Rätselforum
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Hmm, vorm Hp0 natürlich, warum sollte der Tf sonst draußen stehen und fotographieren, aber auf die Idee kommt wieder keiner ^^
München-Süd stimmt aber auch.
München-Süd stimmt aber auch.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- "Lebende Forenlegende"
Naja, also in Richtung Salzburg über Ostbahnhof, und da ich da sonst nicht lang komme, bin ich für mich mit meiner Antwort zufrieden.
Ob das HP0 ist, sieht man aber von der Seite nicht, die Frage hätte so aussehen müssen.
Welches Sinnbild sieht der Lokführer der S-Bahn, aber da er offensichtlich fotografiert wäre die Antwort dann "Keines" gewesen.
Ob das HP0 ist, sieht man aber von der Seite nicht, die Frage hätte so aussehen müssen.
Welches Sinnbild sieht der Lokführer der S-Bahn, aber da er offensichtlich fotografiert wäre die Antwort dann "Keines" gewesen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
- rockstar84
- König
Was sind das denn für komische Signale? Sehen mir nicht gerade deutsch aus. Wo das sein könnte hab ich allerdings keine genaue Ahnung... Ich würde einfach nur mal tippen: Nicht in Deutschland. Aufgrund des Hintergrunds schränke ich weiter ein: Vermutlich auch nicht in Holland oder Dänemark 

Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Schweiz stimmt. Das blaue X ist ein Räumungssignal und fordert Rangierabteilungen zum Räumen und Freihalten des Weichenbereichs auf, weil eine Zugfahrt verkehren soll. Wenn rangiert werden soll wird es zu einem senkrechten Strich zusammengeklappt. Links sind Formhauptsignale, rechts Lichtsignale, das linke ist System L, das rechte System N (das neuere, hat gewisse Ähnlichkeiten zu Ks, aber im Detail Unterschiede).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
Ich hätte noch ein münchnerisches Rätsel:
Gesucht sind zwei Haltestellen in München, die (jeweils komplett ausgeschrieben!) mit vier unterschiedlichen Buchstaben auskommen.
Gesucht sind zwei Haltestellen in München, die (jeweils komplett ausgeschrieben!) mit vier unterschiedlichen Buchstaben auskommen.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
-
- Lebende Forenlegende
Es scheint zu leicht gewesen zu sein. Das liegt daran, dass ich eine Bedingung vergessen habEinsamer_Wolf86 @ 29 Mar 2011, 01:41 hat geschrieben:Harras, Solln, Gern, Knie...^^Daniel Schuhmann @ 29 Mar 2011, 01:04 hat geschrieben: Ich hätte noch ein münchnerisches Rätsel:

Sie müssen beide mindestens 10 Buchstaben lang sein.
@Ubile: Nein, dann findet man wohl keine mehr

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
- u-bahn-fan
- Routinier
Im Münchner Osten: A/E/M/S in bestimmter Anzahl und ReihenfolgeDaniel Schuhmann @ 29 Mar 2011, 01:04 hat geschrieben: Ich hätte noch ein münchnerisches Rätsel:
Im Nord-Westen: A/E/L/P in bestimmter Anzahl und Reihenfolge
Die Gans erwacht betroffen.
- rockstar84
- König
Ich hab mir grad mal aus Langweile einen Liniennetzplan von München angeschaut aber weder die eben erwähnte Haltestelle "Am Messesee" noch irgendeine andere auf die das Gesuchte zutrifft gefunden. In der Nähe der Straße "Am Messesee" ist laut Karten die Haltestelle "Messestadt Ost" - wo soll denn bitte diese "Am Messesee" sein? Oder ist die noch so neu dass die nicht auf dem Liniennetzplan bei Wikipedia ist?
Oder ist das eine Bushaltestelle...??
PS: Die Haltestellen bei euch haben ja teilweise geile Namen ^^ Am besten gefallen mir "Poing" und "Parkplatz" - vor allem letztere Namensgebung: Kreativ, kreativ...
PS: Die Haltestellen bei euch haben ja teilweise geile Namen ^^ Am besten gefallen mir "Poing" und "Parkplatz" - vor allem letztere Namensgebung: Kreativ, kreativ...

Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Jap, ist ne Bushaltestelle, wenn mich ned alles täuscht der Linien 189 und 190.rockstar84 @ 29 Mar 2011, 13:42 hat geschrieben: Ich hab mir grad mal aus Langweile einen Liniennetzplan von München angeschaut aber weder die eben erwähnte Haltestelle "Am Messesee" noch irgendeine andere auf die das Gesuchte zutrifft gefunden. In der Nähe der Straße "Am Messesee" ist laut Karten die Haltestelle "Messestadt Ost" - wo soll denn bitte diese "Am Messesee" sein? Oder ist die noch so neu dass die nicht auf dem Liniennetzplan bei Wikipedia ist?
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Es werden/wurden, soweit ich es verstanden habe, Haltestellen gesucht, also auch Bushaltestellen wie "Am Messesee" .rockstar84 @ 29 Mar 2011, 13:42 hat geschrieben:Ich hab mir grad mal aus Langweile einen Liniennetzplan von München angeschaut aber weder die eben erwähnte Haltestelle "Am Messesee" noch irgendeine andere auf die das Gesuchte zutrifft gefunden. In der Nähe der Straße "Am Messesee" ist laut Karten die Haltestelle "Messestadt Ost" - wo soll denn bitte diese "Am Messesee" sein? Oder ist die noch so neu dass die nicht auf dem Liniennetzplan bei Wikipedia ist?
Der "Parkplatz" ist wohl weniger als Kfz-Parkplatz, sondern mehr in der Bedeutung "Park" im Sinne von nobler Grünanlage (wie bei "Parkstraße") zu sehen. Wurde zumindest hier mal behauptet und klingt auch nachvollziehbar. Allerdings gibt dort keinen Platz mit der Bezeichnung "Parkplatz" und auch keine "Parkstraße".rockstar84 @ 29 Mar 2011, 13:42 hat geschrieben:PS: Die Haltestellen bei euch haben ja teilweise geile Namen ^^ Am besten gefallen mir "Poing" und "Parkplatz" - vor allem letztere Namensgebung: Kreativ, kreativ...
Edit: Vielleicht weiß es ja jemand inzwischen ganz genau, würde mich sehr interessieren.
Aber klar,Daniel Schuhmann @ 29 Mar 2011, 10:08 hat geschrieben: Es scheint zu leicht gewesen zu sein. Das liegt daran, dass ich eine Bedingung vergessen hab
Sie müssen beide mindestens 10 Buchstaben lang sein.

Die Alte Allee in Menzing hat ja leider nur 9 Buchstaben...
- rockstar84
- König
Wenn es dort gar keine Straße und keinen Platz namens "Parkplatz" (was übrigens für die von dir erwähnte Bedeutung ein selten dämlicher Name ist - Parkstraße ist ja noch verständlich...) gibt stellt sich mir doch die Frage: Gibt es da denn einen Kfz-Parkplatz? Wenn ja, würde ich behaupten, dass die von dir erwähnte Theorie falsch istTramPolin @ 29 Mar 2011, 14:02 hat geschrieben:
Der "Parkplatz" ist wohl weniger als Kfz-Parkplatz, sondern mehr in der Bedeutung "Park" im Sinne von nobler Grünanlage (wie bei "Parkstraße") zu sehen. Wurde zumindest hier mal behauptet und klingt auch nachvollziehbar. Allerdings gibt dort keinen Platz mit der Bezeichnung "Parkplatz" und auch keine "Parkstraße".

- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Die Theorie wurde von mir erwähnt, aber nicht von mir aufgestellt:rockstar84 @ 29 Mar 2011, 14:18 hat geschrieben:Wenn es dort gar keine Straße und keinen Platz namens "Parkplatz" (was übrigens für die von dir erwähnte Bedeutung ein selten dämlicher Name ist - Parkstraße ist ja noch verständlich...) gibt stellt sich mir doch die Frage: Gibt es da denn einen Kfz-Parkplatz? Wenn ja, würde ich behaupten, dass die von dir erwähnte Theorie falsch istTramPolin @ 29 Mar 2011, 14:02 hat geschrieben:
Der "Parkplatz" ist wohl weniger als Kfz-Parkplatz, sondern mehr in der Bedeutung "Park" im Sinne von nobler Grünanlage (wie bei "Parkstraße") zu sehen. Wurde zumindest hier mal behauptet und klingt auch nachvollziehbar. Allerdings gibt dort keinen Platz mit der Bezeichnung "Parkplatz" und auch keine "Parkstraße".
eherl2000 @ 5 Jan 2010, 16:57 hat geschrieben:Zu "Parkplatz" Grünwald: Dieser "Parkplatz" ist keiner im üblichen Sinn zum Auto abstellen, sondern kommt "Parkstraße", davon eben "Parkpl.".
Laut Artikel gab es den "Parkplatz" schon 1932 und wahrscheinlich schon viel länger, also weit vor dem Siegeszug des Automobils.Luchs @ 5 Jan 2010, 21:48 hat geschrieben:Warst Du da schon eimal? Ich glaube irgendwie nicht. Denn da gibt es viel, aber keinen spezifischen Parkplatz für PKW. Am Rand der Robert-Koch-Strasse kannst sie aber natürlich abstellen. Interessant wären jetzt historische Stadtpläne/Tramnetzpläne - ich behaupt aber mal, dass die Haltestelle nie umbenannt wurde. Auf jeden Fall gab es einen Parkplatz schon bevor es Autos gab:
http://www.thomaskirche-gruenwald.de/Geschichte.html
Edit: Interessant ist nur, dass die Kirche ganz woanderst gebaut wurde (und da heute noch steht). Es wird immer dubioser ...
Also entweder hiess die Robert-Koch-Str. einmal Parkstrasse oder aber beim Bau der Tram war das Gelände dort noch Park. Wobei ich das auch nicht glaube, beim Bau der 25 war das alles noch Wald bzw. Felder ...
Luchs.
Hundertprozentig gelöst ist dieses Rätsel aber nicht. Ich muss zugeben, dass ich früher auch immer dachte, dass da ein großer Kfz-Parkplatz wäre.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Autobahn Nord wär auch noch n Kandidat für kreativ und aufschlussreichrockstar84 @ 29 Mar 2011, 13:42 hat geschrieben: Ich hab mir grad mal aus Langweile einen Liniennetzplan von München angeschaut aber weder die eben erwähnte Haltestelle "Am Messesee" noch irgendeine andere auf die das Gesuchte zutrifft gefunden. In der Nähe der Straße "Am Messesee" ist laut Karten die Haltestelle "Messestadt Ost" - wo soll denn bitte diese "Am Messesee" sein? Oder ist die noch so neu dass die nicht auf dem Liniennetzplan bei Wikipedia ist?
PS: Die Haltestellen bei euch haben ja teilweise geile Namen ^^ Am besten gefallen mir "Poing" und "Parkplatz" - vor allem letztere Namensgebung: Kreativ, kreativ...![]()

- rockstar84
- König
Ja stimmt, auch sehr kreativ...TramBahnFreak @ 29 Mar 2011, 16:32 hat geschrieben: Autobahn Nord wär auch noch n Kandidat für kreativ und aufschlussreich![]()
Aber naja, solche Kreativität von Stadt-/Verkehrsplanern gibt es ja fast überall... Auch hier fallen mir spontan so ein paar Bushaltestellen mit sehr aussagekräftigen Namen wie "Am Hang", "Im Tal" oder "Brunnen" ein

So, und da das hier das Rätselforum ist dürft ihr jetzt alle mal Raten, wo sich die vorgenannten Haltestellen in Hamm (Westfalen) befinden. Also nicht unbedingt mit Stadtteil und Straße und so...

- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Ich finde, dass man sich in München schon viel Mühe gibt. In einigen Fällen habe ich Kritik geübt, da der Bezirksausschuss in meinen Augen ungeeignete Namen durchsetzte (der berühmte "Moosacher St.-Martins-Platz").rockstar84 @ 29 Mar 2011, 17:39 hat geschrieben:Ja stimmt, auch sehr kreativ...
Aber naja, solche Kreativität von Stadt-/Verkehrsplanern gibt es ja fast überall... Auch hier fallen mir spontan so ein paar Bushaltestellen mit sehr aussagekräftigen Namen wie "Am Hang", "Im Tal" oder "Brunnen" einNa da weiß doch sofort jeder bescheid wo das ist, oder?
So, und da das hier das Rätselforum ist dürft ihr jetzt alle mal Raten, wo sich die vorgenannten Haltestellen in Hamm (Westfalen) befinden. Also nicht unbedingt mit Stadtteil und Straße und so...![]()
![]()
Allerdings geht es auch andersherum. Vor kurzem wollte die MVG die Trambahnhaltestelle "St.-Martins-Platz" in "Ostfriedhof Haupteingang" umbenennen (man darf dreimal fragen, warum

Quelle: Südost-Kurier Perlach - Giesing - Ramersdorf vom 23.02.2011, Seite 3
Ich finde die Namen in München und Umgebung meistens sehr hilfreich und eindeutig. Da habe ich woanders schon viel schlimmeres gesehen.
Recht ungünstig ist es, wenn Haltestellen nach Dingen benannt sind die es nicht mehr gibt. "Karlsfeld Post" sei hier als Beispiel genannt.
Am schlimmsten sind aber so Orte, wo sich jedes Unternehmen, das die Haltestellen anfährt, eigene Namen ausdenkt, die dann auch noch gar nichts miteinander gemeinsam haben. Da gibt es dann Haltestellen, die werden von drei Busbetreibern angefahren und drei unterschiedliche Namen haben. Sehr hilfreich beim Umsteigen. <_<
Recht ungünstig ist es, wenn Haltestellen nach Dingen benannt sind die es nicht mehr gibt. "Karlsfeld Post" sei hier als Beispiel genannt.
Am schlimmsten sind aber so Orte, wo sich jedes Unternehmen, das die Haltestellen anfährt, eigene Namen ausdenkt, die dann auch noch gar nichts miteinander gemeinsam haben. Da gibt es dann Haltestellen, die werden von drei Busbetreibern angefahren und drei unterschiedliche Namen haben. Sehr hilfreich beim Umsteigen. <_<
- rockstar84
- König
Ja sowas hat man fast überall. Hier wurde vor kurzem angefangen, "aufzuräumen" - so wurde z.B. die Haltestelle "Bundeswehrkrankenhaus" (2008 geschlossen worden) in "Hochschule Hamm-Lippstadt" umbenannt und sowas...Ubile @ 29 Mar 2011, 18:00 hat geschrieben: Recht ungünstig ist es, wenn Haltestellen nach Dingen benannt sind die es nicht mehr gibt. "Karlsfeld Post" sei hier als Beispiel genannt.
Einige Namen genießen da aber Bestandsschutz, da man meint, die Namen seien etabliert - so wie das vorhin TramPolin auch schon über München schrieb. Leider sind das Namen, die nur in der Generation der Entscheider noch wirklich etabliert sind. Wenn man jünger ist kennt man den Namen nur von der Haltestelle. In den meisten Fällen sind das Haltestellen, die nach ehemaligen Kneipen benannt wurden... Ich weiß nicht, ob sich damit einige Entscheider einfach nur ihre Kindheits-/Jugenderinnerungen wachhalten wollen

Haltestellen die von verschiedenen Firmen unterschiedlich bezeichnet werden gibt es hier zum Glück nicht. Gibt es sowas bei euch häufiger? Hier wird das alles sehr konsequent untereinander abgesprochen - das Ergebnis davon sind etliche Kompromisse mit / in der Mitte... Wie z.B. "Hbf./Willy-Brandt-Platz"... Sieht irgendwie albern aus, finde ich... Aber wenigstens überall gleich albern