Fahrgast1990 @ 15 Feb 2011, 15:03 hat geschrieben: Genau so sollte es auch sein, denn DAS nennt man Wettbewerb.
Willst du wirklich behaupten, dass der Stundenlohn nur bei 5€ liegt?
Ist die Schichtarbeit so eine große Belastung?
Um mal meinen "da müsste ich noch antworten"-berg abzubauen und weil mir schon wieder der Kragen platzt bei so einer Aussage eine Antwort im speziellen auf den letzten Satz, erst mal ein Dienstplan der sich alle sechs Wochen wiederholt:
http://img651.imageshack.us/img651/55/img049k.jpg
Das Wochenende bringt da etwas durcheinander aber der Grundaufbau ist:
06:00-16:45
08:15-19:00
19:00-05:45
Rest des Tages aus der Nachtschicht
Frei
von vorne.
Dann schlüssel ich mal den Erholwert auf:
Um sechs Uhr bzw. um vier Uhr steht keiner gerne auf, am Ende des Tages hat man noch sowas wie Freizeit, am zweiten Tag mit um sechs Uhr aufstehen ist es ja schon fast Ausschlafen, dann kommt man gegen 20:00 Uhr heim, teils auch später. Zeit für was zu erledigen ist nicht mehr, man muss aber, zumindest bei mir war es so, mindestens bis Zwei oder Drei Uhr in der Nacht aufbleiben, was auch zur Aufarbeitung der Foren genutzt wurde, kann dann am nächstes Tag ausschlafen, also bis so 12-13 Uhr, hat dann noch den Nachmittag, muss sich aber um 18:00 Uhr wieder auf die Socken machen und kommt am nächsten Tag kurz vor Sieben heim .
Jetzt hat man zwei Möglichkeiten, wach bleiben bis zum frühen Abend oder erst mal schlafen, was bei mir heißt mindestens bis Vier Nachmittag, was aber ein Desaster im Bezug auf die Folgetage ist. also wachbleiben oder alle verfügbaren Wecker auf Elf stellen die aber meist doch nichts gebracht haben, echt. Der Tag aus der Nacht ist also auch für´n na ihr wisst schon. Dann kommt der freie Tag, ist man gestern nun brav weit über 24 Stunden wach geblieben verläuft der relativ normal oder wie es mir meistens passiert ist geschlafen und spät eingeschlafen und wacht dann auch erst wieder frühestens um Zehn auf. Am nächsten Morgen MUSS man um Vier wieder raus, bei Variante Eins, das Glück hatte ich fast nie mehr oder weniger mit ausreichend Schlaf, ich hatte fast immer das Glück von Variante Zwei und habe maximal vier Stunden geschlafen und so dann zum Rangieren wo man zwar nicht die Verantwortung für 1000 Leute und hohe Geschwindigkeiten aber doch einige Werkstättler, Putzer, Kollegen und Sachwerte. Ist nicht toll, wenn man beispielsweise
DEN HIER runterholt, der Gerätezug passt auch nicht in die Hallte und die Hemmschuhe bringen bei ordentlich Schwung oder mehreren Wagen an der Lok auch nix mehr, bei führenden Fahrzeugen mit Bahnräumer sowieso nicht.
Dann hat man das rum aber es geht schon wieder von vorne los.
Und früher gehen bei fertig is nich, in Pasing müssen alle mit ihrem Konzernausweis den man auch zum Betreten des Werks braucht stempeln.
Und wer hier denkt das sind Nachtschichten wie andere von Regio wo man mal drei Stunden im BW schlafen kann, vor allem Donnerstags aber durchaus auch in anderen Nächten bekam man gerade so seine 45 Minuten Pause und lies der Frühschicht noch was übrig. Neben dem Aufstellen der Züge waren das 30 bis 40 Schadwagen von denen jeder auf sechs Gleisen seinen eigenen Standplatz hat also jeden Wagen einzeln, dann ist der nur aufgelegt, der blöd in der Kurve, oder einen mit anderen ungebremsten Wagen dazwischen vor einem Aufgebocktem aufstellen, Einhängen in der Arbeitsgrube über Kopf, alles ohne Luft und am besten noch mit SIG- Übergang, Der Sprechfunk will im Zielsprechverfahren auch dauerhaft bedient werden.....
Was zu den Sisposchichten, wenn man Plus hatte und keiner fehlte durfte man zu Hause bleiben, hatte man Minus kam man, fehlte einer, machte man dessen Schicht, also Früh, Spät oder Nacht, und da die Bahn ja zu viel Personal hat ersetze einfach die letzte Woche durch eine andere beliebige andere Woche ersetzen, das vierte Wochenende ebenso. So hast Du im schlechtesten Falle nur ein einziges sicheres freies Wochenende in den sechs Wochen, und das Beste, offiziell nicht, bei dem dort gültigen Tarifvertrag zählt das WE ab Samstag 14:00 Uhr und wenn Du aus der Nacht kommst bist Du da schon wieder ausgeschlafen und und und.
Durch diese Dispos ist der Kasten unten links nur noch ein schlechter Witz.
MACH DAS MAL NUR EIN HALBES JAHR WIE ICH UND ARBEITE IN DER ZEIT, DURCHAUS AUCH KÖRPERLICH SCHWER WENN DU VIER STUNDEN DIE WAGEN AUSEINANDERKLOPPST
UND DANN SPRECHEN WIR UNS NOCH MAL!
Gute Nacht.