Die vollständige Einstellung steht gar nicht zur Debatte. Nur die Fahrt über die SFS steht angeblich (!) auf der Kippe. Ersatz wäre immer ein RE via Ingolstadt Altstrecke.Den Umleitungs-Fahrplan als Standard-Fahrplan zu nehmen wäre aber immer noch besser als die vollständige Einstellung.
Die Umleiter halten da, damit überhaupt jemand mitfährt, Fahrgeldeinnahmen und so. Als ich ca. 2007 das erste Mal MüNüX-Umleiter gefahren bin, wurde unterwegs gar nicht gehalten. München - Nürnberg nonstop. Da waren im ganzen Zug maximal 50 Plätze besetzt. Und das war ein nicht lang vorher geplanter Umleiter, sondern aufgrund einer mehrstündigen Streckensperrung. Ich weiß gar nicht mehr, was da war, Güterzug bei Petershausen entgleist? Jedenfalls ging nachmittags nix mehr und alles was nicht direkt nach Nürnberg wollte (oder Spaß dran hatte via Nürnberg zu fahren^^), musste raus.Edit: Für was soll ein Halt in Roth gut sein? Die Umleiter halten jedenfalls nur in Augsburg und Treuchtlingen.
Warum der Halt in Roth? Tja... Gegenfrage: Warum der Halt in Petershausen oder Pfaffenhofen?

Erstens weil der RE andere Aufgaben (und Systemhalte) hat als der ICE. Und zweitens brauchst du ja auch ein Ersatzkonzept für die Halte in Kinding und Allersberg. Selbst wenn man bis Allersberg weiterhin fahren würde, wäre der Weg nach Ingolstadt und München gekappt. Das Ersatzkonzept ist dann eben wie früher ein schneller RE an im selben Einzugsbereich liegenden Ersatzbahnhöfen und das ist eben Eichstätt (Kinding) und Roth (Allersberg). Drittens ist Roth auch noch Endpunkt der Nürnberger S-Bahn!
Nein. Aber man würde warscheinlich so viel Geld sparen und hätte eine vergleichsweise große Fahrzeugauswahl, dass das auch schon wurscht wäre. Die Umläufe der Dosto-RB/"RE" beinhalten über 50-minütige Wendezeiten in München! Wenn man aus den heutigen Dosto-"RE" wieder echte, schnelle RE mit versetztem Takt machen würde, könnte sogar der Umlauf zusammen mit dem RE via Regensburg optimiert werden. Bis 2006 ging's ja schließlich auch.Eine Durchbindung MH-NN via Eichstätt geht sich von der Zeit für Zwei Garnituren nicht aus.
(Du meinst über Augsburg - Treuchtlingen, oder? Ingolstadt - Treuchtlingen fahren planmäßig ja keine Fernzüge mehr.)Nach dem Ausbau der NIM bei Reichertshofen für190 km/h, haben die ICE/IC m.E. auf der Strecke über Treuchtlingen nichts mehr zu suchen bzw. maximal zweistündlich zu fahren.
Sie werden aber in großer Zahl trotzdem über Augsburg und Treuchtlingen fahren. Es sollen auch nach dem Ausbau der NIM 2014 mehr ICE über Augsburg fahren als bis Juni 2011. Viele der ICE sind ja bisher nur über Ingolstadt gefahren, weil nach Augsburg gebaut wurde. :rolleyes:
Sorry. Nur hat das mit dem MüNüX eben nichts zu tun. Wenn der Fugger-Express Mist ist, muss man den Fugger-Express verbessern und nicht den MüNüX umleiten. Wenn der MüNüX in der HVZ aus allen Nähten platzt, kann ich ja auch nicht vorschlagen, leiten wir den ALEX über Ingolstadt und Nürnberg um und basteln für seinen eigentlichen Laufweg irgendwie ein Ersatzkonzept. Oder der München-Salzburg-Express läuft jetzt über Mühldorf, weil der Regionalverkehr nach Mühldorf nicht so toll ist. :rolleyes:Der Fugger-"Express" ist keine Alternative, sondern eine Zumutung. Seit die Dosto-RE München-Ulm weg sind, ist der NV München-Augsburg unter aller S.. .