Et 425/424 in München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9206
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

rockstar84 @ 4 Apr 2011, 21:38 hat geschrieben: Was ist mit denen eigentlich passiert? Einige davon ....... habe ich abgestellt hier in Hamm auf dem "Trainyard" gesehen, ein paar in Dortmund... Und wo ist der Rest?
Waren die Auf- oder Abgebügelt?
Hier langt´s vorne und hinten nicht an nicht defekten und wo anders sind sie sozusagen beim Warten au den, naja.
Passiert ist das wahrscheinlich nicht, aber so wie´s hier zugeht. War vermutlich gerade Platz dafür dort.
Sind die denn noch da?
Aber welcher Schrotthändler will denn die überhaupt, wären in der gelben Tonne besser aufgehoben :ph34r:
Muss aber auch nicht sein.
Benutzeravatar
rockstar84
König
Beiträge: 781
Registriert: 06 Nov 2010, 13:19
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von rockstar84 »

luc @ 4 Apr 2011, 23:06 hat geschrieben:
Die im Hellweg-Netz freigewordenen 425/435 sowie 426 wurden erstmal ein knappes Jahres nach Trier verlieren als Ersatz für die 442/443. Da diese seit letztem Fahrplanwechsel wieder in NRW gebraucht wurden
Ah, danke, jetzt verstehe ich warum man die Kisten nach knapp einem Jahr seit Dezember hier wieder vereinzelt als RE11, RE6 oder Ersatzzug auf anderen RE Linien sieht... Wobei ich nicht der Ansicht bin dass die Kisten unbedingt als RE laufen sollten. Die taugen höchstens als RB - ein Kumpel von mir nennt sie gerne "bessere Straßenbahn"...
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Ich glaube die Türanzahl hat noch keiner genannt - mit 425ern könnte man den 120sec-Takt nie einhalten, da dieser weniger Türen hat, und damti der Fahrgastwechsel länger dauern würde.

Im übrigen frage ich mich wirklich was die Frage überhaupt soll...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

In Hamburg haben doch die 474er auch die gleiche anzahl an Türen wie die 425er oder liege ich da falsch? Von dem her denke ich ist es nicht so ein großes Problem mit dem Fahrgastwechsel.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

leinfelder @ 5 Apr 2011, 18:51 hat geschrieben: In Hamburg haben doch die 474er auch die gleiche anzahl an Türen wie die 425er oder liege ich da falsch?
Ja, du liegst da falsch. Der 474 hat wie der 423 drei Türen je Seite und Wagen, der 425 nur zwei. Wobei ich die Wagenkastenlängen jetzt nicht nachgegooglet habe, pi mal Daumen dürften die aber gleich sein.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Luchs @ 4 Apr 2011, 23:08 hat geschrieben: München hat übrigens die ersten Serien 423, die ein unangenehmeres Geräusch aus dem Umrichter haben.
Mööp, falsch, die 1. Serie fährt auch noch in Stuttgart und NRW.
masterfly @ 4 Apr 2011, 21:43 hat geschrieben: [/B]Okay wo sind die Glastüren vom Innenraum eigentlich hin ? :/

Welche? Die Trenntüren zur 1. Klasse (dann dürfte sich die Frage von selbst beantwortet haben) oder die Trenntüren in der Zugmitte?

Systemfehler @ 4 Apr 2011, 22:30 hat geschrieben:Darüberhinaus haben ausschließlich die Baureihen 420 und 423 eine Zulassung für den Stammstreckentunnel.

Dieses Gerücht hält sich irgendwie genauso hartnäckig wie das mit der LZB. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

GSIISp64b @ 5 Apr 2011, 19:14 hat geschrieben: Ja, du liegst da falsch. Der 474 hat wie der 423 drei Türen je Seite und Wagen, der 425 nur zwei. Wobei ich die Wagenkastenlängen jetzt nicht nachgegooglet habe, pi mal Daumen dürften die aber gleich sein.
Hättest Du aber machen sollen - der 474 hat drei Türen auf die Länge eines 420-Mittelwagens, und damit 9 pro Einheit, während der 423er 12 hat bei nahezu gleicher Länge.

Hamburg hat aber pro Seite nur drei Außenstrecken, die sich auf zwei Stammstrecken verteilen - und damit wesentlich mehr Zeit für den Fahrgastwechsel als München mit einer STammstrecke, durch die die Züge von 7 Außenstrecken müssen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

Boris Merath @ 5 Apr 2011, 19:21 hat geschrieben:Hamburg hat aber pro Seite nur drei Außenstrecken, die sich auf zwei Stammstrecken verteilen - und damit wesentlich mehr Zeit für den Fahrgastwechsel als München mit einer STammstrecke, durch die die Züge von 7 Außenstrecken müssen.
Dafür hat Hamburg zur HVZ einen 5-min-Takt auf den Außenstrecken. Die Stammstrecken sollten also 18 Züge/h haben. Gut, das ist natürlich schon noch deutlich weniger als 30. Aber wenn die S4 noch dazukommt, hat die eine Stammstrecke schon 24 Züge/h, wie Frankfurt oder Stuttgart oder München mit der Stamm-2. Und die AKN fuhr auch schon mal zum Hbf, also zusätzlich zu den 18 Zügen.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

ET 423 @ 5 Apr 2011, 19:21 hat geschrieben: Dieses Gerücht hält sich irgendwie genauso hartnäckig wie das mit der LZB. :rolleyes:
Welches LZB-Gerücht?

Also das mit der Zulassung hab ich von einem gehört, dem ich das ungefragt abnehme. Ich frag den Herrn bei Gelegenheit nochmal (die Stammstrecke ist übrigens dem Herrn sein Steckenpferd, er war beim Umbau damals jedes Wochenende unten im Tunnel, und das in leitender Position).
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Naseweis @ 5 Apr 2011, 20:03 hat geschrieben: Dafür hat Hamburg zur HVZ einen 5-min-Takt auf den Außenstrecken. Die Stammstrecken sollten also 18 Züge/h haben. Gut, das ist natürlich schon noch deutlich weniger als 30.
Was vermutlich 2,5 bis 3 mal so viel Zeit zum Abfertigen bringt wie bei 30 - die Zeit zum Ein/Ausfahren in/aus dem Bahnhof bleibt ja gleich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Boris Merath @ 5 Apr 2011, 19:21 hat geschrieben: Hättest Du aber machen sollen - der 474 hat drei Türen auf die Länge eines 420-Mittelwagens, und damit 9 pro Einheit, während der 423er 12 hat bei nahezu gleicher Länge.
Äh, ups, die Kiste hat ja keine Jakobs-Drehgestelle - da hab ich mich böse verguckt. Wobei, eine Tür mehr als der (quasi gleich lange) 425 hat der 474 immer noch :D
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
masterfly
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 03 Apr 2011, 17:25

Beitrag von masterfly »

Dann hat sich das Thema wohl erledigt.
Stellt euchn ICE als S-Bahn vor :D N kleiner Scherz am Rande. :)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

masterfly @ 5 Apr 2011, 20:30 hat geschrieben: Dann hat sich das Thema wohl erledigt.
Stellt euchn ICE als S-Bahn vor :D N kleiner Scherz am Rande. :)
Lustig. Willst Du hier wirklich Infos oder Dich nur ein bisschen austoben?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
masterfly
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 03 Apr 2011, 17:25

Beitrag von masterfly »

Bayernlover @ 6 Apr 2011, 13:07 hat geschrieben: Willst Du hier wirklich Infos oder Dich nur ein bisschen austoben?
Sag mal, was verstehst du unter Scherz am Rande?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Witze haben gängigerweise eine Pointe.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Ich wiederhole meine Frage an ET 423:
Systemfehler @ 5 Apr 2011, 20:07 hat geschrieben: Welches LZB-Gerücht?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Ich bin zwar nicht ET423, vermutlich meint er aber das Gerücht, dass jedes Fahrzeug, das in den Stamm fahren will, eine LZB braucht.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Marcel
Haudegen
Beiträge: 534
Registriert: 04 Apr 2011, 09:02
Wohnort: München

Beitrag von Marcel »

Braucht wirklich jeder Zug eine LZB? Ich dachte, bis vor ein paar Jahren wäre auch die S-Bahn ohne LZB durch den Tunnel gefahren.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Marcel @ 8 Apr 2011, 08:55 hat geschrieben: Braucht wirklich jeder Zug eine LZB? Ich dachte, bis vor ein paar Jahren wäre auch die S-Bahn ohne LZB durch den Tunnel gefahren.
Welchen Teil von "Gerücht" hast du nicht verstanden? :D

Um weiterer Verwirrung vorzubeugen: Die Stammstrecke wurde vor einigen Jahren mit LZB/CIR-ELKE zur Erhöhung der Kapazität ausgerüstet, um Taktverdichtungen in der HVZ zu ermöglichen. Ein Fahrzeug ohne LZB-Ausrüstung kann zwar durch den Stamm fahren, allerdings die reinen LZB-Blöcke nicht nutzen, sondern nur die festen Signale. Dadurch erhöht sich die Zugfolgezeit leicht, was der Stamm in der HVZ nicht verkraften würde. Während der HVZ können also faktisch nur LZB-Fahrzeuge durch die Stammstrecke (sicherungstechnisch könnten allerdings auch Fahrzeuge ohne LZB fahren). In der NVZ sind Fahrten ohne LZB problemlos möglich - zuletzt war das wohl die Abschiedsfahrt von 420 001.

Früher™ brauchte man überhaupt keine LZB im Stamm, weil der Takt 20 auch bequem ohne funktionierte.

Frage an die S-Bahner: Ist das soweit korrekt?

Gruß,
Stephan
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

GSIISp64b @ 8 Apr 2011, 09:32 hat geschrieben: Frage an die S-Bahner: Ist das soweit korrekt?
Wenn man nicht zu sehr ins Detail gehen will was an dieser Stelle auch gar nicht notwendig ist dann passt das so schon.

Anzumerken wäre noch, daß in der NVZ auch regelmäßig 423er ohne LZB durch den Stamm fahren weil mit Störschalter abgeschaltet.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Guido @ 8 Apr 2011, 11:41 hat geschrieben: Anzumerken wäre noch, daß in der NVZ auch regelmäßig 423er ohne LZB durch den Stamm fahren weil mit Störschalter abgeschaltet.
Heißt "regelmäßig" hier "planmäßig"?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Antworten