Michi Greger @ 13 Dec 2010, 20:16 hat geschrieben:Electrification @ 13 Dec 2010, 17:35 hat geschrieben:Reisezeit nach diesem Konzept:
(...)
Knapp über einer bzw. 2 Stunden - so wird des nix mit dem Taktfahrplan...
Taktfahrplan kann man auch so fahren. Du meinst sicher Taktknoten!
Salzburg und Linz sollen laut
Österreich-ITF-Konzept übrigens für den Railjet sogar 15/45er-Knoten werden (Linz im IC/ICE-Verkehr auch 00/30er). Prinzipiell sind Kantenzeiten 15, 30, 45, 60, 75, 90, 115, 120 usw. [min] erlaubt. Trotzdem sollten die Linienläufe zueinanderpassen, z.B. ab München rund 30 min schneller als ab Nürnberg, damit beide als 00/30er-Knoten möglich sind.
Viel interassenter ist, dass man:
- neben der Linie Nürnberg - Regensburg - Plattling - Passau (- Wels - Linz)
- auch die Linie Nürnberg - M-Flughafen - Linz
- und die Linie Nürnberg - M-Flughafen - Salzburg bräuchte.
Sicher, schnellere Fahrzeiten bringen neue Fahrgäste, aber ...
Interesant auch, dass es jeweils ab München nur 20 min weniger als ab Nürnberg dauert. Also wäre die Strecke Walpertshofen* - Markt-Schwaben - M-Ostbahnhof - M-Hbf nur 20 min schneller als die Strecke Walpertshofen* - M-Flughafen - Ingolstadt - Nürnberg.
* Walpertshofen: Platzhalter für die Vereinigung der beiden NBS-Äste, vgl. Walpertshofer Spange.