ganz so seriös kommt deine Aussage nicht rüber @Fichte, immerhin zu Ostzeiten also vor 20 Jahren als die DDR in der Abwicklungsphase gewesen ist, und noch nicht die DM eingeführt worden ist, war das Reisen in das kapitalistische Ausland möglich. Eine Fahrkarte Eisenhüttenstadt - Berlin Stadtbahn - Rostock - Geder Fähre - Nykobing - Kopenhagen kam 125 Mark Hin und Zurück, rechne mal den Kurs 1 DM gleich 5 Mark Ost.
Die Zeiten sind vorbei...
Ich möchte mal serös rüber bringen warum das kaufen von Binnenfahrscheinen heute billiger ist als wenn man das hier in Deutschland kauft.
Ich war letzte Woche in Swinemünde in Polen und wollte via Breslau nach Prag fahren. In Deutschland hätte ich 45 DM bezahlen müssen, Ich habe mir die Fahrkarte Swinoujscie - Miedzlesie für 63 Zloty ca 16 Euro gekauft, den Rest habe ich in Euro bezahlt beim CD Schaffner im D-Zug, kostete mich 8 euro.
Fazit; es ist preiswerter mit dem Binnenfahrschein zur Grenze zu fahren als wenn man sich grenzübenrschreitend gleich ein Ticket kauft. Es sei dann es gibt wie zum Beispiel in der Neisse Region spezial Tickets wie zum beispiel das Euro Neisse Ticket, damit komme ich von Cottbus bis Turnov via Zittau und Liberec, und für 3 Euro weiter nach Praha hl.n.
Im Oktober fahre ich nach Budapest von Berlin aus, du glaubst doch nicht im ernst dass ich 125 Euro für ne einfache Fahrt blechen werde....auch da gibt es - sofern man die Tariftricks kennt, möglichkeiten 75% der Fahrtkosten zu senken.
Ticketkauf international
-
- Lebende Forenlegende
An und für sich ist das eine absolut überfällige Idee, nur befürchte ich, dass die Realität etwas weniger rosig sein wird - davon abgesehen, dass man endlich mal Tickets ins Ausland buchen kann, wenn Zielorte nicht gerade die Großstädte sind ohne sich mit ein paar anderen Leidensgenossen und vielen Technikphobikern, die von München nach Ingolstadt wollen, im Reisezentrum anstellen muss.
Vorausgesetzt die EBUs können sich wider erwarten (ich freue mich da auf die Italiener und die SNCF...) auf ein vernünftiges System einigen, dann bleibt noch abzuwarten, ob das ähnlich wie bei den Flugbuchungen verhält - entgegen der "Meinung" des Autors des Artikels ist das nämlich gar nicht so einfach - es sei denn man hat zuviel Geld übrig.
Vorausgesetzt die EBUs können sich wider erwarten (ich freue mich da auf die Italiener und die SNCF...) auf ein vernünftiges System einigen, dann bleibt noch abzuwarten, ob das ähnlich wie bei den Flugbuchungen verhält - entgegen der "Meinung" des Autors des Artikels ist das nämlich gar nicht so einfach - es sei denn man hat zuviel Geld übrig.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
München Hbf Mi, 10.08.11 ab 14:27 14 EC 115 Eurocity
->Villach Hbf Mi, 10.08.11 an 18:43 3
Villach Hbf Mi, 10.08.11 ab 19:25 1B D 315 Schnellzug
->Beograd Do, 11.08.11 an 06:11
Liebes Forum,
ich möchte gerne obenstehende Verbindung fahren.
Kann mir bezüglich des Ticketkaufs jemand einen Rat geben?
Für internationale Züge nach Italien kaufe ich stets Trenitalia-Fahrscheine, z.B. im Eurostar-Büro [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]
Dadurch kann man günstigere Sonderangebote bekommen.
Kennt ihr eine ähnliche Adresse für die osteuropäischen Bahnen (hier: Slowenien, Kroatien, Serbien)?
Schon mal vielen Dank, die Suche hat mir noch nichts gebracht
->Villach Hbf Mi, 10.08.11 an 18:43 3
Villach Hbf Mi, 10.08.11 ab 19:25 1B D 315 Schnellzug
->Beograd Do, 11.08.11 an 06:11
Liebes Forum,
ich möchte gerne obenstehende Verbindung fahren.
Kann mir bezüglich des Ticketkaufs jemand einen Rat geben?
Für internationale Züge nach Italien kaufe ich stets Trenitalia-Fahrscheine, z.B. im Eurostar-Büro [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]
Dadurch kann man günstigere Sonderangebote bekommen.
Kennt ihr eine ähnliche Adresse für die osteuropäischen Bahnen (hier: Slowenien, Kroatien, Serbien)?
Schon mal vielen Dank, die Suche hat mir noch nichts gebracht