[M] Livefahrplan S-Bahn - Symbole?
Hallo Kollegen -
bei uns hat jemand http://s-bahn-muenchen.hafas.de/bin/help.e...pl=livefahrplan gefunden. Ich hab im Forum kurz gesucht, aber nichts drüber gefunden -- meine (unsere) Frage: Was bedeuten die weißen und schwarzen Pfeilspitzen?
Grüße
Harald M.
bei uns hat jemand http://s-bahn-muenchen.hafas.de/bin/help.e...pl=livefahrplan gefunden. Ich hab im Forum kurz gesucht, aber nichts drüber gefunden -- meine (unsere) Frage: Was bedeuten die weißen und schwarzen Pfeilspitzen?
Grüße
Harald M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Da wurde aber schlecht gesucht .
Sowohl der Link als auch die Diskussion besteht bereits im Fahrgastinfo-Thread
Sowohl der Link als auch die Diskussion besteht bereits im Fahrgastinfo-Thread
Dachten wir auch ... aber "jetzt gerade" bewegt sich eine schwarze S4 auf Zorneding zu ... Die Frage ist natürlich, was man mit "im Moment im Bahnhof steht" meint, bzw. was welches der beteiligten IT-Systeme meint.abzwanst @ 26 Jul 2011, 15:49 hat geschrieben: Ich hab mir das grad mal angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass schwarze Pfeile zeigen, dass der Zug im Moment im Bahnhof steht, weiße dagegen eine Fahrtbewegung markieren.
:huh:
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Geschenkt Aber außer "animiert", "Livefahrplan" und "online" mit ein paar "S-Bahn"s ist uns nichts eingefallen, daher haben wir auf Eure Freundlichkeit gehofft ...Flo_K @ 26 Jul 2011, 15:53 hat geschrieben: Da wurde aber schlecht gesucht .
Sowohl der Link als auch die Diskussion besteht bereits im Fahrgastinfo-Thread
Grüße
Harald M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Es sind jedenfalls keine von außen kommenden Informationen - wenn man sich so anschaut was an Daten übertragen werden, gibt es da keine Entsprechung zu dem Pfeil. Eines ist offenkundig: Er wird schwarz wenn ein Zug am Bahnhof ankommt. Manchmal wird er weiß, wenn der Zug abfährt, aber nur manchmal. Vielleicht schlicht ein Programmierfehler.hmmueller @ 26 Jul 2011, 15:54 hat geschrieben: Dachten wir auch ... aber "jetzt gerade" bewegt sich eine schwarze S4 auf Zorneding zu ... Die Frage ist natürlich, was man mit "im Moment im Bahnhof steht" meint, bzw. was welches der beteiligten IT-Systeme meint.
:huh:
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Könnte das hinhauen? --> weiß = fährt pünktlich, schwarz = fährt mit Verspätung oder steht
Nachtrag: nein, hat wohl vorhin nur zufällig grad so gepasst.
Nachtrag: nein, hat wohl vorhin nur zufällig grad so gepasst.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Könnte es sein, dass schwarzer Pfeil bedeutet, dass von dieser S-Bahn wegen einer (kurzen) Störung im Moment keine Daten empfangen werden?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Nein. Das gibt das Protokoll über das die Daten übertragen werden nicht her.P-fan @ 28 Jul 2011, 21:15 hat geschrieben: Könnte es sein, dass schwarzer Pfeil bedeutet, dass von dieser S-Bahn wegen einer (kurzen) Störung im Moment keine Daten empfangen werden?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Läuft das eigentlich über GSM-R?Boris Merath @ 28 Jul 2011, 21:17 hat geschrieben: das Protokoll über das die Daten übertragen werden
Hier ist ja sowohl die Ortung als auch die Statusübertragung eigentlich implementiert...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Ich meinte jetzt das Protokoll zwischen Webserver und BrowserEasyDor @ 28 Jul 2011, 21:27 hat geschrieben: Läuft das eigentlich über GSM-R?
Hier ist ja sowohl die Ortung als auch die Statusübertragung eigentlich implementiert...
Die Daten stammen gar nicht direkt vom Zug, sondern werden aus den Stellwerken (bzw. im Fall der Linie A durch manuelle Eingabe durch den Fahrdienstleiter) ausgelesen. Aus diesen Daten wird die Verspätung berechnet, die ja auch im RIS angezeigt wird. Aus der Verspätungsangabe wird zusammen mit dem Soll-Fahrplan wiederum der aktuelle Standort des Zuges geschätzt. Wenn sie die Verspätung ändert gibt es entsprechend Sprünge in der Anzeige entweder vorwärts oder zurück.
Je nach Strecke funktioniert das ganze mehr oder weniger gut, auf der Linie A zum Beispiel werden nur Verzögerungen berücksichtigt, die der Fahrdienstleiter kennt und auch ins System eingegeben hat. Aber auch sonst hängt es halt davon ab wie viele Gleisfreimeldeabschnitte existieren die bei der Verspätungsberechnung genutzt werden können.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ich habe mir jetzt auch ein wenig die übertragenen Daten und den Javascript-Quelltext angeschaut. Zu jeder S-Bahn wird ein Wert namens "passproc" übertragen, welcher angibt wie viel Prozent des Weges zwischen 2 Stationen zurückgelegt wurden. Während eines Haltes liegt dieser Wert bei 0 und genau dann soll der Pfeil laut Quelltext schwarz werden. Es ist also in der Tat so gedacht, dass der schwarze Pfeil anzeigen soll, dass eine S-Bahn gerade hält.
Mir ist nicht klar, wie die schwarzen Pfeile bei fahrenden Zügen zu Stande kommen. Wenn man allerdings ein fahrenden Zug mit schwarzem Pfeil sieht und die Seite neu lädt, ist der schwarze Pfeil weg. Es ist also nicht so gewollt, wie es manchmal dargestellt wird.
Im Quelltext finden sich übrigens an diversen Stellen Hinweise auf andere Zugkategorien und andere Verkehrsmittel (Bus, Schiff). Vielleicht kommt da ja noch mehr.
Mir ist nicht klar, wie die schwarzen Pfeile bei fahrenden Zügen zu Stande kommen. Wenn man allerdings ein fahrenden Zug mit schwarzem Pfeil sieht und die Seite neu lädt, ist der schwarze Pfeil weg. Es ist also nicht so gewollt, wie es manchmal dargestellt wird.
Im Quelltext finden sich übrigens an diversen Stellen Hinweise auf andere Zugkategorien und andere Verkehrsmittel (Bus, Schiff). Vielleicht kommt da ja noch mehr.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Das dürfte aber u.a. daran liegen dass Hacon vermutlich Standards hat die jedes System bei ihnen unterstützt, um die Software einfach wiederverwenden zu können. Ich würde daraus nicht automatisch schließen dass da etwas entsprechendes geplant ist - vorbereitet ist bei dem System aber tatsächlich so einiges.Ubile @ 28 Jul 2011, 22:12 hat geschrieben: Im Quelltext finden sich übrigens an diversen Stellen Hinweise auf andere Zugkategorien und andere Verkehrsmittel (Bus, Schiff). Vielleicht kommt da ja noch mehr.
Lustig finde ich ja auch dass bei den Bahnhofstafeln unter aktuelles "null" angezeigt wird - in grün, wenn edr Zug pünktlich ist, in rot wenn er verspätet ist. Aber es wird die Verspätung nicht angezeigt, obwohl sie übertragen wird
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir wird die aktuelle Verspätung korrekt und minutengenau angezeigt.Boris Merath @ 28 Jul 2011, 22:25 hat geschrieben:Lustig finde ich ja auch dass bei den Bahnhofstafeln unter aktuelles "null" angezeigt wird - in grün, wenn edr Zug pünktlich ist, in rot wenn er verspätet ist. Aber es wird die Verspätung nicht angezeigt, obwohl sie übertragen wird
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 130
- Registriert: 23 Jan 2011, 17:10
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)