Jean @ 29 Oct 2010, 10:53 hat geschrieben: Ist zwar offtopic, aber es gab durchaus Forderungen die U-Bahn nach Waldperlach zu verlängern. Das wäre wohl das Ende der Strecke zum Krankenhaus. Anders könnte man es gar nicht finanzieren! Lieber ein beschleunigter Oberfläschenverkehr das Engmaschig und sehr oft fährt ist als eine U-Bahn die nur alle, selbst in der HVZ, alle 10 Minuten fährt!
Du meinst wohl zum Krankenhaus (Klinikum) Neuperlach!? Klar, der 55er würde dann wegfallen, aber die Verbindung wäre mit zwei Buslinien, von denen eine im 10-Minutentakt fahren würde, immer noch mehr als ausreichend. Diese kann man kaum weiter reduzieren, da sie eine Feinerschließung vornehmen. Der U-Bahnbau hat nur selten dazu geführt, dass Haltestellen gar nicht mehr erschlossen werden und gleichzeitig die nächste Haltestelle einen langen Fußweg bedeutet. Mir fällt hier spontan die 24er-Haltestelle Zehntfeldstraße ein, die seit 1980 ohne ÖPNV-Anbindung ist. Der Fußweg zur U-Bahn und zur nächsten Bushaltestelle ist hier schon relativ weit, entsprechend gab es Pläne, hier wieder einen Bus halten zu lassen, woraus aber bekanntlich nie etwas wurde.
Von Plänen der Verlängerung der U-Bahn nach Waldperlach ist mir nichts bekannt. Ursprünglich sollte die U-Bahn nach Neuperlach am Grafzentum enden, also quasi am Klinikum Neuperlach. Später gab es dann die Idee, die U-Bahn nach Ottobrunn zu verlängern, aber Waldperlach hätte davon so gut wie gar nichts gehabt.