Das ist die Frage, Lübeck-Puttgarden muss elektrifiziert sein, wenn der Tunnel fertig ist, egal ob es zum Ausbau der Bestandsstrecke oder zu einer NBS kommt. Der dänische Abschnitt Rødby Færge-Ringsted ist ebenfalls nicht elektrifiziert, dort ist aber der teilweise zweigleisige Ausbau, die Anhebung der Vmax auf durchgehend 160 km/h sowie die Elektrifizierung geplant. Aber Ringsted geht es dann ja auf der dänischen Strecke Nr. 1 (natürlich elektrifiziert) nach Kopenhagen, in ICE-TD und IC3 mit bis zu 180 km/h.therolandic @ 4 Feb 2011, 18:03 hat geschrieben: Aber gäbe es dann nicht noch viele Arbeiten zur Elektrifizierung? Oder ist die komplette ICE-TD Strecke elektrifiziert?
Zum Thema NBS: Finde ich auch gut! Eine gute Lösung für die Zukunft, hoffentlich spart man dann aber nicht wieder und baut die Strecke eingleisig, da grausts mir schon davor. Rein rechnerisch hätte man dann nämlich auch zwei Gleise Lübeck-Puttgarden :ph34r: