Blinkende Lichter an U-Bahn-Wagen
-
pok
Hi,
ich hab fast schon ein schlechtes Gewissen, wegen soner Frage nen neuen Thread aufzumachen, aber ich fand nichts, wozu sie gepasst hätte.
Ich habe letztens bei einer U-Bahn beobachtet, dass kurzzeitig 2 weiße Lampen geblinkt haben.
Diese befanden sich an der Aussenseite unmittelbar hinter der Tür zum Führerstand. Jeweils eine also am Beginn und am Ende des Wagens. Und zwar in der Höhe dieser weißen Lichter, die jetzt zwecks der Türen angebracht werden. Ich glaube in dieser Vorrichtung mit dem blinkenden weißen Licht, war auch noch ein rotes drin, allerdings hats nicht geleuchtet.
Kann mir wer sagen, was das für ein Licht ist und was das bedeutet?
der interessierte Fahrgast,
pok
ich hab fast schon ein schlechtes Gewissen, wegen soner Frage nen neuen Thread aufzumachen, aber ich fand nichts, wozu sie gepasst hätte.
Ich habe letztens bei einer U-Bahn beobachtet, dass kurzzeitig 2 weiße Lampen geblinkt haben.
Diese befanden sich an der Aussenseite unmittelbar hinter der Tür zum Führerstand. Jeweils eine also am Beginn und am Ende des Wagens. Und zwar in der Höhe dieser weißen Lichter, die jetzt zwecks der Türen angebracht werden. Ich glaube in dieser Vorrichtung mit dem blinkenden weißen Licht, war auch noch ein rotes drin, allerdings hats nicht geleuchtet.
Kann mir wer sagen, was das für ein Licht ist und was das bedeutet?
der interessierte Fahrgast,
pok
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Die Lampen blinken beim "Hochfahren" - Einschalten des Zuges zur Kontrolle auf. Sollte mal eine Lampe anbleiben, hat sich irgend etwas auf dem betroffenen Zugteil in den Urlaub verabschiedet hat.(beim letzten den ich gesehen hab ist wohl die gesamte Antriebsanlage ausgefallen, der fuhr nur als Wagon im Zugverband mit). Solangs nichts schlimmes ist, was ein Weiterfahren des gesamten Verbandes unmöglich macht, ist die Lampe halt bis zur nächsten Reperatur an. Meistens geht sie aber sowieso nach einer Haltestelle wieder aus - Fehler verschwand so schnell wie er kam.
Wir hatten das im Themenpfad Tür-Warnleuchter und Piepser bei der U-Bahn schon mal kurz angerissen.
Wir hatten das im Themenpfad Tür-Warnleuchter und Piepser bei der U-Bahn schon mal kurz angerissen.
-
-
pok
Oh.. dann entschuldige ich mich ganz bravropix @ 31 Jul 2004, 22:48 hat geschrieben: Wir hatten das im Themenpfad Tür-Warnleuchter und Piepser bei der U-Bahn schon mal kurz angerissen.
Daher passierts dann wohl auch, dass die Linienanzeigen innen und aussen sich neu aufblättern?
pok
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Ja, das ist genau das Verhalten wenn aus und wieder eingeschalten wird. Ich vermute mal dass jeder U-Bahnfahrer seinen eigenen Schlüssel hat im Gegensatz zur S-Bahn. Und deswegen muss man immer neu starten, wenn der Zug übergeben wird. Warum der allerdings den Impuls gibt die Anzeige weiter zu blättern hab ich auch noch nicht rausgefunden. Meine Vermutung: Beim Einschalten gibt der führende Wagen den Impuls durch auf das Ziel XY zu blättern und alle Anzeigen machen das brav, weil niemand eine Abfrage reinporgrammiert hat, ob das anzuzeigende Ziel schon drin ist.pok @ 31 Jul 2004, 22:59 hat geschrieben:Hab das am Hauptbahnhof gesehen, das könnte das dann im Zuge des Fahrerwechsels erklären oder?
Daher passierts dann wohl auch, dass die Linienanzeigen innen und aussen sich neu aufblättern?
-
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Um das ganze zu praezisieren: nach meinen informationen dient die Lampe als genereller Anzeiger fuer eine Stoerung. Bei manchen Stoerungen wird im fuehrenden Fuehrerstand nur angezeigt, dass es eben eine gibt, aber keine naeheren Informatzionen. Diese erhaelt man dann im Fuehrerstand des betroffenen Zugteils, und um den schneller aufzufinden, leuchtet halt die Lampe. Das Blinken ist, wie schon von ropix richtig beschrieben, nur der allgemeine Funktionstest beim einschalten, und hat keinen tieferen Sinn.
Aber diese Informationen ohne Gewaehr, so wurde es mir einmal erklaert (aber eine zuverlaessige Quelle)
Aber diese Informationen ohne Gewaehr, so wurde es mir einmal erklaert (aber eine zuverlaessige Quelle)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Der Typ A blaettert AFAIK beim ausschalten sofort auf Leerfeld, egal was eingestellt ist?ropix @ 31 Jul 2004, 23:09 hat geschrieben: Meine Vermutung: Beim Einschalten gibt der führende Wagen den Impuls durch auf das Ziel XY zu blättern und alle Anzeigen machen das brav, weil niemand eine Abfrage reinporgrammiert hat, ob das anzuzeigende Ziel schon drin ist.![]()
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
Hast auch wieder recht. Machen das die Bs eigentlich auch?Boris Merath @ 31 Jul 2004, 23:11 hat geschrieben:Der Typ A blaettert AFAIK beim ausschalten sofort auf Leerfeld, egal was eingestellt ist
Über welchen Bus sollten die beim A-Wagen auch übertragen werden? Meiner Ansicht nach gibt es fast keine Chance vorne alles Anzuzeigen, was hinten kaputt sein kann oder????Boris Merath @ 31 Jul 2004, 23:09 hat geschrieben:Bei manchen Stoerungen wird im fuehrenden Fuehrerstand nur angezeigt, dass es eben eine gibt, aber keine naeheren Informatzionen
-
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Wirklich?ropix @ 31 Jul 2004, 23:15 hat geschrieben: Hast auch wieder recht. Machen das die Bs eigentlich auch.
Naja, sowas laesst sich sicher auch auf analogem Weg uebertragenÜber welchen Bus sollten die beim A-Wagen auch übertragen werden? Meiner Ansicht nach gibt es fast keine Chance vorne alles Anzuzeigen, was hinten kaputt sein kann oder????
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
War ja auch ne Frage - leider im Satzzeichen durcheinandergekommenBoris Merath @ 31 Jul 2004, 23:56 hat geschrieben:Wirklich?ropix @ 31 Jul 2004, 23:15 hat geschrieben: Hast auch wieder recht. Machen das die Bs eigentlich auch.
$viele Leitungen scheidet für alle Fehler aus - obwohl die Kontaktreihen sehen nach viel aus.Boris Merath @ 31 Jul 2004, 23:56 hat geschrieben:Naja, sowas laesst sich sicher auch auf analogem Weg uebertragenEntweder $viele Leitungen, oder Multiplexing oder sowas, sollte doch wohl auch mit der alten Technik irgendwie gehen.
-
Dann will ich mich auch hier mal zu wort melden:
beim "Einschalten" eines fahrzeuges Typ A blinkt außen nichts, aber an den fahrer ständen sind jeweils eine "rote und weiße Außenleuchte" zusehen die nichta anderes zubedeuten hat, Rot= Notbremse und weiß= wagenstörung, zur besseren identifizierung eines schadwagens, damit man nicht immer im dunkeln tapt, wie wir "maulwürfe" immer sagen..
)
Beim wagen Typ B gehören die weißen lampen zum "Booten" dazu.........
Beim C-Wagen geht das alles digital über ein display im fahrerstand......
LG Swen
beim "Einschalten" eines fahrzeuges Typ A blinkt außen nichts, aber an den fahrer ständen sind jeweils eine "rote und weiße Außenleuchte" zusehen die nichta anderes zubedeuten hat, Rot= Notbremse und weiß= wagenstörung, zur besseren identifizierung eines schadwagens, damit man nicht immer im dunkeln tapt, wie wir "maulwürfe" immer sagen..
Beim wagen Typ B gehören die weißen lampen zum "Booten" dazu.........
Beim C-Wagen geht das alles digital über ein display im fahrerstand......
LG Swen
Für alle "nicht Maulwürfe": der Typ-C hat auch Außenmeldeleuchten...nämlich bei den Faltenbälgen (schreibt man das so???).Swen1279 @ 9 Aug 2004, 09:10 hat geschrieben:Beim C-Wagen geht das alles digital über ein display im fahrerstand......
Die B1.4 und die B2.7 wechseln ein paar Minuten nach dem Abschalten ihr Zugziel auf "leer". Die B2.8 können dies nicht (Vollsegmentzugzielanzeiger), bei denen wird das Zugziel 60 Min. nach Abschalten gelöscht.Boris Merath @ 31 Jul 2004 @ 22:11 hat geschrieben:Der Typ A blaettert AFAIK beim ausschalten sofort auf Leerfeld, egal was eingestellt ist
Hast auch wieder recht.ropix @ 31 Jul 2004 @ 22:15 hat geschrieben:Machen das die Bs eigentlich auch?
So, jetzt habe ich auch meinen Senf dazugegeben
Doofe Tram!