Die Folge dieses Brandes ist bei der S-Bahn folgende:
Für den Regional- und Fernverkehr wird je nach Möglichkeit nach Gesundbrunnen oder Lichtenberg umgeleitet bzw. eingekürzt. Bedeutet im Klartext: Auf der Stadtbahn findet so gut wie kein Regional- und Fernverkehr statt! Wie es mit der Zufahrt zum Betriebsbahnhof Rummelsburg aussieht weiß ich nicht, über die Stadtbahn ist sie nicht möglich.Aufgrund kriminaltechnischer Untersuchungen wird die Betriebsführung am Ostkreuz schrittweise umgestellt.
Es wird bis ca. 17 Uhr Pendelverkehr Greifswalder Straße<>Ostkreuz und Ostkreuz<>Neukölln sowie Warschauer Straße<>Ostkreuz und Ostkreuz<>Lichtenberg eingerichtet.
Die Linienführung dann im Einzelnen:
S1 verkehrt ohne Einschränkung
S2 verkehrt ohne Einschränkung
S25 verkehrt ohne Einschränkung
S3 verkehrt nur Spandau< > Ostbahnhof
S41/42 verkehrt nur im 10 Minuten Takt Neukölln<>Südkreuz<>Westkreuz<>
Gesundbrunnen<>Greifswalder Straße;
zwischen Greifswalder Str.<>Ostkreuz und Ostkreuz<>Neukölln besteht Pendelverkehr
S46 verkehrt nicht
S47 verkehrt nicht
S5 verkehrt nur Lichtenberg<> Hoppegarten
S7 verkehrt nur Potsdam<>Ostbahnhof und Lichtenberg<>Ahrensfelde
S75 verkehrt nur Spandau<>Warschauer Straße und Lichtenberg<>Wartenberg
S8 verkehrt nur Birkenwerder<>Blankenburg
S9 verkehrt nicht
Das RIS ist vollkommen überlastet, versucht es also gar nicht erst

Ich saß vorhin ein einem Zug Ostbahnhof - Lichtenberg, zwischen Ostbahnhof und Ostkreuz waren alle Signale finster, der Bahnsteig der S3 am Ostkreuz war abgesperrt und alle Anzeigen waren ausgefallen (stromlos).
Kleiner Kommentar am Rande: Im Moment hab ich das Gefühl aufs Land gezogen zu sein, so ruhig ist es hier

Edit: Artikel des Tagesspiegels zum Thema