[M] fehlende Liniennummer bei der S4

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
pok

Beitrag von pok »

Mir fällt eigentlich schon seit Monaten immer wieder auf, dass bei vielen S4 (zumindest in Richtung Geltendorf) die 4 in der Anzeige fehlt.
Da steht dann eben nur S Geltendorf

Aber warum ist das denn eigentlich so? Und warum immer noch?

Gruß,
pok
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Ich kenne das eigentlich nur von den S4-Fahrten, die nicht am Ostbahnhof, sondern weiter östlich (meist Grafing Bahnhof) beginnen.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Genau so ist es, die Züge, die Vormittags in Grafing Bahnhof beginnen, haben teilweise nur ein "S" drinstehen statt "S4". Das hängt damit zusammen, das die Streckenführung sowohl über die S5 als auch die S4 geht. Die interne Linienummer ist in diesem Fall S45, wenn das angezeigt werden würde wären die Fahrgäste komplett verwirrt. Das gleiche gibts übrigens auch bei dem morgentlichen Zug Geltendorf - Flughafen, außerdem auch wenn die S5 zum Heimeranplatz umgeleitet wird.

P.S.: Mit der neuen FIS (welche alle Züge mittlerweile haben) kann man wenn man will auch die Liniennummer anzeigen lassen. Die S4 geht dort dann ohnehin bis Ebersberg, somit kann man das jetzt auch schon anzeigen. Genauso der erwähnte morgentliche Zug zum Flughafen, den kann man auch als S8 eingeben, da die S8 ja ab Fahrplanwechsel nach Geltendorf fahren sollte, was sie aber nicht machen wird. Es liegt aber an dem Tf selbst, für welche Linieneingabe er sich entscheidet.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Antworten