Suche alte Bilder der MB 0 307 Überland

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Coyote78HH
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 30 Dez 2010, 16:51

Beitrag von Coyote78HH »

hallo, da bin ich wieder....

suche auch alte Bilder / Filme des VBN/ Weser-Ems-Bus Mercedes 0307 Überlandbusse, und später 0407N, 0408N, bin oft damit ins stadt Bremen oder heimfahrt zu meiner eltern wohnung nach leeste gefahren (linie 120 leeste / bremen ZOB) wer hat ähnliche bilder von der VBN/ WEB busse? vermisse das sehr.

lg marek
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Also Bilder hab ich leider keine, könnte auch schwer sein welche zu finden da es recht speziell ist, aber nur als Anmerkung um die Suche nicht unnötig zu erschweren: O407N und O408N gibt es nicht. Es gibt O407, das sind Überlandlinienbusse der O405er-Reihe und O408, das ist die gehobenere Version vom O407, eher ein Reisebus. In Niederflurversion gibts den O407 nur in Form von der Überland-Stadtbusreihe O405NÜ. O408 gibt es nicht in Niederflurversion.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

www.regio-bus.de ist immer eine gute Seite für historische DB-Regionalbus-Bilder.
Gibt sogar recht viele Bilder vom WEB-O307 und O407: ;)
http://regiobusse.piranho.de/bg-webhist.html
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Coyote78HH @ 1 Jan 2011, 14:08 hat geschrieben:suche auch alte Bilder / Filme des VBN/  Weser-Ems-Bus Mercedes 0307 Überlandbusse, und später 0407N, 0408N, bin oft damit ins stadt Bremen oder heimfahrt zu meiner eltern wohnung nach leeste gefahren (linie 120 leeste / bremen ZOB) wer hat ähnliche bilder von der VBN/ WEB busse? vermisse das sehr.
Wo du gerade nach alten Bussen suchst: Kennst du das BSAG-Museum in Sebaldsbrück? Vielleicht könntest du da noch bei der Erhaltung alter Busse mitmachen?
Coyote78HH
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 30 Dez 2010, 16:51

Beitrag von Coyote78HH »

hallo 168er!

stopp halt, es gab 0407N doch siehe bild:

http://regiobusse.piranho.de/web/webalt/alt131-1.jpg

spätere versionen waren die 0407NÜ

kann leider nicht rausfinden, welche Typenbezeichnung.

http://regiobusse.piranho.de/web/webalt/alt153-1.jpg

aber mich interessieren nur die, ohne niederflür, nur überlandversionen.

danke coxi, es ist interessant, habe noch alte bilder der VBN busse, ich werde an regio-bus.de mailen die bilder zumailen lassen.

danke ET 474, für dein tipp, wir beide können mal dorthin fahren zum bsag museum in sebaldsbrück. wie erhalten?mitwirken kostet aber was.... ich denke bestimmt, sie haben nicht die ausgemusterte busse der 80-90er der BSAG erhalten, sonst verkauft bzw verschrottet, oder? :unsure:

lg marek
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Coyote78HH @ 2 Jan 2011, 00:46 hat geschrieben: stopp halt, es gab 0407N doch siehe bild:
Da steht aber deutlich O 405 N drauf.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Coyote78HH @ 2 Jan 2011, 00:46 hat geschrieben: hallo 168er!

stopp halt, es gab 0407N doch siehe bild:

http://regiobusse.piranho.de/web/webalt/alt131-1.jpg

spätere versionen waren die 0407NÜ

kann leider nicht rausfinden, welche Typenbezeichnung.

http://regiobusse.piranho.de/web/webalt/alt153-1.jpg

aber mich interessieren nur die, ohne niederflür, nur überlandversionen.

danke coxi, es ist interessant, habe noch alte bilder der VBN busse, ich werde an regio-bus.de mailen die bilder zumailen lassen.

danke ET 474, für dein tipp, wir beide können mal dorthin fahren zum bsag museum in sebaldsbrück. wie erhalten?mitwirken kostet aber was.... ich denke bestimmt, sie haben nicht die ausgemusterte busse der 80-90er der BSAG erhalten, sonst verkauft bzw verschrottet, oder? :unsure:

lg marek
Ich weiß dass du nur die Hochflurbusse suchst und genau das sind eben die O407 ud O408, ohne N, die gab es tatsächlich nicht. Die Niederflurigen sind die Stadtbusse O405N(Ü) als Weiterentwicklung der Stadtbusreihe O405. Nur damit wir uns richtig verstehen. ;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

danke ET 474, für dein tipp, wir beide können mal dorthin fahren zum bsag museum in sebaldsbrück.
Klar, können wir mal machen.
wie erhalten?
Anfragen, ob die sowas haben. Wenn nicht, anfragen, ob die sowas haben wollen. Wenn ja, fragen, was man mit dafür tun kann.
mitwirken kostet aber was....
Ja, das kostet. Aber du kannst dich dann mit einbringen. Du brauchen Leute, die mit anpacken und gute Ideen haben.
ich denke bestimmt, sie haben nicht die ausgemusterte busse der 80-90er der BSAG erhalten, sonst verkauft bzw verschrottet, oder?
Das denke ich auch. Mit Bussen ist es etwas schwieriger als mit Straßenbahnen, weil dort eine höhere Fluktuation als bei Straßenbahnen ist. Während eine Straßenbahngeneration im Einsatz ist, werden drei Busgenerationen durchgetauscht. Aus diesem Grunde sind Busse schwieriger museal zu erhalten als Straßenbahnen, einfach weil in der Einsatzzeit einer Straßenbahngeneration drei Busgenerationen ins Museum gehen, die dann dort Platz verbrauchen und unterhalten werden müssen.
Coyote78HH
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 30 Dez 2010, 16:51

Beitrag von Coyote78HH »

hallo 168er!

ja ich habe dir nur die bilder gezeigt, dass es Überland-niederflurbusse generationen gab, als 0405 N (stadtbus, da vordere doppeltür) und 0405 NÜ (Überlandbus, da vordere Eintür). hatte mich geirrt. :unsure:

die hochflurbusse sind natürlich 0407 und 0408, weiss ich auch, das interessiert mich besonders.

Hallo Auer Trambahner!

sorry, stimmt, es ist eine 0405N gewesen. siehe oben... :rolleyes:

lg marek
Coyote78HH
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 30 Dez 2010, 16:51

Beitrag von Coyote78HH »

Klar, können wir mal machen.

gut, machen wir es einmal. wie ear es mit dem fahrt der regio Sbahn? in welche richtung gefahren? bremerhaven? twistringen? zügig, was?

Anfragen, ob die sowas haben. Wenn nicht, anfragen, ob die sowas haben wollen. Wenn ja, fragen, was man mit dafür tun kann.

ok.

Ja, das kostet. Aber du kannst dich dann mit einbringen. Du brauchen Leute, die mit anpacken und gute Ideen haben.

ja hast du recht, nur leider bin ich arbeitslos und habe ausserdem noch eine modellbahnverein in HH-Marmstorf. kann mir keine weitere leisten. nur wenn ich arbeite, dann ja. zur zeit nicht.

Das denke ich auch. Mit Bussen ist es etwas schwieriger als mit Straßenbahnen, weil dort eine höhere Fluktuation als bei Straßenbahnen ist. Während eine Straßenbahngeneration im Einsatz ist, werden drei Busgenerationen durchgetauscht. Aus diesem Grunde sind Busse schwieriger museal zu erhalten als Straßenbahnen, einfach weil in der Einsatzzeit einer Straßenbahngeneration drei Busgenerationen ins Museum gehen, die dann dort Platz verbrauchen und unterhalten werden müssen.

ach so stimmt, ist auch klar. leider ist das so. aber hamburg hat eine menge alte / museal erhaltene Busse bei der HOV, das finde ich toll..

lg marek
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

wie ear es mit dem fahrt der regio Sbahn?
Gut.
in welche richtung gefahren? bremerhaven? twistringen?
Bremen Hbf - Twistringen - Bremerhaven - Bremen Hbf.
ja hast du recht, nur leider bin ich arbeitslos und habe ausserdem noch eine modellbahnverein in HH-Marmstorf. kann mir keine weitere leisten. nur wenn ich arbeite, dann ja. zur zeit nicht.
Wenn du aus Bremen kommst, würde ich mich an deiner Stelle in Bremen und nicht in Hamburg einbringen.
ach so stimmt, ist auch klar. leider ist das so. aber hamburg hat eine menge alte / museal erhaltene Busse bei der HOV, das finde ich toll..
Wobei der HOV auch einiges hätte besser machen können. Aber das sollte nicht in einem solchen Forum diskutiert werden, weil man damit auch die Leute verletzen kann, die sich das Hinterteil dafür aufreißen, damit die Busse überhaupt noch da sind.
Coyote78HH
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 30 Dez 2010, 16:51

Beitrag von Coyote78HH »

Thema *hochschieb* weiss denn keiner weiter hmm....?

hallo, da bin ich wieder....

suche auch alte Bilder / Filme des VBN/ Weser-Ems-Bus Mercedes 0307 Überlandbusse, und später 0407N, 0408N, bin oft damit ins stadt Bremen oder heimfahrt zu meiner eltern wohnung nach leeste gefahren (linie 120 leeste / bremen ZOB) wer hat ähnliche bilder von der VBN/ WEB busse? vermisse das sehr.

lg marek
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Thema *hochschieb* weiss denn keiner weiter hmm....?
Offensichtlich nicht.
suche auch alte Bilder / Filme des VBN/ Weser-Ems-Bus Mercedes 0307 Überlandbusse, und später 0407N, 0408N, bin oft damit ins stadt Bremen oder heimfahrt zu meiner eltern wohnung nach leeste gefahren (linie 120 leeste / bremen ZOB) wer hat ähnliche bilder von der VBN/ WEB busse? vermisse das sehr.
Wie in den anderen Thread: Warum die Frage nochmal?
Antworten