SMS-Tickets im Ausland mit dt. Handy

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Bei einem Ausflug nach Plzen/Tschechien ist mir aufgefallen, dass der dortige Verkehrsbetrieb nun auch SMS-Tickets anbietet.

Meine Frage ist nun so simpel wie bisher im Internet unbeantwortet: was passiert, wenn ich mit einem deutschen Handy ein solches SMS-Ticket anfordere? Irgendwie möchten ja die Plzener Verkehrsbetriebe dann zu ihrem Geld kommen, und theoretisch müßte dann ja im Hintergrund irgendein Abrechnungsverfahren mit meinem deutschen Vertrags-Mobilfunkpartner anlaufen.

Meine blöde Frage jetzt: machen deutsche Mobilfunk-Provider allgemein Abrechnungen mit ausländischen Firmen für SMS-Dienste, bzw. werden dafür unter Umständen horrende Gebühren wie z.B. eine "Auslands-Verrechnungspauschale" von 19,95 EUR pro Vorgang berechnet? Bei den Telekommunikationsanbietern weiß man ja nie so recht und ich möchte einen "Pilotversuch" nicht zwingend über meine Handyrechnung teuer bezahlen.

Die zweite Möglichkeit ist, dass das überhaupt nicht funktioniert, weil die Plzener Verkehrsbetriebe nur Abkommen mit tschechischen Mobilfunk-Providern geschlossen haben. Aber da fehlt mir leider genaueres Detailwissen.

Hat jemand von Euch praktische Erfahrungen mit sowas oder Hintergrundwissen dazu?
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

In Deutschland erfolgt die Abrechnung des Handytickets nicht über die Telefonrechnung, sondern Per Lastschrift, Kreditkarte oder PrePaid.

http://www.handyticket.de/bezahlen.html

Beim Touchpoint der DB sind bislang nur Telekom und Vodafone mit an Bord. Allerdings erfolgt auch hier die Bezahlung nicht über die Telefonrechung.

Auf der englischsprachigen Seite der Verkehrsbetriebe Pilsen heißt es:
To purchase an SMS ticket, you need to have “Premium SMS” activated with your operator. The telephone number from which the SMS message is being sent must be registered in one of the Czech mobile networks.
Das bedeutet, das Du mit einen deutschen Handy kein SMS-Ticket kaufen kannnst.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
eisteefahrer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 23 Aug 2007, 12:33
Wohnort: leider Eisteefrei

Beitrag von eisteefahrer »

Oliver-BergamLaim @ 13 Jan 2012, 17:01 hat geschrieben: Die zweite Möglichkeit ist, dass das überhaupt nicht funktioniert, weil die Plzener Verkehrsbetriebe nur Abkommen mit tschechischen Mobilfunk-Providern geschlossen haben.
So sollte es sein. Allerdings wird dir wohl die Transportleistung der Ticketbestell-SMS verrechnet. Als Antwort gibts dann kein Ticket sondern ein isnich.
Autobahn @ 13 Jan 2012, 17:31 hat geschrieben:In Deutschland erfolgt die Abrechnung des Handytickets nicht über die Telefonrechnung, sondern Per Lastschrift, Kreditkarte oder PrePaid.
easyGO rechnet über die Handyrechnung ab. Kann es zumindest.
Autobahn @ 13 Jan 2012, 17:31 hat geschrieben:Beim Touchpoint der DB sind bislang nur Telekom und Vodafone mit an Bord.
O2 ist auch dabei - allerdings nur via NFC, nicht via Barcode.
NV fahren lass ich sein, ich fahre mit dem Eistee heim
Antworten