[M] Re-Design R2

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

Ich denk mal das hängt mit der maximalen Dachlast zusammen. Wobei man da auch vorher hätte nachschauen können ;)
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Nachdem neben der Klimaanlage auch noch acht Leute mehr in einen voll beladenen Redesign-R2 reinkommen sollen, sind es nicht mehr die angeblichen 500 kg, sondern doch eine ganze Tonne. Das macht dann doch einen gewissen Unterschied aus...
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

cilio @ 16 Feb 2011, 22:46 hat geschrieben: Und wieso soll man sich da Gedanken über Standschäden machen?
Bei den Standschäden geht es nicht ums Gewicht. Das Problem ist, dass Bahnfahrzeuge aufs Fahren ausgelegt sind, nicht aufs stehen - durch das Rumstehen entstehen Schäden, die nicht auftreten, wenn der Zug regelmäßig fährt. Das dürfte auch einer der Gründe sein warum man die Züge im Betriebshof immer wieder mal rumfährt - aber das langsame rumrangieren da ist halt auch nicht dasselbe wie normaler Fahrbetrieb.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Boris Merath @ 17 Feb 2011, 01:09 hat geschrieben: aber das langsame rumrangieren da ist halt auch nicht dasselbe wie normaler Fahrbetrieb.
Reicht aber wenigstens soweit, das sich diverse Schmiermittel wieder verteilen können und die Radreifen nicht oval werden.

Und zum Thema Gewicht - das Zulässige Gesamtgewicht würde überschritten.
Wenn ich bei einem Auto mit 1500 Kg zul. Ges.gew. und erlaubter Zuladung von 400 Kg eine HiFianlage mit 50 Kilo einbaue
dürfen halt nur noch 4 Personen a 80 Kg mitfahren statt derer 5.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Boris Merath @ 17 Feb 2011, 01:09 hat geschrieben: Das dürfte auch einer der Gründe sein warum man die Züge im Betriebshof immer wieder mal rumfährt - aber das langsame rumrangieren da ist halt auch nicht dasselbe wie normaler Fahrbetrieb.
Haben die R2 Mod+Varios eigentlich ein Fahrverbot fürs gesamte Netz, oder "nur" ein Passagier-Beförderungsverbot?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Wenn ich nochmal drüber nachdenke: Die Klima war doch nur für den Fahrer, oder? Dafür wären aber 500kg schon sehr viel. Da sollten eher so 25kg (oder sogar weniger) reichen.

Und dass 8 Leute mehr dann irgendwas zwischen 560 und 640kg (ja nach Norm) mehr bedeuten wußte man ja auch vorher.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Nagelt mich nicht auf die 500 Kilo fest.
Aber eben durch die Mehrkapazität kann das schon hinkommen.
Ob da jemand schlicht gepennt hat? Keine Ahnung
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Wie ist das eigentlich mit dieser theoretischen Stehplatzanzahl? Die wird doch einfach nach Anzahl "bestehbarer" Quadratmeter berechnet, oder? Wäre es da nicht ein leichtes, diesen Raum irgendwie, z.B. mit zusätzlichen Sitzen wieder zu verbauen? Aber mal ganz ehrlich... Da gehts doch nicht mit rechten Dingen zu... Wenn ich mir anschaue wie voll die 27er hier teilweise sind. Da stellt sich ja auch keiner hin un zählt und sagt dann beim 119. Fahrgast "Stop"... :ph34r:

Wird eigentlich noch weiter umgebaut oder ist das Projekt inzwischen gestorben und es geht nur noch um die Zulassung der bereits umgebauten Fahrzeuge?
Was sagt denn der Umbauer dazu? Hier wurde schließlich auch geplant, wahrscheinlich zusätzliches Personal eingestellt, Teile und Maschinen bestellt..... :(
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Tot ist das Projekt nicht, aber vorerst gibt´s einen Umbaustopp sonst sind ja irgendwann die Züge alle.
davoika
Eroberer
Beitrag von davoika »

Servus,

a bisserl was geht immer, momentan kompletieren wir die Wagen, Aufkleber und so.

Rein in die Halle und raus, ists noch keinem aufgefallen?

Es tut sich was, sag ich mal vorsichtig. B)

Gruß Volker
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Wagen 2121, das teuerste Rangiergerät Deutschlands. (Rangiergerät --> darf den Bhf nicht verlassen :))

So einen Luxus hätten manch andere Städte auch gerne... :rolleyes: :D

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

davoika @ 14 Mar 2011, 22:36 hat geschrieben:Servus,

a bisserl was geht immer, momentan kompletieren wir die Wagen, Aufkleber und so.
Olympia-Aufkleber für 2018? Oder ist diese Aktion schon wieder vorbei?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

P-fan @ 14 Mar 2011, 23:34 hat geschrieben:Olympia-Aufkleber für 2018?
Vorher wirds also nix mit der Zulassung? :D

*SCNR*
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

P-fan @ 14 Mar 2011, 23:34 hat geschrieben: Olympia-Aufkleber für 2018? Oder ist diese Aktion schon wieder vorbei?
Die Marketingblase hat zumindest der 2121 auch schon zu Aktionsbeginn bekommen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Nachdem 2124 ja für neugierige Augen sehr angenehm gleich neberm Zaun an der Einsteinstraße steht, hab ich mir heute den Wagen mal etwas genauer angesehen. Die neue Sitzaufteilung und das gesamte Design gefallen mir sehr gut, und um Klassen besser als der jetzige Status der 65 "alten" R2.
Schade, dass die Wagen nicht fahren dürfen. Übrigens hat auch 2124 schon das Bapperl mit dem Olympiaballon an der Heckscheibe kleben.
cilio
König

Beitrag von cilio »

Oliver-BergamLaim @ 26 Mar 2011, 18:38 hat geschrieben: Schade, dass die Wagen nicht fahren dürfen. Übrigens hat auch 2124 schon das Bapperl mit dem Olympiaballon an der Heckscheibe kleben.
Aber wie! Sehr schade. Aber der Olympia 2018 Sticker heißt auch nicht das des Fahrzeug bald in den Einsatz kommt. Denke mal da sind paar mit ner Schachtel Sticker im Betriebshof rumgelaufen und haben jede Tram einen verpasst.
cilio
König

Beitrag von cilio »

Bild
Hat die MVG schon wieder nen neuen Lack ausprobiert? Sieht nämlich wieder anders aus.

Ist der 2125 eigentlich wieder vollständig?
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Angesichts der Tatsache, dass die MVG bei jeder Farbbestellung ein anderes Blau geliefert bekommt, kann das gut sein.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Vielleicht ist die Lackschicht ja dünner und zusammen mit den fehlenden Teilen erfüllt er die Gewichtsbestimmungen? :lol: ;)
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

khoianh @ 17 Apr 2011, 16:20 hat geschrieben: Angesichts der Tatsache, dass die MVG bei jeder Farbbestellung ein anderes Blau geliefert bekommt, kann das gut sein.
Bitte?
Ham die nen Billiglieferant?

Sowas könnte sich kein Autohersteller leisten!
Und wenn ich ein Ersatzteil für mein Auto bestelle, das lackiert werden muss, dann will ich auch den haargenau gleichen Farbton wie die umgebenden Teile!
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Systemfehler @ 17 Apr 2011, 19:43 hat geschrieben: Und wenn ich ein Ersatzteil für mein Auto bestelle, das lackiert werden muss, dann will ich auch den haargenau gleichen Farbton wie die umgebenden Teile!
Geht aber nicht, deswegen wird wenn Du nicht gerade einen 20 Jahre alten Dacia fährst, das komplette Auto neu lackiert.
-
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Münchner Kindl @ 17 Apr 2011, 18:45 hat geschrieben: Geht aber nicht, deswegen wird wenn Du nicht gerade einen 20 Jahre alten Dacia fährst, das komplette Auto neu lackiert.
Hm genau, deshalb sehen die Neuwagen auf den Autozügen auch alle unterschiedlich aus in ihren Farbtönen *kopfschüttel*
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
lsp
König

Beitrag von lsp »

Münchner Kindl @ 17 Apr 2011, 18:45 hat geschrieben:Geht aber nicht, deswegen wird wenn Du nicht gerade einen 20 Jahre alten Dacia fährst, das komplette Auto neu lackiert.
Interessant... Es werden aber nicht die ganzen Autos komplett lackiert ;)
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Bayernlover @ 17 Apr 2011, 18:49 hat geschrieben: Hm genau, deshalb sehen die Neuwagen auf den Autozügen auch alle unterschiedlich aus in ihren Farbtönen *kopfschüttel*
Nun ja, zum einen haben die großen Autofirmen wahrscheinlich eigene Farbabteilungen, außerdem sind die Neuwagen auf den Autozügen ziemlich gleichzeitig produziert worden. Von der Tatsache, dass sich Weiß oder Schwarz von dem Weiß- oder Schwarzton drei Monate später wohl eher wenig unterscheidet, mal ganz abgesehen. :rolleyes:
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Bayernlover @ 17 Apr 2011, 19:49 hat geschrieben: Hm genau, deshalb sehen die Neuwagen auf den Autozügen auch alle unterschiedlich aus in ihren Farbtönen *kopfschüttel*
Wie meinen?
-
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Wenn man sie dauerhaft nicht zugelassen bekommt, wären die drei R2 Mod dann nicht was für Norrköping? Die haben doch schonmal nen Dreierpack R-Wagen von uns bekommen :P
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Münchner Kindl @ 17 Apr 2011, 18:56 hat geschrieben: Wie meinen?
Man hat doch sicher fest eingestellte Farbspritzer. Was allerdings nicht gegen Ausbleichen hilft, das stimmt :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Münchner Kindl @ 17 Apr 2011, 18:45 hat geschrieben: Geht aber nicht, deswegen wird wenn Du nicht gerade einen 20 Jahre alten Dacia fährst, das komplette Auto neu lackiert.
Stimmt so net

Bei Daimler z.b. hat jede Farbe eine Ersatzteilnummer. Wenn der Farbton net akruat stimmt, geht die ganze Lieferung postwendent an den Hersteller zurück. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine neue Farbe handelt oder ob das Farbschema 20 Jahre alt ist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Oliver-BergamLaim @ 17 Apr 2011, 19:01 hat geschrieben: Wenn man sie dauerhaft nicht zugelassen bekommt, wären die drei R2 Mod dann nicht was für Norrköping? Die haben doch schonmal nen Dreierpack R-Wagen von uns bekommen :P
:ph34r:

Und dafür ordern wir dann Baureihe T in 36m vom Wittelsbacher Platz. ;)
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Einen Lack haargenau nachzumischen sollte kein Hexenwerk sein!
Das bieten mittlerweile Baumärkte in ihren Farbabteilungen an.
Lazarus @ 17 Apr 2011, 19:04 hat geschrieben:Bei Daimler z.b. hat jede Farbe eine Ersatzteilnummer.
Das nennt man dann auch Farbcode ;)
Jedes Honda-Motorrad hat irgendwo unter der Sitzbank einen Aufkleber mit dem entsprechenden Farbcode.

Hab nach nem Sturz meinen Motorradtank neu ausrichten und lackieren lassen, und der Lack wurde ziemlich gut getroffen, mit bloßem Auge ist kein Unterschied erkennbar, im Gegensatz zu manchen Trambahnwagen. ;)
Dabei habe ich das nichtmal bei einem offiziellen Hondahändler oder mit einem Honda-Lack lackieren lassen, sondern der wurde vom Lackierer selber gemischt.
Antworten