Fahrkarte für Fahrt nach Innsbruck

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 21 Feb 2012, 13:44 hat geschrieben: Oder hat dem Unternehmen 2€ gebracht, vielleicht wäre der Elch sonst gar nicht gefahren ;)
Na - saß der Elch im Zug oder nicht?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 21 Feb 2012, 14:46 hat geschrieben: Na - saß der Elch im Zug oder nicht?
Dieses Mal schon, aber ob es dann die anderen paar Male gegeben hätte? :)

Klar, ist ne Milchmädchenrechnung, aber aus Kundensicht (und zwar nur aus der!) war es ganz nett ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

JeDi @ 21 Feb 2012, 14:46 hat geschrieben:Na - saß der Elch im Zug oder nicht?
Naja... Das EINE Mal hätte ich den Preis dann wohl bezahlt, danach aber NIE wieder...
Ich bin da schon froh, daß das seitens den ÖBB-Zubs idR kundenfreundlich geregelt wird. :) Überhaupt habe ich die meist sehr kundenfreundlich erlebt B-)
So hat sich auf der Inntal-Strecke der deutsche Zub über meine Fahrkarte erregt, die München - Salzburg - Saalfelden ausgestellt war (und somit teuerer als die gefahrene Strecke München - Kufstein - Saalfelden). Der österreichische hat nur verwundert gefragt warum ich denn MEHR gezahlt habe... (Ich hatte halt meinen Zug verpasst ;) )
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Elch @ 21 Feb 2012, 14:53 hat geschrieben: So hat sich auf der Inntal-Strecke der deutsche Zub über meine Fahrkarte erregt, die München - Salzburg - Saalfelden ausgestellt war (und somit teuerer als die gefahrene Strecke München - Kufstein - Saalfelden). Der österreichische hat nur verwundert gefragt warum ich denn MEHR gezahlt habe... (Ich hatte halt meinen Zug verpasst ;) )
Tschuldigung - aber das hat mit teurer garnix zu tun. Du hattest vermutlich eine Fahrkarte München - Salzburg mit der DB und Salzburg-Saalfelden mit der ÖBB. Damit ist klar, dass der DB-ZUB sich aufregt - schließlich kriegt seine Firma von den Einnahmen genau NULL ab. Du hättest sogar - völlig zu recht - eine Fahrpreisnacherhebung ausgestellt bekommen können.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Elch @ 21 Feb 2012, 14:53 hat geschrieben:Überhaupt habe ich die meist sehr kundenfreundlich erlebt  B-)
Das sicherlich - in dem Fall ist aber der (natürlich extrem hohe Fahrpreis) seitens der ÖBB gewollt. (Warum dürfte klar sein)
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

JeDi @ 21 Feb 2012, 15:13 hat geschrieben:Tschuldigung - aber das hat mit teurer garnix zu tun. Du hattest vermutlich eine Fahrkarte München - Salzburg mit der DB und Salzburg-Saalfelden mit der ÖBB. Damit ist klar, dass der DB-ZUB sich aufregt - schließlich kriegt seine Firma von den Einnahmen genau NULL ab. Du hättest sogar - völlig zu recht - eine Fahrpreisnacherhebung ausgestellt bekommen können.
Nein, war durchgehend ausgestellt (DB Normalpreis IC/EC mit BC25). München - Salzburg - Saalfelden. Der DB-Anteil ist bei dieser Fahrkarte sogar höher und die Einnahmen somit auch. Der Argumentation hat sich der Zub dann aber auch angeschlossen... :)
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

JeDi @ 21 Feb 2012, 15:13 hat geschrieben: Das sicherlich - in dem Fall ist aber der (natürlich extrem hohe Fahrpreis) seitens der ÖBB gewollt. (Warum dürfte klar sein)
Wieso ist der gewollt? Irgendwie bin ich da zu blöd :unsure:
cybertrain
Doppel-Ass

Beitrag von cybertrain »

JeDi @ 21 Feb 2012, 11:42 hat geschrieben:Da sollte - wenn man ein Ziel in Tirol und keine VC auswählt - der VVT-Tarif angeboten werden.
Tarifmäßig könnte das sogar hinkommen - ich hatte damals mein Ticket am Automat nach Innsbruck gekauft und es war teurer als online. Was mich allerdings verwirrte war, dass kein Hinweis auf dem Ticket auf den VVT aufgedruckt war. In Voralberg stehen da z.B. zusätzlich "VVV-Tageskarte" und die Zone(n). Man kann also auch auf anderen Strecken in der gewählten Zone fahren. Im VVT-Tarif wäre ja z.B. Innsbruck als Wabe mit drin, während auf dem Fahrschein nur Innsbruck Hbf. stand.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Ach ja, kleiner off-topic-Tip nebenbei zum VVT:

wer günstig in Richtung Südtirol kommen will, dann bietet sich der VVT-Tarif von Kufstein nach Lienz (Osttirol) an. Dieser wird auf dem direkten Weg per Bus über Mittersill berechnet, gilt aber auch in der Bahn via Brenner und Korridorstrecke über Pustertal - und damit kommt man sehr günstig ins Pustertal.....
Man muss halt in Kufstein eine Fahrkarte lösen, da die DB keine VVT-Fahrkarten verkauft. Bei der ÖBB gilt der Verbundtarif ja auch im IC/EC.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Elch @ 21 Feb 2012, 17:25 hat geschrieben: Nein, war durchgehend ausgestellt (DB Normalpreis IC/EC mit BC25). München - Salzburg - Saalfelden.
Und? Was stand denn als Grenzübergang drauf?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Elch @ 21 Feb 2012, 17:26 hat geschrieben: Wieso ist der gewollt? Irgendwie bin ich da zu blöd :unsure:
Um eben diese Stückelei zu unterbinden.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Elch @ 21 Feb 2012, 17:26 hat geschrieben: Wieso ist der gewollt? Irgendwie bin ich da zu blöd  :unsure:
Darf ich mich der Blödheit anschließen? Ich weiß es nämlich auch nicht. :unsure: An anderen Grenzübergängen kann man ja auch, wenn man mit Ländertickets unterwegs sein will, diese ohne Stückelungszwang kaufen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten