Inselbetriebe in Deutschland

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Sagt mal, gibt es eigentlich außer den S-Bahnen Hamburg und Berlin (Gleichstrom von der Stromschiene) sowie der Rübelandbahn (25kV, 50 Hz via Oberleitung) noch andere Abschnitte, wo hierzulande mit anderen Stromsystemen gefahren wird?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Ja die gibt es, und zwar weiß ich noch eins, es handelt sich um die Werkseisenbahn der Lausitzer Braunkohle AG (LAUBAG). Dort wird mit 2,4 KV Gleichstrom gefahren. Es handelt sich um eine eigenständige Eisenbahn, die auch Anschluß zur DB hat. Und zwar in Peitz-Ost und in Boxberg um nur zwei zu nennen, es waren noch mehr Anschlüsse zur DB, aber ob davon noch welche existieren, entzieht sich meiner Kenntnis. Dieses Streckennetz verfügt heute noch über ein Gleisnetz von rund 400km, davon sind 350km elektrifiziert. Die Spurweite beträgt 1435mm wie die der DB. Heute gehören noch etwa 81 E-Lok´s vom Typ EL2/24 LFE zum Bestand des Eisenbahnnetzes. Das Unternehmen LAUBAG heißt seit 01.01.2003 Vattenfall Europe.

Gruß Sbahnman 8)

Beitrag von Sausebahner_FFM »

Hätte da auch noch zwei anzubieten:

Trossinger Eisenbahn Trossingen Bf- Trossingen Stadt, 600V=, Umstellung auf Dieselbetrieb geplant.

Buckower Kleinbahn Müncheberg- Buckow, 800V=, nur noch Museumsbetrieb.

Gruß vom Sausebahner
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Original von Sausebahner_FFM
Buckower Kleinbahn Müncheberg- Buckow, 800V=, nur noch Museumsbetrieb.
Dazu kann ich noch anmerken, daß sie eigentlich keine Eisenbahn mehr ist. Rechtlich gesehen ist es seit kurzem eine Straßenbahn. Fährt also nach BOSTRAB.
Die Gleisverbindungen zur DB wurden unterbrochen.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Mir fällt dazu noch ein:

die Zugspitzbahn von Garmisch - Grainau (Talstrecke)
Antworten