Einsatz von Emoticons

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Beim Beiträgeschreiben setze ich so gut wie nichts solche Icons ein.

Sollen diese Icons damit ausdrücken, wie Ihr euch fühlt, z. B. Verärgerung, Freude...

Aber was bedeutet eigentlich das "Ninja"-Icon --> :ph34r:, oder die "Rollende Augen" :rolleyes: ?

Was wäre es, wenn keine Emoticons eingesetzt würden?

Gibt es irgendwo im Web eine Liste über die Icons, das auch die Bedeutung der jeweiligen Ikone erklärt?

Erst mal Danke im Voraus!
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

DT810 @ 16 Oct 2004, 15:31 hat geschrieben: Beim Beiträgeschreiben setze ich so gut wie nichts solche Icons ein.

Sollen diese Icons damit ausdrücken, wie Ihr euch fühlt, z. B. Verärgerung, Freude...

Aber was bedeutet eigentlich das "Ninja"-Icon --> :ph34r:, oder die "Rollende Augen" :rolleyes: ?

Was wäre es, wenn keine Emoticons eingesetzt würden?

Gibt es irgendwo im Web eine Liste über die Icons, das auch die Bedeutung der jeweiligen Ikone erklärt?

Erst mal Danke im Voraus!
Leider ohne die Bildchen, aber die aus den Zeichen

Der Ninja ist irgendwie...unter vorgehaltener Hand und nicht erkannt werden
Rollende Augen...genervt sein und denken "och gott...ich bin unschuldig" oder so
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Die Emoticons dienen dazu, Gefühle, die man im Zusammenhang mit dem erstellten Text hat, auszudrücken. Das heisst, man bringt mit seinem Beitrag auch Emotionen zum Ausdruck, wie sie in einem realen Gespräch Gang und Gäbe sind.

:ph34r: ... sehe ich als: Ich schaue mal etwas heimlich/konspirativ in die Gegend.
:rolleyes: ... sehe ich als: begeistert, verwundert, interessiert.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
7. Bauserie
Routinier

Beitrag von 7. Bauserie »

Mir gehen diese blöden gelben Dinger auf den Keks, erst recht, wenn die ganze Zeit irgendwas herumblinkt.
Blinkende Signaturen sind meines Wissens ja auch nicht erwünscht.

Desweiteren bin ich wohl - wie sich hier soeben herausstellt - sowieso nicht der einzige, der bei mehr als der Hälfte nicht wirklich weiß, was der, der das Ding da gesetzt hat, nun wirklich damit ausdrücken will.

Gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
Oppi_SG
Doppel-Ass

Beitrag von Oppi_SG »

Emoticons sind beispielsweise hilfreich, um Ironie auszudrücken - u.a. für diejenigen, die mit der Erkennung dieses Stilmittels Probleme haben...
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Also für mir ist die Emoticons wichtig, denn ich habe einige Beiträge durchgelesen... Durch Smile erkenne ich, dass der Leser sauer ist oder nicht. Allein der Text denke ich manchmal, dass der ganz normal sei. Durch "sauer"-Smile meint der Leser, dass es um etwas schlecht handelt... oder darüber ärgern.

Ich hätte gern einige Smile ändern, wie zum beispiel:

*fassungslos => :blink: ? Einige halten dies als "Ich kann ned glauben, als wäre smile als gewundert"

:unsure: wie unsicher laut englisch ":unsure", aber mein Eindruck deutet, dass es merkwürdig ist oder irgendwie... einige smile müsse ich von Hörendekultur irgendwie erkennen...

Fakt ist, dass Emoticons nützlich für mir ist.

Gruß
Dol
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Zu Smilies kann ich nur sagen: Ich hätte gerne die Smilies der alten Forensoftware wieder, aber das wäre technisch jetzt nur sehr schwer machbar und auch die Arbeit nicht wert. Aber die neuen Smilies finde ich nicht wirklich schön, aber ok; darum gehts jetzt auch ned. :D ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Oppi_SG @ 18 Oct 2004, 13:41 hat geschrieben:Emoticons sind beispielsweise hilfreich, um Ironie auszudrücken - u.a. für diejenigen, die mit der Erkennung dieses Stilmittels Probleme haben...
Natürlich. ;)

Die Smilies hier sind ja bloss Vereinfachungen der schon uralten Emoticons, wenn sie zu häufig auftreten, stören sie, bei dosiertem Gebrauch unterstützen sie aber die Aussage eines Postings. Ich mag sie und werde die Teile (wenn sie schon mal da sind) auch weiterhin nutzen.

Ein paar Erläuterungen:

:huh: = Was willste?
:o = Aaaah, Angst!
;) = So isses!
:P = Hahaha, Arschkarte!
:D = GRINSEN
:lol: = Lachen
B) = Cool
:rolleyes: = Ach, lass sie (nett)
<_< = Ach neee, nich schon wieder etc. pp
:) = Alles gut
:angry: = Duuuu pass auf
:( = NEIN nein nein
:unsure: = Ich weiss nicht
:blink: = Wolle du mich verarschen?
:ph34r: = Aber psst, ned weitersagen.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Chris @ 18 Oct 2004, 18:41 hat geschrieben: ;) = So isses!
Als ich damals mit dem Internet angefangen habe, war das Augenzwinkern ein Zeichen für Ironie oder allgemein für einen Scherz. Ich verwende das heute noch so und viele andere auch.

"So isses!" ist aber für die Ironie grad falsch, da müßt's ja "So isses eigenlich nicht!" heißen.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Südostbayer @ 18 Oct 2004, 20:18 hat geschrieben:Als ich damals mit dem Internet angefangen habe, war das Augenzwinkern ein Zeichen für Ironie oder allgemein für einen Scherz. Ich verwende das heute noch so und viele andere auch.
dito
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Chris @ 18 Oct 2004, 18:41 hat geschrieben: :ph34r: = Aber psst, ned weitersagen.
Also ich nehm den immer, wenn ich mir einen bösen Kommentar nicht verkneifen kommte, quasi als "in Deckung gehen".
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Also ehrlich gesagt... ich halte den Einsatz von Emoticons für kindisch und verunstaltet das Forum und den anderen Foren.

Manchmal heißt es daß die Anzahl von Emoticons proportional umgekehrt zur Intelligenz ist. (Gerd Kirschke)

--> http://forum.myphorum.de/read.php?f=12664&...4&i=7453&t=7453

--> http://www.svz.de/myforum/read.php?f=9&i=6513&t=6442
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
DT810 @ 7 Feb 2005, 11:55 hat geschrieben:Also ehrlich gesagt... ich halte den Einsatz von Emoticons für kindisch und verunstaltet das Forum und den anderen Foren.
Manchmal heißt es daß die Anzahl von Emoticons proportional umgekehrt zur Intelligenz ist. (Gerd Kirschke)
ich bin gegen Verallgemeinerungen. Ein gut formulierter Beitrag, in dem z.B. einige ironisch gemeinte Aussagen entsprechend gekennzeichnet sind, kann so manches Missverständnis vermeiden helfen. Gute Formulierungen und der Einsatz von Smileys schließen sich nicht gegenseitig aus, auch wenn manche Beiträge (ich meine nicht dieses Forum :D!) diesen Schluss nahe legen.
Ein überproportionaler Einsatz von Smileys, der das sprachliche Unvermögen kaschieren soll und aus einem Beitrag einen unverständlichen Comic macht, muss aber wirklich nicht sein :angry: :angry: :angry:.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ich bin auch gegen Verallgemeinerungen und auch gegen das in meinen Augen sinnlose Herauskramen von alten Themen. Und die Probleme anderer Foren sind nicht die Probleme dieses Forums...

Gruß vom
Rathgeber Bild
120 151
Eroberer
Beitrag von 120 151 »

Also ich sehe :rolleyes: als wie "da di da, ich wars nicht..."
Antworten