Doboj->Budapest->Dresden - Ratschläge gesucht.

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
misama
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 16 Apr 2011, 21:51

Beitrag von misama »

Hallo,
ich bin vor 2 Monaten nach Bosnien umgezogen, muss jetzt noch einmal nach Deutschland zurück um meine Wohnung zu übergeben und ein paar Formalitäten zu erledigen.

Da ich fliegen absolut nichts abgewinnen kann, wollte ich mir das 10-Tages- InterrailTicket hier in Bosnien kaufen - gibt's nicht, jedenfalls nicht hier, da man wohl Computer benötigt um das ganze abzuwickeln ;)

Jetzt habe ich zumindest die Preise von Doboj nach Budapest in Erfahrung bringen können, 40 Euro hin- & zurück, Fahrtkarte ist 1 Monat lang gültig. Mit dem Preis kann ich leben.

Bleibt noch Budapest->Dresden, hin und zurück.

Bei meiner letzten Fahrt ist ein Zug in Bosnien hängen geblieben & ich habe meinen Anschlusszug verpasst (Sparticket von DB für 40 Euro futsch), sodass ich eine Fahrkarte nachkaufen musste für 115 Euro - einfache Fahrt Budapest->Dresden.

Jetzt würde mich interessieren, ob sich hier jemand mit dem ungarischen Tarifsystem auskennt und mir sagen kann, ob an diesem Preis noch was machbar ist. Ist es eventuell so wie in Bosnien, dass Hin-& Rückfahrt genauso viel kostet wie eine einfache Fahrt? Oder gibt es spezielle Rabatte für "Jugendliche" (ich bin 25). Zudem hätte ich noch eine Bahncard 25 im Angebot - falls die mir was nützt.

Ich hoffe hier findet sich jemand der mehr weiß als ich, denn 115 euro sind diesmal einfach zu viel für mich und ich würde nur sehr sehr ungern mit dem Bus von Budapest nach Dresden - das ist zwar billig, aber wer einmal so eine Fahrt mitgemacht hat weiß, warum ich das nur als Notlösung in Betracht ziehe.
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

BahnCard 25 nützt in jedem Fall, da man damit 25% RailPlus Ermässigung in allen 4 betroffenen Ländern (HU; SK, CZ, D) bekommt. Die einfache Fahrt kostet dann 80 EUR. Damit ist man absolut flexibel und kann jeden Zug nutzen.
Zwischen Prag und Dresden kann man mit BC 25 und mind. 3 Tage Vorausbuchung für 14.25 EUR fahren (Zugbindung). Dann braucht man nur noch eine Fahrkarte Budapest - Praha, hier gilt auch RailPlusErmässigung. In Budapest bekommt man am Auslandsschalter handgeschriebene Fahrkarten mit RailPlus.
Die Zugbindung ist übrigens aufgehoben, wenn man nachweisen kann, dass der Anschlusszug Verspätung hatte (einfach im Zug vom Schaffner bestätigen lassen).
misama
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 16 Apr 2011, 21:51

Beitrag von misama »

BahnCard 25 nützt in jedem Fall, da man damit 25% RailPlus Ermässigung in allen 4 betroffenen Ländern (HU; SK, CZ, D) bekommt. Die einfache Fahrt kostet dann 80 EUR.
Herrvorragend. Das ist doch schon mal was. Wie ist das wenn ich Hin- & Rückfahrt nehme, ist es in Budapest wie in Bosnien, dass die Karte dann genauso viel kostet oder nur unwesentlich mehr?

Alternative für meine Rückfahrt wäre zwar ein Spar-Night Ticket Dresden->Budapest, allerdings weiß ich nicht, ob es dann rechtzeitig per Post da ist und am Schalter in Görlitz brauch ich es schon gar nicht holen denn dort sind die DB-Angestellten genauso "kompetent" wie die bosnischen - trotz Computer.

Als ich im Dezember nach BA aufgebrochen bin, habe ich bspw. nur ein Ticket für 49,- Euro bekommen können und noch 5 Euro Reservierungsgebühren draufgeschlagen bekommen. Als ich ihr auf meinem iPad gezeigt habe, dass ich online noch immer für 29,- Euro Tickets bekommen kann inkl. Reservierungsgebühren gab es nur ein Schulterzucken gefolgt von ein wenig BlaBla.
Die Zugbindung ist übrigens aufgehoben, wenn man nachweisen kann, dass der Anschlusszug Verspätung hatte (einfach im Zug vom Schaffner bestätigen lassen).
Hahahaha, ja, davon ging ich auch aus. Der Mann an der Budapester Information meinte aber, dass das nicht geht, da ich das Ticket für den Zug der Verspätung hatte in Bosnien gekauft habe und ich deshalb ein reguläres Ticket nachkaufen müsse.

Keine Ahnung ob das stimmt, aber um 23:00 Uhr, mit noch ein paar Reisenden hinter mir in der Warteschlange die ebenfalls sehr angefressen aussahen, hatte ich dann auch keine Lust mehr zu diskuieren.

Zumindest - und das ist ja immerhin was - hat er mir angeboten, dass ich die 6 Stunden in der sog. "Business Lounge" auf den Zug warten kann - so hab' ich dann zumindest noch ein wenig Schlaf abbekommen.
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

misama @ 17 Apr 2011, 12:31 hat geschrieben: Herrvorragend. Das ist doch schon mal was. Wie ist das wenn ich Hin- & Rückfahrt nehme, ist es in Budapest wie in Bosnien, dass die Karte dann genauso viel kostet oder nur unwesentlich mehr?
Ich glaube, das geht nur von Ungarn in die Nachbarländer, also max. bis Bratislava.
Aber versuch doch mal auf der Seite der tschechischen Bahn, die bieten sogar 19 EUR-Tickets Prag - Budapest an. Und dazu dann noch eins Prag - Dresden. Dann bis Du bei etwa 40 EUR, aber halt wieder mit Zugbindung.

https://www.cd.cz/eshop/international/info.aspx
Antworten