Vorschlag zum Bilder-/ Videoforum

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Nachdem das bisherige Objekte der Begierde Thema doch schon etwas Speck angesetzt hat ist ein neues gewünscht.

Dabei wurden bisher aufteilungen nach Fotograf, Region Zeitraum oder Bauart/Baureihe vorgeschlagen.

Nach Fotograf ist eindeutig die schlechteste Wahl, da hat man dann eventuell wenige hervorragende Beiträge und das ganze geht unter, weils zu sehr nach hinten rutscht.
Und das ganze wirkt etwas zu selbstdarstellisch.

Nach Region wäre mir das liebste, allerdings nicht zu fein sondern eher Nord(SH,MV,BB,NI,NRW,HB,HH)-Mitte(SL,RP,HE,SN,ST)-Süd(BY,BW,Mallorca ;) )

Bauart/Baureihe wird umständlich, wenn man z.B. für 10 Fotos 7 Beiträge machen muß.

Zeitraum bringt auch nicht viel.

Eine feinere Aufteilung wär andererseits hinsichtlich Suche auch nicht nötig, wenn gewise Standardvorgehen eingehalten werden:
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Name des Themas [Bilder]Eisenbahnfotos aus Deutschland Süd
ThemenbeschreibungKeine Busse oder Straßenbahnen
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Einleitungstext z.B. ein schöner Sommertag bei Rosenheim

Bild

Und jetzt kommt das hüpfende Komma - Tags: möglichst präziser Aufnahmeort, Betreiber, Baureihe und/oder Typ, Fotograf:
Abzw. Landl Stephanskirchen bei Rosenheim, ÖBB, 1116, Auer Trambahner
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Die Idee ist okay, allerdings nutzt die auch wieder nur wenn man sich mittels der Suche einen Überblick verschaffen will. Ansonsten ist der Effekt der gleiche wie jetzt: Man hat dann eben drei riesige Sammelthemen - die nach kurzer Zeit überlaufen. Deshalb plädiere ich nochmal für thematische Einteilungen wie diese:

"S-Bahn München"
"Bahnverkehr in Berlin/Brandenburg"

Klar, am Anfang wird es da Doppelungen geben und das muss sich auch einspielen, ich denke wenn man das durch sanften moderativen Einfluss auf ein paar Themen beschränkt, die sich etablieren, muss auch nicht für jedes Bild ein anderes Thema gewählt werden. Somit hat man hier eine bessere Übersicht - und riesige Sammelthemen gehören der Vergangenheit an :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Ich denke Auer sieht das genauso, bei großen Ballungsräumen oder z.B Museumseisenbahnen kann man ja immernoch ein eigenes Thema haben.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Einverstanden. :)
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

JNK @ 9 Sep 2011, 20:30 hat geschrieben: Einverstanden. :)
Als Ergänzung zu einer thematischen Sortierung auf jeden Fall eine gute Idee, die ich unterstütze. Ohne weitere Maßnahmen (also wenn trotzdem einfach mal alles im OdB landet) macht sie's leider nur sehr eingeschränkt besser.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Ich hab auch nochmal nachgedacht und mir folgendes überlegt:

- Tram/U-Bahnen nach betrieb getrennt - ist ja eigentlich schon so?
- S-Bahnen könnet man ebenso verfahren
- Beim Rest allenfalls grob georfafisch trennen (Süd = BYBW und Nord=Rest würde beim hiesigen Schwerpunkt imho reichen) Wenn ich mich für schöne ICE-Bilder interessiere ist eigentlich egal ob München oder Berlin.

Und on Top aber immer für die Hochlast-Themen eine Jahrestrennung. Tram Ulm, Augsburg, Schwebebahn etc bleiben Dauerthemen, München nicht.
Tram München mit 2250 Beiträgen auf 151(!) Seiten binnen gerade 2,5 Jahren jeweils am 1.1. dichtmachen und ein Nachfolger anfangen (jeweils link zu vorläufer im ersten und Nachfolger im letzten Beitrag). Es erzähle mir niemand dass man da noch irgendwas älter als paar Tage in endlicher Zeit finden kann, und noch feiner geografisch kannst wirklich nimmer unterteilen. Eigentlich wär das sogar ein Kandidat für halbjährliche Trennung.
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Didy @ 10 Sep 2011, 01:31 hat geschrieben: - Beim Rest allenfalls grob georfafisch trennen (Süd = BYBW und Nord=Rest würde beim hiesigen Schwerpunkt imho reichen)
Du meinst also als Threadtitel "Da wo Gott die Erde geküsst hat" für Bilder aus Bayern und BaWü, und für den Rest dann quasi "Bei de Preiß'n"?! :D

Gute Idee! :D
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Didy @ 10 Sep 2011, 01:31 hat geschrieben: Beim Rest allenfalls grob georfafisch trennen (Süd = BYBW und Nord=Rest würde beim hiesigen Schwerpunkt imho reichen) Wenn ich mich für schöne ICE-Bilder interessiere ist eigentlich egal ob München oder Berlin.
Wie gesagt, da kann es ja dann auch ein Thema geben "Weißwürste in Deutschland" - das muss sich aber auch alles erstmal einspielen, also die Threads und die Kategorisierung.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Also ich bin ja auch für die geografische Trennung, wobei als Bonus so ein Kettenbilderthread je Baureihe auch ganz witzig sein könnte. Schaffen wir zusammen alle 145 Stück der Baureihe 101 zu bebildern? (als Beispiel). Verlangt halt Moderatorenleistung, das dann wieder zu sortieren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Paul2001
Mitglied

Beitrag von Paul2001 »

146225 @ 10 Sep 2011, 20:23 hat geschrieben: Also ich bin ja auch für die geografische Trennung, wobei als Bonus so ein Kettenbilderthread je Baureihe auch ganz witzig sein könnte. Schaffen wir zusammen alle 145 Stück der Baureihe 101 zu bebildern? (als Beispiel). Verlangt halt Moderatorenleistung, das dann wieder zu sortieren.
Auf jeden Fall ne lustige Idee!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Mal noch so eine kleine Idee - wäre es nicht eine Idee mal, nachdem das Bilder- und Videoforum doch ein recht großer Bereich ist, es in mehrere Unterforen zu splitten? Dh. z.B. ein Busbilder-Forum, ein Eisenbahnbilder-Forum und ein S-, Tram- und U-Bahn-Forum zu teilen?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

NJ Transit @ 12 Sep 2011, 11:39 hat geschrieben: Mal noch so eine kleine Idee - wäre es nicht eine Idee mal, nachdem das Bilder- und Videoforum doch ein recht großer Bereich ist, es in mehrere Unterforen zu splitten? Dh. z.B. ein Busbilder-Forum, ein Eisenbahnbilder-Forum und ein S-, Tram- und U-Bahn-Forum zu teilen?
Wäre imho eher übertrieben, und für die heute eher geringe Threadzahl lohnt sich das nicht. Da muss man sich halt durch noch mehr Unterforen klicken :D

Aber protestieren würde ich dagegen auch nicht. Die imho einfachere Lösung sind aber Tags, wie sie heute schon aktuell sind: "[M][TRAM] Dämliches Altmetall" oder "[N][U-BAHN] Fotos der zweitgrößten U-Bahn Bayerns".
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Antworten