Arriva D geht wahrsch. an ein Trenitalia und Cube

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Gut, daß ich gerade einen Italienischkurs mache ;)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

ubahnfahrn @ 1 Dec 2010, 15:20 hat geschrieben:Gut, daß ich gerade einen Italienischkurs mache  ;)
Brauch ich nicht, ich kann: Pizza, Pasta, Basta. Reicht doch oder? ;)

Wer auch immer den Zuschlag erhält, wichtig ist, dass die Deutschlandaktivitäten bis zum Jahresende den Besitzer wechseln.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Autobahn @ 1 Dec 2010, 18:52 hat geschrieben: Brauch ich nicht, ich kann: Pizza, Pasta, Basta. Reicht doch oder? ;)

Wer auch immer den Zuschlag erhält, wichtig ist, dass die Deutschlandaktivitäten bis zum Jahresende den Besitzer wechseln.
Ganz wichtig ist noch "porco dio"...

Wieso muss Arriva vor Jahresende verkauft sein?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Aus kartellrechtlichen Gründen, Arriva gehört ja jetzt der DB AG, die müssen die Unternehmenszweige in Deutschland wegen des Wettbewerbs veräußern.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Was is jetz besser?

Wenn Arriva D an Trenitalia geht, ist das besser oder schlechter als wenns an Veolia geht??
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Systemfehler @ 1 Dec 2010, 20:00 hat geschrieben: Was is jetz besser?

Wenn Arriva D an Trenitalia geht, ist das besser oder schlechter als wenns an Veolia geht??
Da ist wirklich die Frage wer besser ankündigen und nicht umsetzen kann.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Chemin de fer
Routinier

Beitrag von Chemin de fer »

Egal wer kommt, es gibt nur eine Devise: Rendite, Rendite, Rendite!

Wer auch immer kommt, er müsste ganz oben gnadenlos aufräumen und genau das bezweifle ich.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

DumbShitAward @ 1 Dec 2010, 19:34 hat geschrieben:Ganz wichtig ist noch "porco dio"...
Die Flüche habe ich mal außen vor gelassen.

Aber für alle Nichtlatriner, ääh, Lateiner: Porco = Schwein, Dio = Gott
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Autobahn @ 1 Dec 2010, 21:16 hat geschrieben:
DumbShitAward @ 1 Dec 2010, 19:34 hat geschrieben:Ganz wichtig ist noch "porco dio"...
Die Flüche habe ich mal außen vor gelassen.

Aber für alle Nichtlatriner, ääh, Lateiner: Porco = Schwein, Dio = Gott
Gott ist ein Schwein?
Koffer.
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Arriva Deutschland wird zu Netinera
Netinera wird allerdings ausschließlich als Dachgesellschaft in Erscheinung treten. Der regionalen Tochtergesellschaften, etwa ODEG, Prignitzer Eisenbahn oder die Regentalbahn werden weiterhin unter ihren eingeführten Markennamen auftreten.
Das würde bedeuten, dass zukünftig auf den Alex-Zügen neben dem FS-Logo der Schriftzug "Regentalbahn" zu sehen sein wird.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Ubile @ 26 Mar 2011, 01:00 hat geschrieben: Arriva Deutschland wird zu Netinera

Das würde bedeuten, dass zukünftig auf den Alex-Zügen neben dem FS-Logo der Schriftzug "Regentalbahn" zu sehen sein wird.
ALEX gehört zur Regentalbahn? Ich dachte die 2 sind gleichwertige "Geschwister" innerhalb des Dachverbandes Arrive bzw. jetzt eben FS/Netinera :unsure:
Ionenweaper
Haudegen

Beitrag von Ionenweaper »

TramBahnFreak @ 26 Mar 2011, 01:13 hat geschrieben:
Ubile @ 26 Mar 2011, 01:00 hat geschrieben: Arriva Deutschland wird zu Netinera

ALEX gehört zur Regentalbahn? Ich dachte die 2 sind gleichwertige "Geschwister" innerhalb des Dachverbandes Arrive bzw. jetzt eben FS/Netinera :unsure:
Der alex gehört eigentlich zur Vogtlandbahn (neben der Vogtlandbahn GmbH gehört er zur Vogtland Bahnbetriebs-GmbH), diese wiederrum ist eine Tochtergesellschaft der Regentalbahn AG. Nicht zu verwechseln mit der Regental Bahnbetriebs-GmbH, welche auch im Eigentum der Regentalbahn AG ist, und auch einige Verkehre (z. B. Oberpfalzbahn) betreibt.
Etwas kompliziert, rührt sicher aus der Geschichte der Regentalbahn AG her, die war ja nicht immer zu 100% in Besitz von Arriva (bzw. jetzt Trenitalia), und sobald man auch nur minimal unter 100% ist kann man nicht einfach umgliedern.

Ich glaube trotzdem nicht, dass man beim alex jetzt Regentalbahn oder gar Vogtlandbahn draufklebt - man wird einfach alex als eigenständige Marke betrachten, das kann man ja von den Unternehmensstrukturen trennen.
Chemin de fer
Routinier

Ionenweaper @ 26 Mar 2011, 01:28 hat geschrieben: Der alex gehört eigentlich zur Vogtlandbahn (neben der Vogtlandbahn GmbH gehört er zur Vogtland Bahnbetriebs-GmbH), diese wiederrum ist eine Tochtergesellschaft der Regentalbahn AG. Nicht zu verwechseln mit der Regental Bahnbetriebs-GmbH, welche auch im Eigentum der Regentalbahn AG ist, und auch einige Verkehre (z. B. Oberpfalzbahn) betreibt.
Etwas kompliziert, rührt sicher aus der Geschichte der Regentalbahn AG her, die war ja nicht immer zu 100% in Besitz von Arriva (bzw. jetzt Trenitalia), und sobald man auch nur minimal unter 100% ist kann man nicht einfach umgliedern.

Ich glaube trotzdem nicht, dass man beim alex jetzt Regentalbahn oder gar Vogtlandbahn draufklebt - man wird einfach alex als eigenständige Marke betrachten, das kann man ja von den Unternehmensstrukturen trennen.
"Alex" ist natürlich erst mal kein EVU und wird von der Regentalbahn AG betrieben. Da diese kein EVU ist, wird der Alex von der Vogtlandbahn GmbH (eine Vogtland Bahnbetriebs-GmbH gibt es nicht) betrieben, ursprünglich war mal die RBG vorgesehen.
Aber richtig, Regentalbahn AG (Markenname: Länderbahn), das Dach, darf man nicht mit der Regental Bahnbetriebs-GmbH verwechseln.

Der Alex war also immer ein Zug der Länderbahn (RAG), von der VBG als ausführendes EVU betrieben und hatte eigentlich nie direkt was mit Arriva zu tun, außer dass man das ungeliebte Logo des ungeliebten Eigentümers draufmachen musste, da diese nun mal 100% Anteile an der Regentalbahn AG hatten.
Quasi also so, als würden auf DB-Zügen Bundesadler montiert, da der 100%-Eigentümer Bundesrepublik auf den Zügen vertreten sein will.

Ich glaube darum wurde immer etwas empfindlich reagiert wenn hier von Arriva-Zügen die Rede war. ;)

Persönlich würde ich mir wünschen dass man jetzt komplett auf Alex umstellt, wobei das Länderbahn-Wellenlogo vorne an der Lok super passen würde, als Zeichen für dieses traditionsreiche Unternehmen.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Das klingt irgendwie ziemlich umständlich und verschachtelt :D
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

BajK @ 1 Dec 2010, 21:18 hat geschrieben: Gott ist ein Schwein?
Kann man so sehen wenn man will, aber rein sprachlich ist es ein Genitiv und übersetzt sich folglich mit "Schwein Gottes"
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Chemin de fer @ 26 Mar 2011, 05:31 hat geschrieben:"Alex" ist natürlich erst mal kein EVU und wird von der Regentalbahn AG betrieben. Da diese kein EVU ist, wird der Alex von der Vogtlandbahn GmbH (eine Vogtland Bahnbetriebs-GmbH gibt es nicht) betrieben, ursprünglich war mal die RBG vorgesehen.
Nicht nur kein EVU, sondern auch kein eigenes Unternehmen im juristischen Sinn. Neben der Vogtlandbahn ist die RBG zumindest auf der EVU/Einsteller-Ebene teilweise auch beteiligt, da zumindest einige ALEX-Wagen dort eingestellt sind.

Aber wie darf man die Aussage verstehen, dass der ALEX durch die Regentalbahn AG betrieben wird? Sind die im ALEX-Verkehr beschäftigten Mitarbeiter demnach direkt bei der Holding angestellt?

Chemin de fer @ 26 Mar 2011, 05:31 hat geschrieben:Der Alex war also immer ein Zug der Länderbahn (RAG), von der VBG als ausführendes EVU betrieben und hatte eigentlich nie direkt was mit Arriva zu tun, außer dass man das ungeliebte Logo des ungeliebten Eigentümers draufmachen musste, da diese nun mal 100% Anteile an der Regentalbahn AG hatten. Quasi also so, als würden auf DB-Zügen Bundesadler montiert, da der 100%-Eigentümer Bundesrepublik auf den Zügen vertreten sein will.
Eher so, wie das DB-Logo der Holding Deutsche Bahn AG auf Zügen von DB Schenker, DB Regio, DB Fernverkehr und diversen Gesellschaften, die "DB" nicht im Namen tragen, klebt. Natürlich hatte der ALEX also mit Arriva, oder jetzt eben Netinera, zu tun.

Wobei sich nun übrigens die Frage stellt, wie das Akronym künftig gedeutet wird: Arriva Länderbahn EXpress enthält zwei nicht mehr verwendete Markennamen.

Chemin de fer @ 26 Mar 2011, 05:31 hat geschrieben:Ich glaube darum wurde immer etwas empfindlich reagiert wenn hier von Arriva-Zügen die Rede war.  ;)
Empfindlich reagiert eigentlich nur ein bestimmter Arriva/Netinera-Mitarbeiter.
Chemin de fer
Routinier

Südostbayer @ 26 Mar 2011, 16:44 hat geschrieben:
Nicht nur kein EVU, sondern auch kein eigenes Unternehmen im juristischen Sinn. Neben der Vogtlandbahn ist die RBG zumindest auf der EVU/Einsteller-Ebene teilweise auch beteiligt, da zumindest einige ALEX-Wagen dort eingestellt sind.
Früher waren alle Wagen bei der RBG eingestellt.
Aber wie darf man die Aussage verstehen, dass der ALEX durch die Regentalbahn AG betrieben wird? Sind die im ALEX-Verkehr beschäftigten Mitarbeiter demnach direkt bei der Holding angestellt?
Die Ausschreibung zum Alex hat die Regentalbahn AG gewonnen und die VBG scheint als hauseigener Subunternehmer die Leistungen zu fahren, wo auch die Mitarbeiter sind.
Natürlich hatte der ALEX also mit Arriva, oder jetzt eben Netinera, zu tun.
Indirekt, weil Arriva die Anteile an der RAG - Die Länderbahn hatte und nebenbei auf den Zügen stehen wollten, mehr auch nicht.
Wobei sich nun übrigens die Frage stellt, wie das Akronym künftig gedeutet wird: Arriva Länderbahn EXpress enthält zwei nicht mehr verwendete Markennamen.
Länderbahn wird als Marke der Regentalbahn AG immer noch verwendet und sie wird es auch weiterhin geben.
Empfindlich reagiert eigentlich nur ein bestimmter Arriva/Netinera-Mitarbeiter.
Ich wusste gar nicht dass hier Arriva-Mitarbeiter sind, schließlich haben die nur wenige Verwaltungspersonale und die sind doch eher eisenbahnfern, ich glaube die findet man in keinen Eisenbahnforen.
Wenn du mich meinen solltest, ich arbeite nicht bei Arriva und auch bei keiner Tochter von Arriva, allerdings kenne ich viele Mitarbeiter bei diversen annektierten EVU, wie OHE oder VBG.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Könnte mal bitte jemand beim Thementitel den Konjunktiv entfernen, da ja jetzt definitiv feststeht, daß die Ferrovie dello Stato (FS) mit Netinera übernommen hat
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Chemin de fer @ 26 Mar 2011, 21:21 hat geschrieben:Die Ausschreibung zum Alex hat die Regentalbahn AG gewonnen und die VBG scheint als hauseigener Subunternehmer die Leistungen zu fahren, wo auch die Mitarbeiter sind.
Danke. Wieder was gelernt.

Chemin de fer @ 26 Mar 2011, 21:21 hat geschrieben:
Natürlich hatte der ALEX also mit Arriva, oder jetzt eben Netinera, zu tun.
Indirekt, weil Arriva die Anteile an der RAG - Die Länderbahn hatte und nebenbei auf den Zügen stehen wollten, mehr auch nicht.
Das reicht doch.
Antworten