glaube ich kaum, die Fahrgastzahlen sind rückläufig, die meisten Bayern haben ein Auto und sind finanziell besser betucht als die tschechischen Nachbarn. Zumal Domalice nicht elektrifiziert ist und aufgrund der EuroKrise zweifel ich ob für eine Instandsetzung die nötigen finanziellen Mittel aufgebracht werden.ubahnfahrn @ 5 Oct 2010, 12:46 hat geschrieben:Dazu noch einen:Eisbaer @ 5 Aug 2010, 21:03 hat geschrieben: IR Praha hl.n - Dresden - Elsterwerda - Berlin - Angermünde - Szczecin Glowny (im Hochsommer Juli/August weiter nach Swinoujscie).
IR Praha hl.n - Dresden - Berlin - Rostock Hbf.
Ab 2018:
IR München - Landshut - Regensburg - Cham - Furth im Wald - Domazlice - Plzen - Praha mit vmax 200 km/h
Wobei das wird dann wohl eher eine ICE-Linie werden:unsure: :blink:
Mögliche IR-Züge (Ideenspiele)
Neuer Vorschlag:
Krefeld - Neuss - Köln - Siegburg/Bonn - Limburg Süd - Frankfurt - Hanau - Aschaffenburg - Würzburg - Steinach - Ansbach - Gunzenhausen - Treuchtlingen - Donauwörth - Augsburg
Alternativ zwischen Köln und Frankfurt auch über Troisdorf - Königswinter - Neuwied - Koblenz - Bingen.
Krefeld - Neuss - Köln - Siegburg/Bonn - Limburg Süd - Frankfurt - Hanau - Aschaffenburg - Würzburg - Steinach - Ansbach - Gunzenhausen - Treuchtlingen - Donauwörth - Augsburg
Alternativ zwischen Köln und Frankfurt auch über Troisdorf - Königswinter - Neuwied - Koblenz - Bingen.
IR: Cottbus - Leipzig - Halle - Magedburg - Hannover - Dortmund - Essen - Krefeld - Aachen
IR Karolinger: Aachen - Krefeld - Essen - Dortmund - Hannover - Magdeburg - Potsdam Stadt - Berlin Zoo - Berlin Ostbahnhof
IR: Aachen - Krefeld - Duisburg - Essen - Hamm - Kassel - Bebra - Fulda
IR Karolinger: Aachen - Krefeld - Essen - Dortmund - Hannover - Magdeburg - Potsdam Stadt - Berlin Zoo - Berlin Ostbahnhof
IR: Aachen - Krefeld - Duisburg - Essen - Hamm - Kassel - Bebra - Fulda
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Wie sagt man in Bayern dazu: Die DB hat's Kraut ausgschütt.spock5407 @ 23 Oct 2010, 14:31 hat geschrieben: Offensichtlich liebäugelt man selbst bei BAHN wieder mit IR-ähnlichem Verkehr: Reuters
Rüstet schonmal die 605er für Nürnberg-Dresden auf.Wie sich die wohl in IR-Produktfarben machen würden?
![]()
Die BEG wär ja schön blöd, die ehemalige IR-Strecke (Oberstdorf-München-Hof) wieder an die DB zu verscherbeln, nachdem was da in der Vergangenheit abgelaufen ist
Der ALEX und das jetzige Betriebskonzept machen sich dagegen sehr gut

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Tatsächlich, die langsame, zaghafte Wiederkehr des IR!
http://zughalt.de/neuer-ire-zwischen-magde...urg-und-berlin/
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...d.php?3,5085307
Ab Mitte 2010 Mo-Fr ganze 2 Zugpaare IRE:
Magdeburg Hbf - B-Südkreuz - B-Hbf - B-Gesundbr, kein Halt mehr!
Gruß, Naseweiß
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Das ist typisch "loslabern ohne Plan". Hättest Du mal bis zu Ende gelesen hättest Du gemerkt, dass die Bahn diese neue Linie in eigener Regie fahren wird.firefly @ 2 Nov 2010, 19:29 hat geschrieben: Das ist typisch Sachsen-Anhalt. Magdeburg kriegt eine de Luxe Anbindung nach Berlin und uns hier stellen sie den Bahnverkehr ganz ein.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Ein paar Linienvorschläge:
Mannheim - Eberbach - Heilbronn - Nürnberg (- Regensburg - Passau)
Als Anschlussverkehr der ICE aus Paris, eventuell ab Nürnberg nach Prag (wie ALEX)
(München -) Regensburg - Hof - Chemnitz - Riesa - Elsterwerda - Berliner Außenring - Berlin Zoo
Lübeck oder Kiel - Hamburg - Uelzen - Stendal - Berlin (- Stettin?)
Wiesbaden - FFM Flughafen -/Straßburg - Karlsruhe - Heidelberg - Mannheim - Frankfurt Hbf - Bad Nauheim - Verbindungskurve vor Wetzlar - Siegen - Hagen - Hamm - Münster - Bremen - Bremerhaven
München - Stuttgart - Freiburg - Mülhausen
Hamburg - Bremen - Osnabrück Altstadt (anders gehts wohl nicht) - Rheine - Amsterdam
Salzburg - München - Augsburg - Nürnberg - Lichtenfels - Coburg - SFS - Erfurt - Weimar
Salzburg - München - Augsburg - Nürnberg - Würzburg - Gemünden - SFS - Fulda - Bebra - Göttingen - Altstrecke - Hildesheim - Braunschweig
Als Lok: ER 20 oder 246 bzw. 182 oder 189, dahinter ein bis zwei FV-Dostos plus ein paar Bimz oder Bm. Lackierung natürlich blau-weiß
Mannheim - Eberbach - Heilbronn - Nürnberg (- Regensburg - Passau)
Als Anschlussverkehr der ICE aus Paris, eventuell ab Nürnberg nach Prag (wie ALEX)
(München -) Regensburg - Hof - Chemnitz - Riesa - Elsterwerda - Berliner Außenring - Berlin Zoo
Lübeck oder Kiel - Hamburg - Uelzen - Stendal - Berlin (- Stettin?)
Wiesbaden - FFM Flughafen -/Straßburg - Karlsruhe - Heidelberg - Mannheim - Frankfurt Hbf - Bad Nauheim - Verbindungskurve vor Wetzlar - Siegen - Hagen - Hamm - Münster - Bremen - Bremerhaven
München - Stuttgart - Freiburg - Mülhausen
Hamburg - Bremen - Osnabrück Altstadt (anders gehts wohl nicht) - Rheine - Amsterdam
Salzburg - München - Augsburg - Nürnberg - Lichtenfels - Coburg - SFS - Erfurt - Weimar
Salzburg - München - Augsburg - Nürnberg - Würzburg - Gemünden - SFS - Fulda - Bebra - Göttingen - Altstrecke - Hildesheim - Braunschweig
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Und wieso das "Dorf" Mulhouse, wenn man 20km weiter Basel hätte?yeg009a @ 16 Feb 2011, 18:22 hat geschrieben:Meinst Du Mulhouse?Vicinalrad @ 16 Feb 2011, 18:11 hat geschrieben:Ein paar Linienvorschläge:
München - Stuttgart - Freiburg - Mülhausen
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
So eine Fahrt würde aber ziemlich lange daueren. Über die ganzen SFS würde es schneller gehen. Außerdem sollte man schon bis Berlin statt Braunschweig fahren. Also eher soVicinalrad @ 16 Feb 2011, 18:11 hat geschrieben: Salzburg - München - Augsburg - Nürnberg - Würzburg - Gemünden - SFS - Fulda - Bebra - Göttingen - Altstrecke - Hildesheim - Braunschweig
Salzburg - München - Ingolstadt - Nürnberg - Würzburg - Fulda - Kassel - Göttingen - Hildesheim - Braunschweig - Wolfsburg - Berlin
(alternativ auch via Augsburg und Ansbach)
Klar --> Crocodile, KVB (Contrôle vitesse par Balises).Vicinalrad @ 16 Feb 2011, 18:27 hat geschrieben:Exakt. Bräuchte man halt eine frankreich-fähige Lok.
Warum nicht? Eine Direktverbindung nach Mulhouse kann nicht schadenDumbShitAward @ 16 Feb 2011, 18:31 hat geschrieben:Und wieso das "Dorf" Mulhouse, wenn man 20km weiter Basel hätte?

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Theoretisch ginge ja eine Fortführung nach Basel auf französischer Seite. Mulhouse-Müllheim hat bislang nur einen zweistündlichen Blauwal mit Anschlüssen.DumbShitAward @ 16 Feb 2011, 18:31 hat geschrieben:Und wieso das "Dorf" Mulhouse, wenn man 20km weiter Basel hätte?yeg009a @ 16 Feb 2011, 18:22 hat geschrieben:Meinst Du Mulhouse?Vicinalrad @ 16 Feb 2011, 18:11 hat geschrieben:Ein paar Linienvorschläge:
München - Stuttgart - Freiburg - Mülhausen
Andererseits wäre da ja noch Lyon ohne Direktverkehr nach Deutschland.
@Xenon: Berlin wäre eine Idee, allerdings ist Wolfsburg-Berlin eh schon recht gut ausgelastet. Mit den SFS M-I-N beziehungsweise Fulda-Göttingen sind halt die Trassengebühren kritisch für die Fahrzeit. Fulda-Göttingen verliert man hochgerechnet 30-40 Minuten über die Altstrecke.
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Das FV-Liniennetz sollte integrativ sein, nicht Linien gegeneinander ausspielen. Ich halte nichts von IR, die dem ICE-Verkehr Konkurrenz machen. Auch sind die Linieenden hier sehr komisch gewählt.Vicinalrad @ 16 Feb 2011, 18:11 hat geschrieben:Ein paar Linienvorschläge:
München - Stuttgart - Freiburg - Mülhausen
Salzburg - München - Augsburg - Nürnberg - Lichtenfels - Coburg - SFS - Erfurt - Weimar
Salzburg - München - Augsburg - Nürnberg - Würzburg - Gemünden - SFS - Fulda - Bebra - Göttingen - Altstrecke - Hildesheim - Braunschweig
Die finde ich dagegen zumindest grundsätzlich interessant:
Würde abändern:Mannheim - Eberbach - Heilbronn - Nürnberg (- Regensburg - Passau)
(München -) Regensburg - Hof - Chemnitz - Riesa - Elsterwerda - Berliner Außenring - Berlin Zoo
Wiesbaden - FFM Flughafen -/Straßburg - Karlsruhe - Heidelberg - Mannheim - Frankfurt Hbf - Bad Nauheim - Verbindungskurve vor Wetzlar - Siegen - Hagen - Hamm - Münster - Bremen - Bremerhaven
Metz - Saarbrücken - Mannheim - Heilbronn - Crailsheim - Nürnberg - Schwandorf - Pilsen - Prag
München - Regensburg - Hof - Leipzig - Berlin (- ...)
Erzgebirge - Chemnitz - Elsterwerda - Berlin (- ...) als getrennte Linie, heute schon Vogtlandexpress
(... -) Frankfurt - Wetzlar - Siegen - Hagen - Dortmund - Münster - Emden
Zu den anderen beiden habe ich keine Meinung, da zu weit im Norden.
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Metz-Saarbrücken-Mannheim-Nürnberg-Prag wäre eine Idee. Trier ginge auch. Ist meiner Meinung nach von den genannten auch die Linie mit dem meisten Potenzial. Mannheim-Nürnberg gibts als Direktverbindung garnicht, obwohl durchgehend zweigleisig. Auf der Straße scheint diese Relation gefragt.Naseweis @ 16 Feb 2011, 18:50 hat geschrieben: Die finde ich dagegen zumindest grundsätzlich interessant:Würde abändern:Mannheim - Eberbach - Heilbronn - Nürnberg (- Regensburg - Passau)
(München -) Regensburg - Hof - Chemnitz - Riesa - Elsterwerda - Berliner Außenring - Berlin Zoo
Wiesbaden - FFM Flughafen -/Straßburg - Karlsruhe - Heidelberg - Mannheim - Frankfurt Hbf - Bad Nauheim - Verbindungskurve vor Wetzlar - Siegen - Hagen - Hamm - Münster - Bremen - Bremerhaven
Metz - Saarbrücken - Mannheim - Heilbronn - Crailsheim - Nürnberg - Schwandorf - Pilsen - Prag
München - Regensburg - Hof - Leipzig - Berlin (- ...)
Erzgebirge - Chemnitz - Elsterwerda - Berlin (- ...) als getrennte Linie, heute schon Vogtlandexpress
(... -) Frankfurt - Wetzlar - Siegen - Hagen - Dortmund - Münster - Emden
Zu den anderen beiden habe ich keine Meinung, da zu weit im Norden.
Wenn man die vogtländischen Linien getrennt fährt, könnte man München-Hof weiter nach Dresden verlängern. MH-Leipzig hat schon recht viel
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Ich bin gerade dabei das gesamte Mitteleuropäische Streckennetz bei Transport-Tycoon nachzubauen und habe folgende IR-Linien eingeführt:
IR (Main-Weser-Express) Kassel Hbf - Marburg - Gießen - Frankfurt - Mainz - Wiesbaden (als Ergänzung zu L26 und L50)
IR (Rhein-Main-Express) Frankfurt - Gießen - Siegen - Bonn - Köln - Aachen (RE-Ersatz)
IR (Rhein-Neckar-Express) Frankfurt - Aschaffenburg - Wertheim - Heilbronn - Stuttgart - Freudenstadt (- Offenburg - Freiburg) (Verknüpfung mehrerer RE zum Einsparen von Fahrzeugumläufen)
IR (Rhein-Mosel-Express) Freiburg - Offenburg - Straßbourg - (Lückenschluss zwischen Primasens und Wissembourg) - Pirmasens - Kaiserslautern (- Trier) (Diese Ecke schien mir etwas wenig zielgerichteten Eisenbahnverkehr zu haben, daher habe ich hier neue Zugstrecke gebaut)
IR (Main-Weser-Express) Kassel Hbf - Marburg - Gießen - Frankfurt - Mainz - Wiesbaden (als Ergänzung zu L26 und L50)
IR (Rhein-Main-Express) Frankfurt - Gießen - Siegen - Bonn - Köln - Aachen (RE-Ersatz)
IR (Rhein-Neckar-Express) Frankfurt - Aschaffenburg - Wertheim - Heilbronn - Stuttgart - Freudenstadt (- Offenburg - Freiburg) (Verknüpfung mehrerer RE zum Einsparen von Fahrzeugumläufen)
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Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
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Ab Hof gibt es vier wichtige Strecken:Vicinalrad @ 16 Feb 2011, 18:59 hat geschrieben:Wenn man die vogtländischen Linien getrennt fährt, könnte man München-Hof weiter nach Dresden verlängern. MH-Leipzig hat schon recht viel
Hof - Marktredwitz/Bayreuth - Nürnberg
Hof - Marktredwitz - Weiden - Schwandorf - Regensburg
Hof - Reichenbach - Zwickau - Chemnitz - Freiberg - Dresden
Hof - Reichenbach - Altenburg - Leipzig
Denke, eine Nord-Süd-Relation Regensburg-Leizpig und eine Ost-West-Relation Nürnberg-Dresden, die zwischen Marktredwitz/Hof und Reichenbach sich überlagern und so kreuzen, wäre interessanter als zwei sich berührende Halbkreise Nürnberg-Leipzig und Regensburg-Dresden.
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NRH - LL ginge auch durch Verlängerung der RE Regensburg-Gera nach Leipzig.Naseweis @ 16 Feb 2011, 19:14 hat geschrieben: Denke, eine Nord-Süd-Relation Regensburg-Leizpig und eine Ost-West-Relation Nürnberg-Dresden, die zwischen Marktredwitz/Hof und Reichenbach sich überlagern und so kreuzen, wäre interessanter als zwei sich berührende Halbkreise Nürnberg-Leipzig und Regensburg-Dresden.
Folgender Vorschlag:
jeweils im Zwei-Stunden-Takt
IR München-Regensburg-Hof-Dresden
IR Nürnberg-Bayreuth-Hof-Dresden, evtl. Wroclaw
IR Regensburg-Hof-Leipzig-???
Marktredwitz-Dresden und Regensburg-Marktredwitz ein Stundentakt, die RE Nürnberg-Marktredwitz weiter Richtung Tschechien
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Das ist eine sehr komische Verbindung.ICE-T-Fan @ 16 Feb 2011, 19:08 hat geschrieben:IR (Rhein-Neckar-Express) Frankfurt - Aschaffenburg - Wertheim - Heilbronn - Stuttgart - Freudenstadt (- Offenburg - Freiburg) (Verknüpfung mehrerer RE zum Einsparen von Fahrzeugumläufen)
(... -) Frankfurt - Hanau - Aschaffenburg - Miltenberg - Wertheim - Lauda - Crailsheim - Aalen - Ulm (- ...)
(... - Magdeburg - Erfurt - oder Hof - Bamberg -) Schweinfurt - Würzburg - Lauda - Heilbronn - Stuttgart (- ...)
Aber doch nicht beide mischen zu so einer komische Banane Frankfurt - Lauda - Stuttgart. :wacko:
Edit: Auch der südliche Teil ist sehr komisch. Wenn, dann Stuttgart - Horb - Rottweil - Schwenningen - Villingen - Donaueschingen - Neustadt - Titisee - Freiburg. Auf Freudenstadt - Hausach ist man vom IR, oder sogar RE, noch sehr weit entfernt.
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@Vicinalrad: Ja, klingt sinnvoll. Also doch auch Regensburg - Dresden.
Ob Regensburg - Hof der Stundentakt lohnt? Sicher aber wünschenswert.
Denke, die Züge nach Leipzig werden die zweigleisige, elektrifizierte Route über Reichenbach und Altenburg nehmen, während auf Leipzig - Gera - Hof eine Diesel-RE-Linie wird (alternierend zu Leipzig - Gera - Saalfeld), ohne südliche Weiterfahrt.
Ob Regensburg - Hof der Stundentakt lohnt? Sicher aber wünschenswert.
Denke, die Züge nach Leipzig werden die zweigleisige, elektrifizierte Route über Reichenbach und Altenburg nehmen, während auf Leipzig - Gera - Hof eine Diesel-RE-Linie wird (alternierend zu Leipzig - Gera - Saalfeld), ohne südliche Weiterfahrt.
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Regensburg-Schwandorf und Marktredwitz-Hof hat man heute schon einen RE-Stundentakt. Sofern man dann noch umsteigefrei die nächsten Oberzentren anbindet (wie in diesem Konzept), könnte das ganze durchaus rentabel sein.Naseweis @ 16 Feb 2011, 19:36 hat geschrieben: @Vicinalrad: Ja, klingt sinnvoll. Also doch auch Regensburg - Dresden.
Ob Regensburg - Hof der Stundentakt lohnt? Sicher aber wünschenswert.
Denke, die Züge nach Leipzig werden die zweigleisige, elektrifizierte Route über Reichenbach und Altenburg nehmen, während auf Leipzig - Gera - Hof eine Diesel-RE-Linie wird (alternierend zu Leipzig - Gera - Saalfeld), ohne südliche Weiterfahrt.
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Das kommt von den Einschränkungen des Maßstabes, dass die Schienen und Bahnhöfe in dem Spiel extrem viel größer als die Städte sind. Reutlingen und Tübingen kann man gar nicht getrennt anfahren, weil der Bahnhof nicht zwischen die Ort passen würdeNaseweis @ 16 Feb 2011, 19:28 hat geschrieben: Das ist eine sehr komische Verbindung.
(... -) Frankfurt - Hanau - Aschaffenburg - Miltenberg - Wertheim - Lauda - Crailsheim - Aalen - Ulm (- ...)
(... - Magdeburg - Erfurt - oder Hof - Bamberg -) Schweinfurt - Würzburg - Lauda - Heilbronn - Stuttgart (- ...)
Aber doch nicht beide mischen zu so einer komische Banane Frankfurt - Lauda - Stuttgart. :wacko:
Edit: Auch der südliche Teil ist sehr komisch. Wenn, dann Stuttgart - Horb - Rottweil - Schwenningen - Villingen - Donaueschingen - Neustadt - Titisee - Freiburg. Auf Freudenstadt - Hausach ist man vom IR, oder sogar RE, noch sehr weit entfernt.

Daher habe ich eine Zugstrecke Aschaffenburg-Wertheim-Heilbronn gebaut, die ziemlich geradlinig ist und sich nur grob am realen Verlauf orientiert.
Über Wertheim ist man sogar schneller in Stuttgart als über Mannheim.
Im übrigen lohnte sich für Horb kein IR, weil dieser Bahnhof schon durch zwei IC/EC-Linien angebunden ist., nämlich EC 87 Stuttgart-Singen-Zürich-Luzern-Mailand und IC 67 München-Kempten-Lindau-Bregenz-Konstanz-Schaffhausen-Singen-Stuttgart. Da braucht es keine dritte zweistündliche Linie.
Wenn die Karte irgendwann mal fertig ist, werde ich sie im Gaming-Forum mal hochladen. OpenTTD gibt es ja kostenlos, um sie sich anzusehen.
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Das wollte ich damit gesagt haben, macht in meinen Augen recht wenig Sinn das Ding nicht gleich bis Bâle SNCF oder via Basel SBB zum Badischen Bahnhof durchzubinden, vielleicht noch einen Halt in St. Louis (Alsace) einschieben. Ist halt die Frage, ob die Franzosen da mitspielen, schließlich wäre das "Konkurrenz" zum TER und irgendwie bilde ich mir ein, dass die das dann auch bezahlen sollten (zumindest den französischen Abschnitt)Vicinalrad @ 16 Feb 2011, 18:43 hat geschrieben: Theoretisch ginge ja eine Fortführung nach Basel auf französischer Seite. Mulhouse-Müllheim hat bislang nur einen zweistündlichen Blauwal mit Anschlüssen.
Andererseits wäre da ja noch Lyon ohne Direktverkehr nach Deutschland.

Beim Thema Geld stellt sich mir ohnehin folgende Frage: wie könnte man das ganze denn überhaupt tarifieren? Zum Nahverkehrstarif könnte bisweilen schon ein wenig der IC-Mörder sein, Produktkategorie B ist - je nach Rollmaterial - wohl bisweilen überzogen. Zuschlag?
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Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
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Ich gehe bei der Linie München-Basel sowie bei Mannheim-Nürnberg-Prag mal ganz vorsichtig von Kostendeckung aus, sofern die Anschlüsse stimmen. Aber du hast natürlich Recht, die Franzosen sollten ihren Teil zahlen, in D zumindest haben die Länder ihren VBX beziehungsweise X anscheinend doch recht lieb gewonnen.DumbShitAward @ 17 Feb 2011, 09:58 hat geschrieben:Das wollte ich damit gesagt haben, macht in meinen Augen recht wenig Sinn das Ding nicht gleich bis Bâle SNCF oder via Basel SBB zum Badischen Bahnhof durchzubinden, vielleicht noch einen Halt in St. Louis (Alsace) einschieben. Ist halt die Frage, ob die Franzosen da mitspielen, schließlich wäre das "Konkurrenz" zum TER und irgendwie bilde ich mir ein, dass die das dann auch bezahlen sollten (zumindest den französischen Abschnitt)Vicinalrad @ 16 Feb 2011, 18:43 hat geschrieben: Theoretisch ginge ja eine Fortführung nach Basel auf französischer Seite. Mulhouse-Müllheim hat bislang nur einen zweistündlichen Blauwal mit Anschlüssen.
Andererseits wäre da ja noch Lyon ohne Direktverkehr nach Deutschland.
Beim Thema Geld stellt sich mir ohnehin folgende Frage: wie könnte man das ganze denn überhaupt tarifieren? Zum Nahverkehrstarif könnte bisweilen schon ein wenig der IC-Mörder sein, Produktkategorie B ist - je nach Rollmaterial - wohl bisweilen überzogen. Zuschlag?
Außerdem könnte die DB, würde man eine solche Linie offiziell ausschreiben und in den Taktverkehr integrieren einige Halte paralell laufender ICE bzw. IC München-Karlsruhe bzw. Karlsruhe-Freiburg streichen, was sich auf diese Züge positiv auswirken würde.
Tariflich würde ich das ganze so machen:
Bei Ticketkauf vor der Fahrt auf Kurzstrecken deutlich teurer, auf Langstrecken wie C-Tarif.
Regionalfahrscheine nutzbar - aber- 5 € Aufpreis innerhalb eines Bundeslandes, 10 € ab der Landesgrenze, beim Zub zahlbar. So hielte man Regionalfahrgäste á la Freising-München mit erheblichem Abschreckungseffekt fern.
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