"Death Train - Fahrt in den Tod" (2003)
- rockstar84
- König
Kennt jemand von euch den Film "Death Train - Fahrt in den Tod"? Anscheinend ein B-Movie. Lief eben auf Tele 5. http://www.moviepilot.de/movies/death-trai...ahrt-in-den-tod
Die Handlung ist ziemlich flach und irgendwie verdammt unrealistisch... Neben vielen anderen komischen Dingen (Held weiß nicht wie man den Zug bremst und zieht einfach alle Hebel - er hätte auch das Gegenteil erreichen können ^^) fragte ich mich vor allem bei einer Situation, ob das überhaupt möglich wäre: Gegen Ende des Films löst der Held eine Schraubenkupplung bei voller Fahrt indem er sich von einem der Waggons hängt und die Schraube losdreht und danach den Haken aushängt - während der Fahrt. Das ist doch unmöglich oder? Auf dem Haken hängt doch die gesamte Zugkraft...
Btw.: Seit wann haben US-Züge Schraubenkupplungen?
Die Handlung ist ziemlich flach und irgendwie verdammt unrealistisch... Neben vielen anderen komischen Dingen (Held weiß nicht wie man den Zug bremst und zieht einfach alle Hebel - er hätte auch das Gegenteil erreichen können ^^) fragte ich mich vor allem bei einer Situation, ob das überhaupt möglich wäre: Gegen Ende des Films löst der Held eine Schraubenkupplung bei voller Fahrt indem er sich von einem der Waggons hängt und die Schraube losdreht und danach den Haken aushängt - während der Fahrt. Das ist doch unmöglich oder? Auf dem Haken hängt doch die gesamte Zugkraft...
Btw.: Seit wann haben US-Züge Schraubenkupplungen?
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
-
- Kaiser
Eisenbahnactionfilme sind meist sehr lustig (wie Flugzeugactionfilme in denen meist Passagiere - oft Kinder - angeleitet durch einen Fluglotsen eine 747 notlanden müssen...). Dass man keinen Sachverstand erwarten kann ist klar, aber meine Lieblingsszene entstammt sogar einer Deutschen Produktion - der Pilotfolge zu "Lasko" auf RTL:
Zug ausser Kontrolle, schon den halben Film fährt der Zug (MaK Diesel + Bm Wagen) führerlos durch die Gegend, die Lok brennt. Unser Held muss also die brennende Lok abkuppeln und die Wagen selber bremsen. Was macht er? Richtig, er sieht das Handbremsrad... Er reisst es raus und haut damit die Schraubenkupplung kaputt. Es düst die Lok allein davon - nun einfach mit einem an der Wand hängenden Hemmschuh drei Wagen bremsen und gut ist.
Zug ausser Kontrolle, schon den halben Film fährt der Zug (MaK Diesel + Bm Wagen) führerlos durch die Gegend, die Lok brennt. Unser Held muss also die brennende Lok abkuppeln und die Wagen selber bremsen. Was macht er? Richtig, er sieht das Handbremsrad... Er reisst es raus und haut damit die Schraubenkupplung kaputt. Es düst die Lok allein davon - nun einfach mit einem an der Wand hängenden Hemmschuh drei Wagen bremsen und gut ist.
Kennt jemand den Film "Treffpunkt Todesbrücke"? Den fand ich auch ziemlich abstrus (Die Passagiere eines Fernzuges von Genf nach Stockholm werden aufgrund eines durch einen Terroristen in den Zug eingeschleppten Pestvirus infiziert. Der Zug wird daraufhin versiegelt und in Richtung einer einsturzgefährdeten Brücke in Osteuropa umgeleitet, weil man damit rechnet, dass der Zug samt Brücke in die Schlucht stürzen wird und somit das Problem gelöst wird).
Wo ist das Problem?
Zu "Lasko" gibt es einen tollen Verriss. Dadrin ist auch noch ne andere Bahnszene zu sehen, mit gar heiteren Funktionsstörungen eines Bahnübergangs. Der Titelheld und sein Sidekick kommen dabei fast ums Leben, da sie die StVO nicht gründlich gelesen haben.elchris @ 4 Apr 2011, 12:37 hat geschrieben: Eisenbahnactionfilme sind meist sehr lustig (wie Flugzeugactionfilme in denen meist Passagiere - oft Kinder - angeleitet durch einen Fluglotsen eine 747 notlanden müssen...). Dass man keinen Sachverstand erwarten kann ist klar, aber meine Lieblingsszene entstammt sogar einer Deutschen Produktion - der Pilotfolge zu "Lasko" auf RTL:
Gruß,
Stephan
edit: Der Link lässt sich hier nicht ordentlich einbauen, hier also zum kopieren und pasten:
edit: Geht immer noch nicht. Nehmt den hier: http://tinyurl.com/3d7fn7u
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
-
- Kaiser
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Jeder Idiot kann einen Flieger landen, solange im Tower einer sitzt und die Bedienungsanleitung vorliest. "Schauen sie über sich. Dort befindet sich ein Schalter." (Richtig. In einem Cockpit befinden sich dort einige 100 Schalter; die Chance, beim nach-oben-Schauen also einen zu sehen ist sehr gut.)elchris @ 4 Apr 2011, 12:37 hat geschrieben: (wie Flugzeugactionfilme in denen meist Passagiere - oft Kinder - angeleitet durch einen Fluglotsen eine 747 notlanden müssen...).
Kommt doch in den ehernen Filmgesetzen gleich nach der Form von Bettdecken...
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- *Lebende Forenlegende*
Wer ein modernes Auto fahren kann, kann so gesehen dann auch ein Flugzeug landen.Michi Greger @ 5 Apr 2011, 00:30 hat geschrieben:Jeder Idiot kann einen Flieger landen, solange im Tower einer sitzt und die Bedienungsanleitung vorliest. "Schauen sie über sich. Dort befindet sich ein Schalter." (Richtig. In einem Cockpit befinden sich dort einige 100 Schalter; die Chance, beim nach-oben-Schauen also einen zu sehen ist sehr gut.)

- rockstar84
- König
Nein nicht irgendeiner. Das muss Charlton Heston sein. Kettenrauchend mit einem uralten Mikro!Michi Greger @ 5 Apr 2011, 00:30 hat geschrieben: Jeder Idiot kann einen Flieger landen, solange im Tower einer sitzt und die Bedienungsanleitung vorliest.

Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
- rockstar84
- König
Zumindest bei den Kisten mit "Autoland" Funktion (hatten wir neulich mal irgendwo als ot-Thema) ist es sogar deutlich einfacher. Knopf drücken. Maschine macht den Rest.Rohrbacher @ 5 Apr 2011, 01:08 hat geschrieben: Wer ein modernes Auto fahren kann, kann so gesehen dann auch ein Flugzeug landen.![]()
- rockstar84
- König
Ach, meinst du "Unstoppable - 1.000.000 tons, 100.000 lives, 100 minutes"?andreas @ 5 Apr 2011, 11:17 hat geschrieben: naja, ist doch bei allen Filmen so, da wird alles so hingedreht, daß die Story passt.
Gab da ja doch diesen Zugfilm mit Denzel Washington, wo den ganzen Film über ein Güterzug außer Kontrolle dahinheizt um an Ende springt einer in die Lok, bremst den Zug und der steht innerhalb von 130 m....
Das ist auch so ein Meisterwerk der Filmgeschichte

Denzel Washington ist ja sowieso der König der flachen Bahn-Katastrophenfilme... Ich erinnere nur an Pelham 123

- rockstar84
- König
Welches Original? War das etwa eine wahre Geschichte??elchris @ 5 Apr 2011, 11:40 hat geschrieben: Wobei das Original damals die Herren der NYC Subway erschreckte weil das wohl so funktioniert hätte...
-
- Lebende Forenlegende
Es gab schon mehrere Versionen des Films.rockstar84 @ 5 Apr 2011, 11:52 hat geschrieben: Welches Original?
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- Kaiser
Ja, aber WELCHEN?! Dafür brauchts den kettenrauchenden (ich würd ja Kippen statt Ketten bevorzugen!) Charlton Heston, der dir das genau erzählt.rockstar84 @ 5 Apr 2011, 01:44 hat geschrieben:Zumindest bei den Kisten mit "Autoland" Funktion ist es sogar deutlich einfacher. Knopf drücken. Maschine macht den Rest.
"Da ist ein Knopf über Ihnen, da steht Diesundjenes drauf!" - Ja, genau... du siehst die Landebahn noch nicht, die Triebwerke haben wegen Spritmangel die ersten Aussetzer, es stürmt wie Sau, lies du dann erstmal in Ruhe die Beschriftungen von hunderttausend Knöpfen, Schaltern und Reglern durch!

Pelham 123:
Keine Ahnung ob das eine wahre Geschichte war, aber es gibt einen originalen Film... mit Walter Matthau, den hab ich sogar mal gesehen... den mit Denzel nicht, ist der sehenswert?
Das ist bei Wiki das Original von 1974.
Und das hier das Remake von 2009.
Beide Filme basieren auf einem Roman.
Ich sehe grade, Daniel war schneller... aber nur, weil mein Wlan zwischendurch gezickt hat!
- rockstar84
- König
Ja OK, da ist ein Argument... Warum beschriftet man nicht einfach die wichtigsten Knöpfe in Flugzeugcockpits in dick und rot damit ein Laie sofort weiß, dass das die wichtigen Knöpfe sind die der Heston am Funk meint? Das wär doch ne IdeeSystemfehler @ 5 Apr 2011, 12:11 hat geschrieben:
Ja, aber WELCHEN?! Dafür brauchts den kettenrauchenden (ich würd ja Kippen statt Ketten bevorzugen!) Charlton Heston, der dir das genau erzählt.
"Da ist ein Knopf über Ihnen, da steht Diesundjenes drauf!" - Ja, genau... du siehst die Landebahn noch nicht, die Triebwerke haben wegen Spritmangel die ersten Aussetzer, es stürmt wie Sau, lies du dann erstmal in Ruhe die Beschriftungen von hunderttausend Knöpfen, Schaltern und Reglern durch!
Pelham 123:
Keine Ahnung ob das eine wahre Geschichte war, aber es gibt einen originalen Film... mit Walter Matthau, den hab ich sogar mal gesehen... den mit Denzel nicht, ist der sehenswert?
Das ist bei Wiki das Original von 1974.
Und das hier das Remake von 2009.
Beide Filme basieren auf einem Roman.
Ich sehe grade, Daniel war schneller... aber nur, weil mein Wlan zwischendurch gezickt hat!

Oder man programmiert bei modernen Kisten die im Cockpit mehrere Monitore haben einfach einen Notfallknopf. Drückt man den werden die unwichtigen Funktionen abgeschaltet damit man nichts kaputt machen kann, auf einem der Monitore beginnt ein Tutorial-Video ("A380 landen für Dummies") an zu spielen und passend zu den Instruktionen leuchtet jeweils der entsprechende Knopf der im Video gerade erwähnt wird damit man den auch schnell findet... Das wäre doch mal ein Sicherheitssystem, oder?
In der Situation die du beschrieben hast hat man doch die Ruhe weg um die Knöpfe abzulesen - am besten noch wenn man kein Englisch kann

Ich würd ja noch viel cooler an die Sache rangehen... Das 10.000 Seiten Handbuch rauskramen, blättern, blättern,.... Irgendwo unter "Flugzeug landen" muss doch was brauchbares stehen...

Thx für die Wikilinks. Daniel war zwar schneller, hatte aber nur den neuen Film verlinkt

-
- *Lebende Forenlegende*
Äh, braucht das ILS nicht auch ein gaaaaaanz kleines bisschen Input (Landebahnkurs und ILS-Frequenz)?
Und auf den Landebahnkurs muss man grob auch erstmal manuell ran (Vectoring). Erst das Einschwenken auf den exakten Landebahnkurs und Folgendes geht dann imho automatisch.
Und auf den Landebahnkurs muss man grob auch erstmal manuell ran (Vectoring). Erst das Einschwenken auf den exakten Landebahnkurs und Folgendes geht dann imho automatisch.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.