http://www.youtube.com/watch?v=8hNK4Il53Rs
Ich bin mit dieser Stelle und diesem Zug "persönlich verbunden", weil ich 2 Jahre in San Jose gewohnt habe; und täglich meinen kleinen Sohn in die "Pre-School" ganz in der Nähe dieses Bahnübergangs gebracht habe; und einmal den "Permanente Local" auch gechast habe - Fotos (Dias) liegen irgendwo vergraben. Eine solche Action hab ich allerdings live nie gesehen ...
Noch zwei analoge Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=etxwFWdoCwo
http://www.youtube.com/watch?v=txNMwminoiw
Man kann sich die Frage stellen, wie viel Kraft die Lok braucht, um sich selber wieder auf die Schienen zu heben ... Ganz grob schätze ich einmal: Lokgewicht einer SD40-2 170 Tonnen --> 2 einzugleisende Räder 30 Tonnen Radlast. Steigung der Holzklötze oder Rerailer: 1:6...1:10, bei 1:8 also Kraft für ca. 4 Tonnen. Bei 35 Tonnen "Zugkraft", die sie für einen Reibungskoeffizient von 20% sicher schafft, ist das also eine Kleinigkeit
