Vergleich Feste Fahrbahn Systeme

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Christensen
Jungspund

Beitrag von Christensen »

Grüsse,

im Rahmen eines Semesterprojektes ist es meine Aufgabe die FF - Systeme LVT, Rheda 2000, Bögl, Züblin
und ÖBB PORR zu vergleichen.

Hat da jemand ein paar gute Ansätze, wie ich das starten kann??
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Christensen @ 22 Jul 2011, 15:20 hat geschrieben: Hat da jemand ein paar gute Ansätze, wie ich das starten kann??
Mal diverse Fachzeitschriften durchforsten. Einmal die üblichen Verdächtigen "Eisenbahntechnische Rundschau" sowie "der Eisenbahningenieur" aus dem Eurailpress-Verlag (bis 2000 sind die Inhaltsverzeichnisse online verfügbar (aber Vorsicht, die Volltextsuche ist nicht so wirklich brauchbar), für die Zeit davor musst Du Bibliotheken bemühen. Solltest Du nicht an die gedruckte Form rankommen setz Dich mal kurz per PN mit mir in Verbindung.), und dann mal schauen was es so zum Thema Gleisbau gibt - da gibts bestimmt auch entsprechende Fachzeitschriften. Darüber hinaus könnte auch in Fachzeitschriften zum Thema Bau allgemein etwas zu finden sein, da wird die Suche dann aber natürlich recht aufwendig. In den Fachzeitschriften wiederum gibts in der Regel eine Literaturliste zum Thema.

Ansonsten haben viele Firmen eine Firmenzeitschrift, die auf deren Homepage verfügbar ist - da könnte sich auch eine Suche lohnen. Und natürlich die Angaben zum Produkt selber, ebenfalls auf deren Homepage.

Und nicht vergessen - die Semesterarbeit anschließend online stellen und hier verlinken :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten