Geltungsdauer Fahrkarte ins Ausland

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
JoeGroessl
Eroberer

Beitrag von JoeGroessl »

Eine Fahrkarte von Deutschland ins Ausland oder aus dem Ausland nach Deutschland gilt ja 30 Tage lang.
Wie man mir im Reisebüro gesagt hat, darf ich dabei auch einen mehrtägigen Zwischenstopp einlegen, was bei innerdeutschen Fahrten ja nicht erlaubt ist (ich glaube maximal 48 Stunden). Diese Regelung führt z.B. dazu, dass es günstiger ist eine Fahrkarte Innsbruck - Hamburg über Köln zu lösen (140€) als zwei Einzelfahrkarten München - Köln und Köln - Hamburg (zusammen 210€), beispielsweise wenn man einige Tage in Köln verbringen möchte und danach nach Hamburg will. Ist das nun ein Graubereich im Tarifsystem oder wirklich so gedacht?
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Habe einen Kumpel der fährt seit Jahren so. Quer durch Deutschland mit zig Unterwegsbahnhöfen, Hauptsache der Endbahnhof liegt im Ausland. Er spart dadurch massig Geld. Bisher scheint das immer gut gegangen zu sein, aber ich würde mal auf Grauzone tippen.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Internationale Fahrkarten gelten immer 30 Tage, auch wenn die Reise in Deutschland unterbrochen wird.
Gibt allerdings einige Relationen, wo man zumindest vor Ort keinen SCIC (ex TCV) mehr verkauft kriegt (z.B. entlang der S6 Zell - Basel), haben wohl zu viele Leute ausgenutzt, daß man, wenn man lange unkontrolliert bleibt, im besten Fall eine Monatskarte hat für den Preis einer Hin- und Rückfahrt zum nächstmöglichen schweizer Auslandstarifpunkt (Basel selbst liegt ja noch im RVL).
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Am richtigen Ort gekauft muss man Deutschland nicht nur reell sondern auch tariflich nicht verlassen.
Spirit of Valley-Mühltal
Jungspund

Beitrag von Spirit of Valley-Mühltal »

Es dürfte aber schwierig werden, bei dieser Fahrt von Darching nach Holzkirchen die Fahrt zu unterbrechen. Somit ist diese Fahrkarte nicht länger gültig als eine simple Einzelfahrkarte, da wir ja niemandem unterstellen wollen, die Fahrkarte mehrfach zu nutzen - denn das wäre Betrug im Sinne des §263 StGB.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Natürlich kann ich die Fahrt auf dem Streckenstück nicht unterbrechen. Aber genau so kann man doch auch München-Hamburg tarifieren und kann sich damit den Abstecher nach Wörgl sparen.

Im Übrigen sind die Kontrollen bei der BOB ziemlich regelmäßig und die Schaffner immer dieselben: Man kennt sich, teilweise sogar namentlich. Nicht nur deswegen ist es gut, immer eine Wochen- oder Monatskarte in der Hinterhand zu haben...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Daniel Schuhmann @ 4 May 2011, 22:08 hat geschrieben: Im Übrigen sind die Kontrollen bei der BOB ziemlich regelmäßig und die Schaffner immer dieselben
"Hiiiiiierr noch jemand ZUGESTIEGEN??"

Ach ja der blonde ist der beste :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
u-bahn-fan
Routinier

Beitrag von u-bahn-fan »

Bayernlover @ 5 May 2011, 00:12 hat geschrieben: "Hiiiiiierr noch jemand ZUGESTIEGEN??"

Ach ja der blonde ist der beste :D
Thomas? ;)
Die Gans erwacht betroffen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

u-bahn-fan @ 5 May 2011, 22:52 hat geschrieben: Thomas? ;)
Kenn den Namen leider nicht, aber ich denke wir meinen den gleichen :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
u-bahn-fan
Routinier

Beitrag von u-bahn-fan »

Bayernlover @ 5 May 2011, 23:00 hat geschrieben: Kenn den Namen leider nicht, aber ich denke wir meinen den gleichen :D
Das tun wir.
Die Gans erwacht betroffen.
Antworten