[M] Tram - Ideenspiele ü. mögl. Verlängerungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 23 Apr 2011, 21:59 hat geschrieben: 5min-Takt Barerstrasse-Sendlinger Tor ist alternativlos. Bitte weiter oben lesen, da hab ich die Gründe schon ausgeführt.

@Lazarus: Dann wird der 19er wieder lang. Dann ich ihn gleich wieder zum Ostbf schicken.

Lösung: 2. Wartegleis am Sendlinger Tor.
Naja da gibts schon einen Unterschied, nämlich das der 20/21 im Gegensatz zum heutigen 19er relativ viel unabhängige Strecke hat. Das macht verdammt viel aus.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Is nicht falsch. Ich wär aber trotzdem für das 2. Gleis am Brunnen; das kann man eigentlich fast immer brauchen.
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

So nächster Versuch von mir.
13 Petuelring - Sendlinger Tor wie 18 & Sendlinger Tor - Schwabing Nord wie 16
16 in die 17 Intiegrien, damit ist die 16 weg.
18 Kieferngarten - Sendlinger wie 13 und ab da weiter wie auf den Plan nach St. Emmeran damit wendet nur noch die 19 am Sendlinger Tor.
Harry M
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Beitrag von Harry M »

16 in die 17 Intiegrien, damit ist die 16 weg.
Willst du dann auch in der NVZ Takt 5 bis zum Sankt-Martins-Platz fahren?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

@Harry: Das wäre nur sinnvoll, wenn man weiter von kleinen Zügen a la R2 ausginge. Die dürften 203x aber langsam ersetzt werden/sein. Tagsüber sollte Fraunhofer -> SMP mit 10min und 36m-Fahrzeugen auslangen. Nur im Stoss könnte eine Verdichtung fällig werden, wenn der 17süd über die heutige Endstelle verlängert wäre. Und auch dann dürften viele am Giesinger Bf in die U2/7 umsteigen.

Ob so eine Haken-Rundlinie (13er-Vorschlag von Chr18) an der Freiheit nicht erhebliche Verwirrung auslösen würde? Es gäbe dann ja mit "13 Kieferngarten" zwei deutlich unterschiedliche Fahrtrichtungen/-Ziele. Und eine Klammer "(über Sendlinger Tor)" würde entweder nicht gelesen oder aber zu sehr viel Verwunderung führen und Besucher/Touristen deutlich irrleiten.

Und 16ost und 18ost ab Isartor tauschen is auch nicht so schick, der 18er bekäme auch ne deutliche Hakenstruktur. Ferner würde ich u.a. diesen 16er mit den letzten kleinen Wagen betreiben, während der 18er mit großen Wagen sinnvoll bestückt wäre (ich rechne mal damit, dass mit Inbetriebnahme der Emmeramsstrecke deutlich mehr in der Ismaninger str. durchfahren werden; das wird den 16er im realen Fahrplan 2012 dort vmtl. sehr gut füllen)
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Chr18 @ 23 Apr 2011, 22:08 hat geschrieben: So nächster Versuch von mir.
13 Petuelring - Sendlinger Tor wie 18 & Sendlinger Tor - Schwabing Nord wie 16
16 in die 17 Intiegrien, damit ist die 16 weg.
18 Kieferngarten - Sendlinger wie 13 und ab da weiter wie auf den Plan nach St. Emmeran damit wendet nur noch die 19 am Sendlinger Tor.
Blödsinniger Vorschlag sorry. Man würde zwar mit der Umstellung der verspätungsanfälligen heutigen 19er abschaffen und dann hätte man aber mit diesem 18er das nächste Problem an der Backe.

Ums kurz zu machen:

Dein 18er ist zu lang und zu verspätungsanfällig
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

@Spock5407 dann mach du mal ein Vorschlag für das Problem ohne Plan.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Das kommt noch dazu. Selbst 2012real wird die Arnulf in der Zuverlässigkeit schon leiden, weil der 16er auch weit woher kommt (Emmeram).

@Chr18: Hab ich ja schon: 2.Wartegleis am Sendlinger Tor.
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

Wird es zu einer C Version kommen?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Naja sollten sich die Fahrgastzahlen so weiter entwickeln, wird man eh um eine Taktverdichtung Richtung Schwanseestrasse net umhin kommen. Da wird also eh nix anders bleiben, als entweder den 13er oder den 19er bis St-Martins-Platz zu verlängern, denn den 17er wird man wohl kaum verstärken können wegen problematischer Wendemöglichkeit im Westen.
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Harry M
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Beitrag von Harry M »

Schaden würde ein Takt 5 bis zum Sankt-Martins-Platz bestimmt nicht, auch wenn die Trams auf dieser Strecke dann nicht ganz so voll sind wie auf den anderen Strecken. Also den 13er verlängern, wie von Lazarus vorgeschlagen.
Am Romanplatz könnte man eventuelle HVZ-Arnulfstraßen-Verstärker über die Westtangente bis zum Waldfriedhof führen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Harry M @ 23 Apr 2011, 22:50 hat geschrieben: Schaden würde ein Takt 5 bis zum Sankt-Martins-Platz bestimmt nicht, auch wenn die Trams auf dieser Strecke dann nicht ganz so voll sind wie auf den anderen Strecken. Also den 13er verlängern, wie von Lazarus vorgeschlagen.
Am Romanplatz könnte man eventuelle HVZ-Arnulfstraßen-Verstärker über die Westtangente bis zum Waldfriedhof führen.
Der müsste aber trotzdem durch den Kreisel. Daher denke ich net, das man den Takt in der Arnulfstrasse weiter verdichten kann. Das bringt nämlich nix, wenn sich dann die Wagen am Romanplatz stauen.
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Beitrag von spock5407 »

Harry M @ 23 Apr 2011, 22:50 hat geschrieben: Am Romanplatz könnte man eventuelle HVZ-Arnulfstraßen-Verstärker über die Westtangente bis zum Waldfriedhof führen.
Bingo. :) Oder alternativ den 16 auf den 12E mit etwas Ausgleichszeit durchbinden, wenn untertags genug Bedarf für nen Takt5.

Oh mann, hätte man nur nicht den 3er Bh aufgegeben...
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

Aber es soll an der Westendstr. eine Wendeschleife hin.
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Beitrag von Lazarus »

Chr18 @ 23 Apr 2011, 23:16 hat geschrieben: Aber es soll an der Westendstr. eine Wendeschleife hin.
Wendehamer

Für eine Schleife ist da leider kein Platz mehr.
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Beitrag von Hot Doc »

Ich bin eindeutig für Durchbindung 19 und 13. Wenn das mit dem Sauschwanzl wirklich so Probleme bereitet (was ich jetzt bei 3 Linien im 10er Takt noch nicht so sehen kann), dann kann man sicher eine direkte Weiche Prielmayerstr. - Barer Str. legen, die Radien schauen da nicht so eng aus, dass das nicht gehen würde. Damit könnte man sich dann auch das Sauschwanzl komplett sparen.

Damit die 19er nicht so lang wird, kann man dann in Schwabing wild die Äste durchtauschen. 19er zur Freiheit würde mit gut gefallen.
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Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 23 Apr 2011, 23:52 hat geschrieben: Ich bin eindeutig für Durchbindung 19 und 13. Wenn das mit dem Sauschwanzl wirklich so Probleme bereitet (was ich jetzt bei 3 Linien im 10er Takt noch nicht so sehen kann), dann kann man sicher eine direkte Weiche Prielmayerstr. - Barer Str. legen, die Radien schauen da nicht so eng aus, dass das nicht gehen würde. Damit könnte man sich dann auch das Sauschwanzl komplett sparen.

Damit die 19er nicht so lang wird, kann man dann in Schwabing wild die Äste durchtauschen. 19er zur Freiheit würde mit gut gefallen.
Sorry, aber dem Vorschlag kann ich absolut nix abgewinnen, weil dann kann man den 19er gleich so lassen, wie er jetzt ist. Da wär mir eine Durchbindung auf den heutigen 21er ehrlichgesagt wesentlich lieber, weil weniger verspätungsanfällig.
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Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 24 Apr 2011, 00:02 hat geschrieben: Sorry, aber dem Vorschlag kann ich absolut nix abgewinnen, weil dann kann man den 19er gleich so lassen, wie er jetzt ist. Da wär mir eine Durchbindung auf den heutigen 21er ehrlichgesagt wesentlich lieber, weil weniger verspätungsanfällig.
Warum, der 19er wäre immer noch ein ganzes Stück kürzer als heute. Bei immer längeren Außenästen wird es in Zukunft auch ein paar lange Linien geben müssen.
Dein Vorschlag halte ich allerdings für noch schlechter. Die enge Taktlücke zwischen 20 und 22 (oder 10 und 11 im Zukunftsplan) wirst du mit dem auf den 21er verlängerten 19er nahezu nie treffen und so ständig die Reihenfolge auf der Dachauerstr. durcheinanderbringen und dort andauernd im Pulk fahren.
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Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 24 Apr 2011, 00:24 hat geschrieben: Warum, der 19er wäre immer noch ein ganzes Stück kürzer als heute. Bei immer längeren Außenästen wird es in Zukunft auch ein paar lange Linien geben müssen.
Dein Vorschlag halte ich allerdings für noch schlechter. Die enge Taktlücke zwischen 20 und 22 (oder 10 und 11 im Zukunftsplan) wirst du mit dem auf den 21er verlängerten 19er nahezu nie treffen und so ständig die Reihenfolge auf der Dachauerstr. durcheinanderbringen und dort andauernd im Pulk fahren.
Sicher richtig, aber man wird bei der Liniendurchbindung auch darauf achten müssen, das man keine Linien schafft, die fast ausschliesslich keine eigene Strecke haben, weil das erhöht die Verspätungsanfälligkeit enorm.
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Beitrag von spock5407 »

4x10er Takt am Sauschwanzl im Stoss (da 19er dann auch alle 6/4 min).
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Beitrag von Chr18 »

spock5407 @ 24 Apr 2011, 10:29 hat geschrieben: 4x10er Takt am Sauschwanzl im Stoss (da 19er dann auch alle 6/4 min).
Kommt jetzt von 2030er Plan noch eine C Version?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Chr18 @ 24 Apr 2011, 22:51 hat geschrieben: Kommt jetzt von 2030er Plan noch eine C Version?
Würdest es bitte lassen deinen Schrott auch noch rot zu markieren? :rolleyes:

Weil eine Neuigkeit ist dein dummes Gebrabbel sicher net
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Beitrag von Marcel »

Warum wird die Tramlinie 12 nicht vom Scheidplatz über den Kölner Platz zum Parzivalplatz verlängert? Dann würde die Tram 23 nicht so "alleine" verkehren, zumal die Gleise sowieso als Betriebsstrecke bereits vorhanden sind.
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Beitrag von Iarn »

Marcel @ 2 May 2011, 09:58 hat geschrieben: Warum wird die Tramlinie 12 nicht vom Scheidplatz über den Kölner Platz zum Parzivalplatz verlängert? Dann würde die Tram 23 nicht so "alleine" verkehren, zumal die Gleise sowieso als Betriebsstrecke bereits vorhanden sind.
Und wie dort wenden?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Beitrag von Marcel »

Eine Wendeschleife zu bauen kann doch nicht so teuer sein.
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Beitrag von andreas »

Marcel @ 2 May 2011, 22:22 hat geschrieben: Eine Wendeschleife zu bauen kann doch nicht so teuer sein.
teuer wohl nicht, aber nachdem dann da innerhalb von 7 Haltestellen drei Schleifen wären, das wäre wohl doch zu viel des guten.
Da kann man genausogut gleich zur Freiheit fahren und da wenden.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Problem dürfte da eher sein, das man am Parzivalplatz für einen Wendeschleife schlicht keinen Platz hat...
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Autoverbot
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Beitrag von Autoverbot »

Marcel @ 2 May 2011, 09:58 hat geschrieben: Warum wird die Tramlinie 12 nicht vom Scheidplatz über den Kölner Platz zum Parzivalplatz verlängert? Dann würde die Tram 23 nicht so "alleine" verkehren, zumal die Gleise sowieso als Betriebsstrecke bereits vorhanden sind.
Wie ich schon erwähnte, sollte man jede 2. Tram23 ab Parzivalplatz zum Scheidplatz verkehren lassen, dann weiter als 12. Im Gegenzug jeden 2. 140er wieder zur Freiheit.

Vorteile: für die 23er-Nutzer ergäben sich neue Direktverbindungen, die Münchner Freiheit würde entlastet.
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Harry M
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Beitrag von Harry M »

@ Autoverbot:
Zur Zeit halte ich das für keine gute Idee, weil dann die einzelnen Verbindungen nur einen 20-Minuten-Takt hätten.
Wenn in Zukunft die Linie 23 verlängert wird und man dort zwei Linien fahren lässt, dann könnte man über deinen Vorschlag nochmal nachdenken. Wobei ich dann einen "Durchstich" in Schwabing besser fände, von dort dann über die Barerstr., sodass sich in der Barerstr. zwei Linien überlagern.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Weil die Freiheit+Umfeld das deutlich attraktivere Fahrgastziel als der Scheidplatz sind. Dort ist eigentlich nur der Umstieg zur U-Bahn von Interesse. Ich hab ja bewusst auch die Linien an der Freiheit Ri Süden durchgebunden, um eine Alternative zur eh überlasteten U3/6 für Leute aufzuzeigen, die zum Stachus wollen statt Marienplatz. Zusammen mit dem Petuelring-Ast hast dann 2 Linien in der Barerstrasse, die auch mit R3/S gut ausgelastet sind (St. Emmeram wird man das früher oder später auch brauchen).

Ausserdem würde der 12er, der kommt ja vmtl. in ein paar Jahren auch in Realität von der Aidenbachstrasse, zu lang werden, wenn der mal bis zum Kieferngarten führen würde.

Wenn ich aber jetzt was von einer C-Variante schreib, dann hab ich wieder die PM-Box meines Accounts hier voll... ;)
Edit: Ach was solls, is eh zu spät. Variante C . Geändert ggü. B ist nur: "Schwabinger Durchstich" in der Herzogstrasse statt Hohenzollern, ein paar Korrekturen alter Hst-Namen sowie den 54er Bus schemenhaft als Südring ergänzt.
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