[M] Planungen für Westtangente werden konkret

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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168er
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Beitrag von 168er »

spock5407 @ 7 Nov 2010, 16:30 hat geschrieben: Ich vermute mal stark, das am Laimer Platz die meisten 168er-Fahrer in die U5 steigen dürften.
Ganz genau, bis nach Laim fahren nur sehr wenige(ich hin und wieder schon)und es sind auch oft Kurzstreckenfahrgäste die Laimer Pl.<->Laim Bhf oder Fürstenrieder Str.<->Laim Bhf fahren, die dann ja auch die Tram nehmen würden. und zu deiner vorherigen Frage: Die Busse werden i.d.R. erst so ab Hönigschmidplatz/Menaristraße richtig voll, aus der Blumenau gehts noch, wobei leer natürlich auch anders ist.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Dann 18er über die Senfenauer zur Blumenau verlängern und den 168er zum Takt20-Stadtbus degradieren (der kann dann ja über Alpenveilchenstr.-Krokusstr.) die restliche Fläche erschliessen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 8 Nov 2010, 19:22 hat geschrieben: Dann 18er über die Senfenauer zur Blumenau verlängern und den 168er zum Takt20-Stadtbus degradieren (der kann dann ja über Alpenveilchenstr.-Krokusstr.) die restliche Fläche erschliessen.
Der 18 fährt eh schon so ein Zickzackkurs, da wird noch ein Haken sicherlich keine Passagiermassen anziehen, wenn Tramerschließung der Blumenau mehr aus Richtung Norden.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 8 Nov 2010, 19:22 hat geschrieben: Dann 18er über die Senfenauer zur Blumenau verlängern und den 168er zum Takt20-Stadtbus degradieren (der kann dann ja über Alpenveilchenstr.-Krokusstr.) die restliche Fläche erschliessen.
Wird aber net funktionieren, da der 168er vermutlich schneller am Laimer Platz ist, als der 18er an der Westendstrasse.....
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 8 Nov 2010, 20:00 hat geschrieben: Wird aber net funktionieren, da der 168er vermutlich schneller am Laimer Platz ist, als der 18er an der Westendstrasse.....
da gebe ich Lazarus recht, siehe oben
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Lazarus @ 8 Nov 2010, 20:00 hat geschrieben: Wird aber net funktionieren, da der 168er vermutlich schneller am Laimer Platz ist, als der 18er an der Westendstrasse.....
Und die U5 vom Laimer Platz zur Westendstr. verkehrt in relativistischer Geschwindigkeit?
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Also wenn Ihr schon so nen Müll verzapft, dann schaut euch doch mal bitte vorher die Fahrzeiten an und denkt ne Sekunde nach!
Der Bus braucht von Blumenau nach Laimer Platz 10 Minuten (ich habe jetzt mal willkürlich morgen Mittag als Fahrzeit gewählt), die Tram vom Gondrellplatz zur Westendstr. gerade mal 7 Minuten. Die U-Bahn vom Laimer Platz bis Westendstr. braucht bekanntlich nochmal 3 Minuten. Dann hätte die Tram also 6 Minuten um vom Gondrellplatz zur Blumenau zu kommen. Das halte ich für weit mehr als genug.

PS.: Wenn ich die Tram verlängern würde, dann entlang der Autobahn. Führst du die über die Senftenauerstr. mußt du den Bus eigentlich sofort einstellen, wegen nur einer eigenständigen Haltestelle lohnt sich das nicht.
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Beitrag von Flo »

Wer soll eigenltich am Fr um 8.30 alles Demonstrieren? Da haben doch eh nur ein paar Rentner Zeit...
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Flo @ 9 Nov 2010, 01:03 hat geschrieben: Wer soll eigenltich am Fr um 8.30 alles Demonstrieren? Da haben doch eh nur ein paar Rentner Zeit...
Die Gegner der geplanten Tram^^
Es ist geplant, die rechte Spur der Fürstenrieder Straße in richtung A95 zu blockieren - um zu zeigen, wie sich der wegfall eines Fahrstreifens auf den IV auswirkt...

Ob das etz 'nur' Rentner sind glaub ich net mal, die werden sich wohl Arbeitslose für die Zeit rekrutieren, davon gibts um den Hauptbahnhof rum ja genug :ph34r:
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

So eine Demo gab es ja schonmal - wie viele Leute kamen da? 25?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

So in etwa. Kriegste alle komfortabel in nen einzelnen Midibus rein, wie in die CSU für den 23er vorgeschlagen hat . :lol:
Und von den 25 möcht ich wissen, wieviel da Kraft ihrer Funktion oder mit Überredungskunst mit mussten...
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Hartz IV-Empfänger, die für nen Hungerlohn zum demonstrieren überredet wurden :ph34r:
(Dass wenigstens iwer da is...)
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

:lol:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Peinlich und lachhaft sowas. zeigt nur wie wenig Resonanz diese Anti-Tram Gruppe hat.
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Beitrag von S-Bahn 27 »

http://www.mvg-mobil.de/presse/2010-11-09_...essemeldung.pdf

Die MVG erweitert die Internet-Informationsseite zur Tram Westtangente und auch interessant: Es wir von einer Fertigstellung 2017 ausgegangen.

Würde dann zeitlich gut zum Bau vom Mittleren Ring Tunnel Südwest passen. Der Tunnel soll nämlich ab 2015 befahrbar sein und 2017 sollen die Arbeiten
an der Oberflächenwiederherstellung entlang der Heckenstallerstr. - Garmischer Straße endgültig fertig sein. Ausnahme der Luise-Kiesselbach-Platz selber (2018).
Aber so könnte es eigentlich zu einer sehr guten, gleichzeitigen Aufwertung von Sendling kommen.
S27 nach Deisenhofen
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Beitrag von Flo »

Leopoldi
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Beitrag von Leopoldi »

S-Bahn 27 @ 9 Nov 2010, 21:50 hat geschrieben: http://www.mvg-mobil.de/presse/2010-11-09_...essemeldung.pdf

Die MVG erweitert die Internet-Informationsseite zur Tram Westtangente und auch interessant: Es wir von einer Fertigstellung 2017 ausgegangen.

Würde dann zeitlich gut zum Bau vom Mittleren Ring Tunnel Südwest passen. Der Tunnel soll nämlich ab 2015 befahrbar sein und 2017 sollen die Arbeiten
an der Oberflächenwiederherstellung entlang der Heckenstallerstr. - Garmischer Straße endgültig fertig sein. Ausnahme der Luise-Kiesselbach-Platz selber (2018).
Aber so könnte es eigentlich zu einer sehr guten, gleichzeitigen Aufwertung von Sendling kommen.
Wenn 2017, dann ist aber eher 2022 "realistisch". Ich glaube nicht, das dann noch rot-grün hier in München regiert. Also kann ich in den nächsten 10 Jahren noch beruhigt die Fürstenrieder entlangen fahren, wenn ich zum Starnberger See will. (wegen Bau Mittlerer Ring)
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Beitrag von ropix »

Leopoldi @ 10 Nov 2010, 08:33 hat geschrieben: Also kann ich in den nächsten 10 Jahren noch beruhigt die Fürstenrieder entlangen fahren
Nachdem unsere Trambahn eher nicht dafür bekannt ist spontan aus den Gleisen zu springen und fremde Autos anzufallen wirst du auch in 20 Jahren noch beruhigt Auto fahren können.
-
andreas
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Beitrag von andreas »

Leopoldi @ 10 Nov 2010, 08:33 hat geschrieben:
S-Bahn 27 @ 9 Nov 2010, 21:50 hat geschrieben: http://www.mvg-mobil.de/presse/2010-11-09_...essemeldung.pdf

Die MVG erweitert die Internet-Informationsseite zur Tram Westtangente und auch interessant: Es wir von einer Fertigstellung 2017 ausgegangen.

Würde dann zeitlich gut zum Bau vom Mittleren Ring Tunnel Südwest passen. Der Tunnel soll nämlich ab 2015 befahrbar sein und 2017 sollen die Arbeiten
an der Oberflächenwiederherstellung entlang der Heckenstallerstr. - Garmischer Straße endgültig fertig sein. Ausnahme der Luise-Kiesselbach-Platz selber (2018).
Aber so könnte es eigentlich zu einer sehr guten, gleichzeitigen Aufwertung von Sendling kommen.
Wenn 2017, dann ist aber eher 2022 "realistisch". Ich glaube nicht, das dann noch rot-grün hier in München regiert. Also kann ich in den nächsten 10 Jahren noch beruhigt die Fürstenrieder entlangen fahren, wenn ich zum Starnberger See will. (wegen Bau Mittlerer Ring)
eben, eine grüne Alleinregierung wird noch viel schneller fertig sein....
andreas
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Beitrag von andreas »

ropix @ 10 Nov 2010, 09:34 hat geschrieben: Nachdem unsere Trambahn eher nicht dafür bekannt ist spontan aus den Gleisen zu springen und fremde Autos anzufallen wirst du auch in 20 Jahren noch beruhigt Auto fahren können.
naja, die Tram ist ja so leise, die schleicht sich da links einfach an und dann wird halt Leopoldi überrascht und fährt gegen den nächsten Baum....
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

andreas @ 10 Nov 2010, 11:47 hat geschrieben: naja, die Tram ist ja so leise, die schleicht sich da links einfach an und dann wird halt Leopoldi überrascht und fährt gegen den nächsten Baum....
des wär aber schade... :ph34r:
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Angesichts der starken Bautätigkeit im Bereich des Haltepunkts Siemenswerke (Siehe Grundsatzdiskussion S-Bahn) wäre es doch zu überlegen ob man die Tram nicht gleich bis zur S-Bahn baut, oder? Wäre doch nur ein kleines Stück mehr...
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Beitrag von andreas »

Iarn @ 11 Nov 2010, 16:23 hat geschrieben: Angesichts der starken Bautätigkeit im Bereich des Haltepunkts Siemenswerke (Siehe Grundsatzdiskussion S-Bahn) wäre es doch zu überlegen ob man die Tram nicht gleich bis zur S-Bahn baut, oder? Wäre doch nur ein kleines Stück mehr...
ich fände eine Erschließung der Parkstadt Solln wesentlich sinnvoller.
Tramalbum
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Beitrag von Tramalbum »

Heute Vormittag fand die 2. Demo der Trambahngegner in der Fürstenrieder Straße statt.

"ContraTramWest: Mit dieser Demo simulieren wir im Berufsverkehr, wie sich der Wegfall je eines Fahrstreifens auf die Verkehrssituation auswirken wird."

Dabei haben die Trambahngegner aber geschummelt:

Statt nur einem ließen sie sich von der Polizei gleich ZWEI Fahrstreifen blockieren.


Obwohl sich Obertrambahngegner CSU-Stadtrat Otto Seidl über den Steu freute wie ein Schnitzel und wie ein Kind sang "Trambahnbau bringt Dauerstau", gelang es dem Berichterstatter dennoch den "Faschingszug" der Trambahngegner mit der Buslinie 54 VIER mal zu überholen.
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

naja ein bisschen kann ich die Tramgegner sogar verstehen...

Das Argument, das die Taktdichte sinkt, ist schliesslich richtig und net von der Hand zu weisen...
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Jean
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Beitrag von Jean »

Also wenn wir mal den 168 außen vor lassen sehe ich da nicht wo die Taktdichte sinken sollte!
Die Leute sollten sich erst mal mit der Materie befassen!
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 12 Nov 2010, 14:24 hat geschrieben: Also wenn wir mal den 168 außen vor lassen sehe ich da nicht wo die Taktdichte sinken sollte!
Die Leute sollten sich erst mal mit der Materie befassen!
bisher hat die MVG auf neuen Strecken nie mehr als einen 10er Takt angeboten....

Die einzige Ausnahme war der 15/25
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Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Ich sehs schon kommen, das man zeitig den 16er bis zum Waldfriedhof (Wendeschleife vorausgesetzt) bzw. Aidenbachstraße fahren lässt, da die R2 mit dem Fahrgastaufkommen im 10er-Takt überfordert sein werden...

Zur Eröffnung wirds sicherlich 'nur' an 12er geben
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wenn man davon ausgeht, dass der R2.2 kaum mehr Kapazität hat als ein Gelenkbus, dann wird man anfangs zumindest in der HVZ sofort zwei Linien dort fahren lassen. Wünschenswert wäre halt eine Entwicklung wie in der Arnulfstraße...
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Ich bin mir wiederum sicher, dass man das System St. Emmeram anbieten wird - Zehner-Grundtakt mit Takthalbierung zur HVZ.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
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