[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Dreieckswenden ohne den 18er zu blockieren ist doch ganz einfach - man müsste nur etwas anders verfahren als sonst. Links in die Siglstraße, rückwärts links in die Agnes-Bernauer-Straße bis zum Rasengleis (dafür hat man fünf Minuten Zeit), stehen bis der Fahrer keine Lust mehr hat, danach geradeaus wieder raus.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10834
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Sollte nicht dieses Jahr auch noch mal das Max Denk Zweimal wegen dem maroden Kanal gemacht werden?
Warum Agnes Bernauer? Da hats überhaupt keine LA, und die am Nordbad müßt auch noch Welpenschutz haben. ;)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

So, jetzt stehen die Baustellen für 2011 fest (Quelle: Baustellenbericht des Baureferates). Klingt sehr nach den Linien 12, 18, 19 und 27:

11. April bis 15. Mai 2011
Schleißheimer Straße / Hohenzollernstraße
Die Stadtwerke München erneuern am Nordbad das komplette Gleisdreieck mit allen Weichen.

Mitte April bis Mitte September 2011
Maximilianstraße / Rondell am Maxmonument
Das Baureferat führt Instandsetzungsarbeiten an dem Deckengewölbe über dem Fabrikbach durch. Zeitlich darauf abgestimmt erneuern die Stadtwerke München die, bisher noch nicht ausgewechselten, Trambahngleise am Maxmonument im Haltestellenbereich der Linie 19 und in Teilbereichen des Rondells der Linie 17.

2. Mai bis Mitte September 2011
Agnes-Bernauer-Straße
Die Stadtwerke München erneuern die Trambahngleise zwischen Agnes-Bernauer-Platz und Am Knie. Die Arbeiten werden in zwei zeitlich aufeinander folgenden Abschnitten ausgeführt.

16. Mai bis 24. Juni 2011
Max-Joseph-Brücke
Die Stadtwerke München führen auf der Max-Joseph-Brücke zwischen Tivolistraße und Mauerkircher Straße Unterhaltsarbeiten am Fahrbahnbelag im Gleisbereich durch.

27. Juni bis 24. Juli 2011
Müllerstraße
Erneuerung der Trambahngleise zwischen Pestalozzistraße und Angertorstraße

27. Juni bis 24. Juli 2011
Fraunhoferstraße
Die Stadtwerke München führen zwischen Müllerstraße und Reichenbachbrücke Unterhaltsarbeiten am Fahrbahnbelag im Gleisbereich durch.

1. August bis 12. September 2011 (Sommerferien)
Maximilianstraße
Die Stadtwerke München führen zwischen Thomas-Wimmer-Ring und Max-Joseph-Platz Unterhaltsarbeiten am Fahrbahnbelag im Gleisbereich durch.

1. August bis 12. September 2011 (Sommerferien)
Perusastraße und Theatinerstraße
Die Stadtwerke München erneuern die Trambahngleise zwischen Max-Joseph-Platz und einschließlich dem Gleisbogen in die Maffaistraße.

1. August bis 12. September 2011 (Sommerferien)
Lenbachplatz
Die Stadtwerke München erneuern die Trambahngleise zwischen der Gleisüberfahrt im Kreuzungsbereich Elisenstraße / Ottostraße und der Gleisüberfahrt zum Maximiliansplatz einschließlich dem Gleisbogen in die Pacellistraße.

1. August bis 12. September 2011 (Sommerferien)
Bayerstraße
Die Stadtwerke München führen zwischen Goethestraße und Martin-Greif-Straße Unterhaltsarbeiten am Fahrbahnbelag im Gleisbereich durch.

1. August bis Mitte September 2011 (Sommerferien)
Westendstraße / Zschokkestraße / Tübinger Straße
Die Stadtwerke München erstellen eine neue Wendemöglichkeit für die Trambahn. Dafür werden im gesamten Kreuzungsbereich neue Trambahngleise und Weichen eingebaut.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Pasinger @ 25 Jan 2011, 16:45 hat geschrieben: 1. August bis Mitte September 2011 (Sommerferien)
Westendstraße / Zschokkestraße / Tübinger Straße
Die Stadtwerke München erstellen eine neue Wendemöglichkeit für die Trambahn. Dafür werden im gesamten Kreuzungsbereich neue Trambahngleise und Weichen eingebaut.
Uii, sinnvoll... *freu*
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Pasinger @ 25 Jan 2011, 16:45 hat geschrieben: 1. August bis Mitte September 2011 (Sommerferien)
Westendstraße / Zschokkestraße / Tübinger Straße
Die Stadtwerke München erstellen eine neue Wendemöglichkeit für die Trambahn. Dafür werden im gesamten Kreuzungsbereich neue Trambahngleise und Weichen eingebaut.
Huch, das kommt jetzt aber etwas sehr unerwartet. :blink:

Und wieso man "meine" Gleisbaustelle (Müllerstraße) wie auch die Aktion um den Reichenbachplatz vor einigen Jahren wieder in die Schulzeit legen muss, versuche ich erst gar nicht zu verstehen.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1543
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Hallo,
kann man dabei schreiben welche linie bei welcher baustellen betroffen ist?
damit die rästler wieder loslegen dürfen.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

@Chr18, lass nicht immer andere Leute arbeiten sondern mach es selber. Gibt genug Möglichkeiten dafür und Nein ich weiß nicht wie die Trams fahren werden.
Das mit den Gleishammer kommt auch sehr überraschend und schnell. Dass sie so schnell sind, hätte ich der Stadt gar nicht zugetraut.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1543
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Ich meinte nur kann jemand dabei schreiben welche Linien bei welcher Baumaßnahme dabei schreiben, die da betroffen sind und net hin schreiben wie die Linien fahrfen.
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Obwohl eigentlich eindeutig:
Schleißheimer Straße: 12/27
Maxmonument: 17/19
Agnes-Bernauer-Straße: 19
Max-Joseph-Brücke: 17
Müllerstraße: 17/18/27
Fraunhoferstraße: 27
Maximilianstraße, Perusastraße, Theatinerstraße, Lenbachplatz: 19
Westendstraße: 18

Das wüsste man, wenn man nicht ausschließlich in der Welt der bunten Pläne leben würde.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17247
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die 18 wird dann während der Bauarbeiten am Gleisdreieck (wohl nur ein paar Nächte) nicht fahren denke ich mal.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10834
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

khoianh @ 25 Jan 2011, 17:13 hat geschrieben: Und wieso man "meine" Gleisbaustelle (Müllerstraße) wie auch die Aktion um den Reichenbachplatz vor einigen Jahren wieder in die Schulzeit legen muss, versuche ich erst gar nicht zu verstehen.
Damits den Dienstmachern nicht langweilig wird. :blink:
Außerdem, wozu so einen unbedeutenden Abschnitt in den Sommerferien machen? Da kommen ja nur die lieben kleinen nicht so gut zu ihrem allabendlichen Saufgelage. :ph34r:

Die Stadtwerke München erneuern die Trambahngleise zwischen Max-Joseph-Platz und einschließlich dem Gleisbogen in die Maffaistraße.
Ja prima, das Elend am Haidenauplatz läßt man flacken und da wo recht wenig fehlt macht man schon wieder neu. Und dann reißt mans wieder raus, wenn Stamm2 gebaut wird?

Wird ja sehr abwechslungsreich dieses Jahr.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21377
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Hört sich irgendwie nach SEV am 19er zwischen Ostbahnhof und Pasing in den Sommerferien an :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Werden dann Fürstenrieder-Knie auch gleich die Vorrangschaltungen eingebaut?
Antares
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: 13 Jul 2006, 00:51

Beitrag von Antares »

Warum macht man die 19 zwischen Willibaldplatz und Knie eigentlich jetzt? Die muss in 2 Jahren doch eh nochmal komplett gesperrt werden, wenn man die Kreuzung Knie/Landsberger umbaut und die Schleife zum Bahnhof verlegt...
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Antares @ 25 Jan 2011, 19:46 hat geschrieben: Warum macht man die 19 zwischen Willibaldplatz und Knie eigentlich jetzt? Die muss in 2 Jahren doch eh nochmal komplett gesperrt werden, wenn man die Kreuzung Knie/Landsberger umbaut und die Schleife zum Bahnhof verlegt...
Nja die Kreuzung ist IHMO ja schon fertig...
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21377
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 25 Jan 2011, 19:15 hat geschrieben: Werden dann Fürstenrieder-Knie auch gleich die Vorrangschaltungen eingebaut?
nö, werden soweit ich weiss nur die Gleise erneuert. Die Schottergleise sollen glaub ich in Rasen umgewandelt werden. Daher vermutlich auch der lange Zeitraum
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antares
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: 13 Jul 2006, 00:51

Beitrag von Antares »

Watzinger @ 25 Jan 2011, 19:48 hat geschrieben: Nja die Kreuzung ist IHMO ja schon fertig...
Nein, soweit ich weiß, sollen die Tramgleise so verlegt werden, dass sich ein rechter Winkel ergibt und die Haltestellen in die Landsberger verlegt werden. Grund ist, wenn ich mich richtig erinnere, dass man dann in der Südwestecke tatsächlich einen Platz anlegen kann und nicht das Ganze nur aus Straße besteht...
scharl
Routinier
Beiträge: 422
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

Pasinger @ 25 Jan 2011, 16:45 hat geschrieben:1. August bis Mitte September 2011 (Sommerferien)
Westendstraße / Zschokkestraße / Tübinger Straße
Die Stadtwerke München erstellen eine neue Wendemöglichkeit für die Trambahn. Dafür werden im gesamten Kreuzungsbereich neue Trambahngleise und Weichen eingebaut.
Laut Amtsblatt 1/2011 wurde die Planfeststellung für das Wendedreieck am 8.12.2010 genehmigt. Falls sich jemand für die Unterlagen interessiert, kann er sie noch bis zum 27.1. beim Referat für Stadtplanung und Bauordnung anschauen.
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 854
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Ist ja ganz schön viel in diesem Jahr.
Allein in den Sommerferien sinds ja auf der Tram 19 4 Baustellen
- Agnes-Bernauer-Str.
- Maffeistr.
- Lenbachpl.
- Bayerstr. (wobei da nicht zwingend Sperrung)
Aber dass das mitm Nordbad so lang dauert, wundert mich und auch, dass soviele Baumaßnamen ausserhalb der Ferien stattfinden.

Wenigstens hat man Müller- und Frauhoferstr. kombiniert.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Antares @ 25 Jan 2011, 19:46 hat geschrieben: Warum macht man die 19 zwischen Willibaldplatz und Knie eigentlich jetzt?
Weil man die Zeit hat. Die Stadtwerke bauen in der Landsberger Straße (zwischen Knie und Pasing Marienplatz) Fernwärme für Freiham und würden mit dieser Baustelle sowieso für 16 Wochen den Trambahnverkehr sperren. Da kann man ganz in Ruhe auch noch bissl Gleisbau betreiben.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10834
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ahja, dann wird hoffentlich die NUP vorher freigegeben, sonst versinkt die halbe Stadt im Chaos.
Auf den SEV kann man mal gespannt sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21377
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Auer Trambahner @ 26 Jan 2011, 22:50 hat geschrieben: Ahja, dann wird hoffentlich die NUP vorher freigegeben, sonst versinkt die halbe Stadt im Chaos.
Auf den SEV kann man mal gespannt sein.
laut letzten Planungsstand soll die ab Dezember 2012 vollständig befahrbar sein. Das östliche Neubauteilstück dient bis dahin nur dem Anschluss der Pasing-Arcaden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tramalbum
Tripel-Ass
Beiträge: 155
Registriert: 19 Nov 2006, 17:06

Beitrag von Tramalbum »

Ja, ja, liebe MVG, immer schön viel Baustellen im Gleisnetz inszenieren, dann merkt man auch nicht, daß momentan wir viel zu wenige Fahrzeuge bei der Münchner Tram haben, weil dieser überpingelige Bedenkenträger bei der Technischen Aufsichsbehörde TAB der Regierung von Oberbayern die Stadler Variobahnen und die Lilakälber ja bis zum Jahr 2525 noch nicht zulassen mag!!!
Für eine Tram durch den Englischen Garten!
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 854
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Tramalbum @ 27 Jan 2011, 00:09 hat geschrieben: Ja, ja, liebe MVG, immer schön viel Baustellen im Gleisnetz inszenieren, dann merkt man auch nicht, daß momentan wir viel zu wenige Fahrzeuge bei der Münchner Tram haben.....
Ich find es besser, das Gleisnetz dann zu renovieren, wenns eh Probleme mit zu wenig Fahrzeugen gibt. Lieber so, als wenns ohne Baustelle ist und erst später gebaut wird und nochmal gesperrt!

Bin mal gespannt wie 12 & 27 während der Nordbad-Baustelle fahren und ob Tram 19 tatsächlich ab 2.5. - 12.09. unterbrochen ist.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Zum Nordbad: Mei, 12 zum OLYS und die 27 fährt ab Kurfürstenplatz zum SCHS. Hamma ja schon mal so ähnlich gehabt.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Jo, als die Baustelle am Hohenzollernplatz war, 12 AMA-PET, 27 SWA-SCH.
Denk auch das man an 12er Oly Süd schickewn wird - außer man fährt den 12er wieder gänzlich im SEV :ph34r:
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 854
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

jonashdf @ 27 Jan 2011, 13:40 hat geschrieben: Zum Nordbad: Mei, 12 zum OLYS und die 27 fährt ab Kurfürstenplatz zum SCHS. Hamma ja schon mal so ähnlich gehabt.
beim 12er gibts ja 2 varianten
1. 12 Romanpl. - OLYS & SEV Leonrodpl- SCHS und abends komplett SEV
2. komplett BUS statt Tram

beim 27er gibts eigentlich auch 2 Varianten:
1. deine, die eigentlich auch logisch wär
2. SEV PET-Karolinenpl. & 27 Karolinenpl. - Schwanseestr.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Tramalbum @ 27 Jan 2011, 00:09 hat geschrieben:Ja, ja, liebe MVG, immer schön viel Baustellen im Gleisnetz inszenieren
Die Baustellen sind nicht "inszeniert".
Nordbad: bereits Herzstückbruch, die Gleissanierung ist schon seit mehreren Jahren fällig.
Maxmonument: Stadtbachüberbauung ist marode; hätte das Baureferat letztes Jahr einfach drangedacht, hätte man es gleich mitmachen können, als man die Weichen saniert hat.
Agnes-Bernauer-Straße/Pasing: der fällige Gleistausch lässt sich mit der (viel länger dauernden) Fernwärmebaustelle gut kombinieren.
Max-Joseph-Brücke: Straßenbauarbeiten - Fahrbahndeckensanierung. Keine Gleisbaustelle!
Müllerstraße: Hey, die erste "echte" Gleisbaustelle :) Aber auch hier: Bereits mehrere Gleisbrüche eingetreten, Sanierung dringend fällig.
Fraunhoferstraße: Straßenbauarbeiten - Fahrbahndeckensanierung. Keine Gleisbaustelle!
Maximilianstraße: Straßenbauarbeiten - Fahrbahndeckensanierung. Keine Gleisbaustelle!
Perusastraße/Theatinerstraße: bietet sich an, es zu tauschen, wenn die Linie 19 wegen der Straßenbauarbeiten eh gesperrt ist. Auch wenn die Gleise noch nicht so überaltert sind, wie an anderen Stellen im netz, man muss ja nicht überall die Zustände aus der Müllerstraße abwarten.
Lenbachplatz, Weiche 1: Gleisbruch im Kreuzungsbereich, Sanierung fällig; lässt sich ebenso gut mit der Sperrung Maximilianstr. kombinieren
Bayerstraße: Straßenbauarbeiten - Fahrbahndeckensanierung. Keine Gleisbaustelle!
Westendstraße: Neubau (bzw. "Wiederaufbau" - früher gabs da mal einen Betriebshof...) einer Wendemöglichkeit. Echte Gleisbaustelle, ganz alleine dank der MVG! :)

Ich komme in meiner Zählung also von 12 Bauabschnitten gerade mal auf 3 Baustellen, die rein durch die Trambahn gemacht werden (Nordbad, Müllerstraße, Westendstraße). Alles andere wäre sowieso gesperrt weil ganz andere Dinge gebaut werden - da die ein oder andere Sanierung gleich mit einzuflechten, halte ich für deutlich besser, als nix zu machen und dann in den nächsten Jahren wieder zu sperren, um Gleisbau zu betreiben. Da von "inszeniert" zu sprechen, halte ich schon für gewagt...

Zum Nordbad: Sanierung in 2 Phasen:
Phase 1 (18.04. - 01.05.): Baufeld Richtung Schleißheimer Str.; Linie 27 Ackermannschleife - Schwanseestraße; SEV 127 Petuelring - Nordbad
Phase 2 (02.05. - 15.05.): Baufeld Richtung Hohenzollernstr.; Linie 27 Petuelring - Romanplatz; Linie 12 Scheidplatz - Schwanseestraße

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21377
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Eher unwahrscheinlich, das man den 27er am Karo wenden lässt. Damit fiele der SEV wesentlich umfangreicher aus als nötig. Ausserdem braucht man ja für die anderen Baustellen auch noche Fahrzeuge für den SEV.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2052
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Michi Greger @ 27 Jan 2011, 15:03 hat geschrieben: Phase 2 (02.05. - 15.05.): Baufeld Richtung Hohenzollernstr.; Linie 27 Petuelring - Romanplatz; Linie 12 Scheidplatz - Schwanseestraße
Mit den Liniennummern meist es genau andersrum, oder?
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Antworten