Hallo!
Mich würde mal interessieren was der Manometer neben den Türen an den Doppelstockwagen anzeigt.
Es muss irgendwas mit den Bremsen zu tun haben, denn wenn der Zug bremst, steigt der Druck, ansonsten ist er bei null. Ich dachte immer der Zug bremst, indem er Druck aus dem Bremssystem abläßt?! Und warum hängt der Manometer da überhaupt? Ich meine was interressiert den Fahrgast, der neben der Tür steht, der Druck in irgendwelchen Bremssystemen?
Manometer neben den Türen der DoStos
- burmanyilmaz
- Tripel-Ass
Beides sind Anzeigen für den Druck im Bremssystem. Einmal für die Bremszylinder und einmal für die Hauptluftleitung. Der Zug bremst, indem er Luft aus dem Luftbehälter ablässt, aber diese abgelassene Luft geht ja in die Luftleitungen und drückt da auf die Bremsen (wie die Bremsflüssigkeit beim Auto). Deshalb sinkt der Druck im Hauptluftbehälter und steigt im Zyl. und in der Leitung.Fahrgast_S @ 29 Sep 2004, 07:07 hat geschrieben: Es muss irgendwas mit den Bremsen zu tun haben, denn wenn der Zug bremst, steigt der Druck, ansonsten ist er bei null. Ich dachte immer der Zug bremst, indem er Druck aus dem Bremssystem abläßt?! Und warum hängt der Manometer da überhaupt? Ich meine was interressiert den Fahrgast, der neben der Tür steht, der Druck in irgendwelchen Bremssystemen?
Die Manometer sind nicht für die Fahrgäste da sondern für das Personal zur Kontrolle, da alle funktionierenden Geräte jedes Wagens (wie Heizung, Klima, Licht usw.) eine Anzeige brauchen.
Das ist auch nicht nur bei Doppelstockwagen so, wenn du z.B. bei einigen S- oder U-Bahnen mal unter die Sitze schaust, findest du diese beiden Manometer da auch
Alles klar?

Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
Fürn Jens!
Naja, kommt schon ganz gut hin...
Der Zug hat eine durchgehende HBL (5 bar) und HLL (10 bar). Jeder Wagen hat Vorratsluftbehälter, die mit Luft für die Bremszylinder gefüllt werden.
Wird der Druck in der HLL gesenkt, so steuert ein Steuerventil um, und es strömt Luft von dem Vorratsluftbehälter in die Bremszylinder. (Kurzfassung)
Wenn mich nicht alles täuscht, hat doch die zweite Anzeige neben dem Bremszylinderdruck die Bezeichnung "F-Druck" dabei stehen? Dann müsste das der Druck sein, mit dem in der "hohen Abbremsung" (nur möglich in Bremsstellung R) gebremst werden kann - zeigt also den Vorratsluftbehälterdruck an (wie tauRus schon schrieb). In der Stellung "R" werden die Bremszylinder mit bis zu 8,5 bar gefüttert.
Alle Angaben ohne Gewähr - Ausbildung ist schon lange her. Berichtigungen -falls notwendig- erwünscht.
Der Zug hat eine durchgehende HBL (5 bar) und HLL (10 bar). Jeder Wagen hat Vorratsluftbehälter, die mit Luft für die Bremszylinder gefüllt werden.
Wird der Druck in der HLL gesenkt, so steuert ein Steuerventil um, und es strömt Luft von dem Vorratsluftbehälter in die Bremszylinder. (Kurzfassung)
Wenn mich nicht alles täuscht, hat doch die zweite Anzeige neben dem Bremszylinderdruck die Bezeichnung "F-Druck" dabei stehen? Dann müsste das der Druck sein, mit dem in der "hohen Abbremsung" (nur möglich in Bremsstellung R) gebremst werden kann - zeigt also den Vorratsluftbehälterdruck an (wie tauRus schon schrieb). In der Stellung "R" werden die Bremszylinder mit bis zu 8,5 bar gefüttert.
Alle Angaben ohne Gewähr - Ausbildung ist schon lange her. Berichtigungen -falls notwendig- erwünscht.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Falsch rumFlok @ 21 Oct 2004, 22:15 hat geschrieben: Der Zug hat eine durchgehende HBL (5 bar) und HLL (10 bar).

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ups! Richtig! Is natürlich so: HBL: 10 bar, HLL 5 bar !Falsch rum![]()

@tauRus: Wie gesagt, is schon länger her. Dazu kommt noch, dass ich mit Dostos bis jetz wenig zu tun hatte. Mir is nur mal die zweite Anzeige mit der Bezeichnung "F-Druck" aufgefallen (oder war das im IC Wagen?). Auf jeden Fall hat der F-Druck normal was mit der hohen Abbremsung zu tun. Vielleicht gilt das ja bei den Dostos nur irgendwie sinngemäß.
-
- Haudegen
Passt schon, die Dostos haben auch eine hohe Abbremsung! Aber der F-Druck ist noch für was anderes gut - kleiner Tipp: Magnetschienenbremse!Flok @ 22 Oct 2004, 11:16 hat geschrieben:(...) Auf jeden Fall hat der F-Druck normal was mit der hohen Abbremsung zu tun. Vielleicht gilt das ja bei den Dostos nur irgendwie sinngemäß.

se upp för tåg