Frage zum Wetter

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

Hallo zusammen,

normalerweise halte ich von solchen Themen ja gar nix, aber was bei gerade abgeht veranlasst mich zu der Frage:
Hat schon jemals jemand von euch ein Gewitter mitten im Dezember erlebt :blink: Es hat hier grad binnen 20 min 15cm Neuschnee her gehauen, begleitet von Donner, Blitz und Sturm. Sichtweite teilweise unter 5m :ph34r:

Schöne Grüße
Rainer
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Nee ein Gewitter mit Schneefall hab ich echt noch nie erlebt, und ich bin öfters auch in Finnland wo es ja viel Schnee gibt und dort hab ich auch noch nie von so einem seltenen Naturereignis gehört.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Puh...an ein Gewitter im Dezember kann ich mich so konkret nicht erinnern, aber wir hatten vor einigen Jahren (2004?) mal ein Gewitter am 01. Januar um 1 Uhr nachts. (Haben das erst für verirrtes Feuerwerk gehalten, aber es war dann eindeutig als Gewitterzelle auszumachen.)
Ansonsten, ja, es ist momentan ziemlich heftiges Wetter; Sturm, immer wieder wechselnd/gemischt Regen und Schnee.

Gewitter an sich hab ich schon zu jeder Jahreszeit erlebt. Ist nicht nur was "fürn Sommer", wie viele meinen, sondern Gewitter können immer mal entstehen. Grade im Alpenvorland immer wieder lustig: "Föhngewitter", wenn warme Luft plötzlich auf winterliche kalte Luft trifft.
Und auch ansonsten gibts die wundersamsten Wetter, ich erinnere mich noch gut an einen Februarabend mit den Temperaturdaten von Murnau/Staffelsee: Windstärke 10, 22 Grad - man hätte windsurfen gehen können. ;)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ohm ja, vor Jahren hab ich sowas mal mit heftigem Schneefall erlebt. Obs im Dezember war weiß ich aber nicht mehr. ;)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

Alte Bauernregel: "Gewitter über'm kahlen Wald, dann wird's nochmal so richtig kalt." ;)
Ich kann mich auch an Gewitter im Winter erinnern, aber das kommt wirklich nur selten vor. Besonders wenn man es mit den letzten (sub-)tropischen Sommern vergleicht, in denen man in schöner Regelmäßigkeit an mehreren Nachmittagen hintereinander Gewitter hatte.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

tja - da kann ja ich als Wetterfrosch mal direkt dazu antworten. Frontgewitter oder Gewitter an Luftmassengrenzen - hier in diesem Fall scharfe Trennlinie mit starkem Gradienten zwischen kalt und warm. An oder nach Kaltfronten - auch im Winter möglich - nichts außer- oder ungewöhnliches.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Ja, hab ich schonmal erlebt, war 2002 im November in Tirol, da wars allerdings kein Schnee sondern Eisregen... kann ich mir auch nur merken weils innerhalb von 30 Sekunden von "trockener Straße" zu "Bobbahn" wurde und ich mein Auto zerlegt hab.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Antworten