Riesenbeben in Japan

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Electrification @ 12 Mar 2011, 00:09 hat geschrieben: Wieder mal beste Werbung für die Atomkraft...
Zumindest in erdbebengefährdeten Gebieten. Zwar sind die Reaktoren "erdbebensicher" gebaut, aber wenn man den TV-Berichten glauben darf, dann schlossen die Vorhersagemodelle ein so starkes Erdbeben in dieser Region aus. Doch es kam bekanntlich anders.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

TramPolin @ 12 Mar 2011, 00:38 hat geschrieben: Zumindest in erdbebengefährdeten Gebieten. Zwar sind die Reaktoren "erdbebensicher" gebaut, aber wenn man den TV-Berichten glauben darf, dann schlossen die Vorhersagemodelle ein so starkes Erdbeben in dieser Region aus. Doch es kam bekanntlich anders.
Die Frage ist, wie definiert man "Erdbebensicher"? - Und außerdem kam ja auch noch der Tsunami, der die Notstromaggregate zu Klump geschlagen hat...

Wie lange dauert es, bis der deutsche Qualitätsjournalismus das da ausgräbt???
http://www.das-weisse-pferd.com/98_22/tschernobyl.html
Eine Sendung auf Arte von 1998, Dreiteiler bei YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=KE771I_xwvM Teil1
http://www.youtube.com/watch?v=cphzzePpX7o...feature=related Teil2
http://www.youtube.com/watch?v=DTB0CuE7VeQ...feature=related Teil3

Hmm...

Ich hatte die Sendung mal vor langer Zeit im Fernsehen gesehen, aber dann wieder vergessen!
FALLS es stimmt, dann werden nicht nur japanische AKW´s Probleme haben...

Edit:
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2011-03/e...eben-japan-akws
Im Innern des japanischen Atomkraftwerks Fukushima Nummer 1 ist die Radioaktivität auf das Tausendfache des normalen Werts gestiegen. Das meldete die Agentur Kyodo am Samstagmorgen (Ortszeit) und berief sich auf die nationale Atomsicherheitsbehörde. Die Radioaktivität liege außerhalb des Kraftwerks um ein Achtfaches über dem Normalwert, sagte Japans Regierungschef Naoto Kan laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Jiji.
Das Kühlsystems des Kraftwerks fiel aus, nachdem es zwischenzeitlich nur noch über Notbatterien betrieben werden konnte.

...

Um Erschütterungen gering zu halten, müssen alle japanischen Atommeiler zudem auf felsigem Untergrund gebaut werden. Am Meer liegende Kraftwerke sind durch Mauern gesichert, um vor etwaigen Tsunami-Wellen zu schützen.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Ich hatte die Sendung mal vor langer Zeit im Fernsehen gesehen, aber dann wieder vergessen!
In dem Zusammenhang möchte ich auf eine Ausgabe des Podcasts Elementarfragen hinweisen, in der es ebenfalls um Tschernobyl geht.
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

Münchner Kindl @ 11 Mar 2011, 19:16 hat geschrieben: Ich habe da vollstes Vertrauen in die Japaner, wenn das jemand schafft mit solch einem Beben umzugehen, dann die!!!
Das sag ich mir auch immer. Oder andersrum ausgedrückt: Wenn selbst die Japaner es nicht in den Griff kriegen, dann sieht es ganz trüb aus.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Bis jetzt ging es "nur" um Fukushima-1, jetzt gibt es auch Probleme im 12km entfernten AKW Fukushima-2, Evakuierung wurde bereits auch angewiesen...
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/jap..._1.9858663.html
http://www.fr-online.de/panorama/evakuieru...er/-/index.html

Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ohne eine verlässliche Quelle zu haben. Ich bin ja Sicherheitsingenieur von Beruf und meine berufliche Nase sagt mir eine Kernschmelzee ist nimmer anwendbar. Es geht wahrscheinlich nur noch um Schadensbegrenzung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Nach den Life Bildern des japanischen Fernseh Senders NHK sieht es so aus als wäre "nur" ein Nebengebäude betroffenen.
Trotzdem scheint die Situation nicht mehr unter Kontrolle. Eine Stabilisierung hatte meines Erachtens schon vor etlichen Stunden passieren müssen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

In Japan werden Jod-Tabletten ausgegeben - also rechnet man mit dem schlimmsten...

Edit: nach diesen Bildern scheint das Reaktorgebäude selbst betroffen zu sein...
http://kurier.at/nachrichten/2080857.php

Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Über Astra 1M ist NHK World auch in Deutschland zu empfangen.
Webseite mit Stream
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

10.16 Uhr Kabinetts-Chef Yukio Edano bestätigt das Entweichen von Radioaktivität aus dem AKW Fukushima 1.
FTD Ticker
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Ablauf einer Kernschmelze: http://www.biu-hannover.de/atom/unsicher/teil2.htm#14

Speziell der Abschnitt bei den Siedewasserreaktoren...

Achja... Der Shinkansen fährt wieder...

Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Der Evakuierungsradius um Fukushima I und II wurde auf 20km erweitert.
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 12 Mar 2011, 09:44 hat geschrieben: Nach den Life Bildern des japanischen Fernseh Senders NHK sieht es so aus als wäre "nur" ein Nebengebäude betroffenen.
Das dürfte aber wenn dann nur einen gewissen zeitlichen Aufschub bringen - wenn dann dürfte das Gebäude betroffen sein, wo versucht wurde mit Wasserstoff zu kühlen - wenn das Gebäude weg ist, dürfte es endgültig Schluß sein.

Auffallend ist das starke Abwiegeln der japanischen Regierung - außerhalb des Umkreises von 10km besteht angeblich keine Gefahr, und auch die Evakuierungsmaßnahmen sind ja sehr zögerlich. Allerdings darf man natürlich auch nicht vergessen dass Japan momentan genug andere Probleme hat.

Edit: Laut ntv wehen die Winde in den nächsten Tagen so, dass es die radioaktive Wolke aufs offenes Meer hinaustreiben würde - wenigstens etwas.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Boris: Ich bin mir nicht sicher ob überhaupt versucht wurde mit Wasserstoff zu kühlen, ich nehme eher an es entstand Knallgas durch Zersetzung von Wasser. Wasserstoff wäre mit Flamme verbrannt (Hindenburg) nicht schlagartig explodiert, da muss Sauerstoff oder ein anderer Oxidator bei gewesen zu sein.
Allerdings halte ich wie früher schon geschrieben, den Reaktor für verloren.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Wie es bei den anderen fünf Blöcken von Fukushima I aussieht wird irgendwie nicht mehr erwähnt - das ist ja das nächste Problem - ob man die im Fall einer Kernschmelze von Block 1 halten kann?...

Ist eigentlich irgendwas bekannt zu der Menge an gefährdetem radioaktivem Material im Vergleich zu Tschernobyl?

In der Umgebung des AKW nimmt an angeblich inzwischen innerhalb von zwei Stunden die Strahlendosis auf, die man auf natürlichem Weg in einem Jahr aufnimmt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Die Regierung hat mittlerweile bestätigt, das Radioaktivität ausgetreten ist, und, das es möglich sei, das eine Kernschmelze im inneren ablaufe.
Es handle sich um eine 'ernste Lage'...

Ein Atomexperte sagte grade, dass das, das schlimmste seit Tschernobyl ist...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Boris: laut japanischen Fernsehen waren von sechs Blöcken nur drei mit Brennstoff bestückt und im Betrieb. Bei einen liefen die Kühl Aggregate wohl ununterbrochen, der dürfte wohl mittlerweile recht kühl und stabil sein.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Iarn @ 12 Mar 2011, 12:08 hat geschrieben: Boris: laut japanischen Fernsehen waren von sechs Blöcken nur drei mit Brennstoff bestückt und im Betrieb. Bei einen liefen die Kühl Aggregate wohl ununterbrochen, der dürfte wohl mittlerweile recht kühl und stabil sein.
Hm...dann hatten die aber nochmal ziemliches Glück. Laut Wikipedia sind 6 Blöcke in Betrieb, zwei in Bau/Planung.

Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ja drei waren wohl durch reines Glück in einem Wartungs / Neubestückungszyklus.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Iarn @ 12 Mar 2011, 12:08 hat geschrieben: Boris: laut japanischen Fernsehen waren von sechs Blöcken nur drei mit Brennstoff bestückt und im Betrieb. Bei einen liefen die Kühl Aggregate wohl ununterbrochen, der dürfte wohl mittlerweile recht kühl und stabil sein.
Sicher? In einigen Meldungen war die Rede davon, dass drei der Reaktoren nur mit Notkühlung liefen - was bedeutet, dass eigentlich alle Reaktoren die in Betrieb waren ein massives Problem haben...

Hoffentlich bekommen sei das mit den anderen Reaktoren noch in Griff...

Diese Ereignisse haben bereits eine neue Debatte über die Sicherheit der Kernenergie weltweit und in Deutschland angestoßen...

Nachtrag: Inzwischen wurde von offiziellen Stellen zugegeben, dass es eine Kernschmelze gegeben hätte... Link habe ich grad keinen, kam gerade in der Tagesschau

ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Fichtenmoped @ 12 Mar 2011, 12:18 hat geschrieben: Diese Ereignisse haben bereits eine neue Debatte über die Sicherheit der Kernenergie weltweit und in Deutschland angestoßen...
Bei uns gibt es keine Erdbeben und Tsunamis, also ist die Kernenergie auch noch die nächsten Jahrzehnte hier absolut sicher :ph34r:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Also laut japanischen Fernsehen liefen drei Blöcke zum Zeitpunkt des Erdbebens, drei waren in Wartung. Die laufenden Blöcke wurden automatisch in Notabschaltung versetzt. Von diesen drei konnte wohl nur einer in einen ordnungsgemäßen Notabschaltungszustand versetzt werden. Einer hat wohl massive Probleme, über den verbleibenden habe ich keine Infos.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

ubahnfahrn @ 12 Mar 2011, 12:26 hat geschrieben: Bei uns gibt es keine Erdbeben und Tsunamis, also ist die Kernenergie auch noch die nächsten Jahrzehnte hier absolut sicher :ph34r:
Na da bin ich ja beruhigt... Ich habe da noch was gefunden, damit man ruhig schlafen kann!
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Erd..._in_Deutschland

Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Laut japanischer Regierung ist es zu keinem weiteren Anstieg der Radioaktivität gekommen. Also scheint die Hülle noch zu halten. Ich verzichte hierbei einzelne Wörter zu unterstreichen.
Einsamer_Wolf86

Laut der dpa, hat Merkels Regierungssprecher, Seibert, gesagt, das sich Merkel Westerwelle und no aner am Abend zu einer Kriesenkonverenz, aufgrund des AKW's in Japan, treffen. Ergebnisse gibts hinterher von der Merkel, die eine PK einrichten will
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

http://www3.nhk.or.jp/daily/english/12_45.html
Sorry, leider bloß in englisch...
Agency: Uranium fuel may be melting at reactor
The government's Nuclear and Industrial Safety Agency says 2 radioactive substances, cesium and radioactive iodine, have been detected near the Number One reactor at the Fukushima Number One nuclear power station.

The agency says this indicates that some of the metal containers of uranium fuel may have started melting.
The substances are produced by fuel fission.

University of Tokyo Professor Naoto Sekimura says only a small part of the fuel may have melted and leaked outside.

He called on residents near the power station to stay calm, saying that most of the fuel remains inside the reactor, which has stopped operation and is being cooled.
Also Anzeichen für eine Kernschmelze, jetzt ist die Frage ob das Containment (Schutzhülle) hält... Aber wenn es so weitergeht, wie in einem von mir verlinkten Aufsatz sieht's wohl schlecht aus...

Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Die japanische Atomaufsichtsbehörde hat offiziell bestätigt, dass es im beschädigten Atomkraftwerk Fukushima 1 eine Kernschmelze gegeben hat. Das berichtete ARD-Korrespondet Robert Hetkämpfer aus Tokio.
Tagesschau
-
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

Die Kühlung der Reaktoren fiel aus, weil die Diesel-Generatoren durch das Beben zu stark beschädigt wurden. Da frag ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, die Reaktoren einfach weiterlaufen zu lassen und so zumindest die eigene Kühlung aufrecht zu erhalten. Was spricht denn gegen diese Strategie?
Einsamer_Wolf86

Weil die Notabschaltung nach einem Beben standard ist, das Sicherheitssystem hat die Reaktoren automatisch heruntergefahren
Antworten