Neue UBK in München
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Uns S-Bahn-Tf´s könnt ihr bald in der neuen Uniform sehen. (ich schreibe extra Uniform wegen der 3 Streifen auf der Schulter)
*ichmichschonaufdieLederjackefreu*
*ichmichschonaufdieLederjackefreu*
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
-
- Tripel-Ass
Ich kann auf den "Bodenhansa- Look" gerne verzichten. Wenn man schon neue UBK entwirft, hätte man sich mal von praktischen Aspekten leiten lassen können und zB. T-Shirts oder kurze Hosen für den Sommer entwerfen können.
Eine Frechheit ist es auch, das man uns für die UBK jetzt jeden Monat 6,50 € vom Lohn abziehen will. Wenn die Bahn neue UBK will und von uns verlangt, sie anzuziehen, soll sie das gefälligst auch bezahlen, ansonsten kann ich ebensogut in meinen Privatklamotten arbeiten.
Gruß vom Sausebahner
Eine Frechheit ist es auch, das man uns für die UBK jetzt jeden Monat 6,50 € vom Lohn abziehen will. Wenn die Bahn neue UBK will und von uns verlangt, sie anzuziehen, soll sie das gefälligst auch bezahlen, ansonsten kann ich ebensogut in meinen Privatklamotten arbeiten.
Gruß vom Sausebahner
-
- Tripel-Ass
Naja, zumindest hat ver.di beim Busfahrerstreik in FFM oder bei der jüngsten Tarifauseinandersetzung im Öffentlichen Dienst gezeigt, dass sie zumindest in der Lage sind, Druck auf den Arbeitgeber auszuüben und gewisse Verbesserungen für die Arbeitnehmer herauszuhandeln. Das kann man von GdL und Transnet nicht behaupten. Die beschuldigen sich lieber gegenseitig wie kleine Kinder im Sandkasten, anstatt Verbesserungen für die Eisenbahner herauszuhandeln. Und wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte, sprich die DB AG, die so immer weiter unsere Arbeitsbedingungen verschlechtern kann. Aber das ist wie gesagt ein unendliches Thema, das den Rahmen des Forums sprengen würde.
Gruß vom Sausebahner
Gruß vom Sausebahner
Also das mit den 6,50 Eu höre ich zum ersten Mal. Ist das wahr oder nur ein Gerücht ?
Ich möchte sagen, wenn da was dran wäre, dann hätte das bei uns in München schon Kreise gezogen, glaubt mir. Unser BR-Vorsitzender ist schneller vor Gericht, als einer gucken kann. Diejenigen Münchner, die wissen, wen ich meine, werden das bestätigen.
Also ich kann es nicht dementieren, aber glauben kann ich´s auch noch nich so recht......
Gruß, Ch.
Ich möchte sagen, wenn da was dran wäre, dann hätte das bei uns in München schon Kreise gezogen, glaubt mir. Unser BR-Vorsitzender ist schneller vor Gericht, als einer gucken kann. Diejenigen Münchner, die wissen, wen ich meine, werden das bestätigen.
Also ich kann es nicht dementieren, aber glauben kann ich´s auch noch nich so recht......
Gruß, Ch.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Darf ich auch meinen Senf dazugeben??? 
Das wäre ja ein Wucher. Oder sogar das gleiche bzw sinnlose, wenn wir für die Sitze der Führerräume Miete zahlen müssten, damit wir fahren dürfen. Also da denke ich, ist nichts dran! Stimmt, wenn das hier in München so wäre, dann ui ui uiiiiiii...
Die Eisenbahner bzw die Transnet sollte doch schonmal zu ver.di , aber da dort die Interessen der Eisenbahner untergehen würden - so die Begründung.

Das wäre ja ein Wucher. Oder sogar das gleiche bzw sinnlose, wenn wir für die Sitze der Führerräume Miete zahlen müssten, damit wir fahren dürfen. Also da denke ich, ist nichts dran! Stimmt, wenn das hier in München so wäre, dann ui ui uiiiiiii...
Die Eisenbahner bzw die Transnet sollte doch schonmal zu ver.di , aber da dort die Interessen der Eisenbahner untergehen würden - so die Begründung.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Die Dinger heißen übrigens Epauletten (das Wort habe ich vorher noch nie gehört ?( )Original von Charlie_B
aber die Schulterdingens find ich albern.
Ich bin mal gespannt, ob mich dann jemand beim Führerstandswechsel am Flughafen fragt, ob die Lufthansa die S-Bahn GmbH übernommen hat.
Tf der Münchner S-Bahn.
Eine freien Tag zu streichen, einfrieren der Zuwendungen, die Halbierung des Unterschiedsbetrags bei der Querverrückung in den Lebensalterstufen und ein 27 Monate langer Tarifvertrag bei unter 2% Lohnsteigerung pro Jahr ist keinerlei Verbesserung für den Arbeitnehmer.Original von Sausebahner_FFM
Naja, zumindest hat ver.di beim Busfahrerstreik in FFM oder bei der jüngsten Tarifauseinandersetzung im Öffentlichen Dienst gezeigt, dass sie zumindest in der Lage sind, Druck auf den Arbeitgeber auszuüben und gewisse Verbesserungen für die Arbeitnehmer herauszuhandeln.
Gruß,
Marcus
Die Dinger heißen übrigens Epauletten (das Wort habe ich vorher noch nie gehört ?( )Original von mellertimeOriginal von Charlie_B
aber die Schulterdingens find ich albern.
Ich bin mal gespannt, ob mich dann jemand beim Führerstandswechsel am Flughafen fragt, ob die Lufthansa die S-Bahn GmbH übernommen hat.
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Charlie_B: Da kann der Vorsitzende aber auch nichts mehr machen, weil der KBR (besetzt zu 99% aus Transnettypen) dies schon abgesegnet hat. Und der KBR ist nun mal das höchste Gremium bei der Bahn. Da kommen die kleinen, popligen Betriebsräte vor Ort auch nicht mehr gegen an.Original von Charlie_B
Also das mit den 6,50 Eu höre ich zum ersten Mal. Ist das wahr oder nur ein Gerücht ?
Gruß, Ch.
Ich freue mich jetzt schon auf die Welle, die im BR-Zimmer Einzug hält und winselt.
Tipp: Es kann aber immerhin wieder steuerlich geltend gemacht werden. 0:-)
Was willst du auch von einer Haus- und Hofgewerkschaft verlangen, die mit dem Arbeitgeber Kaffee trinken und Plätzchen essen??? Die wollen nur ihren Hintern im warmen Bürosessel haben und nicht bei Tag und Nacht arbeiten, geschweige denn zu ungünstigen Zeiten.Original von Marcus Boelt
Die ziehen Euch dafür 6,50 € ab? 8o
Dann haben aber KBR und Gewerkschaften ganz schön versagt, durch die Bank durch.
Gruß,
Marcus
-
- Tripel-Ass
Um Gottes Willen!!! Auch wenn sie sich durch die Weigerung den ErgTV Regio zu unterschreiben zur Zeit als die "Retter der Lokführergehälter" aufspielen ist die GdL keinen Deut besser als die Transnet. Die GdL hat bei privaten EVU Tarifverträge unterzeichnet, die deutlich unter DB- Niveau liegen und damit Mehdorns Vorstoß zur "Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit" beste Schützenhilfe geleistet. Und jetzt kann sie prima die Transnet als Buhmann hinstellen, obwohl sie selbst genauso mitschuldig an der Misere ist. Im übrigen sind die Streichung der Gehaltsgruppe E9 und auf ein Jahr und 90% des Tariflohns befristete Arbeitsverträge für ausgelernte EiB ebenfalls von der GdL mit getragen worden. Und so einem Verein soll ich beitreten?!?Original von ET 420
Ich würde dir einmal vorschlagen, sich in der GDL als Lokführer zu organisieren.
Wir haben im BW Frankfurt1 seit letztem Jahr einen GdL- geführten Betriebsrat. Früher war ja an allem Schlechten die Transnet schuld. Jetzt unterzeichnet der neue Betriebsrat Dienstschichten, in der jeder Laie unzulässige Pausenabzüge entdeckt, angeblich weil man "nicht genug Personal zum Prüfen der vorgelegten Schichten" habe!
Unfall- und Berufshaftpflicht sowie Rechtsschutzversicherung kann man auch privat abschließen, zB. bei der DEVK. Aber wer sich in Fällen wie Dienstunfähigkeit auf Betriebsrat oder Gewerkschaften verlässt ist verkauft und verraten. Wenn man Glück hat, bekommt man einen Posten in der Lokleitung oder als Sachbearbeiter (vorausgesetzt, eine Stelle ist frei), ansonsten ab zu DB Arbeit.Es ist leider heute so, das die DB AG einen ganz schnell bei Fahruntüchtigkeit am Wickel hat und dann kann dir keiner helfen. Oder du hast einen Unfall, wie bist du denn dann abgesichert ?
Gruß vom Sausebahner
Frankfurt, 20.01.2003
Seit dem 15.12.2002 tragen die meisten der über 6000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bordservice und ca. 2500 Triebfahrzeugführer der DB Reise&Touristik AG die neue Ubk.
Schon nach wenigen Tagen stellten sich die Betroffenen die Frage "Topp oder Flopp"? Die Wahrheit lautet, man möge es kaum glauben, beides ist richtig.
Topp: Die DB AG hat, wie von neutralen Gutachtern bescheinigt, eine erstklassige Stoffqualität für eine neue Businesskleidung eingekauft, die in der Frage des Tragekomforts und der Optik "das Beste ist, was sich derzeit auf dem Markt befindet".
Flopp: Unglaublich ist, dass sich bereits nach wenigen Schichten sog. Pillings (Aufrauhungen des Stoffs mit unansehnlichen Spuren an der Oberfläche) gebildet haben. Diese treten nicht nur an den Taschen der Sakkos, sondern auch an Hosen und Westen auf und lassen unsere Bordservicekolleginnen und -kollegen alles andere als chic aussehen.
Ursache dafür ist, dass der Stoff keine mechanischen Handlungen erlaubt. Jedes Scheuern der Zubtasche, der Hand in die Hosenseiten und -gesäßtaschen, ja sogar der Herstellereinnäher am Sakko, verursachen diese Pillings.
Die Beschwerden und Klagen unserer Mitarbeiter hat der GBR der DB Rei-se&Touristik AG sofort aufgegriffen und vom Arbeitgeber Regelungen zur Abhilfe verlangt. In einer sehr kurzfristig einberufenen Krisensitzung zwischen Arbeitgeber und Hersteller haben sich die Kollegin Beckert und der Kollege Koller eingeklinkt und folgende Regelungen vereinbart:
1. Durch den Arbeitgeber werden alle MA umfassend und ehrlich informiert und über den Fortgang auf dem Laufenden gehalten.
2. Die Arbeitnehmeranteile zur Ubk werden vorerst nicht einbehalten.
3. Es ergehen Regelungen, wie schadhafte Ubk-Teile getauscht oder weiter getragen werden.
4. Alle Umtauschaktivitäten werden durch den Arbeitgeber durchgeführt und gehen auf keinen Fall zu Lasten der Mitarbeiter.
5. Die weitere geplante Auslieferung an UB P wird gestoppt.
6. Die Zubtasche wird verändert und eine Neubeschaffung geprüft.
7. Der Hersteller und ein unabhängiges Institut arbeiten mit Hochdruck an einem Stoff, der nicht nur der Qualität, sondern auch den betrieblichen Ansprüchen genügt.
8. Eine weitere Auslieferung an alle Mitarbeiter des UB P wird erst erfolgen, wenn Punkt 7 erfüllt und erprobt ist.
Seit dem 15.12.2002 tragen die meisten der über 6000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bordservice und ca. 2500 Triebfahrzeugführer der DB Reise&Touristik AG die neue Ubk.
Schon nach wenigen Tagen stellten sich die Betroffenen die Frage "Topp oder Flopp"? Die Wahrheit lautet, man möge es kaum glauben, beides ist richtig.
Topp: Die DB AG hat, wie von neutralen Gutachtern bescheinigt, eine erstklassige Stoffqualität für eine neue Businesskleidung eingekauft, die in der Frage des Tragekomforts und der Optik "das Beste ist, was sich derzeit auf dem Markt befindet".
Flopp: Unglaublich ist, dass sich bereits nach wenigen Schichten sog. Pillings (Aufrauhungen des Stoffs mit unansehnlichen Spuren an der Oberfläche) gebildet haben. Diese treten nicht nur an den Taschen der Sakkos, sondern auch an Hosen und Westen auf und lassen unsere Bordservicekolleginnen und -kollegen alles andere als chic aussehen.
Ursache dafür ist, dass der Stoff keine mechanischen Handlungen erlaubt. Jedes Scheuern der Zubtasche, der Hand in die Hosenseiten und -gesäßtaschen, ja sogar der Herstellereinnäher am Sakko, verursachen diese Pillings.
Die Beschwerden und Klagen unserer Mitarbeiter hat der GBR der DB Rei-se&Touristik AG sofort aufgegriffen und vom Arbeitgeber Regelungen zur Abhilfe verlangt. In einer sehr kurzfristig einberufenen Krisensitzung zwischen Arbeitgeber und Hersteller haben sich die Kollegin Beckert und der Kollege Koller eingeklinkt und folgende Regelungen vereinbart:
1. Durch den Arbeitgeber werden alle MA umfassend und ehrlich informiert und über den Fortgang auf dem Laufenden gehalten.
2. Die Arbeitnehmeranteile zur Ubk werden vorerst nicht einbehalten.
3. Es ergehen Regelungen, wie schadhafte Ubk-Teile getauscht oder weiter getragen werden.
4. Alle Umtauschaktivitäten werden durch den Arbeitgeber durchgeführt und gehen auf keinen Fall zu Lasten der Mitarbeiter.
5. Die weitere geplante Auslieferung an UB P wird gestoppt.
6. Die Zubtasche wird verändert und eine Neubeschaffung geprüft.
7. Der Hersteller und ein unabhängiges Institut arbeiten mit Hochdruck an einem Stoff, der nicht nur der Qualität, sondern auch den betrieblichen Ansprüchen genügt.
8. Eine weitere Auslieferung an alle Mitarbeiter des UB P wird erst erfolgen, wenn Punkt 7 erfüllt und erprobt ist.
Also, ich bin zwar nur ein S-Bahn Benutzer, aber ich würde sagen: Uniformen wären nich schlecht, wenn sie von der Bahn kostenlos bereitgestellt werden.Ein Erknennungsmerkmal braucht das Unternehmen schon, und in Freizeitkleidung arbeiten, das ist nicht gut für das Image (ich hoffe ich mache jetzt nicht zu viel Marketing). Mein Fazit in diesem Fall: Uniform ja, aber kostenlos!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- EiB München
- Routinier
- Tripel-Ass
Stimme nicht zu. UBK ist nur bei solchem Personal sinnvoll, das für die Kunden als Ansprechpartner erkennbar sein muß, also zB KiN oder Auskunftspersonal. Die Tf sind jahrelang ohne UBK / Uniform herumgefahren und es hat auch keinen gestört. 99,9% der Fahrgäste ist es schnurzegal, ob ich in Privatkleidung oder UBK auf dem Bock sitze, viel wichtiger für das Image sind Pünktlichkeit, Sauberkeit (da gibts in FFM noch viel zu tun!), Information und ein günstiges und durchschaubares Preissystem.Original von Jean
Ein Erknennungsmerkmal braucht das Unternehmen schon, und in Freizeitkleidung arbeiten, das ist nicht gut für das Image (ich hoffe ich mache jetzt nicht zu viel Marketing).
Gruß vom Sausebahner,
der auch öfters in Privatkleidung auf seinem 420 sitzt.
-
- Tripel-Ass
Da sagst Du mir nix neues. Ich hab früher V- Lok gefahren, wenn ich Motoröl nachfüllen oder bei der V60 das Getriebe auf Schleppfahrt legen musste gabs zwar die Kittel, aber die Hose hat meistens trotzdem was abbekommen.Original von Charlie_B
Ich (als Tf) seh das aus etwas anderer Sicht:
Ich seh gar nicht ein, meine Privatklamotten in der Arbeit runterzureiten.
Man denkt es zwar auf den ersten Blick nicht, aber wenn man sich abends wäscht, sieht man erstmal, was doch für ein Dreck am Führerstand rumfliegt.
Bei der S-Bahn bleibt das Zeug relativ sauber
Da sagst Du mir nix neues. Ich hab früher V- Lok gefahren, wenn ich Motoröl nachfüllen oder bei der V60 das Getriebe auf Schleppfahrt legen musste gabs zwar die Kittel, aber die Hose hat meistens trotzdem was abbekommen.Original von Sausebahner_FFMOriginal von Charlie_B
Ich (als Tf) seh das aus etwas anderer Sicht:
Ich seh gar nicht ein, meine Privatklamotten in der Arbeit runterzureiten.
Man denkt es zwar auf den ersten Blick nicht, aber wenn man sich abends wäscht, sieht man erstmal, was doch für ein Dreck am Führerstand rumfliegt.
Bei der S-Bahn bleibt das Zeug relativ sauber
-
- Tripel-Ass
Also ich bin immer noch in der alten UBK unterwegs. Und meinetwegen kann das auch so bleiben.
Das ganze Geld, was jetzt für die bundesweite Einführung der neuen UBK ausgegeben wird hätte an andere Stelle sicher besser eingesetzt werden können.
Gut finde ich, das die Mützenpflicht bei den KiN (Bei Abfertigung als Zugführer) endlich weggefallen ist.
Das ganze Geld, was jetzt für die bundesweite Einführung der neuen UBK ausgegeben wird hätte an andere Stelle sicher besser eingesetzt werden können.
Gut finde ich, das die Mützenpflicht bei den KiN (Bei Abfertigung als Zugführer) endlich weggefallen ist.
Da hast du vollkommen recht. Das mit der Mütze finde ich auch gut, denn es ist doch nicht mehr zeitgemäß, ausserdem schwitzt man unter den dingern ungemein und ist auch nicht gesund für die Haare.Original von Zugbegleiter
Also ich bin immer noch in der alten UBK unterwegs. Und meinetwegen kann das auch so bleiben.
Gruß
ET 420
Recht hast du gehabt, es ist doch auch nicht schön, dieses Teil und auch nicht mehr zeitgemäß. 

- mellertime
- Lebende Forenlegende
Ähh, Moderator Sbahnman, wiso postest du nochmal das gleiche, wie ET420 am 23.1. schonmal in diesem Thread. Ich dachte hier wird so streng auf Doppelpostings geachtet?
Tf der Münchner S-Bahn.