[M] Alles zur Tram 23

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Matze-MUC @ 22 Mar 2011, 19:43 hat geschrieben: Da kann ich mich auch noch erinnern, jeder fands hässlich. Aber als das Hochhaus "geköpft" wurde entstand dann für den Hertie eine viel größere Verkaufsfläche, da das Schwabing Bräu dann geschlossen hatte und die Fläche dann für Hertie nutzbar geworden ist.
Die oberen Stockwerke hätte man aber als Büros, Wohnungen und Lokale nutzen können. Teilweise hat man das ja gemacht - war da nicht sogar eine Diskothek in einem der oberen Stockwerke oder ganz oben? Ich meine mich, vor dem Abriss an eine Abschiedsparty erinnern zu können (nur als Ankündigung, ich war nicht dabei). Na ja, schade, längst vorbei. Es heißt, auf andere Hochhäuser hoffen, wenn man sie denn mag.
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Matze-MUC
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Beitrag von Matze-MUC »

TramPolin @ 22 Mar 2011, 20:52 hat geschrieben: war da nicht sogar eine Diskothek in einem der oberen Stockwerke oder ganz oben?
Ja, da war eine. Es gab legendare Parties dort, die aber heute denk ich keiner mehr sehen will.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Das keine Sonderfahrten (ich mein nicht Schneewagen etc.) auf der 23er fahren dürfen ist spätestens seit gestern wiederlegt.
Wieder eine Stoffbeutelseifenblase geplatzt. :ph34r:
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Beitrag von Cloakmaster »

Ach ja, der Griensteidl. Mit dem Sohn war ich 3 Jahre in einer Klasse, wir haben 1994 gemeinsam Abi gemacht. Offensichtlich konnte oder wollte er doch nicht in die Fußstapfen seines Vaters treten, anders kann ich mir den Verkauf in 2002 an Veolia nicht erklären.
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Beitrag von Bayernlover »

Cloakmaster @ 5 Jun 2011, 07:27 hat geschrieben: Ach ja, der Griensteidl. Mit dem Sohn war ich 3 Jahre in einer Klasse, wir haben 1994 gemeinsam Abi gemacht. Offensichtlich konnte oder wollte er doch nicht in die Fußstapfen seines Vaters treten, anders kann ich mir den Verkauf in 2002 an Veolia nicht erklären.
??? :blink:
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Beitrag von Cloakmaster »

Sorry für OT, das schoss mir grad durch den Kopf als ich den Beitrag zum Real-Bus im Euro-Industriepark las, und die Erwähnung, daß dieser von der Fa. (Firma, nicht mehr Familie) Griensteidl gefahren wird. Da kamen sofort die Erinnerungen an die Schulzeit durch.
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Beitrag von Bayernlover »

Joar aber in dem Thema...?
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Beitrag von Cloakmaster »

Warum hier im Thema der Realbus angesprochen wurde, das musst du schon diejenigen fragen, die damit angefngen haben. Liegt wohl ein einer möglichen oder erhofften Verlängerung der 23 Richtung Euro-Industriepark, welche dann wiederrum den Realbus überflüssig machen könnte.
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Beitrag von P-fan »

Auer Trambahner @ 5 Jun 2011, 06:35 hat geschrieben: Das keine Sonderfahrten (ich mein nicht Schneewagen etc.) auf der 23er fahren dürfen ist spätestens seit gestern wiederlegt.
Wieder eine Stoffbeutelseifenblase geplatzt. :ph34r:
In mindestens zwei Fällen soll für gemietete Sonderfahrten das Befahren der Strecke der Linie 23 ausdrücklich untersagt worden sein. Hierzu kann sicherlich "Tramalbum" ausführlicher Stellung nehmen. Wenn das nun nach eineinhalb Jahren gelockert worden ist, ist es ja positiv.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Cloakmaster @ 5 Jun 2011, 11:45 hat geschrieben: Warum hier im Thema der Realbus angesprochen wurde, das musst du schon diejenigen fragen, die damit angefngen haben.
Weils in diesem Forum beste Tradition hat, in fast jedem Thema irgendwie auch Busbeiträge zu bringen. :P
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Dachschaden an der Münchner Freiheit

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...ui-1294497.html

Vor einem Jahr waren bereits Schäden aufgetreten, jetzt gibt es erneut Schäden.

Die tz spart nicht polemischen Worten und schmeißt mit dem Begriff "Beulenpest" um sich, und selbst für den reinen Betrachter hat die tz die passende Krankheit: Dieser riskiere Augenschäden.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Schlimme und unsachgemäße Polemik. Das fängt schon damit an, dass die Entscheidung beim Dachmaterial Brandschutzgründe hatte, das wäre sonst nicht abgenommen worden soweit ich mich erinnere.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Die Entgegnung der MVG findet sich übrigens auch bereits online: http://www.mvg-mobil.de/presse/2011-06-24c...essemeldung.pdf
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Jean
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Beitrag von Jean »

TZ Polemik. Und die Kommentare dort ist auch mal wieder auf gleichem Niveau! Da fordert tatsächlich einer (noch einer der besten Kommentare) stattdessen ein Standardwartehäuschen! Das kann doch nicht sein! Ist das EHEK Thema etwa nicht mehr interessant?
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Beitrag von Flo »

Für die Nordverlängerung beginnen die ersten Untersuchungen. :)
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ganz ehrlich die Südverlängerung wäre dringlicher, auch dass die Stadtregierung zeigt, dass sie ihre aus Filz geborene Fehlentscheidung zur Herzogstraße revidieren will.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Da wären halt zwei Möglichkeiten (beide wohl aber nicht so leicht durchzuführen).
1) Herzogstrasse mit Weiterfahrt zum Rotkreuzplatz - Romanplatz - Waldfriedhof (müsste halt teilweise zurück genommen werden wenn die Linie durch den Englischen Garten endlich fertig sein wird).
2) Weiterführung durch die Leopoldstrasse zum Odeonsplatz - Karlsplatz - Sendlinger Tor (wäre wohl nicht förderfähig, aber bis das entschieden wird, gibt es eh ein anderes Fördersystem).
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eherl2000
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Beitrag von eherl2000 »

Auf alle Fälle wäre es sinnvoll, mit der Vollendung der Gartentram die Linie 23 bis Franz-Joseph-Str. zu verlängern und dort mit dem Netz zu verbinden.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

eherl2000 @ 20 Sep 2011, 12:10 hat geschrieben: Auf alle Fälle wäre es sinnvoll, mit der Vollendung der Gartentram die Linie 23 bis Franz-Joseph-Str. zu verlängern und dort mit dem Netz zu verbinden.
Ich denke auch die Verlängerung bis Giselastraße wäre die sinnvollste Option aus heutiger Sicht.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

"Eine Rolle spielt dabei etwa die Frage, wie der Bahn-Nordring in den öffentlichen Nahverkehr einbezogen werden kann. Dieser führt, aus Allach kommend, an Milbertshofen und Freimann entlang zum Ostbahnhof, wird bislang jedoch größtenteils für den Güterverkehr genutzt." schreibt der Merkur.

klingt ja interessant? :blink:


Naja, was die 23er Verlängerung angeht: Ich finde grad in Richtung Norden ist die Verlängerung sehr wichtig, der Euroindustriepark ist sehr bescheiden angebunden.
Bei einer Verlängerung in Richtung Süden hat man halt das Problem, dass die große Wendeschleife unter der Tropfsteinhöhle dann halt ungenutzt wäre. Das Optimalste
wäre halt wirklich die Tram durch die Herzogstr. gewesen, aber nein, die Anwohner......
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ich würde mich ja nicht wundern, wenn es sich herausstellt, das die Linie 24 kaum auf dem gesamten Linienweg genutzt wird und es sinnvoller ist die zur Freiheit durchzubinden statt die SL23 bis Schwabing Nord zu verstärken. Dann könnte man die SL 23 durchbinden und die SL24 in der Tropfsteinfehlplanung wenden.

Der Nordring ist seit 72 leider immer nur ne "interessante Option" für den Münchner Norden. Persönlich hätte ich den Nordring für lohnenswerter gehalten als Verlängerungen in der Walachei wie Mammendorf.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Das mit der Südverlängerung bis zur Franz-Joseph, in Kombi mit der Gartenbahn, ist schon recht attraktiv. Die Kosten für die paar 100m dürften relativ moderat sein und mit Weichenverbindungen zwischen allen Richtungen hat man somit recht hübsche Fahr-/Linienmöglichkeiten für kleines Geld. Die Tropfsteinhöhle ist bis dahin eh vermodert/sanierungsbedürftig und könnte durchaus mit einer Südanbindung eine Wende aus Ri Garten ermöglichen, da ist eine Wendemöglichkeit an der Stelle schon nicht verkehrt. Ferner könnte der 23er dann rüber und den 27er in der Barer verstärken.

(Hab ich ja auch schon so mal gepinselt).

Den 24er mit seiner potentiellen Auslastung muss man in Zusammenhang mit Umwidmung der Bayernkaserne sehen; da ist später sicher mehr los als heute.
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Woodpeckar
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Beitrag von Woodpeckar »

Iarn @ 20 Sep 2011, 22:40 hat geschrieben:Persönlich hätte ich den Nordring für lohnenswerter gehalten als Verlängerungen in der Walachei wie Mammendorf.
Deine persönlichen Vorlieben mögen uneingeschränkt auf einer ebenso persönlichen wie bislang unbegründeten Mammendorf-Phobie basieren.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass in Deinem Atlas Mammendorf in Rumänien liegt, sondern, dass Du ausdrücken willst, Mammendorf sei zivilisationsarm (vgl. Wiktionary: Walachei). Angesichts des recht großen Einzugsgebiets im westlichen Landkreis Fürstenfeldbruck und den dankenswerterweise immer weiter verbesserten Regionalbusverbindungen in diesem Landkreisteil zum Bahnhof Mammendorf sehe ich Deine Äußerung aber als unhaltbare Entgleisung.
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Beitrag von GSIISp64b »

Vielleicht möchte Iarn auch einfach sagen, Mammendorf sei ein vergleichsweise kleiner Ort auf dem Land (vulgo "in der Pampa"), der noch dazu ein wenig ab vom Schuss liegt?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Woodpeckar @ 21 Sep 2011, 08:00 hat geschrieben:Deine persönlichen Vorlieben mögen uneingeschränkt auf einer ebenso persönlichen wie bislang unbegründeten Mammendorf-Phobie basieren.
Ach von einer Phobie möchte ich nicht sprechen, in dem Fall wäre die nächstliegende bekannte Phobie wohl die Isolophobie, die Angst vor dem Alleinesein :D

Nein ich bin im Nahverkehr durchaus schon durch den Bahnhof von Mammendorf gefahren und würde es auch jederzeit wagen dort auszusteigen, wenn man mir einen Grund dazu geben würde, nur ist der bis heute noch nie eingetreten.
Auch mit einem KFZ bin ich schon durchgefahren ohne in Angstzustände zu verfallen.
Angesichts des recht großen Einzugsgebiets im westlichen Landkreis Fürstenfeldbruck und den dankenswerterweise immer weiter verbesserten Regionalbusverbindungen in diesem Landkreisteil zum Bahnhof Mammendorf sehe ich Deine Äußerung aber als unhaltbare Entgleisung.
Ich bin nur der generellen Meinung, dass Infrastuktur dort gebaut werden sollte, wo sie wirklich benötigt wird und nicht wo man versucht durch Infrastruktur erst Stukturen aufzubauen, aber das Würde das Thema hier wirklich sprengen.
Ob ich jetzt allzu betroffen bin, wenn Herr Specht das als unhaltbare Entgleisung ansieht, möchte ich der Nettikette wegen nicht weiter kommentieren.
Danke auch an GSIISp64b für die kurze und treffende Zusammenfassung meiner Worte.

Zurück zur Erschließung des Münchner Nordens. Leider wurde der Nordring zwar lange offiziell als Option offengehalten aber weder von Freistaat noch von Stadt wirklich als mögliche Verkehrsader wahrgenommen. Die SL23 könnte zwar eine Umsteigemöglichkeit zum Nordring bekommen, angesichts der Bedeutung von U2, U3 und U6 für die Erschließung des Münchner Nordens wäre das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

@Spock: Ich bin mir der Bayernkaserne schon bewusst, denke aber die Verbindung zwischen 2 U-Bahnen ist evtl ein wenig arg redundant. Ich meine nur dass es evtl sinnvoller ist die SL zwischen Kieferngarten und Freiheit und die 24 zwischen Hart und Freiheit operieren zu lassen, da dies die vermutlichen Verkehrsstöme besser abbildet und man ja zumindest eine Über Eck Umsteige Option an der Bayernkaserne hat wenn man wirklich vom Hart zum Kieferngarten will bzw vom rechten ins linke Teilstück. Aber ich denke zum einen wird diese Untersuchung bestimmt in den kommenden Iterrationen vorgenommen und zum anderen verbaut man sich sicher nichts, so dass man das Betriebskonzept sicher wechseln kann. Ich gehe fest davon aus dass man das T in alle Richtungen frei befahrbar ausführen wird.
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Beitrag von Quak »

Ich würde die Linien wie folgt einrichten: Linie 23 Münchner Freiheit - Parivalplatz- Scheidplatz- Rot-Kreuz-Platz U1 statt 53er Bus; Linie 28 Sendlinger Tor - Barer Straße - Kurfürstenplatz - Scheidplatz - Parzivalplatz- Schwabing Nord - Euroindustriepark - Bayernkaserne - Kieferngarten; Linie 24 Aidenbachstraße - Laim S - Romanplatz - Leonrodplatz - Kurfürstenplatz - Scheidplatz - Schwabing Nord - Euroindustriepark - Bayernkaserne - Am Hart
Man würde sowohl die U2 als auch die U6 entlasten.
Vielleicht sollte man schon im Vorgriff darauf die Metrolinie 60 von der Dülferstraße (Mira) über die Neuherbergstraße - Euroindustriepark zum Kieferngarten verlängern.
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Beitrag von NJ Transit »

Den 53er zwischen Kurfürstenplatz und Münchner Freiheit einfach streichen käme glaube ich nicht so gut - immerhin bindet die Haltestelle Bismarckstraße einen Gymnasialkomplex und eine Grund- und Realschule an...
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Quak @ 21 Sep 2011, 16:20 hat geschrieben: Linie 23 Münchner Freiheit - Parivalplatz- Scheidplatz- Rot-Kreuz-Platz U1 statt 53er Bus
Das ist und bleibt Unsinn - nur weil da Schienen liegen macht es das nicht sinnvoller diesen Umweg zu fahren.

Zum einen besteht einfach kein Bedarf einer isolierten Direktverbindung Münchner Freiheit - Scheidplatz, die Verbindung ist nur sinnvoll in Form des Busses, der eine Direktverbindung von Bogenhausen aus anbietet (und nebenbei die Pfennigparade anschließt).

Genauso würde es die Querverbindung von der Münchner Freiheit zum Rotkreuzplatz erheblich unattraktiver machen, wenn man jedes mal den Schlenker über den Scheidplatz fahren müsste, der mindestens 8 Minuten kosten dürfte.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Quak
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Beitrag von Quak »

Es stimmt schon, 23 Münchner Freiheit Rot-Kreuz-Platz ist eigentlich unsinnig, aber ich sehe keine sinnvolle Verwendung für das Stück Münchner Freiheit - Parzivalplatz. Eine Linie 28 vom Am Hart zum Sendlinger Tor entlastet die U2, die 27er Tram, teilweise auch die U6 & eine Verbindung vom Kieferngarten über Romanplatz mit der Westtangente finde ich auch sinnvoller. 3 Linien auf dem Abschnitt Parzivalplatz - Schwabing-Nord braucht man eigentlich ja auch nicht.
Autoverbot
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Beitrag von Autoverbot »

Ich plädiere für eine X-Lösung, d.h. die
Tram 23 Münchner Freiheit - Parzivalplatz - Am Hart
Tram 12 (nicht 24) Kieferngarten - Parzivalplatz - Scheidplatz, weiter wie Tram 12.

Zwei Tramlinien zwischen Kieferngarten und Bayernkaserne halte ich für total übertrieben. Das ist doch nicht die Arnulfstr.! Irgendeine Tram von der Freiheit zum Scheidplatz brauchte es auch nicht (dafür gibt es die U-Bahn).

Dafür entweder einen Bus (140 oder 141) wieder zur Münchner Freiheit, gleichzeitiges Treffen mit Tram 12 am Scheidplatz, sodass zur Freiheit umgestiegen werden kann.

Pläne, die Tram ab Münchner Freiheit weiterzuführen, ist m.E. für die nächsten 20 Jahre kein Thema mehr.
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
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