Ja, also ich habs mir jetzt mal angeschaut. Am 218 und 263 fahren die üblichen Neos, aber am 260/1 sind tatsächlich nur O405N² unterwegs, am Freitag warens M-LN 202,205,207,208 und 209. Später kam dann doch noch ein behindertengerechtes Fahrzeug dazu, der M-VV 5106(glaub ich :huh: )Coxi @ 14 Dec 2010, 21:42 hat geschrieben: Der 265 ist mit den Citaros, die eigentlich auf 260/261 fahren sollten unterwegs, dementsprechend müssten eben dort massenweise O405N2 oder so fahren, hat das vielleicht jemand beobachtet?
[M] MVV-Regionalbuslinien
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10810
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Was mich insofern wundert, weil er für den 263V eh so viele MVV-Wagen hat (M-VV 5101-5110 + der Petram, das sind 11 Wagen buchmäßig für den 263er, davon braucht er aber nur 7 im Planverkehr und 3 Verstärker)168er @ 9 Jan 2011, 12:01 hat geschrieben:Ja, also ich habs mir jetzt mal angeschaut. Am 218 und 263 fahren die üblichen Neos, aber am 260/1 sind tatsächlich nur O405N² unterwegs, am Freitag warens M-LN 202,205,207,208 und 209. Später kam dann doch noch ein behindertengerechtes Fahrzeug dazu, der M-VV 5106(glaub ich :huh: )
Die könnte er für die Zeit leicht umstationieren auf den 260/261. Auf den Schülerverstärkerkursen fällt das weniger auf wenn O405N fahren.
Aber nachts über stellt er die da nicht ab. Ich denke die Fahrer dürfen in der Mittagspause von dem einen Kurs machen was sie wollen, und da wird der mal nach Fröttmaning gefahren sein.Neulich stand mittags einer auf einer Freifläche zwischen Technischer Basis und Weg zur Arena.
Bildl kann ich bei bedarf nachliefern.

Vor ein paar Jahren war mal ein Kies-Parkplatz neben dem Sportzentrum Unterföhring der Nacht+ Wochendabstellplatz, hab da aber schon länger keine mehr gesehen.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12553
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Ich glaub, ich habs schonmal erwähnt: westlich vom Johanneskirchner Bahnhof ist zwischen den beiden 10-Minuten-Takten auch ein gutes Pflaster, einen 233er anzutreffen (mal Solaris, mal auch O405G(N)Coxi @ 9 Jan 2011, 15:17 hat geschrieben:Aber nachts über stellt er die da nicht ab. Ich denke die Fahrer dürfen in der Mittagspause von dem einen Kurs machen was sie wollen, und da wird der mal nach Fröttmaning gefahren sein.Neulich stand mittags einer auf einer Freifläche zwischen Technischer Basis und Weg zur Arena.
Bildl kann ich bei bedarf nachliefern.Hab den mittags auch schon mal öfters die Kieferngartenstraße hinterfahren gesehen, vielleicht wohnt da ein Fahrer.


... ja, dann schauen die "Hobbydisponenten" doch mal bitte wer/was am 218er fährtCoxi @ 9 Jan 2011, 15:17 hat geschrieben: Was mich insofern wundert, weil er für den 263V eh so viele MVV-Wagen hat (M-VV 5101-5110 + der Petram, das sind 11 Wagen buchmäßig für den 263er, davon braucht er aber nur 7 im Planverkehr und 3 Verstärker)
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
Auf dem 265 laufen hptsl. die Citaros. Aber beim 10 Min. Takt wird meist mit den Neoplan Centrolinern verstärkt hier u. a. der R-WA 102 der frisch aus Regensburg geholt wurde. Aber auch die älteren Solaris kann man hier regelmäßig sehen. Anfangs wurde mit den beifen MAN NG verstärkt, die sind aber wwohl derzeit beim umlackieren , also zumindest einen habe ich schon auf dem Bh in der Halle umlackiert gesehen.
Was für Solaris? Seit wann hat denn der Watzinger Urbinos für den MVV?Lion's City @ 9 Jan 2011, 23:48 hat geschrieben: Auf dem 265 laufen hptsl. die Citaros. Aber beim 10 Min. Takt wird meist mit den Neoplan Centrolinern verstärkt hier u. a. der R-WA 102 der frisch aus Regensburg geholt wurde. Aber auch die älteren Solaris kann man hier regelmäßig sehen. Anfangs wurde mit den beifen MAN NG verstärkt, die sind aber wwohl derzeit beim umlackieren , also zumindest einen habe ich schon auf dem Bh in der Halle umlackiert gesehen.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Ach ne... Dafür gibts die R-WA 103-104 und sogar auch noch den KEH-QX 33. Also mehr als genug MVV-Wagen für die Watzinger-Ostlinien.md11 @ 9 Jan 2011, 23:09 hat geschrieben: ... ja, dann schauen die "Hobbydisponenten" doch mal bitte wer/was am 218er fährt
Kannst du jetzt besser disponieren oder wie?
Das hat ja alles seine Richtigkeit dort am 263er, es waren 10 Fahrzeuge gefordert, davon 5 neu und 5 nicht älter als 5 Jahre. Da hat sich der Watzinger damals eben gleich 10 neue gekauft. Aber trotzdem könnte man die für die Verstärker nötigen Wagen leicht auf den 260/261 schicken. Wäre aber wohl zuviel Aufwand, die vom Kiesplatz Ost auf den großen Betriebshof zu schicken, ich weiß es nicht.
Noch nie gesehen die alten Urbino II?Was für Solaris? Seit wann hat denn der Watzinger Urbinos für den MVV?

Im Ernst? Hm, das gibts ja nicht, eine wahre Bildungslücke. :wacko: Das mir das entgangen ist....da dacht ich ich wüsst BescheidCoxi @ 10 Jan 2011, 19:19 hat geschrieben: Noch nie gesehen die alten Urbino II?Da gibts 6 Stück davon, 5101-5105 und 5110. Bilder sind auch irgendwo auf muenchen-bus.de.

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10810
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Die VIN ist B024203 falls Bedarf besteht.Coxi @ 23 Dec 2010, 18:49 hat geschrieben: Den bisherigen Doppeldecker-Kurs auf dem 785er übernimmt jetzt der ND-WR 158, ein vom Innenraum her unverkennbarer ex Berliner MAN NG 313. (bleibt wohl immer in der Hand von Berliner Fahrzeugen :rolleyes: )
Ein ND-WR 154war auch heute nicht aufm Abstellplatz zu sehen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Da konnte er auch gar nicht sein:Auer Trambahner @ 15 Jan 2011, 16:01 hat geschrieben:Ein ND-WR 154war auch heute nicht aufm Abstellplatz zu sehen.


War nämlich an der Allainz-Arena. Und den ND-FC 33 gibts auch noch! Hätte nicht gedacht, dass ich den nochmal zu Gesicht bekomme. B)
Weiterhin war Ettenhubers seit langem Erstes und einziges Setra-Fahrzeug vor der Arena dabei:

Der EBE-JE 118 wurde für den 453er beschafft. Nachdem das eine Überlandlinie ist, und durch die MVV-Ausschreibungsvorgabe der Reifengröße nichts anderes als ein Setra möglich ist, durfte der Ettenhuber sich eben mal keinen Solaris kaufen.
Ist übrigens ein S 416 NF.
Also bei Löwen-Spiele bekommt man ja immer das neueste aus der ober/niederbayrischen Buswelt vorgesetzt. Dauert wohl nicht mehr lang, dann kommt der Wintermayr mal mit dem NG 313 vorbei.
Ich hab gestern halb Unterföhring nach möglichen Abstellplätzen durchsucht, aber echt nirgendwo ein Geldhauser-Bus. Weder auf dem ehemaligen Platz (neben dem Sportzentrum) noch sonstwo im Medienpark-Gewerbegebiet.Ich glaub, ich habs schonmal erwähnt: westlich vom Johanneskirchner Bahnhof ist zwischen den beiden 10-Minuten-Takten auch ein gutes Pflaster, einen 233er anzutreffen (mal Solaris, mal auch O405G(N) ); vermutlich wohnt auch hier ein Fahrer in der Nähe
Dafür hab ich beim Hadersdorfer vorbeigeschaut, da stand neben einem Citaro G II der FS-H 2326 NL 263 und einer der MAN SÜ 283, FS-H 2362 wenn ich mich recht entsinne. Der ist wohl fest in München, hab ich schonmal für BMW fahren gesehen (zum Schichtwechsel um 15:30 von abgelegeneren BMW-Standorten zum zentralen Werksbusabfahrtsplatz am Hauptwerk)
Also das Tor dort war ja weit geöffnet, beim Citaro war die Tür auch auf, kein Mitarbeiter weit und breit, wahrscheinlich ist der Schlüssel noch im Citaro gesteckt

Hab dann noch die Busfirmen im Blechhütten-Gewerbegebiet am Riemer Park abgekappert, alles wie gehabt. Petram hat seinen N4516 für den 263er noch (lange nicht mehr im Einsatz gesehen), Heller der NL 202 ex Hagen, und beim Watzinger hinten auch alles ok.
Dort ebenfalls Tor weit offen, kein Mensch da, also so richtige Sicherheitsbedenken haben die wohl alle nicht.
Da ist der M-LN 211 O405N2 abgestellt gewesen, als Schulbus mit orangenem Zeichen. Daneben ein M-VV 5121, ebenfalls ein O405N2,wohl aus ehemaligen Regensburger Beständen im MVV-Lack. Den kannte ich noch nicht, es gab mal einen gleichen M-VV 5122, der ist aber abgemeldet. Beschildert mit Gymnsium Kirchheim, also 263V.
Sonst waren da noch 5101, 5103, 5105, 5107, 5110, R-WA 103 und KEH-QX 33. Der vor Kurzem aus R geholte R-WA 102 war am 263er, also haben sie den wohl schon in den Osten abgeschoben.
Da am Rappenweg ist ja übrigens alles schwarz gebaut, hat eine sehr idyllische Athmosphäre, man fühlt sich wie in einem Slum im tiefsten Afrika. Daher könnte vielleicht auch die Zusammenarbeit Watzinger-Petram kommen: Watzinger braucht einen Abstellplatz, Petram sagt: Ich beschaff dir billigen Platz in meinem Revier, hab da meine Kontakte, du gibst mir dafür einen Kurs auf dem 263 plus Bus dazu.


Nochmals Themenwechsel:
Bei dem Gebrauchtbushändler am Hasenbergl in der Gundermannstraße (Bus-Center Nawaz) steht so einiges vom Scharf rum, der hat wohl einen Rundumschlag gemacht:
- Mercedes Tourismo (alte Bauform)
- Mercedes O 404 (in Scharf-Lack, also nicht die vom Flughafen)
- Neoplan N 4416
- Mercedes O 408
- und die absolute Überraschung, ein NG 312 ! Beim Scharf, dem erzkonservativen CSU-Lobbyisten, Mercedes-lechzenden Scharf!
Wieso erfährt man von so einem Gefährt erst, wenns schon zu spät ist? Also wenn der schon jahrelang irgendwo im MVV in Erding gefahren ist, und ich habs nicht gemerkt, dann, äh :quietsch: !
Naja, jetzt ists zu spät. Was hat der Scharf denn schönes neues bekommen?
Also in Unterföhring haben Mr. Lion´s City und ich Ende November auch gesucht, aber nichts gefunden.
Also irgendwo müssen die Gelenkbusse ja abgestellt werden, in Hofolding stehen die am Wochenende jedenfalls nicht.
Der Leih-Urbino 18 wurde damals wohl auch mal direkt am S Unterföhring abgestellt, aber das war letztens auch nichts.
Ansonsten stellt Geldhauser bekanntlich ja auch viel am Strassenrand ab, im Sommer habe ich z.B. einen O 407 sogar in Aichach abgestellt gesehen.
Zu Scharf:
ja, das ist schade, den N 4416 kannte ich auch nicht.
Wollte wohl immer mal zum Scharf, hatte es aber bislang nicht geschafft.
Der NG 312 könnte in Taufkirchen gefahren sein, dort habe ich vor Jahren mal einen 1988er O 405 G ex Mönchengladbach vom Scharf erwischt, Scharf soll wohl sogar zwei von denen gehabt haben, der eine war da aber wohl schon weg.
Ich glaube der andere O 405 G ist dann auch bald raus, möglicherweise wurde er dann durch den NG 312 ersetzt.
Und eine weitere Theorie: der Händler Schandl aus Ampfing hat damals einige NG 312 aus Mönchengladbach gekauft, einer ist ja beim Stoiber gelandet, möglicherweise hat Scharf dann auch einen gekauft, ich meine die restlichen NG 312 sind nämlich alle nicht wiederentdeckt worden, da könnte noch etwas im tiefsten Bayern rumkurven. Vielleicht hat Scharf ja sogar noch einen zweiten?!
Vielleicht kann ja jemand nochmal einen Blick auf den NG 312 vom Händler werfen? Die VIN oder SP-Nr. wäre natürlich super, aber auch anhand der Sitzpolster sind die Mönchengladbacher ja sehr markant.
Also irgendwo müssen die Gelenkbusse ja abgestellt werden, in Hofolding stehen die am Wochenende jedenfalls nicht.
Der Leih-Urbino 18 wurde damals wohl auch mal direkt am S Unterföhring abgestellt, aber das war letztens auch nichts.
Ansonsten stellt Geldhauser bekanntlich ja auch viel am Strassenrand ab, im Sommer habe ich z.B. einen O 407 sogar in Aichach abgestellt gesehen.
Zu Scharf:
ja, das ist schade, den N 4416 kannte ich auch nicht.
Wollte wohl immer mal zum Scharf, hatte es aber bislang nicht geschafft.
Der NG 312 könnte in Taufkirchen gefahren sein, dort habe ich vor Jahren mal einen 1988er O 405 G ex Mönchengladbach vom Scharf erwischt, Scharf soll wohl sogar zwei von denen gehabt haben, der eine war da aber wohl schon weg.
Ich glaube der andere O 405 G ist dann auch bald raus, möglicherweise wurde er dann durch den NG 312 ersetzt.
Und eine weitere Theorie: der Händler Schandl aus Ampfing hat damals einige NG 312 aus Mönchengladbach gekauft, einer ist ja beim Stoiber gelandet, möglicherweise hat Scharf dann auch einen gekauft, ich meine die restlichen NG 312 sind nämlich alle nicht wiederentdeckt worden, da könnte noch etwas im tiefsten Bayern rumkurven. Vielleicht hat Scharf ja sogar noch einen zweiten?!
Vielleicht kann ja jemand nochmal einen Blick auf den NG 312 vom Händler werfen? Die VIN oder SP-Nr. wäre natürlich super, aber auch anhand der Sitzpolster sind die Mönchengladbacher ja sehr markant.
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Der N4416 ist Ersatzwagen gewesen und öfters mal im Stadtverkehr Erding oder 512 gelaufen.
Bei dem Händler komm ich irgendwann schon wieder vorbei und könnte nach der VIN schauen. Habs heute vergessen, war so überrascht und überwältigt
Das Sitzpolster hab ich von hinten jetzt nicht gesehen, aber das waren auf jeden Fall diese Vogel-Sitze wie sie der Mönchengladbacher bei Schandl hat. Der vom Scharf steht leider nicht im Internet zum Verkauf.
Und das ist ja auch mal eine gute Nachricht, dass der Stoiber den NG 312 noch hat, dachte immer, der bei Schandl ist genau der. B)
Übrigens, was ich noch gar nicht geschrieben habe:
Bei Evobus sind schonwieder 2 neue Citaro (Normalausführung MVV), daneben ein Citaro L (innen mit Ü-Sitzen). Alle drei haben das große MVV-Logo hinten an der Seite, und das hat der Geldhauser ja recht gern. Vielleicht die für 223/226, was der mit dem 15m-Wagen will weiß ich nicht.
Bei dem Händler komm ich irgendwann schon wieder vorbei und könnte nach der VIN schauen. Habs heute vergessen, war so überrascht und überwältigt

Und das ist ja auch mal eine gute Nachricht, dass der Stoiber den NG 312 noch hat, dachte immer, der bei Schandl ist genau der. B)
Übrigens, was ich noch gar nicht geschrieben habe:
Bei Evobus sind schonwieder 2 neue Citaro (Normalausführung MVV), daneben ein Citaro L (innen mit Ü-Sitzen). Alle drei haben das große MVV-Logo hinten an der Seite, und das hat der Geldhauser ja recht gern. Vielleicht die für 223/226, was der mit dem 15m-Wagen will weiß ich nicht.
Habe den Bus hier im Angebot gefunden:
http://www.bus-center.de/busdetail.php?id=574#
(die Innenraumaufnahme ist falsch, aber wenn man die Aussenansichten auf dem Rechner abspeichert, kann man die Bilder in gross betrachten, da sind auch die Sitzpolster zu erkennen).
Und ja, es ist ein ex Mönchengladbacher, die EZ passt auch (irgendwie habe ich bei den tollkühnen Tipps fast immer das richtige Händchen
)
Ja, Stoiber müsste seinen NG noch haben, wie geschrieben waren es mehrere bei Schandl, das waren 7 Stück in Mönchengladbach vom Baujahr 1995, Schandl hat alle oder fast alle bekommen. Die Busse sind 2008 zu Schandl, den O 405 G habe ich vor den Sommerferien 2008 erwischt, also ist der dann wohl tatsächlich für den NG 312 raus.
http://www.bus-center.de/busdetail.php?id=574#
(die Innenraumaufnahme ist falsch, aber wenn man die Aussenansichten auf dem Rechner abspeichert, kann man die Bilder in gross betrachten, da sind auch die Sitzpolster zu erkennen).
Und ja, es ist ein ex Mönchengladbacher, die EZ passt auch (irgendwie habe ich bei den tollkühnen Tipps fast immer das richtige Händchen

Ja, Stoiber müsste seinen NG noch haben, wie geschrieben waren es mehrere bei Schandl, das waren 7 Stück in Mönchengladbach vom Baujahr 1995, Schandl hat alle oder fast alle bekommen. Die Busse sind 2008 zu Schandl, den O 405 G habe ich vor den Sommerferien 2008 erwischt, also ist der dann wohl tatsächlich für den NG 312 raus.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
Ja die Citaros habe ich da auch gesehen , in der Halle stand auch noch ein neuer.
Ausserdem bei den gebrauchten ein O 405 NÜ und ich habe vergessen von wem
:ph34r:
War auch kurz bei MAN in Neufahrn , da stand ein MVV Lion's City in der Halle , kann aber auch ein Werkstattauftrag eines bereits bekannten MAN gewesen sein.
In Karlsfeld fiel mir nur auf das die Porto Lion's City DD weg sind, letzte Woche waren die noch alle da ...
Ausserdem bei den gebrauchten ein O 405 NÜ und ich habe vergessen von wem

War auch kurz bei MAN in Neufahrn , da stand ein MVV Lion's City in der Halle , kann aber auch ein Werkstattauftrag eines bereits bekannten MAN gewesen sein.
In Karlsfeld fiel mir nur auf das die Porto Lion's City DD weg sind, letzte Woche waren die noch alle da ...
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10810
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Na, dann wollen wir mal ned so sein....Stefan007 @ 19 Jan 2011, 19:24 hat geschrieben:Jetzt ist nur noch die Frage, wer den eher bekommt:
der Auer mit Kürbissen auf dem Bild oder der Lion´s City mit Billigkamera-Qualität...


"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
Anwohner stören sich an zusätzlichen Busfahrten (Feldkirchen)