Die GDL geht aufs Ganze
Wie die GDL in einer Presseerklärung mitteilt, wird sie die Streikaufrufe nicht mehr zwölf Stunden vorher ankündigen, sondern "bis zu einer Stunde" vorher. Es kann also vorkommen, dass es auch unter diesem Zeitlevel zu spontanen Streiks kommen wird, deren Ende nicht abzusehen ist.
Begründet wird dies mit der "Verweigerungshaltung" von Veolia, AKN und ODEG.
Mehr lesen
Begründet wird dies mit der "Verweigerungshaltung" von Veolia, AKN und ODEG.
Mehr lesen
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
-
- König
Die Akzeptanz ist von Haus aus bei Null, es ist dem Kunde verständlicherweise egal wer "angefangen" hat (Streiks sind das Resultat von Eskalation im Zuge einer laufenden Tarifrunde; in gewissem Sinne also von inkompetenten Verhandlern auf einer, oder auch beiden, Seiten). Für ihn zählt dass er eine Fahrkarte gekauft hat - wovon das Einkommen der Lokführer ebenso bezahlt wird wie von Personalchefs der Bahnunternehmen - aber dafür schlicht nicht die entsprechende Gegenleistung erhält. Und man erweist sich halt einen Bärendienst, Bahnfahren ist in Deutschland die letzten Jahre in's Gerede gekommen, gilt zunehmend als chronisch unzuverlässig und als etwas was man vermeidet wenn man kann. Da ist auch viel Übertreibung drin aber gerade die medienwirksamen Streiks, die werden ja auch explizit medienwirksam inszeniert, die gefühlt alle paar Monate durch die Nachrichten flimmern tragen zu diesem Bild vom System Bahn bei.
Was darf man von einem Journal halten, das sogar in der Überschrift einen Tippfehler einbaut?Eisenbahnjournal Zughalt.de hat geschrieben:GDL verschäft den Arbeitskampf: Streik mit knapperer Ankündigung
War die Akzeptanz jemals hoch? Ich behaupte, daß nicht.Lazarus @ 13 May 2011, 23:53 hat geschrieben:Damit wird man höchstens erreichen, das die Akzeptanz für diesen Streik ZURECHT gegen Null geht bei den Fahrgästen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Natürlich nicht. Wenn die Leute selber für Ihr eigenes Geld streiken, dann ist es natürlich in Ordnug, wenn andere dieses Recht aber auch einfordern, das kann natürlich nicht akzeptiert werden ... so ist das hier in Deutschland - jeder ist sich eben selbst der Nächste.ET 423 @ 14 May 2011, 00:15 hat geschrieben: War die Akzeptanz jemals hoch? Ich behaupte, daß nicht.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Naja also so pauschal kann man das jetzt aber nicht sagen. Wenn ich mich da an ein paar repräsentative Umfragen erinnere, die es so in den vergangen Jahren bei Streiks bei der Bahn gab, so kann man denke ich nicht sagen, dass es da gar keine Akzeptanz für gab. Im Gegenteil gab es ja einige Umfrageergebnisse, wo die Mehrheit der Deutschen die Streiks sogar befürwortet haben. Das hat sich mittlerweile etwas geändert, okay. (Oder auch nicht, wenn man dem SPIEGEL/ARD glaubt: 73 Prozent der Deutschen unterstützen Bahnstreik). Es sind also nicht einfach mal eben alle gegen einen Streik, nur weils da ned um ihr eigenes Geld geht. Aber ich denke auch, dass Streiks ohne Ankündigung diese Akzeptanz (soweit sie denn noch vorhanden ist) sicher noch weiter sinken lassen.
edit: Link als Argumentationsstütze eingefügt
edit: Link als Argumentationsstütze eingefügt

-
- Mitglied
http://nachrichten.lvz-online.de/leipzig/w...ft-a-88495.html
Veolia erhöht die Löhne der Lf und man geht bei Veolia davon aus, dass 85% dies Annehmen
Wäre das nicht der tot der GDL??
Veolia erhöht die Löhne der Lf und man geht bei Veolia davon aus, dass 85% dies Annehmen
Wäre das nicht der tot der GDL??
Dumm nur, daß der Betriebsrat nichts mit der tariflichen Geschichte zu tun hat.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
-
- Doppel-Ass
-
- Mitglied