlose Züge an. Offenbar wird der Zug erst dann ins System eingeschleust, wenn er in Neuperlach Zentrum losfährt. Dann taucht er im Anzeiger an der Quiddestraße auf mit "Harthof 2 Min.".
Gibts leider derzeit auch genügende.Na ja, so ist es besser als andersrum, das heißt Geisterzüge, die laut Anzeiger fahren, es aber in der Praxis nicht tun.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- *Lebende Forenlegende*
Den Bonus gibts sicherlich. Für die Obersten, man hats doch prima hinbekommen.spock5407 @ 7 Oct 2010, 19:01 hat geschrieben: IMO müsste man den Fahrpersonalen, die flexibel schieben und Sonderschichten fahren als anerkennung nicht nur ein paar hübsche Worte zukommen lassen sondern auch nen Bonus ins Brieftascherl.
Für die Fahrer gibts angeblich die Bierproben.
Noch früher wurden streikende vom "Werkschutz" erschlagen oder erschossen.Früher gab es als Anerkennung und Bonus was ganz anderes dafür verabreicht, von den streikenden Kollegen nämlich.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Neue MVG-PM,
Demnach kann man nun wegen des hohen Krankenstandes auch in nächster Zeit kein Regelbetrieb fahren...
naja...
Das hochgelobte Basisnetz hat (zumindest bei meinen Fahrten) heute wieder voll versagt. Ich hab ja Verständnis, daß bei so einem Chaos die zeitgleiche Abfahrt von U2 und 3 am Scheidplatz nicht mehr wirklich funktioniert... Aber es macht den Eindruck, als setze man die Verstärker beider Linien genauso ein, daß immer zwei Züge auf einen treffen, egal welche Relation..
Außerdem gabs heute mittag ein 22-Minuten-Loch auf der 2 im Kernbereich... Und mit dem ersten Zug nach der Lücke wußte man wohl nichts besseres zu tun, als ihn in Milbertshofen wenden zu lassen, um die Züge in Gegenrichtung, die sich während der Wartezeit schon beinahe auf die Hacken fuhren, nochmals zu verstärken.. Die widerum drei Minuten später kommende U2 Feldmoching paßte kaum mehr in den Tunnel, aber er war die einzige Chance, da die nächste Ziel Harthof war und widerum ne schöne 14 auf dem Anzeiger hatte...
Demnach kann man nun wegen des hohen Krankenstandes auch in nächster Zeit kein Regelbetrieb fahren...
naja...
Das hochgelobte Basisnetz hat (zumindest bei meinen Fahrten) heute wieder voll versagt. Ich hab ja Verständnis, daß bei so einem Chaos die zeitgleiche Abfahrt von U2 und 3 am Scheidplatz nicht mehr wirklich funktioniert... Aber es macht den Eindruck, als setze man die Verstärker beider Linien genauso ein, daß immer zwei Züge auf einen treffen, egal welche Relation..
Außerdem gabs heute mittag ein 22-Minuten-Loch auf der 2 im Kernbereich... Und mit dem ersten Zug nach der Lücke wußte man wohl nichts besseres zu tun, als ihn in Milbertshofen wenden zu lassen, um die Züge in Gegenrichtung, die sich während der Wartezeit schon beinahe auf die Hacken fuhren, nochmals zu verstärken.. Die widerum drei Minuten später kommende U2 Feldmoching paßte kaum mehr in den Tunnel, aber er war die einzige Chance, da die nächste Ziel Harthof war und widerum ne schöne 14 auf dem Anzeiger hatte...
-
- Lebende Forenlegende
Heute hat man statt "Werksschutz" die ver.di im Betrieb.Auer Trambahner @ 8 Oct 2010, 07:55 hat geschrieben: Den Bonus gibts sicherlich. Für die Obersten, man hats doch prima hinbekommen.
Für die Fahrer gibts angeblich die Bierproben.
Noch früher wurden streikende vom "Werkschutz" erschlagen oder erschossen.
Die schießt zwar nur mit Worten, aber das gemeinsam mit den Arbeitgebern.
Und das auch noch gratis.
-
- Lebende Forenlegende
Wenn man schon neuerdings die Belegschaft nach Gewerkschaftsmitgliedschaft sortiert (eventuell noch assistiert durch die hilfreiche verdi), dann könnte man doch demnächst noch andere hübsche Auswertungen an die Presse geben:Jean @ 8 Oct 2010, 17:35 hat geschrieben: Schon sehr komisch dieser hohe Krankenstand...Da könnte man glatt spekulieren!![]()
![]()
Krankenstand der MVG nach:
- Religionszugehörigkeit
- Nationalität
Und die Spaltung der Belegschaft noch ein wenig weiter treiben.
Ich dachte immer, die Mitgliedschaft bei einer Gewerkschaft darf nicht vom Arbeitgeber erfasst werden.
Aber da gibt es wohl bei den Stadtwerken eine Sonderregelung.
Vielleicht kann das ja mal ein MVGler näher erläutern, wie man an solche Daten kommt...
-
- Kaiser
Ich bin nicht bei der MVG, aber wahrscheinlich ist ein "GDL-Fahrer" eben ein Fahrer, der während des Streiks nicht zum Dienst gekommen, und das weiß man jetzt ja, wer da dazugehört.Ich dachte immer, die Mitgliedschaft bei einer Gewerkschaft darf nicht vom Arbeitgeber erfasst werden.
Ich kann aber nicht vollziehen, wie die auf 88%-93% der U-Bahnen fahren kommen, und selbst wenn, so verstehe ich nicht, wieso dann U6/U3-Süd nur Takt 20 hat, ~90% sollte für netzweit Takt 10 (außer Garching) doch wohl reichen, entfallen immer noch Takt 5 Verstärker und NVZ-Verstärker und Nachtlinien
Darauf wird keine Rücksicht genommen. Die Dienstverteilung war zumindest inklusive SO total durcheinander, mal E-Wagen, mal Großkurs (also der auch beim 20er Takt fährt).christian85 @ 8 Oct 2010, 19:54 hat geschrieben: Ich bin nicht bei der MVG, aber wahrscheinlich ist ein "GDL-Fahrer" eben ein Fahrer, der während des Streiks nicht zum Dienst gekommen, und das weiß man jetzt ja, wer da dazugehört.
Wie läuft das eigentlich in der Praxis bei einem Streik ab (nicht nur bei der MVG): muß der Arbeitnehmer dann, wenn er nicht kommt, nachweisen, daß er in der Gewerkschaft ist? Sonst könnte ja jeder daheimbleiben und behaupten, er ist in der Gewerkschaft...christian85 @ 8 Oct 2010, 18:54 hat geschrieben:Ich bin nicht bei der MVG, aber wahrscheinlich ist ein "GDL-Fahrer" eben ein Fahrer, der während des Streiks nicht zum Dienst gekommen, und das weiß man jetzt ja, wer da dazugehört.
-
- "Lebende Forenlegende"
Es gibt an dem Tag keinen Lohn vom Arbeitgeber. Einen Ausgleich (ich glaube 80%) bekommt man aus der Streikkasse, wenn man sich am Streiktag in die Liste einträgt (und natürlich Gewerkschaftsmitglied ist).FR16 @ 8 Oct 2010, 23:42 hat geschrieben: Wie läuft das eigentlich in der Praxis bei einem Streik ab (nicht nur bei der MVG): muß der Arbeitnehmer dann, wenn er nicht kommt, nachweisen, daß er in der Gewerkschaft ist? Sonst könnte ja jeder daheimbleiben und behaupten, er ist in der Gewerkschaft...
Ich hab mich glaub ich mißverständlich ausgedrückt: ich meinte gegenüber dem Arbeitgeber. Arbeitnehmer kommt bei Streik nicht und sagt, er ist in der Gewerkschaft. Woher weiß der AG, ob das stimmt? Das mit dem Streikgeld ist schon klar, die Gewerkschaft sollte ja ihre eigenen Mitglieder kennenRathgeber @ 8 Oct 2010, 22:59 hat geschrieben:Es gibt an dem Tag keinen Lohn vom Arbeitgeber. Einen Ausgleich (ich glaube 80%) bekommt man aus der Streikkasse, wenn man sich am Streiktag in die Liste einträgt (und natürlich Gewerkschaftsmitglied ist).