Schlüchterner Tunnel
Nabend,
hab gerade im neuen Lok-Magazin was über den Schlüchterner Tunnel gelesen.
(Bin auch desöftern schon dortlang gefahren und hab dabei die große Baustelle gesehen)
Im Artikel stand was von:
- das die Fertigstellung sich verzögert
- das nach Fertigstellung der gesamte Zugverkehr durch den neuen Tunnel geleitet wird
(hab´sch mir auch so gedacht)
aber:
- das danach der alte Tunnel generalsaniert wird
- danach 1 Gleis wieder in den alten Tunnel zurückverlegt wird
--> also hat man danach 2 eingleisige Tunnel (davon einen neuen & einen sanierten)
Frage:
Warum baut man die neue Röhre 2-gleisig, wenn man dann später nur 1 Gleis durchführt?
bzw.
Warum kann man nicht dauerhaft beide Gleise durch den neuen Tunnel führen?
(lassen dass die Vorschriften nicht mehr zu - Stichwort Begegnungsverkehr?)
Fragen über Frage...
OJ
hab gerade im neuen Lok-Magazin was über den Schlüchterner Tunnel gelesen.
(Bin auch desöftern schon dortlang gefahren und hab dabei die große Baustelle gesehen)
Im Artikel stand was von:
- das die Fertigstellung sich verzögert
- das nach Fertigstellung der gesamte Zugverkehr durch den neuen Tunnel geleitet wird
(hab´sch mir auch so gedacht)
aber:
- das danach der alte Tunnel generalsaniert wird
- danach 1 Gleis wieder in den alten Tunnel zurückverlegt wird
--> also hat man danach 2 eingleisige Tunnel (davon einen neuen & einen sanierten)
Frage:
Warum baut man die neue Röhre 2-gleisig, wenn man dann später nur 1 Gleis durchführt?
bzw.
Warum kann man nicht dauerhaft beide Gleise durch den neuen Tunnel führen?
(lassen dass die Vorschriften nicht mehr zu - Stichwort Begegnungsverkehr?)
Fragen über Frage...
OJ
Wenn es der Tunnel ist den du meinst, davon ist auch ein kurzer Artikel in der DB Zeitung. Liegt wohl an den neuen Sicherheitsbestimmungen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- Christian0911
- Kaiser
Vor allem, weil in anderen Fällen durchaus der neue Tunnel nur eingleisig gebaut wird und der andere nach der Sanierung auch nur noch Platz für ein Gleis hat. Während der Bauzeit steht dann nur 1 Gleis zur Verfügung.Christian0911 @ 15 Apr 2010, 18:36 hat geschrieben:Zu viel Geld übrig? :blink: :ph34r:MisterOJ @ 14 Apr 2010, 23:21 hat geschrieben:
Frage:
Pannen beim Tunnelbau - Risse in der Riesen-Röhre - am 23.08.2010 bei fr-online.de
Wow... da scheint es über die Jahre ja eine ganze Serie von Pannen gegeben zu haben... :rolleyes:
von eindringendem Grundwasser im Jahr 2008 über einen abgerutschten Randstreifen der A66 bis zu neuerlichen Rissen in der Betonschale und nunmehr aus Sicherheitsgründen notwendigen neuen Querverbindungen zwischen den Tunnelröhren...
Da wäre ein Verkehrsmittel gefragt, wo man den Streckenverlauf der Landschaft anpassen kann, anstatt immer mit immensem Aufwand die Landschaft den einschränkenden Trassierungsparamteren der Strecke des Verkehrsmittels anzupassen.
Wow... da scheint es über die Jahre ja eine ganze Serie von Pannen gegeben zu haben... :rolleyes:
von eindringendem Grundwasser im Jahr 2008 über einen abgerutschten Randstreifen der A66 bis zu neuerlichen Rissen in der Betonschale und nunmehr aus Sicherheitsgründen notwendigen neuen Querverbindungen zwischen den Tunnelröhren...

Da wäre ein Verkehrsmittel gefragt, wo man den Streckenverlauf der Landschaft anpassen kann, anstatt immer mit immensem Aufwand die Landschaft den einschränkenden Trassierungsparamteren der Strecke des Verkehrsmittels anzupassen.
Ist zwar Off Topic... stimmt aber meines Wissens... beim TR sind bis zu 12° Kurvenneigung erlaubt... wurde auf der Teststrecke in Lathen glaube ich auch so gebaut. Nimmt man dann noch die max. 10% Längsneigung (Steigung/Gefälle) hinzu dann wird ein wahrer Roller Coaster daraus.josuav @ 27 Aug 2010, 17:45 hat geschrieben:Beim Transrapid ginge das, man müsste halt nur extreme Neigungswinkel in den Kurven realisieren.

Beim ICE3 sind es meines Wissens 6° Kurvennneigung und 4% Längsneigung, bei Güterverkehr aber vermutlich deutlich weniger?
Weiß zufällig jemand wieviel max. Neigung/Steigung eigentlich beim Autobahnbau üblich ist, wenn es keine Einschränkungen für Busse und LKWs geben soll?
Der neue Tunnel wird über die Osterfeiertage nun an das bestehende Gleissystem angeschlossen. Der RE von Frankfurt nach Fulda wird daher ab Hanau durchs Fränkische über Aschaffenburg etc. umgeleitet um bei Flieden wieder auf die alte Strecke zu kommen.
http://www.fuldaerzeitung.de/nachrichten/k...me;art40,403773
http://www.fuldaerzeitung.de/nachrichten/k...me;art40,403773
Bringt der neue Tunnel eigentlich eine Fahrzeitersparnis?Teef @ 25 Apr 2011, 20:13 hat geschrieben: Heute erste ICE-Durchfahrt
http://osthessen-news.de/beitrag_H.php?id=1196999
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
-
- *Lebende Forenlegende*
Dann frage ich mich, warum es eine Meldung wert ist, dass ausgerechnet ein ICE als erster durchgefahren ist... hätte genauso gut der örtliche RE oder ein Güterzug sein können189 100-1 @ 26 Apr 2011, 01:27 hat geschrieben: Nein. Falls du anschließend nach dem Sinn des Tunnels fragen möchtest - lies den Newsbeitrag oder den Beitragsbaum hier nochmal durch.

Meistens wird über Baumaßnahmen in Zusammenhang mit dem Fernverkehr nur dann berichtet, wenn Fahrzeitersparnisse zu erwarten sind.... ich fragte mich deshalb, weil diese Maßnahme ausgerechnet im Fernverkehrsforum steht.
Gruß Markus aus Eisenach,
-
- Kaiser
Es geht wohl eher darum, dass generell nun der erste Zug (endlich) durch den neuen Tunnel gefahren ist. Hätte wie gesagt auch ein Güterzug sein können. Allerdings hat der ICE halt immer noch mehr Pressewirkung als irgendeine ratternde Containerkiste!
Und im Fernverkehrsforum steht die ICE-Meldung halt deswegen, weil der Beitrag vor ewigen Zeiten im FV-Forum eröffnet wurde.
Ist ja schließlich eine Strecke, die für den Fernverkehr (Güter und Personen) von großer Bedeutung ist.
Und im Fernverkehrsforum steht die ICE-Meldung halt deswegen, weil der Beitrag vor ewigen Zeiten im FV-Forum eröffnet wurde.
Ist ja schließlich eine Strecke, die für den Fernverkehr (Güter und Personen) von großer Bedeutung ist.
-
- Kaiser
Warum nicht den alten Tunnel auch nach Sanierung 2-gleisig erhalten?
Vorteile:
1. Bei Gleisüberholungen bleibt 1 Gleis in Arbeitspausen befahrbar, alternativ ein Baugleis neben einer Baustelle ist sehr arbeitsflußerelichternd vor allem in Tunnels ohne paralelle Erschließungsstraße.
2. wenn in 15 oder oder 20 Jahren der neue Tunnel auch mal rveidier werdenn muß, 2-gleisig mit deutlich verringerter Geschwindigkeit ( 80km/h zulässig ? ) in einem "altmodischen" Tunnel zu fahren stört den Betriebsablauf weniger als 8km eingleisiger Abschnitt!
Vorteile:
1. Bei Gleisüberholungen bleibt 1 Gleis in Arbeitspausen befahrbar, alternativ ein Baugleis neben einer Baustelle ist sehr arbeitsflußerelichternd vor allem in Tunnels ohne paralelle Erschließungsstraße.
2. wenn in 15 oder oder 20 Jahren der neue Tunnel auch mal rveidier werdenn muß, 2-gleisig mit deutlich verringerter Geschwindigkeit ( 80km/h zulässig ? ) in einem "altmodischen" Tunnel zu fahren stört den Betriebsablauf weniger als 8km eingleisiger Abschnitt!
Ich denke das der Fahrplan ggfs ab Dezember angepasst wird, weil 120 sind ja mittlerweile erlaubt und im alten waren 70 nach meiner InfoICE-T-Fan @ 26 Apr 2011, 02:06 hat geschrieben: Dann frage ich mich, warum es eine Meldung wert ist, dass ausgerechnet ein ICE als erster durchgefahren ist... hätte genauso gut der örtliche RE oder ein Güterzug sein können
Meistens wird über Baumaßnahmen in Zusammenhang mit dem Fernverkehr nur dann berichtet, wenn Fahrzeitersparnisse zu erwarten sind.... ich fragte mich deshalb, weil diese Maßnahme ausgerechnet im Fernverkehrsforum steht.