[F|Bilder] Standseilbahn in Lyon

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Während meines Auslandsemesters darf natürlich auch Lyon nicht in der Liste der besuchten Städte fehlen. Nachdem mittlerweile jedes zweite Nest hier seine eigene Tram baut und darauf sehr stolz ist, ist das ja nichts Besonderes mehr. Eine Standseilbahn hingegen schon eher. Und nach Befragung der Suchfunktion hier scheinbar noch gar nicht bildlich verewigt?! Deswegen hier mal ein paar meiner leider nicht sehr zahlreich vorhandenen Aufnahmen.

Zunächst wollte ich eigentlich zur wirklich sehenswerten Kirche "Nôtre Dame de Fouvière", stieg aber - wie so viele Auswärtige - in die falsche Standseilbahn F1 ein, die mich aber zum römischen Thetaer brachte. Die Haltestelle dazu ist "Minimes", welche genau in der Mitte zwischen den beiden Endpunkten "Vieux Lyon" und "Saint Just" liegt. Behindertengerechtigkeit dieser Station tendiert, wie man gut sehen kann, gegen Null^^. Eröffnet wurde die Standseilbahn bereits 1878 und bedient auf ihren 800 Metern Länge drei Stationen.

Station Minimes
Bild

Station St. Just
Bild

Zu Fuß ging es dann zu Nôtre Dame und somit auch zur F2, welche aufgrund des älteren Wagenmaterials und des in der Station "Fouvière" offen einsehbaren Antriebs deutlich interessanter ist. Sie wurde 1900 eröffnet und verbindet "Vieux Lyon" mit "Fourvière" ohne Zwischenhalt auf ca. 400 Metern Länge.

Eingangsberich der Station Fourvière
Bild

Ankommende Bahn in Fourvière
Bild

Innenleben und Ausblick
Bild

F2 verlässt Vieux Lyon und überquert eine Gasse der Altstadt
Bild
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Danke für den kurzen aber interessanten Bericht! Schön dass man dort auch anscheinend im "öffentlichen Bereich" die Technik, welche dahintersteckt, sehen kann. Typisch "Von Roll" in Anbetracht der Radl'n. ;)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Delbert
Jungspund
Beitrag von Delbert »

I dag har jeg være i paradis. Glad for at se din andel.
Antworten