
S-Bahn Berlin
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Die RB13 soll dem Vernehmen nach wieder bis zum Hauptbahnhof verlängert werden. Dann ist noch die Frage ob nicht evtl. auf der Stadtbahn noch was geht.Bayernlover @ 7 Jan 2011, 00:56 hat geschrieben: Man fährt doch aber auf allen Linien? Wozu braucht man noch x-Wagen?
Und zum Thema "Man fährt doch überall" könnte man ja dann zynisch sagen: "Noch!"
Wer weiß was im Hinterstübchen wieder gesponnen wird. Evtl. wird ja nochmal ausgedünnt um die Wartungen
schneller voranzutreiben (was in meinen Augen eigentlich auch richtig wäre, denn sonst gibt es immer nur ein
Hin-und-Her mit im Betrieb befindlichen Fahrzeugen und Fahrzeugen in der Wartung. So baut man nämlich keinen
Rückstand ab sondern ist eigentlich nur mit dem "Hier-und-Jetzt" beschäftigt.). Klingt zwar auf den ersten Blick
hart, wäre aber das einzig richtige (hätte man aber schon eher machen sollen).
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Klar, so ganz verstehen kann ich es auch nicht, dass man jetzt auf Krampf versucht wieder alles zu fahren, wo man doch weiß dass es sofort wieder zusammenbrechen kann. Was ich auch nicht verstehe ist, dass man diese Woche u.a. den Betrieb nach Spandau und Wartenberg komplett eingestellt hat während bei mir auf der S3 gemütlich Takt10-Verstärker herumgegondelt sind...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
"Um während der Anstrengungen zur Verbesserung des S-Bahnbetriebs noch bessere Anschlüsse zwischen Regional- und S-Bahnverkehr zu ermöglichen, werden die Intervalle auf allen Zuggruppen neu auf 30min fesgelegt."KnutR @ 7 Jan 2011, 01:01 hat geschrieben: Wer weiß was im Hinterstübchen wieder gesponnen wird. Evtl. wird ja nochmal ausgedünnt um die Wartungen
schneller voranzutreiben.

So in etwa? :ph34r:
S-Bahn Rhein RuhrBayernlover @ 7 Jan 2011, 00:56 hat geschrieben: Man fährt doch aber auf allen Linien? Wozu braucht man noch x-Wagen? Und vor allem: Woher kommen die, gibt's da irgendwo ein Nest?![]()

Aber den Krempel dürft ihr gerne in Berlin behalten.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Kapituliert man nun mit den 481ern? BZ meldet da was bzgl. Fahrzeugneubeschaffung.
Dann kauft doch gleich ein paar 2Systemer, damit man z.B. auch auf Regionalstrecken z.B. nach Nauen oder Rangsdorf fahren kann und sich weitere Stromschienenstrecken sparen kann.
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2015 also wieder Normalbetrieb - bis dahin bin ich sowieso wieder weg...spock5407 @ 7 Jan 2011, 11:36 hat geschrieben: Kapituliert man nun mit den 481ern? BZ meldet da was bzgl. Fahrzeugneubeschaffung.
Und wie kommen die auf 1124 Züge? Haben die jeden Wagen einzeln genommen? Sind doch genau die Hälfte die man auch "Viertelzüge" nennt, ist aber wirklich nicht so leicht

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Oder man kriegts einfach nicht hin, die Dinger zum laufen zu bringen, dann kann man auch gleich neue kaufen, eh man jahrelang rumprobiert. Im Übrigen sind die neuesten Modelle vom 481er aus 2004...spock5407 @ 7 Jan 2011, 11:41 hat geschrieben: Wenn selbst die Bahn einlenkt und bereit ist, neue Fzg zu beschaffen, dann muss es ja arg sein. Die zu erwartenden Instandsetzungskosten müssen dann ja erheblichst sein. Viele Fahrzeuge sind ja nich mal 15 Jahre alt.
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....143 656-7,zuletzt in Nürnberg eingesetzt, wurde auch schon nach 15 Betriebsjahren ohne Not verschrottet.spock5407 @ 7 Jan 2011, 11:41 hat geschrieben: Wenn selbst die Bahn einlenkt und bereit ist, neue Fzg zu beschaffen, dann muss es ja arg sein. Die zu erwartenden Instandsetzungskosten müssen dann ja erheblichst sein. Viele Fahrzeuge sind ja nich mal 15 Jahre alt.
MfG
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Die Bahn hat nicht mehr genügend Züge, die 80 km/h fahren können, deswegen wird die Geschwindigkeit jetzt auf 60 km/h begrenzt. Einen neuen Fahrplan gibts ab 24. Januar.
(Die normale Geschwindigkeit der Züge war mal 100 km/h, wurde aber bereits 2006 auf die bis jetzt gefahrenen 80 km/h reduziert.)
http://www.pnn.de/titelseite/363891/
http://www.berlinonline.de/berliner-kurier...5771/325772.php
Natürlich wird man durch geringere Geschwindigkeiten nicht grade weniger Züge brauchen ... ich frag mich, was das noch werden soll.
(Die normale Geschwindigkeit der Züge war mal 100 km/h, wurde aber bereits 2006 auf die bis jetzt gefahrenen 80 km/h reduziert.)
http://www.pnn.de/titelseite/363891/
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Natürlich wird man durch geringere Geschwindigkeiten nicht grade weniger Züge brauchen ... ich frag mich, was das noch werden soll.
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Wirklich groß sind ja die Ideen des BK für neue Fahrzeuge - die Texte neben den Fotos zeugen von einer unglaublichen Sachkenntnis, z.B. muss man noch den LINT des Fugger-Express auf Elektroantrieb umbauen, denn jetzt fährt er ja mit Diesel 
Oder RS1 auf der Ringbahn, wär das nix?

Oder RS1 auf der Ringbahn, wär das nix?
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Stimmt, das hat was. Vorallem frage ich mich was der E-Talent in der Liste zu suchen hat - ich dachte mit der Aktion will man Fahrzeuge bekommen die fahren können?
Aber wenigstens steht der Desiro Mainline drin.

Aber wenigstens steht der Desiro Mainline drin.
Wir bauen also statt dem Nord-Süd-Tunnel auf gleicher Strecke ne Hochbahn, damit die RS1 fahren können - oder wie ist das gemeint?Den RS1 (72 Sitzplätze. 105 Stehplätze) von Stadler Pankow nutzt unter anderem die Ostdeutsche Eisenbahn in der Lausitz. Er schafft mit 700 PS satte 120 km/h. In Berlin könnten sie aufgrund des Dieselmotors nur auf Strecken fahren, die nicht Innenbahnhöfe bedienen. Oder eben umgerüstet werden.

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Wie der SPON schreibt, erwartet die DB bei der maroden S-Bahn Berlin bis 2014 bis zu 700 Mio. Euro an Kosten für Instandhaltung und Aufarbeitung der Fehler und Störungen.
Auch interessant ist dabei, dass die S-Bahn Berlin anscheinend derzeit überhaupt nicht zum Gewinn der DB beiträgt:In den Jahren 2009 und 2010 haben die Störungen den Mutterkonzern zusammen 370 Millionen Euro gekostet. Bis 2014 erwartet das Unternehmen sogar eine Kostenbelastung von insgesamt 700 Millionen Euro.
"Wir haben bisher eine Milliarde Euro in die S-Bahn investiert, aber noch keinen Euro damit verdient. Wir werden auch bis zum Auslaufen des Verkehrsvertrags mit den Ländern Berlin und Brandenburg Ende 2017 keinen Euro mit der S-Bahn verdienen", sagte Grube.
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Das ist klar, aber in Berlin ist der Anteil Streckenlänge im Stadt- bzw. verstädterten Bereich deutlich höher. Wennst dagegen z.B. Neufahrn-Freising mit dem idyllischen Pulling anschaust... oder die S3 zwischen Holzkirchen und Deisenhofen. Da is jeweils nich viel... (ok, Grunewald-Wannsee is auch lang nix, dafür aber von Wannsee bis Potsdam).
Insofern, Km ist da nicht Km. Man müsste die Potentiale und Strukturen (Zubringerlinien) entlang der einzelnen Strecken anschauen. Aber rein vom Bauchgefühl war ich doch ziemlich überrascht.
Insofern, Km ist da nicht Km. Man müsste die Potentiale und Strukturen (Zubringerlinien) entlang der einzelnen Strecken anschauen. Aber rein vom Bauchgefühl war ich doch ziemlich überrascht.
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Die Netzstruktur ist in Berlin auch ne ganz andere, zudem gibt es kein definiertes Zentrum. Viele in München nötige Fahrten ins Zentrum kann man sich in Berlin sparen.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
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Insgesamt sind die Bahnen aber nicht leerer als in München - man müsste einfach mal die Linienlänge oder die Anzahl der gleichzeitig eingesetzten Züge vergleichen - in Berlin sind es normalerweise 562 VZ, entspricht also 140,5 Vollzügen à 144m - wieviel ist in München auf einmal unterwegs?Daniel Schuhmann @ 10 Jan 2011, 23:16 hat geschrieben: Die Netzstruktur ist in Berlin auch ne ganz andere, zudem gibt es kein definiertes Zentrum. Viele in München nötige Fahrten ins Zentrum kann man sich in Berlin sparen.
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1,2 mio Fahrgäste für 4,0 mio Einwohner im Einsatzgebiet undspock5407 @ 10 Jan 2011, 20:22 hat geschrieben: Stimm das vom Verkehrsaufkommen, was grad im RBB gesagt wird: 1,2 Mio Fahrgäste bei der S-Bahn Berlin an nem Werktag?
Da bin ich etz baff, das des nicht mehr ist. Zum Vergleich: München hat ~ 800k/Tag bei der S-Bahn und etwas über 1 Mio/Tag bei der U-Bahn (vmtl. jeweils Doppelzählungen enthalten).
0,8 mio Fahrgäste für 2,5 mio Einwohner sind sehr ähnliche Proportionen.
Hier gibt es was brisantes zu lesen! Der ehemalige S-Bahn Geschäftsführer für Arbeit und Soziales hat einen offenen Brief verfasst, in dem er ordentlich austeilt und darlegt, wer aus seiner Sicht die S-Bahn kaputt gemacht hat und wie.
Wenn das so stimmt, so liegt wirklich einiges im Argen und die heutigen Vorstände, Homburg und Grube, haben da auch einiges zu verantworten!
Wenn das so stimmt, so liegt wirklich einiges im Argen und die heutigen Vorstände, Homburg und Grube, haben da auch einiges zu verantworten!
Nein, das stimmt nicht.Ionenweaper @ 8 Jan 2011, 01:53 hat geschrieben: Die Bahn hat nicht mehr genügend Züge, die 80 km/h fahren können, deswegen wird die Geschwindigkeit jetzt auf 60 km/h begrenzt.
BR 481: 80 km/h (eigentlich 100, aber wegen dem Südkreuz-Crash schon lange nur noch 80)
BR 480: 100 km/h
BR 485: 90 km/h
Sollte es wieder schneien, werden wieder alle Sandrohe der BR 480 und 481* zufrieren. Dann dürfen die beiden Baureihen (wie auch 423-426!) nur noch 60 fahren. Da das beim letzen Schnee zu Chaos geführt hat, will man dem entgegenwirken und bringt zum 24.1. einen auf 60 ausgelegten Fahrplan heraus. Der soll bis Mitte März gelten und wird wahrscheinlich jetzt jeden Winter in Kraft treten. Aber es wird keine generellen Geschwindigkeitsbeschränkungen geben!
*kann mir nicht vorstellen, dass das ein Einzelphänomen der beiden Berliner Baureihen ist. :blink:
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Je nach Quarzgehalt schmilzt Sand zwischen 1.000 und 1.600 Grad CelsiusBayernlover @ 15 Jan 2011, 22:45 hat geschrieben:Das ist doch nur ein Vorwand, um mehr Fahrzeuge in die Werkstätten holen zu können, oder? Ich mein, wenn so ein Wetter ist wie heute muss man eher Angst haben dass der Sand wegschmilzt

Aber ich denke, bei dem Szenario ist auch kein Fahrgast mehr bereit, die S-Bahn ohne Klimaanlage zu benutzen

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Nein, aber man hat Angst wieder solche aberwitzigen Verspätungen von 60-80 Minuten einzufahren wie beim letzten Schnee! Ich geh davon aus, dass es jetzt jeden Winter diesen Fahrplan gibt, solange uns die 481er erhalten bleiben.. :unsure:Bayernlover @ 15 Jan 2011, 22:45 hat geschrieben: Das ist doch nur ein Vorwand, um mehr Fahrzeuge in die Werkstätten holen zu können, oder?
... dann hoffen wir mal alle auf den SommerCmbln @ 16 Jan 2011, 22:47 hat geschrieben: Nein, aber man hat Angst wieder solche aberwitzigen Verspätungen von 60-80 Minuten einzufahren wie beim letzten Schnee! Ich geh davon aus, dass es jetzt jeden Winter diesen Fahrplan gibt, solange uns die 481er erhalten bleiben.. :unsure:

War die Baureihe 169 nicht fast vierzig Jahre im Einsatz, die Baureihe 167 sogar fünfundsechszig JahreCmbln @ 16 Jan 2011, 22:47 hat geschrieben:Nein, aber man hat Angst wieder solche aberwitzigen Verspätungen von 60-80 Minuten einzufahren wie beim letzten Schnee! Ich geh davon aus, dass es jetzt jeden Winter diesen Fahrplan gibt, solange uns die 481er erhalten bleiben.. :unsure:


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