Sparpreise finden

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Ich belatsche gerade meine Eltern, mich mal wieder zu besuchen. Sie wollen dieses Mal nicht mehr mit dem Auto, sondern mit der Bahn fahren aber kosten darf es natürlich auch (so gut wie) nix. BC ist natürlich nicht vorhanden. Reier-air hat die Verbindung "München-West"(Memmingerberg)-Bremen leider aufgegeben, sonst wäre das noch eine Alternative. (gibt es evtl noch günstige Flüge zwischen München und Hannover oder Hamburg??) Leider gibt mir selbst der "Sparpreis-Finder" für den angestrebten Zeitraum keine wirklich günstigen Tickets. (49€ pro Richtung für zwei Personen, sollten ja laut Werbung machbar sein, ich finde praktisch nichts unter 109€ je Richtung)

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich die Suchanfrage abändern kann, um evtl ein besseres Ergebnis zu finden. Bringt es etwas, statt nur im Internet es auch mal am Automaten oder im Reisezentrum zu versuchen, oder greifen alle auf ein- und die selbe Reservierungsmaske, und damit Kartenkontingent zu?

Also ist zB. Müchen Hbf - Bremen Hbf oder besser als Gauting(S) - Bremen-Oslebshausen? Wie wäre es zB mit Garmisch-Bremerhaven (via München und Bremen, versteht sich)?

Es muss nicht zwingend der ICE sein, es kann auch mit Umsteigen sein, so lange es trotzdem noch einigermassen im Rahmen bleibt. Nur Nahverkehr wäre etwas übertreiben, denke ich. Wie oft müsste man da denn umsteigen? Und wie lange soll die Fahrt dann dauern?

Reisetermin wäre Ende Juni (am 28.6. sollten sie auf jeden Fall da sein, und eigetnlich ist so ca eine Woche Aufenthalt geplant, plus minus ein oder zwei Tage wenn das Ticket dadurch günstiger wird.) Das sind noch gute fünf Wochen, und trotzdem schon alles ausgebucht? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich habe für meine Allein-Fahrten meistens mehr Glück, trotz kurzfristigeerer Planung/Buxchung, und weniger Flexibilität bei den Resiezeiten. Da meine Eltern schon pensioniert sind, haben sie auch kein Problem mit "Ungünstigen" Reisezeiten, also zB irgendwann mitten am Tag. Meine eigene Erfahrung zeigt, daß da meist eher was zu finden ist, als die (von mir bevorzugten) ersten bzw. letzten Verbindungen zwischen München und Bremen. (das Abholen vor Ort ist an sich kein Problem, falls der Tagesrand so am Rand wäre, daß keine Straeen- bzw. S-Bahnen mehr fahren..) Wobei meine alten Herrn kein Problem damit haben, morgens um drei oder vier aufzustehen, wenn sie dadurch ein paar Euro sparen können.

Nur eine Über-Nacht-Verbindung von fast 12 Stunden Fahrzeit, mit zwei gut 2-stündigen Aufenthalten muss dann doch nicht sein - die wäre immerhin für 57.-€ zu haben, aber das will ich meinen Eltern dann doch nicht antun...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

sorry, aber ich finde das mit diesen Sparpreisen eine ziemliche Verarsche, was die Bahn hier betreibt. Gross Werbung machen für Tickets um 29 Euro, die es aber in vielen Verbindungen garnet gibt. Nur wird das einem net gesagt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

www.bahn.de/sparpreisfinder ist dir bekannt? Dort auch mal rumspielen mit "Schnelle Verbindungen bevorzugen" abwählen und ggf. auch mal mit "Nur Verbindungen ohne ICE" suchen...

Internet, Automat und RZ ist sparpreistechnisch egal, die greifen alle aufs selbe Kontingent zu.

Ebenfalls egal ist, ob man nur München Hbf - Bremen Hbf sucht oder Gauting - Bremen-Oslebshausen. Wäre sogar sinnvoller, weil damit die gesamte Fahrt abgedeckt wäre.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Du kannst auch (wenn du Zeit hast) versuchen den "Schuldigen" zu finden. Das liegt daran, dass Sparpreise oftmals an einem einzelnen Streckenabschnitt scheitern, wo das Kontingent aufgebraucht ist. Das heißt, dass du hergehst und einfach (von Norden oder von Süden aus) immer größere Abschnitte per via in den Regionalverkehr auszugliedern, bis ein gewünschter Preis erscheint. Wenn du den Abschnitt eingegrenzt hast, dann schließt du den aus und verlegst das in den Regionalverkehr. Dann müssen deine Eltern wenns blöd läuft zwei Mal umsteigen, aber vielfach sitzt der Teufel beispielsweise zwischen München und Nürnberg, dann wärs net sooo tragisch.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

@Lazerus: Als ich zuletzt einen Bedarf an 29.-/ bzw 49.- €-Tickte hatte hats prima geklappt- trotz deutlich wengier als 5 Wochen Vorlauf, und ohne Sparpreisfinder. Ist Ende Juni iregndwas los, was ich nicht auf dem SChrim habe, daß die Züge da voll sind? Dafür hat meine letzte Fahrkarte 3850.-€ gekostet - und die ist nicht mal übertragbar...
U'nd das die Bahn diese Preise nicht stapelweise raus haut ist doch auch klar. Versuch mal, bei dem irren Iren einen angepresiernen 1€-Flug zu kriegen. Da darfst du auch viel suchen und rumklicken, und braucht zudem noch Glück. Sonst zahlöst du auch auch gerne mal deutlich über 100€ je Richtung, womit selbst die Lufthansa unter Umständen billiger wird.

Welche wochentge sind denn die "Besten"? spontan würde ich auf Dienstag/Donnerstag tippen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Also ausser das in einigen Bundesländern Ende Juni die Sommerferien anfangen, wüsste ich jetzt auch nix
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

29 EUR = "Kampfpreis", wenn man so will und entspricht in etwa dem Dschörmänwings'schen 100.000 Tickets ab 19,99 (wobei da subjektiv die Chance größer ist, den zu kriegen...). Auf jeden Fall soll er in der Werbung eher gut aussehen. Für Langstrecken ist es natürlich schwieriger den zu bekommen als bei 200 km Fahrt.

Über den Daumen gepeilt solltest Du mit 200 bis etwas unter 300 EUR Fahrkosten rechnen.

Auf jeden Fall solltest Du deinen Eltern, wenn Ihr einen DB-Sparpreis nutzt, die WM-BahnCard kaufen: 25 EUR, 4 Monate gültig, rabattiert Spar- & Normalpreise UND gilt gleichzeitig für bis zu 4 Mitfahrer (auf einer gemeinsamen Fahrkarte). Also eigentlich optimal für euren Fall.
6-wöchige Kündigungsfrist beachten, sonst gibt's danach die normale BC 25.

Irgendwelche Strecken anzuhängen, würde ich nicht machen. Bei Langstrecken verteuert es das eher.

Streckenmäßig dürfte es über Leipzig günstigere Kontingente geben, ist aber meistens mit Umstiegen in Hof, Reichenbach und/oder Chemnitz verbunden.

Vielleicht bieten die ÖBB mit ihrer Sparschiene was günstigeres an: https://ticket.oebb.at/bin/frame_ticket.pl?...et=sparnight.pl? Dann aber einen österreichischen Startbahnhof eingeben. Beispielhaft für die Verbindung Villach - Bad Zwischenahn hab ich einen akzeptablen Preis von 98 EUR im ICE bekommen. Die entsprechenden Teilstücke lasst ihr dann halt verfallen.
Einfach ein paar Varianten durchspielen.

"Sparschienen" unterliegen ebenfalls der Zugbindung, wie DB-Onlinetickets können sie ausgedruckt werden. Lies Dir am besten nochmal die Angebotskonditionen durch.

Grüße
Jogi
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Immerhin weiss ich jetzt, was die Züge um diese Zeit voll macht. Es ist Fussball-WM in Deutschand...
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Cloakmaster @ 13 May 2011, 20:56 hat geschrieben: Immerhin weiss ich jetzt, was die Züge um diese Zeit voll macht. Es ist Fussball-WM in Deutschand...
*prust* Seit wann gehen Leute zu diesem fußballähnlichen Sport hin?

n.B. Ich habe nichts gegen Frauen in "typischern Männer"sportarten, aber wenn noch einer behauptet, dass Frauenfußball technisch anspruchsvoller wäre, dann krieg ich nen Lachflash. Für solche Spielweise hätten wir in der C-Jugend Kreisliga nen Anschiss bekommen.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

DumbShitAward @ 13 May 2011, 21:02 hat geschrieben:*prust* Seit wann gehen Leute zu diesem fußballähnlichen Sport hin?

n.B. Ich habe nichts gegen Frauen in "typischern Männer"sportarten, aber wenn noch einer behauptet, dass Frauenfußball technisch anspruchsvoller wäre, dann krieg ich nen Lachflash.  Für solche Spielweise hätten wir in der C-Jugend Kreisliga nen Anschiss bekommen.
Ich habe das hier gefunden:

Ist immer noch so um die Hälfte billiger als der Normalpreis:

Bremen-Oslebshausen
Bremen Hbf Di, 28.06.11
Di, 28.06.11 ab 18:39
an 18:48 RB 28657
Bremen Hbf
Nürnberg Hbf Di, 28.06.11
Di, 28.06.11 ab 19:14
an 23:24 ICE 635
Nürnberg Hbf
München Hbf Di, 28.06.11
Mi, 29.06.11 ab 23:57
an 01:12 ICE 1517
München Hbf Gl.27-36
Gauting Mi, 29.06.11
Mi, 29.06.11 ab 01:31
an 01:56 S 6
Sparpreis
Zugbindung. Umtausch/Erstattung 15 EUR; ab 1. Geltungstag ausgeschlossen
Preis
44,00 EUR

Details zur Rückfahrt
Bahnhof Datum Zeit Produkte
Gauting
München Hbf (tief) Mo, 04.07.11
Mo, 04.07.11 ab 16:02
an 16:29 S 6
München Hbf
Hannover Hbf Mo, 04.07.11
Mo, 04.07.11 ab 16:56
an 21:32 ICE 582
Hannover Hbf
Bremen Hbf Mo, 04.07.11
Mo, 04.07.11 ab 21:45
an 22:44 ICE 832
Bremen Hbf
Bremen-Oslebshausen Mo, 04.07.11
Mo, 04.07.11 ab 23:11
an 23:18 RB 28676
Sparpreis
Zugbindung. Umtausch/Erstattung 15 EUR; ab 1. Geltungstag ausgeschlossen
Preis
59,00 EUR
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Geht mit entsprechendem Zeiteinsatz auch für 29€:
Bremen-Oslebshausen Di, 28.06.11 ab 10:39 2 RB 28625 Regionalbahn
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Bremen Hbf Di, 28.06.11 an 10:48 5
Umsteigezeit 31 Min. Umsteigezeit anpassen
Bremen Hbf Di, 28.06.11 ab 11:19 3 RE 4415 Regional-Express
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Imbiss und Getränke erhältlich
Hannover Hbf Di, 28.06.11 an 12:38
Umsteigezeit 17 Min. Umsteigezeit anpassen
Hannover Hbf Di, 28.06.11 ab 12:55 RE 3609 Regional-Express
Halle(Saale)Hbf Di, 28.06.11 an 16:06
Halle(Saale)Hbf Di, 28.06.11 ab 16:23 S 10 S-Bahn Richtung: Leipzig Hbf
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe: Anmeldung 01805-512512 *, (*14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.)
Leipzig Hbf Di, 28.06.11 an 16:59
Umsteigezeit 16 Min. Umsteigezeit anpassen
Leipzig Hbf Di, 28.06.11 ab 17:15 IC 2209 Intercity
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig, Fahrradmitnahme begrenzt möglich
München-Pasing Di, 28.06.11 an 22:35
Umsteigezeit 28 Min. Umsteigezeit anpassen
München-Pasing Di, 28.06.11 ab 23:03 6/7 S 6 S-Bahn Richtung: Tutzing
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, nur 2. Klasse
Gauting Di, 28.06.11 an 23:16 4

oder

Bremen-Oslebshausen Di, 28.06.11 ab 14:39 2 RB 28641 Regionalbahn
Bremen Hbf Di, 28.06.11 an 14:48 5
Umsteigezeit 31 Min. Umsteigezeit anpassen
Bremen Hbf Di, 28.06.11 ab 15:19 3 RE 4423 Regional-Express
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Imbiss und Getränke erhältlich
Hannover Hbf Di, 28.06.11 an 16:38
Hannover Hbf Di, 28.06.11 ab 16:55 RE 3613 Regional-Express
Halle(Saale)Hbf Di, 28.06.11 an 20:05
Umsteigezeit 10 Min. Umsteigezeit anpassen
Halle(Saale)Hbf Di, 28.06.11 ab 20:15 ICE 1717 Intercity-Express
Bordrestaurant
Naumburg(Saale)Hbf Di, 28.06.11 an 20:44
Umsteigezeit 14 Min. Umsteigezeit anpassen
Naumburg(Saale)Hbf Di, 28.06.11 ab 20:58 ICE 1517 Intercity-Express
Bordrestaurant
München Hbf Mi, 29.06.11 an 01:12 18
Fußweg 10 Min. Umsteigezeit anpassen
München Hbf Gl.27-36 Mi, 29.06.11 ab 01:31 S 6 S-Bahn Richtung: Tutzing
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, nur 2. Klasse
Gauting Mi, 29.06.11 an 01:56
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

vielen DAnk für deine Mühe, aber:

1. dürfte der Preis, den du gewählt hast, für nur eine Person, gelten, nicht zwei, wie benötigt.

und

2.)

wenn man den 28.6. in Bremen verbringen möchte, dann sollte die Anfahrt allerspätestens am 27. 6. erfolgen, sonst wird das nix. (oder über Nacht 27.->28.6 mit CNL.)

Mit WM-Bahncard bin ich aktuell bei ca 165 Euro für die gesamte Reise, aber auch relativ umständlich. Derzeit überlege ich zwei etreme Alternativen

a) ebay. Dort bekommt man "Fahrkarte für Dritte Hin & Rück" für rund 100€ pro Stück geschossen. ist zwar relativ teuer, dafür voll flexibel was die Reisezeit angeht

oder B)

doch das SWT mit Reisetag Samstag-Samstag. 11,5 Stunden und 4 Umstiege je Richtung. Zur Not wirds womöglich doch die Lufthansa. Da wär ich auch bei runden 100 pro Nase. für Hin und Rück.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Gut sind immer auch noch "Europa-Spezial" - schieß ein bißchen über das Ziel hinaus, und manchmal gibt es europäisch noch Fahrkarten für 39,00 € welche es innerdeutsch nur noch deutlich teurer gibt. Und wer kontrolliert schon, ob der Fahrkartenkäufer tatsächlich in Kopenhagen & Co. angekommen ist ..?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Cloakmaster @ 14 May 2011, 03:54 hat geschrieben: vielen DAnk für deine Mühe, aber:

1. dürfte der Preis, den du gewählt hast, für nur eine Person, gelten, nicht zwei, wie benötigt.

und

2.)

wenn man den 28.6. in Bremen verbringen möchte, dann sollte die Anfahrt allerspätestens am 27. 6. erfolgen, sonst wird das nix. (oder über Nacht 27.->28.6 mit CNL.)
1. Stimmt. Aber wenn einer für 29 Euro fahren kann, dann können auch zwei für 49 Euro fahren, die Kontingente unterscheiden sich nicht. Ist also nur Formsache.

2. Ich wollte hauptsächlich nur zeigen, dass es durchaus geht, da was zu finden, wenn man kreativ genug sucht und bereit ist deutlich länger zu fahren.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Gibt es sowas wie den Sparpreisfinder auch für internationale Verbindungen?
Ich wollte nämlich einSüdschweden-Spezial ergattern, finde aber nichts mehr für 29€.

Danke
-
bayerhascherl
König

Beitrag von bayerhascherl »

Und hat's geklappt?

Mir wäre noch eingefallen: nur bis zur bayrischen Landesgrenze eine Karte kaufen, dort dann vor Ort am Fahrkartenautomat ein Bayernticket (29 Euro, bis zu 5 Personen) kaufen und zum Zielort fahren. Zwischen den größeren Städten ist der "Regionalverkehr" in Bayern sehr schnell, zum Beispiel Würzburg-München 3:13 inkl. Umsteigezeit. Der ICE ist da teilweise (da kein Umsteigen) zwar auch eine halbe Stunde schneller, kostet pro Person aber auch 64 Euro, die etwas kürzere Fahrtzeit steht also in keinerlei Preis/Leistungsverhältnis. Und wenn man dann noch umsteigefreie Verbindungen per "Regional Express" hat schmilzt der Zeitvorteil weiter dahin.

Bis zur Landesgrenze und dann per Bayernticket weiter lohnt sich eigentlich für jeden Südbayer, dadurch dass das Bundesland so groß ist und das Bayernticket so preiswert. Der nordwestlichste Zipfel Bayerns ist ja schon fast frankfurter Umland.
Antworten