[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24619
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich denke die Mehrheit im Forum hat zu dieser U-Bahn Verlängerung eine ambivalente. Meinung . Klar wäre es nett aber halt recht teuer mit mittlerem Nutzen. Vor allem die Entlastungs Wirkung im Falle größerer Störungen hält sich doch arg in Grenzen. So viel zusätzliche Kapazität kanndann doch nicht bereit gestellt werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21444
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 6 Aug 2011, 13:49 hat geschrieben:
Lazarus @ 6 Aug 2011, 13:38 hat geschrieben: Pasing ist aber net nur S-Bahn-Halt :rolleyes:

Wozu den 19er in Pasing sichern Cloakmaster? Wenn die U-Bahn mal fertig ist, könnte auf das Teilstück Willibaldplatz-Pasing durchaus verzichtet werden, um Kosten zu sparen.
Dann verzichten wir doch gleich ganz auf den 19er West, da auch das Stück Willibaldplatz - Stachus zwar in ein,m gewissen Abstand, aber parallel zur U-Bahn fährt. Mir ist es ein Rätsel, warum Du Dich gegen die bestehende Tram und damit gegen eine sinnvolle Ergänzung des Angebots nebst besserer Feinerschließung wehrst. Du sagst, es seien Kostengründe. Aber für die U5 nach Pasing, bei der erst noch bewiesen werden muss, dass sie auf einen NKF >1 kommt, da willst Du schon eine Menge Geld ausgeben, für eine bestehende Tram sind Dir bereits die Betriebskosten und ggf. die Baukosten für die kleine, aber äußerst wichtige Verlängerung um eine Station zu hoch.
In der Agnes-Bernauer-Strasse östlich des Willibaldplatzes hat der 19er aber durchaus seine Berechtigung. Hier ist die U-Bahn schon zu weit weg, als das sich da U-Bahn und Tram die Fahrgäste wegnehmen würden.

Edit:

Übrigens hat man am Willibaldplatz begonnen, die Schleife von der Strecke zu trennen, keine Ahnung, was da genau geplant ist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

TramPolin @ 6 Aug 2011, 13:49 hat geschrieben:
Lazarus @ 6 Aug 2011, 13:38 hat geschrieben: Pasing ist aber net nur S-Bahn-Halt :rolleyes:

Wozu den 19er in Pasing sichern Cloakmaster? Wenn die U-Bahn mal fertig ist, könnte auf das Teilstück Willibaldplatz-Pasing durchaus verzichtet werden, um Kosten zu sparen.
Dann verzichten wir doch gleich ganz auf den 19er West, da auch das Stück Willibaldplatz - Stachus zwar in ein,m gewissen Abstand, aber parallel zur U-Bahn fährt. Mir ist es ein Rätsel, warum Du Dich gegen die bestehende Tram und damit gegen eine sinnvolle Ergänzung des Angebots nebst besserer Feinerschließung wehrst. Du sagst, es seien Kostengründe. Aber für die U5 nach Pasing, bei der erst noch bewiesen werden muss, dass sie auf einen NKF >1 kommt, da willst Du schon eine Menge Geld ausgeben, für eine bestehende Tram sind Dir bereits die Betriebskosten und ggf. die Baukosten für die kleine, aber äußerst wichtige Verlängerung um eine Station zu hoch.
Teurer und nutzloser - in Vergleich zur U-Bahn-Verlängerung - ist Stamm2 + Tramumbau Pasing.
Lazarus hat völlig recht, die Strecke Wilibaldplatz-Pasing hätte man dann einstellen können. Für die paar Laubenpieper würde auch der M57 reichen, der nicht unbedingt parallel zur U-Bahn verlaufen muss.
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10285
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus @ 6 Aug 2011, 13:38 hat geschrieben: Pasing ist aber net nur S-Bahn-Halt :rolleyes:

Wozu den 19er in Pasing sichern Cloakmaster? Wenn die U-Bahn mal fertig ist, könnte auf das Teilstück Willibaldplatz-Pasing durchaus verzichtet werden, um Kosten zu sparen.
Da ist sie ja schon, die Rotstift-Fraktion....

Wie viele Haltestellen soll die U-Bahn denn bekommen, zwischen Willibaldplatz und Pasing Bf? Und wie viele Menschen leben und arbeiten zwischen diesen beiden Stationen? Und: Wie viele Kosten würde die Rücknahme der 19 zum Willibaldplatz wirklich einsparen? Es gitb genügend Leute, die zB Angst haben im Untergrund, und deshalbh aus Prinzip nicht in die U-Bahn einsteigen. Natürlich kann eine Stadt wie München nicht deshalb vollkommen auf jeden U-Bahnverkehr verzichten.
Aber: So lange die Fahrgastzahlen auf der Tram ausreichend sind, bzw, auch nach einen eventuellen U-Bahnbau bleiben, halte ich es für grundverkehrt, nur wegen einer geringen erhofften Kostenersparnis einen funktionierenden Tramabschnitt wegzureissen.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 6 Aug 2011, 14:02 hat geschrieben: In der Agnes-Bernauer-Strasse östlich des Willibaldplatzes hat der 19er aber durchaus seine Berechtigung. Hier ist die U-Bahn schon zu weit weg, als das sich da U-Bahn und Tram die Fahrgäste wegnehmen würden.
Ein gekürzter 19er hat aber nicht nur die Vorteile der Kosteneinsparung - er verliert schlicht an Attraktivität. Die direkte Verbindung nach Pasing zwecks Anschluss an die S-Bahn und den Regional- und Fernverkehr ist dann weg. Auch ein N19, der die U-Bahn nachts "vertritt", ist dann nicht möglich, auch wenn es zugegeben nur ein Nebenargument ist. Es ist aber davon auszugehen, dass ein gekürzter 19er nicht mehr ausreichende Fahrgastzahlen aufweist, sodass eine weitere Verkürzung unausweichlich werden könnte. Da außerdem die U-Bahn nach Pasing noch in einer so großen Entfernung liegt, ist es sicher nicht falsch, die Verlängerung nach Pasing zu bauen, zumal ja nicht sicher ist, ob die U-Bahn jemals gebaut wird. Selbst für den günstigsten Fall, dass die U-Bahn in 10 oder 15 Jahren kommt (früher ist eher unrealistisch), hat man für diesen doch langen Zeitraum sehr viel von der Strecke.

Ich bin übrigens nicht gegen die U-Bahn nach Pasing, denn wenn ein NKF von >1,0 erzielt werden kann, wäre es ja dumm, die U-Bahn nicht zu bauen. Man kann allenfalls fragen, ob man nicht Projekte (ob jetzt U-Bahn oder was anderes) vorzieht, die mehr Nutzen bringen.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wenn man den 19er am Willibaldplatz stutzen würde, hätte er keinen U5-Anschluss. Denn die U5-Vorplanung hat bekanntlich keinen Halt am Willi. Der Umsteigepunkt wäre Knie/Westbad. Wenn die U5 Pasing wirklich kommt (wovon ich bei Nichtbau Stamm2 ausgehe, dass des früher oder später kommt), dann macht es schon Sinn, dass der 19er den Nahverkehr übernimmt und die U5 "express" mit wenigen Halten fährt.
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Wahnsinnige Idee, für die Mitbüger mit U-Bahn-Phobie bietet die MVG alternative Verkehrsmittel an, z.B. parallel zur U-Bahn verlaufende Tramlinien ;)
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10285
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Autoverbot @ 6 Aug 2011, 15:35 hat geschrieben: Wahnsinnige Idee, für die Mitbüger mit U-Bahn-Phobie bietet die MVG alternative Verkehrsmittel an, z.B. parallel zur U-Bahn verlaufende Tramlinien ;)
Es ist ein Nebeneffekt des ganzen. Ich wollte jetzt nicht mit den Traditionshascherln kommen, de "scho immer mit der Tram gfoarn san, und des auch weiddar doe wolla" WARUM die Leute Tram fahren, ist letztlich Nebensache. Ich bin jedenfalls überzeugt davon, daß eine signifikante Anzahl Fahrgäste auch dann weiterhin mit der Tram fahren wird, wenn sie denn die Wahl hat zwischen zwei bzw. sogar drei Verkehrsmitteln. So gesehen können die Leute ja schon heute mit der S-Bahn schneller ins Zentrum kommen, als per Tram. Und deswegen glaube ich auch nicht, daß eine U-Bahn der Tram viele Fahrgäste "Abjagen" könnte. Nur, wenn man die Menschen zwingt, indem die Tram eingestellt wird, dann wird eben mangels Alternative auf das ausgewichen, was da ist. Das ist, als würde man die S1 zum Flughafen einstellen, um doch noch genügend Fahrgäste für den Transrapid errechnen zu können.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21444
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 6 Aug 2011, 15:27 hat geschrieben: Wenn man den 19er am Willibaldplatz stutzen würde, hätte er keinen U5-Anschluss. Denn die U5-Vorplanung hat bekanntlich keinen Halt am Willi. Der Umsteigepunkt wäre Knie/Westbad. Wenn die U5 Pasing wirklich kommt (wovon ich bei Nichtbau Stamm2 ausgehe, dass des früher oder später kommt), dann macht es schon Sinn, dass der 19er den Nahverkehr übernimmt und die U5 "express" mit wenigen Halten fährt.
Alternativ könnte man aber auch den 19er über Weinbergerstr und Blumenauer Str in die Blumenau führen. Einen M57 wirds nach Inbetriebnahme der U-Bahn auf der Strecke nimmer geben. Denke mal, das man den ab Pasing einstellt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Autoverbot @ 6 Aug 2011, 15:35 hat geschrieben: Wahnsinnige Idee, für die Mitbüger mit U-Bahn-Phobie bietet die MVG alternative Verkehrsmittel an, z.B. parallel zur U-Bahn verlaufende Tramlinien ;)
Im Grunde genommen gibt es da einige schon existierende Kandidaten. Der 19er Ost läuft parallel zur S-Bahn, der 17er West auch, teilweise sogar in einem geringen Abstand zur Schnellbahn, um nur mal zwei zu nennen. Wenn die Fahrgastzahlen ausgesprochen gut sind und die Feinerschließung verbessert wird, spricht auch nichts dagegen. Wen die Tram schon da ist und eine U-Bahn gebaut werden soll, stellt sich die Frage, wie man die Planungen gestalten kann, sodass man hinterher zwei Strecken mit Schienenbonus hat, die sich möglichst sinnvoll ergänzen. So kann die Summe beider Verkehrsmittel unter Umständen mehr Leute zum Autoverzicht bewegen als nur der Bau der U-Bahn inklusive Stilllegung der Tram. Und darauf kommt es ja unter anderem an. Gerade die U5 nach Pasing hat man nach den letzten Planungen so geführt, dass sie nicht deckungsgleich mit dem letzten Teilstück der Tram nach Pasing ist. Man hätte dies früher vielleicht auch schon so gemacht, der Grund, warum man es nicht tat, war schlicht der inzwischen wieder aufgehobene Beschluss, die Tram langfristig ganz aus München zu verbannen. Auch waren in den frühen 1980er-Jahren schlicht keine attraktiven Niederflurfahrzeuge in Sicht. Und als die ersten Niederflurfahrzeuge angeboten wurden, setzte nicht sofort ein Umdenken ein. So gibt es ja zumindest Gerüchte, dass man die ersten Niederflurtrams nicht versuchweise auf dem Tode geweihten Strecken in Sendling zeigen wollte, um die Leute ja nicht auf den Geschmack zu bringen.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7161
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Autoverbot @ 6 Aug 2011, 15:35 hat geschrieben: Wahnsinnige Idee, für die Mitbüger mit U-Bahn-Phobie bietet die MVG alternative Verkehrsmittel an, z.B. parallel zur U-Bahn verlaufende Tramlinien ;)
Wahnsinnige Idee, für die Mitbürger mit S-bahn-Phobie bietet die MVG alternative Verkehrsmittel an, z.B. paralell zur S-bahn verlaufende U-bahnlinien....
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

andreas @ 6 Aug 2011, 16:46 hat geschrieben: Wahnsinnige Idee, für die Mitbürger mit S-bahn-Phobie bietet die MVG alternative Verkehrsmittel an, z.B. paralell zur S-bahn verlaufende U-bahnlinien....
Darauf fällt mir folgender Spruch ein:
"Mach mal einen Bekloppten klar, dass er bekloppt ist"
(Dieter Bohlen)
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Lazarus @ 6 Aug 2011, 16:01 hat geschrieben: Alternativ könnte man aber auch den 19er über Weinbergerstr und Blumenauer Str in die Blumenau führen.
So eine gnampfige Idee. NKF 0,0001.
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Autoverbot @ 6 Aug 2011, 15:07 hat geschrieben:
Teurer und nutzloser - in Vergleich zur U-Bahn-Verlängerung - ist Stamm2 + Tramumbau Pasing.
Lazarus hat völlig recht, die Strecke Wilibaldplatz-Pasing hätte man dann einstellen können. Für die paar Laubenpieper würde auch der M57 reichen, der nicht unbedingt parallel zur U-Bahn verlaufen muss.
Es wäre schon arg seltsam, wenn man erst für viel Mühe die Tram zum Pasinger Bahnhof verlängert und dafür ganz Pasing umkrempelt, um die Tram danach wegen der U-Bahn einzustellen....
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21444
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

viafierretica @ 7 Aug 2011, 00:38 hat geschrieben:
Autoverbot @ 6 Aug 2011, 15:07 hat geschrieben:
Teurer und nutzloser - in Vergleich zur U-Bahn-Verlängerung - ist Stamm2 + Tramumbau Pasing.
Lazarus hat völlig recht, die Strecke Wilibaldplatz-Pasing hätte man dann einstellen können. Für die paar Laubenpieper würde auch der M57 reichen, der nicht unbedingt parallel zur U-Bahn verlaufen muss.
Es wäre schon arg seltsam, wenn man erst für viel Mühe die Tram zum Pasinger Bahnhof verlängert und dafür ganz Pasing umkrempelt, um die Tram danach wegen der U-Bahn einzustellen....
Das macht man aber in erster Linie net wegen der Tram, sondern um überflüssigen Strassenraum einer neuen Nutzung zuzuführen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Eigentlich geht es ja in Pasing gar nicht um die Tram. Mann will primär die Autos rund um den Bahnhof loswerden. Der Tramumbau ist dafür nur ein gefundener Grund. Die Händler habe ja ganz klar gefordert, weg mit den Autos, lieber Tram-Nutzer als Kunden, denn die bringen mehr Umsatz. Ist ja auch logisch, wer kein Auto hat, hat mehr Geld für den Konsum ;)

Immerhin könnte man sich auf einen Kompromiss einigen:
U-Bahn ja, aber nur bis Pasing!
Dafür Tram Freiham-Pasing Bf.
Auch im Falle der Stilllegung Wilibaldpl.-Pasing hätten die Umbaumaßnahmen rund um den Bahnhof ihre Berechtigung.
Die Tram23 ist ja auch nicht an normale Tramnetz angeaschlossen und dennoch ein großer Erfolg, wieso soll die Freiham-Tram nicht autark verkehren?
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Und die Fahrzeuge fliegen dann jeden Abend nach Steinhausen in den Betriebshof...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
tanne
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 24 Sep 2008, 23:41

Beitrag von tanne »

Bayernlover @ 7 Aug 2011, 10:44 hat geschrieben:Und die Fahrzeuge fliegen dann jeden Abend nach Steinhausen in den Betriebshof...
Klar! Noch nicht gesehen, das machen sie doch jetzt schon von der Linie 23 aus jeden Tag! ;)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18106
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 7 Aug 2011, 10:44 hat geschrieben: Und die Fahrzeuge fliegen dann jeden Abend nach Steinhausen in den Betriebshof...
Da kommt doch sicher noch eine Antwort a la "man kann ja die Gleise von Pasing zum Willibaldplatz (oder wohin auch immer) als Betriebsstrecke liegen lassen". :wacko:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Ich hörte, in Freimann soll event. einen neuer Betriebshof entstehen.
Falls nicht, ich habe ja nicht vorgeschlagen, die Gleise zw. Pasing und Willibaldplatz herauszureißen :P
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18106
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Autoverbot @ 7 Aug 2011, 13:25 hat geschrieben: Ich hörte, in Freimann soll event. einen neuer Betriebshof entstehen.
Falls nicht, ich habe ja nicht vorgeschlagen, die Gleise zw. Pasing und Willibaldplatz herauszureißen :P
1.) Ah - wir brauchen keine Tram durch Pasing mehr, aber die Westtangente, um nach Freimann zu kommen. Wo ist da die Logik?

2.) Treffer, versenkt. :P
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Marcel
Haudegen
Beiträge: 534
Registriert: 04 Apr 2011, 09:02
Wohnort: München

Beitrag von Marcel »

Aber selbst bei einem neuen Betriebshof bräuchte man doch irgendwie eine Verbindung zum Restnetz, um Züge zu reparieren etc. Auch die Schwabing-Tram hat eine Betriebsstrecke.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17301
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Das sollte wohl Freiham heissen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Als Fläche für den Stützpunkt in Freiham ist ein Bereich nördlich vom Höffner in den Plänen. Bekanntermassen wurde die Tram aber planerisch zu einer Wende nördlich der S-Bahn zurückgenommen. Ein sanierter+verkleinerter 3er wäre ideal gewesen.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10285
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Wann soll eigentlich der S-Bahnhof Freiham (wieder-)eröffnet werden?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24619
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Cloakmaster @ 7 Aug 2011, 18:42 hat geschrieben: Wann soll eigentlich der S-Bahnhof Freiham (wieder-)eröffnet werden?
2012
Allerdings ist es keine echte Wiedereröffnung da der neue Bahnhof deutlich nördlicher liegt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17301
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Und soviel ich weiß bestand die alte Station nur aus aufgeschütteten Sand...
Sollte wirklich eine Abstellfläche kommen, dann kann gleich die Trambahn über den Halt verlängert werden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10285
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Gerade, weil man trefflich darüber streiten kann, ob es eine Wieder- oder eine Neu-Eröffnung wird, habe ich das "Wieder" in Klammern gesetzt. SChön, die Stadt möchte also 2012 eröffnen. Auch wenn es "nur" Seitenbahnsteige" werden, und offenbar auch "nur" Rampen, und keine Aufzüge, ist so eine Station nicht mal eben in vier Wochen hingesetzt. Fragen wir mal anderes: Ist die Station denn schon in Bau oder noch immer im Planungsstadium? Und wann soll eröffnet werden? zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012, oder evtl schon früher?
Dark Angel
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 14 Nov 2008, 17:08

Beitrag von Dark Angel »

Cloakmaster @ 7 Aug 2011, 19:27 hat geschrieben: Gerade, weil man trefflich darüber streiten kann, ob es eine Wieder- oder eine Neu-Eröffnung wird, habe ich das "Wieder" in Klammern gesetzt. SChön, die Stadt möchte also 2012 eröffnen. Auch wenn es "nur" Seitenbahnsteige" werden, und offenbar auch "nur" Rampen, und keine Aufzüge, ist so eine Station nicht mal eben in vier Wochen hingesetzt. Fragen wir mal anderes: Ist die Station denn schon in Bau oder noch immer im Planungsstadium? Und wann soll eröffnet werden? zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012, oder evtl schon früher?
Im Artikel ist aber auch von nem Aufzug die Rede.

Die Station ist noch nicht im Bau. Ich denke aber, dass das recht schnell geht, da hier nicht wie am Hirschgarten alle paar Sekunden Quitschies vorbeikommen.
Marcel
Haudegen
Beiträge: 534
Registriert: 04 Apr 2011, 09:02
Wohnort: München

Beitrag von Marcel »

Das Artikel ist aber auch schon von 2009 und seitdem ist Niente passiert. Ich glaube nicht, dass die Station Freiham bis 2012 fertig sein soll, abgesehen davon ist sie völlig überflüssig.
Antworten